Viele Filmliebhaber setzen noch immer auf Filmsammlungen in physikalischer Form, also auf DVDs und Blu-ray Discs, um ihre Sammlung in bester Qualität und immer zugriffsbe... Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten: Achtung: Alte DVDs von Warner Brothers werden unlesbar
mich wundert es, dass das erst jetzt zum thema wird. ich hab schon lange solche probleme ... auch
mit blu-rays aus späteren zeiträumen... aber der gleiche effekt. erkennbar an der verfärbung der
scheiben. bei mir betroffen sind folgende blu-rays:
schloss des schreckens... capelight
crazies ....kinowelt
sleepy hollow .... constantin
monsters .... capelight
night of the living dead... knm
wie gesagt, alles blu-rays aus dem zeitraum 2010 bis 2015 etwa.
ich fürchte, man muss davon ausgehen, dass im laufe der zeit noch viel mehr
betroffen werden... inzwischen habe ich auch uhd-discs.... für teuer geld.
überhaupt hab ich schon viel geld in meine filmsammlung gesteckt...
aus den genannten gründen... und weil ich dachte, das ist für die ewigkeit.
von wegen.
Welche Möglichkeit außer alle Filme zu Rippen und doppelt auf Festplatten absichern und die Festplatten alle 5 Jahre austauschen gäbe es denn, um seine Filmsammlung zu archivieren?
Gabriel_Natas hat geschrieben: ↑Do 13 Mär, 2025 14:16
Welche Möglichkeit außer alle Filme zu Rippen und doppelt auf Festplatten absichern und die Festplatten alle 5 Jahre austauschen gäbe es denn, um seine Filmsammlung zu archivieren?
Gabriel_Natas hat geschrieben: ↑Do 13 Mär, 2025 14:16
Absolut lächerlich. Da verkauft einem die Industrie teure Fernseher, Projektoren und den ganzen Mist und dürfen am Ende heftig komprimierten Scheiß von Netflix und Co. darauf gucken oder was? Solange die Streamer nicht erheblich an der Bildqualität zulegen, dürfte dies den Auflösungsirrsinn von allein den garaus machen.
macaw hat geschrieben: ↑Fr 14 Mär, 2025 16:09
…heftig komprimierten Scheiß von Netflix und Co. darauf gucken oder was? Solange die Streamer nicht erheblich an der Bildqualität zulegen, dürfte dies den Auflösungsirrsinn von allein den garaus machen.
Aber achtet oder bemerkt der Durchschnitts-Zuschauer diesen Unterschied überhaupt? Geht es dem nicht mehr um Bequemlichkeit?
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“
macaw hat geschrieben: ↑Fr 14 Mär, 2025 16:09
…heftig komprimierten Scheiß von Netflix und Co. darauf gucken oder was? Solange die Streamer nicht erheblich an der Bildqualität zulegen, dürfte dies den Auflösungsirrsinn von allein den garaus machen.
Aber achtet oder bemerkt der Durchschnitts-Zuschauer diesen Unterschied überhaupt? Geht es dem nicht mehr um Bequemlichkeit?
Hm...da muss ich Dir recht geben, vielen/den meisten wird das wohl gar nicht auffallen...umso paradoxer, daß die Massen Dinge kaufen aufgrund irgendwelcher Versprechungen, deren Nutzen die gar nicht kennen/wert schätzen...
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.