tom hat geschrieben: ↑Di 01 Apr, 2025 12:03
macaw hat geschrieben: ↑Di 01 Apr, 2025 11:21
Kürzlich habe ich auf einem YT Kanal ein super Beispiel dafür gesehen, was ich meinem Umfeld über die Limitierungen der derzeitigen KI Modelle schon länger sage. Es ging um ein Glas Rotwein, das laut prompt voll sein sollte, das Ergebnis war aber ein "klassisches" Glas Rotwein, wie es "normale" Menschen befüllen, halt mit etwas Luft oben. Egal, was der Nutzer schrieb: Bis oben voll, randvoll - was auch immer, es wurde immer nur "ästhetisch" gefüllt, denn es gibt offenbar keine Bildbeispiele, in denen Gläser komplett voll waren. Die KI kann nicht generieren, was sie nicht kennt und extrapolieren kann sie erst recht nicht. Das ist, als würde man einen Menschen bitten sich etwas vorzustellen, das unvorstellbar ist.
ChatGPTs O1 kann das jetzt:
4ea08a79-0a9c-4d4b-84b1-c6a6dc21dcca.png
und Gemini 2.0 Image hat nach zwei Anläufen das Glas immerhin so weit gefüllt ;-)
winet.jpg
Erinnert etwas an "St?awberry". Das ändert nichts an der Tatsache, dass für den Output immer erst die Schienen gelegt werden müssen, auf denen die AI-Bahn dann fährt… Und da viele Schienen aktuell primär aus einfach unbezahlten und ergaunerten Daten erbaut wurden (Remember interner Leak Meta über Piraterie Tools zb), es wirft doch nur weiterhin Fragen auf, in welche Richtung wir uns da eigentlich bewegen – und bewegen sollten… ComfyUI hat die letzten Tage ihren Pilot/Agent vorgestellt, der auch das Erstellen von aufwendigen Nodetrees übernimmt… und aktuell fangen dann selbst die sich vor kurzem stark promoteten "Prompt-Engineere" an, sich auf Linked darüber aufzuregen, obwohl es absolut absehbar ist, wohin die Reise nach wie vor geht… Keiner hier wird dafür bald benötigt irgendwas zu generieren, Studio-Ghibli-Style… Geschenkt… Respekt verloren… Jahrelange Ausbildungen, Kreativität und Arbeiten für die Katz. Eigene Zunft so gut es geht verraten…im opportunistischen Wahn auf der suche nach gefälligkeit in die uns die sozalen netzwerke die letzen 20 Jahre geformt haben… In meinem Umfeld verlieren Gott sei Dank immer mehr Leute auch das Interesse an all diesen Tools… Es gibt keinen positiven Ausblick, außer dass sich daran Aktionäre und bereits wohlhabende Opportunisten bereichern, denen Kreative & Techniker eher eine Last sind und waren, als ihnen auf irgendeine Art und Weise Respekt zu zollen… Hauptsache, Avg. Joe zahlt das monatliche Abo, primär in die Staaten. Es ist ein ekelhaftes, unempathisches Tool, was in der Kunstszene, bis auf vielleicht ein paar wenige Ausnahmen, wo man in Houdini oder TouchDesigner Algorithmen velleicht persönlich kreativ kombiniert... zum Aussaugen der jahrelang investierten Zeit diverser Künstler und Nerds dient. Auch wenn das Empathie-Modell gerade eh an Wert verliert vergessen wir wohl schnell, dass wir alle doch schon auch nur positiv und mit Respekt ein angenehmes Leben haben können. Naja… Schlimme Zeiten. Mehr fällt mir dazu nicht ein, selbst als sehr technisch begeisterter Mensch, der das Ganze, was unter der Haube passiert, sehr spannend findet. Für mich hat aufjedenfall jedes echte Bild gearde massiv an Wert gewonnen! Auch wenn das unter der Masse an Ai Slop wohl auch bald untergeht… Aber insb einige Werber sind so schusselig darin gerade sich selbst die Kettensaege zu verkaufen die ihren eigenen Ast absaegt...
IMG_5165.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.