slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Vier neue Panasonic 4K/60p-Camcorder mit IP-Konnektivität vorgestellt

Beitrag von slashCAM »


Panasonic aktualisiert vier weitere klassische Camcorder, diesmal aus seiner professionellen Serie. Neu erscheinen die High-End-Modelle AG-CX20 und AG-CX18 sowie die Camc...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Vier neue Panasonic 4K/60p-Camcorder mit IP-Konnektivität vorgestellt



blueplanet
Beiträge: 1586

Re: Vier neue Panasonic 4K/60p-Camcorder mit IP-Konnektivität vorgestellt

Beitrag von blueplanet »

Alle vier Camcorder unterstützen mehrere Bitraten und Formate. Wenn sie für 10Bit-Aufnahmen mit HDMI-Ausgang konfiguriert sind, liefern alle Modelle eine 4K 60p 4:2:2-Ausgabe an einen externen Recorder.
...echt jetzt?!
Reine "Profi"-Filmkameras brauchen 2025 einen externen Recorder um eine 4K 60p 4:2:2-Ausgabe zu gewährleisten? Und das zu diesen Preisen...



Tscheckoff
Beiträge: 1325

Re: Vier neue Panasonic 4K/60p-Camcorder mit IP-Konnektivität vorgestellt

Beitrag von Tscheckoff »

@blueplanet: Naja. Die älteren Modelle konnten zumindest 4K60 / 4K50 mit 4:2:0 10bit (H265 / HEVC) intern.
Bzw. 4:2:2 10bit (H264) bei 25 bzw. 30P. Wird wohl bei den neuen nicht anders sein.

Nebenbei ist es aber auch ein kleiner Sensor der in nem Camcorder verbaut ist ...
Ob man da zwingend auf 4K60 / 4K50 mit 4:2:2 10bit aufnehmen muss - Fraglich. ^^

@all: Zur Info - Hatte den CX10 über ein Jahr im Einsatz. Nettes kleines Gerät (vor allem mit extrem guter Akkulaufzeit).
Man darf sich aber nicht zuviel erwarten (besonders bei schlechteren Lichtverhältnissen "verwascht" er bald mal Details).
Die Haptik ist ok. Aber eher in Richtung Consumer-Grade als Professionell.

Das gute dabei ist aber, dass SDI und HDMI parallel funktionieren UND man in einem günstigen kompakten Gerät auch SDI als Ausgang bekommt.
Nebenbei ist das interne Streaming ganz nett. SRT kommt ja jetzt auch mit dazu per Update (wenn damit auch H265 / HEVC möglich ist, dann ist das ne top mobile Lösung).
5GHZ WiFi war auch dringend nötig - Das 2.4GHZ ist zwar stabil - Konnte aber nicht alle Kanäle (Kanal-Fixierung war daher nötig). Und Ethernet braucht einen Adapter - Da ist WiFi dann doch besser.
Dass der Zoom-Motor überarbeitet wurde ist auch nett zu hören. Lief ganz ok per LANC - Aber der weicheste im Anfahren und stoppen war er nicht. Wurde vielleicht auch mit verbessert jetzt.

Alles in allem einen Blick wert. Aber auch die gebrauchten 1500/2000/CX10 Modelle.
Die sind nämlich bez. Preis-/Performance eigentlich schon einen Blick wert (wenn die Sensorgröße / Sensitivität ausreicht ^^). LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



dienstag_01
Beiträge: 14229

Re: Vier neue Panasonic 4K/60p-Camcorder mit IP-Konnektivität vorgestellt

Beitrag von dienstag_01 »

Der Zusammenhang von Sensorgröße und Farbtiefe wäre etwas Neues für mich ;)



Tscheckoff
Beiträge: 1325

Re: Vier neue Panasonic 4K/60p-Camcorder mit IP-Konnektivität vorgestellt

Beitrag von Tscheckoff »

@dienstag_01: Meinte damit unter anderem, dass die HEVC 4K50 / 4K60 mit 4:2:0 10bit auch "reichen" für diese Camcorder- bzw. Sensor-Klasse. ^^
Das wird unter anderem wenigstens von allen älteren GPU Decodern auch unterstützt. 4:2:2 10bit HEVC / H265 erst bei den aktuelleren Generationen leider.

