slashCAM
Administrator
Administrator

Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro

Beitrag von slashCAM »

Keine Frage, geht es um Desktop-Prozessoren CPUs, konnte AMD in letzter Zeit die Herzen vieler Hardware-Enthusiasten gewinnen. Hatte Intel vor einigen Jahren noch den Des...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro

j.t.jefferson

Re: Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro

Beitrag von j.t.jefferson »

also muss schon sagen, dass ich seitdem ich das Ding verbaut habe, wesentlich besser Sony Material schneiden kann.
10 Nodes auf einem Clip und das Zeug läuft immer noch in 25fps.
3080 mit 12GB eiert dabei auf 30-40% und die CPU bei 22-50%. Wüsste gerade auch nicht warum ich ne neue GraKa holen sollte.
Man sollte aber das Microcode Update machen.
Manfred Baulig

Dardy

Re: Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro

Beitrag von Dardy »

Hab gerade bei Alternate.de geschaut aber die haben den Prozessor noch nicht im Angebot, schade wollte eh einen Schnittrechner kaufen.

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Dardy hat geschrieben: Do 08 Mai, 2025 05:31 Hab gerade bei Alternate.de geschaut aber die haben den Prozessor noch nicht im Angebot, schade wollte eh einen Schnittrechner kaufen.
Ist wohl wieder nix geworden :))

Hab den Mac zurück schicken müssen wegen diverser probs hab einen pc bei cls bestellt.

Dardy

Beitrag von Dardy »

Ja hab ich auch. Aber die haben die Bestellung nicht erhalten warum auch immer.

rob
Administrator
Administrator

Beitrag von rob »

***nach offtopic von admin verschoben***

cantsin

Beitrag von cantsin »

Ich hab mal ein bisschen gegoogelt, um zu sehen, ob der Core Ultra 7 265K eine gute Aufrüstoption für mein heutiges, mittlerweile 5 Jahre altes System mit einem Ryzen 3900x wäre. Und lese dann auf diversen Benchmark-Websites, dass die CPU nur ca. 15-20% Performance-Gewinn ggü. dem alten Ryzen bringt, trotz 20 ggü. 12 Cores.

Wenn das stimmt, dann würde das einiges über die heutigen Probleme von Intel erklären.... (Als Linuxer arbeite ich eigentlich lieber mit Intel-Chips, weil deren Treiberversorgung direkt im Linux-Kernel dank Intels eigenen Entwicklern perfekt und vorbildlich ist.)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

rush

Beitrag von rush »

Darf man fragen wo du da recherchierst?
Ich bin ja seit einiger Zeit weg von klassischen PC Systemen - aber wenn ich den 3900x auf diversen Vergleichsseiten mit dem 265K gegenüberstelle - dann sehe ich eher einen Sprung von bis zu 50% Leistungszuwachs im Mittel, sowohl im Multi aber auch Single Core was schon stark ist.

https://technical.city/de/cpu/Ryzen-9-3 ... ltra-7-265
https://www.cpu-monkey.com/en/compare_c ... en_9_3900x
keep ya head up

cantsin

Beitrag von cantsin »

@rush da hatte ich wohl schlechte Benchmark-Seiten erwischt. Danke!

https://rankbench.com/cpus/vs/amd-ryzen ... tra-7-265k
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Abercrombie

Beitrag von Abercrombie »

Gibt es eigentlich einen Grund, warum AMD mit seinen APUs kein h264/h265 4:2:2 decoding unterstützt? Irgendwie stelle ich mir in meiner Naivität den Unterschied in der Entwicklung als nicht gewaltig vor, auch wenn alles in Hardware gegossen werden muss. Aktuell sieht es ja auch nicht danach aus, als würde das in der nächsten Video Coding Engine 5.0 kommen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von stip - Do 14:33
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von Jellybean - Do 14:24
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von cantsin - Do 11:44
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von iasi - Do 9:26
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Do 8:39
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 2:07
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von rudi - Mi 15:03
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Di 23:06
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:05
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Di 22:18
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Di 17:47
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» Dynamic Range iPhone?
von blueplanet - Di 7:17
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04