slashCAM
Administrator
Administrator

Kostenloser VLC Player erzeugt automatisch Untertitel für 100 Sprachen

Beitrag von slashCAM »

Auf der CES 2025 in Las Vegas hat das Team von VideoLAN, der gemeinnützigen Organisation hinter dem beliebten VLC Media Player, eine extrem interessante und nützliche neu...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Kostenloser VLC Player erzeugt automatisch Untertitel für 100 Sprachen

cantsin

Re: Kostenloser VLC Player erzeugt automatisch Untertitel für 100 Sprachen

Beitrag von cantsin »

VLC ist wirklich ein Leuchtturmprojekt, was die Nutzerfreundlichkeit und -orientierung von Open Source-Software angeht. Toll, dass sie hier ein Feature implementieren, von dem man normalerweise erwarten würde, dass es in der Mediaplayer-Software kommerzieller Anbieter wie Microsoft und Apple zuerst kommt....

Das Feature könnte ggfs. auch für automatische Untertitelung bzw. Transkriptionen für Videoschnittprojekte nützlich sein.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Habe völlig übersehen, dass OpenAI's Whisper Model schon länger Open Source ist. Man kann es ja auch kostenpflichtig per API ansteuern. Auf der Preisliste bei OpenAI:
Screenshot 2025-01-10 at 20.55.27.jpg

Das Open Source Turbo Model ist 6GB groß https://github.com/openai/whisper
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Ich hatte Whisper mal über StoryToolkiAI direkt aus Resolve genutzt, war damals etwas umständlich, aber für Hilfe bei der Audiotrankription hat man einige Schwierigkeiten auf sich genommen. Dürfte etwas mehr als zwei Jahre her sein, inzwischen kann Resolve das von sich aus und auch die Ergebnisse sollten sich verbessert haben.

Gore

Beitrag von Gore »

Hallo und sorry, wenn ich dieses ältere Thema wieder hervorkrame.

Zum VLC Media Player und den Untertiteln hätte ich ein Anliegen:

Ich habe mit einem Demuxer die Bildspur, die verschiedenen Sprachaudiospuren und alle Untertitel einer Film-DVD auseinandergenommen. Die Audiospuren und die Untertitel (z.B. skandinavische Sprachen oder Türkisch), die ich nicht brauche, habe ich gelöscht. Anschließend habe ich mit einem Muxer die restlichen Elemente wieder zusammengefügt und daraus einen neuen "video_ts" Ordner erzeugt, in welchem wieder die typische Struktur einer Film-DVD vorkommt. Soweit funktioniert auch alles. Im VLC Media Player kann ich in der "abgespeckten" Variante des Films nun die deutsche oder die englische Sprachversion auswählen und auch die deutschen oder die englischen Untertitel. Das Bild ist natürlich auch wie gehabt.

Doch nun ist mir im VLC Media Player aufgefallen, dass die Untertitel plötzlich eine magentafarbene Schrift mit oranger Umrandung haben. Zuvor, also im Originalfilm (und auch testweise im Programm "DVD SubEdit"), waren die Untertitel in der korrekten Farbe. Nur nach dem Muxprozess waren sie plötzlich magenta-orange.

Bevor ich hier nun geschrieben habe, habe ich natürlich selber versucht, dem Fehler auf den Grund zu gehen. Dazu bin ich sämtliche Einstellungen im VLC Media Player (aktuellste Version 3.0.23) durchgegangen. Dort sind die Untertitel auf "Weiß mit dunkler schwarzer Umrandung" eingestellt. Auch die Einstellungen meiner Grafikkarte (aktuelle Treiber) habe ich durchsucht. Weiterhin habe ich Google gefragt und inzwischen auch die Hinweise dazu befolgt, die Google ausgegeben hat. Doch dieser Fehler mit den falschen Farben der Untertitel bleibt leider bestehen. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Gibt es etwas, was ich noch übersehen habe? Oder ist es einfach nur ein Bug im VLC Media Player? Dessen Anleitung bin ich ebenfalls durchgegangen. Ich finde den Fehler leider beim besten Willen nicht. Was mache ich falsch, bzw was habe ich übersehen?