Eines stimmt aber schon: Preislich sind eher die kleineren Modelle der Reihe interessant bzw. relevant.
(Die CX Modell-Reihe ist dann doch preislich zu hoch angesetzt für das was das Paket abliefert. Einziger Unterschied nämlich: Ein paar Codec Optionen und NDI per Aufpreis.)
Auch bei der älteren Generation war der X2000 bzw. X1500er (ohne den Griff und ohne SDI) um Welten günstiger und sind auch gebraucht viel leichter zu bekommen.

@All: Übrigens ne kleine Warnung: Wenn man die Reihe für NDI kaufen möchte - Vergesst es lieber gleich.
Man kann weder parallel aufnehmen intern, noch ist / war es mit der älteren Reihe über WiFi möglich NDI zu verwenden (ging nur kabelgebunden).
Die Einschränkungen sind leider zu massiv dass es Sinn machen würde (außer das wurde bei der neuen Serie gefixt).
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



dienstag_01
Beiträge: 14229

Re: Vier neue Panasonic 4K/60p-Camcorder mit IP-Konnektivität vorgestellt

Beitrag von dienstag_01 »

In die Abwägung, ob etwas reicht oder nicht, sollte schon mit einfließen, dass ein 10bit Codec prinzipiell besser ist als ein 8 bit Codec. Egal wie groß der Sensor ist. Erst wenn Sensel so klein werden, dass sie die Dynamik nicht mehr bringen würden, wäre das ein Kriterium.



Tscheckoff
Beiträge: 1325

Re: Vier neue Panasonic 4K/60p-Camcorder mit IP-Konnektivität vorgestellt

Beitrag von Tscheckoff »

@dienstag_01: Klar macht 10bit immer Sinn. Haben die Modelle aber eh ^^. LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



Jan
Beiträge: 10068

Re: Vier neue Panasonic 4K/60p-Camcorder mit IP-Konnektivität vorgestellt

Beitrag von Jan »

Schon komisch, warum Panasonic jetzt auf einmal alle Modelle, auch die bereits erschienen kleinen Amateur-Kameras neu präsentiert, mit fast den selben technischen Daten, Sensor gleich schlecht und alt, Objektiv gleich, nur um USB-C gerecht zu werden. Hier und da werden kleine Details verbessert wie Sucherauflösung, oder es werden mehr Frames spendiert. Natürlich teurer wie die fast baugleichen Vorgänger.



Jalue
Beiträge: 1510

Re: Vier neue Panasonic 4K/60p-Camcorder mit IP-Konnektivität vorgestellt

Beitrag von Jalue »

Jan hat geschrieben: ↑Do 23 Jan, 2025 17:04 Schon komisch, warum Panasonic jetzt auf einmal alle Modelle, auch die bereits erschienen kleinen Amateur-Kameras neu präsentiert, ...
Wundert mich nicht. Solche Camcorder sind im Grunde "ausentwickelt", ähnlich wie Kaffeemaschinen oder Motorsägen (Was soll da noch groß besser werden?). Gleichwohl gibt es konstant Bedarf, z.B. im News- oder Eventbereich, denn verschlissene Geräte müssen ersetzt werden.

Klar gibt's Leute, die sich über einen aktuellen, sagen wir mal, S-35 Camcorder im Preisbereich 3-5 K freuen würden, dann inklusive Motorzoom natürlich.
Aber wahrscheinlich ist der Bedarf zu gering.



Tscheckoff
Beiträge: 1325

Re: Vier neue Panasonic 4K/60p-Camcorder mit IP-Konnektivität vorgestellt

Beitrag von Tscheckoff »

@Jalue: Die Geräte sind schon ziemlich am Limit ja. Besonders jene mit kleineren Sensoren.
Eines ist aber schon - Es "tröpfelt" schön langsam Technik aus den ehemals Top-Modellen in die kleineren Varianten.
Gutes Beispiel ist z.B. der variable elektronische ND Filter bei Sony (die neuen NX800 und Z200 Modelle haben das Feature ja jetzt auch bekommen).

Aber auch sonst gibt es einige Punkte:
(Die für ein Geräte-Upgrade sprechen würden.)

Deutlich bessere Bildverarbeitung / Rausch-Reduzierung und neue AF-Tracking Modi (Stichwort Real-Time Tracking bei Sony z.B.)
10bit ist bzw. wird schön langsam überall zum Standard inkl. besserer Codec-Optionen allgemein
SRT und H265 fürs Live-Streaming anstatt uralt RTMP(s) mit H264 wird immer verbreiteter -> Wichtig für günstigen mobilen Live-Betrieb
Neue Bildprofile werden endlich verbaut (S-Log, S-Cinetone etc.) -> Mischen von Bildmaterial verschiedener Geräteklassen ist dadurch leichter möglich
4K60 ist jetzt auch ENDLICH mal Standard in der Camcorder-Klasse (sogar teils inkl. 4K120 / 1080P 240 -> Siehe Sony NX800 / Z200 z.B.)
Variable Shuttermodi / Synchro-Scan (bez. Flackern) kommt jetzt auch langsam in mehr Geräte (zum Glück)
Oder aber einfach "nur" ein Global-Shutter Sensor wäre für viele auch schon einen Wechsel wert ^^.

Punkte gibt es also dann doch einige, die einen Wechsel bzw. ein neues Modell immer noch rechtfertigen würden.
Und auch wenn ein neues Gerät nur ein paar der oben genannten Punkte abdecken kann, ist das schon ein großer Mehrwert.

Btw. bez. S35 Lösung: Ich hätte z.B. SEHR gerne früher mal eine FX30 + 18-110 PZ Linse genommen.
(Inkl. Clear-Image Zoom bei Live-Events wäre das ne super kompakte Lösung gewesen mit sehr guter Bild-Quali.)
Aber ohne LANC Port bzw. ohne guter sonstiger Remote-Lösung ist das ganze vollkommen uninteressant. Zumindest ist es in der Form kein Camcorder-Ersatz. LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



Jalue
Beiträge: 1510

Re: Vier neue Panasonic 4K/60p-Camcorder mit IP-Konnektivität vorgestellt

Beitrag von Jalue »

Tscheckoff hat geschrieben: ↑Fr 24 Jan, 2025 14:25 Ich hätte z.B. SEHR gerne früher mal eine FX30 + 18-110 PZ Linse genommen.
(Inkl. Clear-Image Zoom bei Live-Events wäre das ne super kompakte Lösung gewesen mit sehr guter Bild-Quali.)
Aber ohne LANC Port bzw. ohne guter sonstiger Remote-Lösung ist das ganze vollkommen uninteressant. Zumindest ist es in der Form kein Camcorder-Ersatz. LG
DSM's sind eben generell kein Camcorder-Ersatz - auch aus den von dir genannten Gründen. Was die Ergonomie für's schnelle Arbeiten angeht, sind sie über Geräte-Generationen hinweg optimiert worden, weshalb sie in absehbarer Zeit auch nicht aussterben werden. Dass sich flächendeckend trotzdem die "Knipsen-Form" durchgesetzt hat, gehört zu den Mysterien der technischen Entwicklung - ähnlich mysteriös wie der Siegeszug der eigentlich völlig unpraktischen SUV's im Straßenverkehr.



vaio
Beiträge: 1226

Re: Vier neue Panasonic 4K/60p-Camcorder mit IP-Konnektivität vorgestellt

Beitrag von vaio »