Danke schon mal.

Jott

Beitrag von Jott »

„Die Audiospuren und die Untertitel (z.B. skandinavische Sprachen oder Türkisch), die ich nicht brauche, habe ich gelöscht.“

Wozu der Aufstand? Muss man das verstehen?

freezer

Beitrag von freezer »

Die Untertitel einer DVD liegen nicht als Text der zur Laufzeit gerendert wird vor, sondern als 2 bit Bildsequenzen - also mit 4 Farben: Hauptfarbe, Umrandungsfarbe, Glättungsfarbe, Alpha-Transparenz. Dazu Zeitstempel, Positionierungsdaten und die Farbpalette (CLUT).

Also gibt es in Deinem Fall vermutlich ein Problem mit der CLUT, weswegen die Farben falsch dargestellt werden.
Die CLUT befindet sich in der .IFO Datei des jeweiligen DVD Title Sets.

DVD Struktur:

VIDEO_TS/
├── VIDEO_TS.IFO
├── VTS_01_0.IFO
├── VTS_01_1.VOB
├── ...

Die relevante CLUT liegt in:

==> VTS_xx_0.IFO
des jeweiligen Title-Sets

Du kannst die IFO nicht einfach editieren, aber mit einem dieser Tools sollte es gehen:
IFOEdit
PgcEdit

Am besten wäre es wohl mit einem der Tools die originale IFO zu öffnen und die korrekten CLUT Werte auszulesen und in der neuen IFO zu korrigieren. Das musst Du aber für jedes Title-Set extra machen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

Gore

Beitrag von Gore »

Jott hat geschrieben: ↑Sa 28 Feb, 2026 22:21 „Die Audiospuren und die Untertitel (z.B. skandinavische Sprachen oder Türkisch), die ich nicht brauche, habe ich gelöscht.“

Wozu der Aufstand? Muss man das verstehen?

Nein, musst Du nicht.
Zuletzt geändert von Gore am So 01 Mär, 2026 01:12, insgesamt 1-mal geändert.

Gore

Beitrag von Gore »

freezer hat geschrieben: ↑Sa 28 Feb, 2026 23:00 Die Untertitel einer DVD liegen nicht als Text der zur Laufzeit gerendert wird vor, sondern als 2 bit Bildsequenzen - also mit 4 Farben: Hauptfarbe, Umrandungsfarbe, Glättungsfarbe, Alpha-Transparenz. Dazu Zeitstempel, Positionierungsdaten und die Farbpalette (CLUT).

Also gibt es in Deinem Fall vermutlich ein Problem mit der CLUT, weswegen die Farben falsch dargestellt werden.
Die CLUT befindet sich in der .IFO Datei des jeweiligen DVD Title Sets.

DVD Struktur:

VIDEO_TS/
├── VIDEO_TS.IFO
├── VTS_01_0.IFO
├── VTS_01_1.VOB
├── ...

Die relevante CLUT liegt in:

==> VTS_xx_0.IFO
des jeweiligen Title-Sets

Du kannst die IFO nicht einfach editieren, aber mit einem dieser Tools sollte es gehen:
IFOEdit
PgcEdit

Am besten wäre es wohl mit einem der Tools die originale IFO zu öffnen und die korrekten CLUT Werte auszulesen und in der neuen IFO zu korrigieren. Das musst Du aber für jedes Title-Set extra machen.

Ich danke Dir für Deine hilfreiche und ausführliche Antwort. Dies war mit Sicherheit das Puzzleteil, welches mir noch fehlte. Im Tool "DVD SubEdit" habe ich auch auf die CLUT-Werte geachtet. Die Untertitel hatten dort auch noch die richtigen Farben. Vielleicht sollte ich dort auch noch einmal reinschauen? Deine Tipps werde ich aber auf jeden Fall auch mal befolgen. Vielen Dank.