Jalue hat geschrieben: ↑Fr 24 Jan, 2025 16:57
DSM's sind eben generell kein Camcorder-Ersatz - auch aus den von dir genannten Gründen. Was die Ergonomie für's schnelle Arbeiten angeht, sind sie über Geräte-Generationen hinweg optimiert worden, weshalb sie in absehbarer Zeit auch nicht aussterben werden. Dass sich flächendeckend trotzdem die "Knipsen-Form" durchgesetzt hat, gehört zu den Mysterien der technischen Entwicklung - ähnlich mysteriös wie der Siegeszug der eigentlich völlig unpraktischen SUV's im Straßenverkehr.




Für mich hat das mit technischen Fortschritt und dem Trend der Miniaturisierung zu tun. Die Signalverarbeitung ist schneller und besser geworden. Die elektronischen Sucher u./o. Monitore bilden feiner und bei Bewegung auch besser ab, als früher. Monitore benötigen kein Mechanismus zum ausklappen (allerdings auch nicht schwenkbar). Die der kompakten Bauform geschuldete Ergonomie kennen die Leute bereits von anderen Geräten, u.a. vom Handy („das ist quasi Zeitgeist und ist man gewohnt“).
Zu den „unpraktischen SUVs“ seien drei Dinge genannt: Ein-/ Ausstieg, Übersichtlichkeit und das Be-/ und Entladen von Gütern, einschließlich kleiner Kinder (Gurte diese einmal im Kindersitz eines konventionellen PKWs an und dann die gleiche Prozedur im SUV, praktisch ungebeugt im Stehen). Das als ergänzende Notiz.

Dennoch wären die Geräte für mich interessant, wenn ich einen Camcorder suchen würde. Nur suche ich keinen.
Zurück in die Zukunft



Darth Schneider
Beiträge: 22635

Re: Vier neue Panasonic 4K/60p-Camcorder mit IP-Konnektivität vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

@Jalue
Du schreibst:
„Dass sich flächendeckend trotzdem die "Knipsen-Form" durchgesetzt hat, gehört zu den Mysterien der technischen Entwicklung - ähnlich mysteriös wie der Siegeszug der eigentlich völlig unpraktischen SUV's im Straßenverkehr.“

Sehe ich auch so.
Wobei das mit dem „sich durchgesetzt hat“ sehr relativ ist.
Schau doch wie viele ihre Knipsen und Pockets aufriggen mit weiss Gott was alles bis zum geht nicht mehr ? Da bleibt oft gar nichts mehr vom Foto Style Kamera Body übrig.

Zumal es gibt ja schon noch immer wieder neue Henkel Camcorder und auch grössere Cine Kameras.
Die gar keinen dslm Body haben. Die kosten einfach mehr.

Das war früher schon so, grössere Kameras waren doch schon zu Hi8/MiniDV Zeiten tendenziell in der Minderheit und teurer wie kleine.



Tscheckoff
Beiträge: 1325

Re: Vier neue Panasonic 4K/60p-Camcorder mit IP-Konnektivität vorgestellt

Beitrag von Tscheckoff »

Bez. der "Knipsen-Form" / DSLMs: Hmm. Wie vaio schon erwähnt hat ist das ganze denke ich dem Fakt geschuldet, dass man heutzutage DEUTLICH mehr Leistung in kompakte Geräte packen kann.
Bzw. dass der Markt auch viel mehr nach Hybrid-Kameras Ausschau hält (nach dem Motto -> Damit decke ich dann Foto als auch Video gleich ab).
Kommt vermutlich auch aus dem Smartphone Bereich (der ja auch gleich beides abdeckt / Foto als auch Video) - Die Zeiten haben sich dann doch deutlich geändert ^^.

Nebenbei gibt es auch immer mehr leistbares Zubehör für DSLMs (um sie bei Bedarf umbauen und erweitern zu können).
Da kommt wohl wieder der "Basteltrieb" bei vielen zum Vorschein *g*. Bzw. auch was AF angeht ist man früher fast nicht um Camcorder drum rum gekommen.
Heutzutage sind die AF Systeme in DSLMs auch schon derart gut und zuverlässig, dass es keinen Unterschied mehr macht.

Camcorder sind aber immer noch für Live, Sport, Event, News-Betrieb etc. unverzichtbar.
(Vor allem wenn es schnell gehen muss, und wenn es um sehr große Brennweitenbereiche und weiches Zoomen von A nach B geht.
Oder wer z.B. schon einmal dutzende Male bei einem Event von einer auf die andere Brennweite wechseln musste weil nur ein DSLM Body verfügbar war, weiß wovon ich rede. ^^
Da ist dann ein guter Camcorder wirklich Gold wert und spart Nerven - Bzw. man bekommt mehr Szenen aufgenommen die nach ein paar Sekunden womöglich wieder vorbei sind.) LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



pillepalle
Beiträge: 9821

Re: Vier neue Panasonic 4K/60p-Camcorder mit IP-Konnektivität vorgestellt

Beitrag von pillepalle »

Habe gerade mal spaßeshalber in die Specs geschaut, weil ich mit dieser Art Kamera überhaupt keine Erfahrung habe. Die AG-CX20 hat einen Crop Faktor von 6 (4,3 x 5,8mm). Der Sensor ist also ungefähr so groß wie der vom iPhone 13.

Praktisch sind die Dinger durch ihre professionellen Features (Codecs, Audio, Optik) ja allemal, man darf vermutlich nur keine schlechten Lichtverhältnisse haben. Den AF braucht man wohl auch nur im Telebereich, denn eigentlich ist doch eh immer alles im Bild scharf. Die Äquivalenten Blenden bei einer FF-Kamera wären f11 im WW Bereich und f24 im Telebereich.

VG
Bescheidenheit ist die höchste Form der Arroganz.



Jalue
Beiträge: 1510

Re: Vier neue Panasonic 4K/60p-Camcorder mit IP-Konnektivität vorgestellt

Beitrag von Jalue »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 25 Jan, 2025 06:15 Schau doch wie viele ihre Knipsen und Pockets aufriggen mit weiss Gott was alles bis zum geht nicht mehr ? Da bleibt oft gar nichts mehr vom Foto Style Kamera Body übrig.
Ja, das ist noch so ein Paradoxon. Angepriesen wird der "kompakte Formfaktor", aber um eine DSM voll funktionsfähig zu bekommen (also so wie einen Camcorder) muss man sie behängen nen Weihnachtsbaum. Am Ende steht dann ein oft fragiles Gebilde, das auch noch deutlich sperriger ist als eine originäre Videokamera.

So nebenbei hat sich damit dann auch die viel gepriesene "Hybrid-Funktion" erledigt, denn eine auf Videobetrieb geriggte DSM lässt sich kaum noch effektiv als Fotoapparat benutzen. Dass man mit den Dingern auch deutlich "langsamer" arbeitet (keine Motorzooms, kein Lanc, ständiger Linsenwechsel notwendig ...), ist ohnehin eine Binse.

Was letztlich bleibt, ist die Tatsache, dass DSMs deutlich billiger sind als Camcorder/Cinecams mit vergleichbaren Sensorgrößen. Für Produzenten ist das natürlich attraktiv und mit den Nachteilen muss sich ja nur die Crew draußen herumschlagen.

Bei mir läuft's oft darauf hinaus, dass ich zwei Kameras dabei habe, einen Camcorder für den "Rund and Gun"-Anteil und eine weitgehend ungeriggte DSM für gesetzte O-Töne und (bei Bedarf) auch für Fotos. Wenn man die Farbsettings beider Kameras halbwegs aufeinander abstimmt (den Rest dann per CC im Schnitt), fällt das allerhöchstens irgendwelchen Nerds negativ auf.



Drushba
Beiträge: 2536

Re: Vier neue Panasonic 4K/60p-Camcorder mit IP-Konnektivität vorgestellt

Beitrag von Drushba »

Jalue hat geschrieben: ↑Sa 25 Jan, 2025 09:36
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 25 Jan, 2025 06:15 Schau doch wie viele ihre Knipsen und Pockets aufriggen mit weiss Gott was alles bis zum geht nicht mehr ? Da bleibt oft gar nichts mehr vom Foto Style Kamera Body übrig.
Ja, das ist noch so ein Paradoxon. Angepriesen wird der "kompakte Formfaktor", aber um eine DSM voll funktionsfähig zu bekommen (also so wie einen Camcorder) muss man sie behängen nen Weihnachtsbaum. Am Ende steht dann ein oft fragiles Gebilde, das auch noch deutlich sperriger ist als eine originäre Videokamera.

So nebenbei hat sich damit dann auch die viel gepriesene "Hybrid-Funktion" erledigt, denn eine auf Videobetrieb geriggte DSM lässt sich kaum noch effektiv als Fotoapparat benutzen. Dass man mit den Dingern auch deutlich "langsamer" arbeitet (keine Motorzooms, kein Lanc, ständiger Linsenwechsel notwendig ...), ist ohnehin eine Binse.

Was letztlich bleibt, ist die Tatsache, dass DSMs deutlich billiger sind als Camcorder/Cinecams mit vergleichbaren Sensorgrößen. Für Produzenten ist das natürlich attraktiv und mit den Nachteilen muss sich ja nur die Crew draußen herumschlagen.

Bei mir läuft's oft darauf hinaus, dass ich zwei Kameras dabei habe, einen Camcorder für den "Rund and Gun"-Anteil und eine weitgehend ungeriggte DSM für gesetzte O-Töne und (bei Bedarf) auch für Fotos. Wenn man die Farbsettings beider Kameras halbwegs aufeinander abstimmt (den Rest dann per CC im Schnitt), fällt das allerhöchstens irgendwelchen Nerds negativ auf.
Das Beste aus beiden Welten sind dann Cams wie die Canon C400 mit dem 24-105er f2,8 und Zoomwippe. Allerdings in einer meist unrentablen Preisregion: Zu teuer, um sie für ein Projekt zu kaufen (man kann sie ja nur anteilig durch Förderung finanzieren) und auch zu teuer, um sie im Paket für mehrere Wochen für typische Budget-Dokprojekte zu mieten. Und genau hier hoffte ich lange Zeit auf einen Panasonic-Vorstoß, denn dieser FF-Dokfilm-Spot wird in der Praxis meist durch unhandliche DSMs abgedeckt. Die EVA1 war so ein Vorstoß, aber sie war out-of-the-box zu undurchdacht, zu schlechter Sucher, brauchte für den externen Sucher dann externe Akkus, etc. Eine verbesserte EVA2 scheint nicht geplant zu sein, wäre aber vermutlich eine gute Lösung für viele. Naja, vielleicht liest Pana ja hier mit.))



pillepalle
Beiträge: 9821

Re: Vier neue Panasonic 4K/60p-Camcorder mit IP-Konnektivität vorgestellt

Beitrag von pillepalle »

@ Drushba

Wusste gar nicht das du auch ein Jammerlappen sein kannst? ;) Im Jahr 2025 gibt's keine gute Kamera für Dokus... wenn dir die C400 zu teuer ist, gibt's doch auch noch eine C80, oder C70, die günstiger sind. Auch von Sony gibt's doch eigentlich für fast jeden Anwendungsfall eine passende Kamera. Ja ja, der eine Knopf ist an der falschen Stelle und das Menu gefällt mir auch nicht. Heutzutage alles KO-Kriterien.

VG
Bescheidenheit ist die höchste Form der Arroganz.



Jalue
Beiträge: 1510

Re: Vier neue Panasonic 4K/60p-Camcorder mit IP-Konnektivität vorgestellt

Beitrag von Jalue »

pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 25 Jan, 2025 11:44 @ Drushba

Wusste gar nicht das du auch ein Jammerlappen sein kannst? ;) Im Jahr 2025 gibt's keine gute Kamera für Dokus... wenn dir die C400 zu teuer ist, gibt's doch auch noch eine C80, oder C70, die günstiger sind. Auch von Sony gibt's doch eigentlich für fast jeden Anwendungsfall eine passende Kamera. Ja ja, der eine Knopf ist an der falschen Stelle und das Menu gefällt mir auch nicht. Heutzutage alles KO-Kriterien.

VG
Es ist wohl kaum "jammerlappig", wenn man sachlich feststellt, dass es im 3-4 K-Preisbereich keine Camcorder-Alternative zu DSM's gibt. Die C70/80 bewegen sich nackt (also ohne Linsen und sonstiges Zubehör) im Preisbereich um die 5.000 Euro. Konservativ geschätzt bist du mit einem brauchbaren Setup bei 8K.



Tscheckoff
Beiträge: 1325

Re: Vier neue Panasonic 4K/60p-Camcorder mit IP-Konnektivität vorgestellt

Beitrag von Tscheckoff »

@Jalue bzw. @all: Am ehesten die neuen NX800 bzw. Z200 von Sony ansehen (bez. DSLM Ersatz). Die bieten nämlich:

Variablen ND Filter (eND), neuere Bildverarbeitung (Rausch-Samples online sehen recht gut aus), Real-Time Tracking AF ist verbaut, 10bit bzw. SRT-Streaing mit H265 (zumindest bis 1080P) ist auch mit drinnen, S-Cinetone und S-Log3 sind verfügbar bzw. 4K60 und sogar 4K120 (bei leichtem Crop) sind auch möglich. Nebenbei ist auch noch ECS verbaut (wie bei der FX6 z.B.) = Extended Clear Scan -> Zum genauen Syncen auf Lichter und Bildschirme / um Flackern zu vermeiden. Einzig die automatische Erkennung des Flackern (wie in der ZV-E1 oder der A9 III) ist nicht verbaut. Aber immerhin kann man es manuell einstellen.

Unterm Strich also so ziemlich die ganze Liste die ich weiter oben mal erwähnt habe. Einzig ein Global Shutter Sensor ist nicht verbaut ...
Aber vor allem um den Preis des NX800 Modells braucht man nicht mal im Entferntesten drüber nachdenken über diesen Punkt zu jammern ^^.
Die günstigere NX800 hab ich übrigens eh hier liegen noch ungeöffnet (bin leider noch nicht dazu gekommen sie selbst zu testen / auszupacken). LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



pillepalle
Beiträge: 9821

Re: Vier neue Panasonic 4K/60p-Camcorder mit IP-Konnektivität vorgestellt

Beitrag von pillepalle »

@ Tcheckoff

Natürlich ist man ein Jammerlappen, wenn man sich eine C400 zum Preis einer DSLM wünscht. Der Formfaktor und die fehlenden Features einer DSLM ist ja mit ein Grund warum sie günstiger sind. Auch die erwähnte EVA1 lag übrigens nicht im 3.000-4.000 € Bereich.

VG
Bescheidenheit ist die höchste Form der Arroganz.



Darth Schneider
Beiträge: 22635

Re: Vier neue Panasonic 4K/60p-Camcorder mit IP-Konnektivität v

Beitrag von Darth Schneider »

Film Kameras:
Warum eigentlich keine Pyxis ?
Eine Ursa Mini Pro G2, die Ursa Mini Broadcast, Pocket, FX6, ZCam, GH7, auch eine gebrauchte C200/FS700/FS7 ?

Brauchen jetzt schon low Budget Doku/Content/run and gun Filmer neuerdings wirklich zwingend (am liebsten den Dslm Form Faktor) mit 6K/8K/16Bit RAW, Ibis, AI Auto Fokus und Auto was auch immer ?

Wozu ?
Zum angeben und lässig aus der Hüfte filmen ?
Nicht wirklich, das wird jedenfalls den Kunden nicht beeindrucken

Wenn doch gibt es mittlerweile als zweit Kamera sehr tolle neue Dslms zur Auswahl bis zur genüge in jeder Preislage,

Und völlig egal wo welcher Knopf an der Kamera positioniert ist, welche Kamera ein Quäntchen besser ist, welcher Formfaktor und was man filmen will.

Das Problem liegt offensichtlich heute sehr oft ganz woanders.

Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von roki100 - So 1:01
» Nikon Coolpix P1100 Superzoom-Kamera mit 24-3000mm Brennweite angekündigt
von Bildlauf - Sa 23:00
» Nvidia Geforce RTX 5090 - Die beste Grafikkarte für Blackmagic DaVinci Resolve
von Bluboy - Sa 21:56
» Was schaust Du gerade?
von Bildlauf - Sa 20:50
» Lösung für Richtmikro und Lavalier an einer Kamera
von Darth Schneider - Sa 18:10
» Warum sind deutsche Filme so SCHLECHT? Mit Uwe Boll!
von Darth Schneider - Sa 17:14
» Blitzschiene
von Jörg - Sa 16:37
» Soll ich die gesungene Version oder das Instrumental nehmen?
von beiti - Sa 12:32
» REDCINE-X Pro (Beta) unterstützt jetzt N-RAW
von pillepalle - Sa 12:29
» Vision Research T2110 Hochgeschwindigkeitskamera mit 21.000 fps bei 1280 x 800
von slashCAM - Sa 10:54
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von ruessel - Sa 8:47
» Leica-Zubehör für das iPhone
von vaio - Sa 7:38
» Transmitter für Monitore
von Heinrich123 - Fr 22:27
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ksingle - Fr 18:49
» Netflix hat die Streaming Wars gewonnen - und jetzt steigen die Preise
von Jan - Fr 18:19
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 17:19
» Neue SDXC-Speicherkarten aus Stahl - Lexar Armor Gold und Silber Pro
von cantsin - Fr 12:51
» Steuer Software
von Jörg - Fr 12:02
» DV Ãœberspielung gesucht
von Jörg - Fr 11:59
» OM-3 Retro-DSLM mit Computational-Funktionen vorgestellt
von Darth Schneider - Fr 11:47
» StreetLapse - Ausgabedauer - Insta360 App
von sturzgebimmelt - Fr 9:24
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von sturzgebimmelt - Fr 9:22
» TopazLabs Projekt Starlight
von Bluboy - Fr 7:43
» VideoJAM von Meta erzeugt Videos mit sehr realistischen menschlichen Bewegungen
von slashCAM - Do 19:15
» OmniHuman-1 KI animiert Menschen aus nur einem Foto passend zu Sprachaufnahme
von slashCAM - Do 17:54
» Canon EOS C80 mit Triple Base ISO - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik
von Mantas - Do 17:41
» S5II > Crop-Zoom Feature (Taste belegbar?)
von GaToR-BN - Do 17:33
» Von Canon soll eine neue PowerShot-Kamera kommen
von rkunstmann - Do 12:36
» Foto von Videorecorder
von morkovka - Do 9:18
» Nikon stellt lichtstarkes Pro-Objektiv NIKKOR Z 35mm f/1.2 S für 3.249,- Euro vor
von Darth Schneider - Do 8:05
» SlashCam goes YouTubing
von pillepalle - Mi 23:54
» Was würdet Ihr aktuell kaufen (intel)
von dienstag_01 - Mi 12:04
» Wie man seine YouTube Videos gegen Content Klau per KI schützt
von cantsin - Mi 10:28
» Roll Cam Ai Robo-Stativ - das soll Kameraleute ersetzen?
von Darth Schneider - Mi 8:50