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Mir ist Schleierhaft, was das werden soll, VLC hat Probleme mit Untertiteln, da muss man nicht am Video fummeln

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» YouTuber Markiplier dreht erfolgreichen Kinofilm im Alleingang
von iasi - So 21:51
» Nikon verklagt Hersteller von Z-Mount Objektiven - in Zukunft weniger und teurer?
von pillepalle - So 21:17
» Nikon Z9 nicht gut genug für den Mond - Nikon D5 fliegt mit
von pillepalle - So 17:16
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jott - So 16:55
» Wie gut schlägt sich die Nikon ZR bei drei Pro-Lesertestern?
von newz6user - So 15:47
» Könige der Stadt
von Heinrich123 - So 14:11
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 11:09
» XLR-Audiointerface neu aufgelegt: Shure MVX2U Gen 2
von slashCAM - So 10:09
» Sängerin für No-Budget-Spielfilmprojekt gesucht (Raum Köln / Hennef Sieg)
von joerg-emil - So 9:59
» Günstige Alternative zum Studio Display - BenQ MA270S 5K-Monitor mit Thunderbolt 4
von Bluboy - So 2:37
» Aufnehmen mit der Sony a6400 :)
von dienstag_01 - So 1:05
» Neue Umfrage: Was bremst Deinen Workflow aktuell am meisten?
von tom - Sa 22:50
» Netflix kauft Startup von Ben Affleck - KI für die Postproduktion
von iasi - Sa 19:08
» Regelmäßige Bildaussetzer bei Wiedergabe von Video8-Kassetten
von medienonkel - Sa 12:23
» Magnetfilter / Magnetrahmen
von AndySeeon - Sa 11:53
» Lineares TV verliert deutlich
von ruessel - Sa 10:21
» Honor Robot Phone - erstes Smartphone mit integrierter Ausklapp-Gimbalkamera
von Darth Schneider - Sa 7:36
» Import in FCP nur über Umweg
von Jott - Fr 17:22
» Apple stellt mit MacBook Neo günstigstes MacBook mit A18 Pro mobiler CPU vor
von Totao - Fr 16:01
» Shape mit neuen, günstigen Sony FX3/FX30 und Nikon ZR Creator Rigs
von slashCAM - Fr 15:36
» KI unterstützter Schnitt - Was kann der Adobe Firefly Online Video Editor?
von slashCAM - Fr 12:21
» DV-Format (MiniDV) platzsparend archivieren
von Jott - Fr 11:16
» Fake oder nicht? Image Whisperer - neues kostenloses Profi-Tool erkennt KI-Bilder
von Bluboy - Do 23:06
» GoPro scheint an einer kompakten Cine-Kamera zu arbeiten
von Magnetic - Do 12:35
» Mavis Camera v7 für iOS - überarbeitet, kostenlos und mit iPad-Support
von Uli Plank - Do 7:14
» Neue Apple MacBook Pro und Air Modelle, erstmals auch mit M5 Pro und M5 Max
von berlin123 - Mi 20:02
» Sachtler DV8 Counterbalance zu stark: Justierbar?
von pillepalle - Mi 14:39
» Welche Videokamera für Theateraufführung
von Karlz - Mi 12:26
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Mi 11:12
» ARRI Farb-Science wandert in Consumer-Smartphones von Honor
von philr - Di 21:12
» Sirui Saturn & Venus Anamorphoten jetzt 56 % billiger
von MeisterAlterKlassen - Di 17:23
» Kleines Upgrade und neues Topmodell - Apple Studio Display und Studio Display XDR
von slashCAM - Di 17:09
» Nikon ZR Rigging-Setups - von der Hosentaschen-RED bis zum Cine-Rig: 6 Setups vorgestellt
von slashCAM - Di 12:12
» Kinotip: Marty Supreme
von cantsin - Di 6:52
» Apple iPhone 17e: A19 Chip, doppelter Speicher – zum gleichen Preis wie Vorgänger
von slashCAM - Mo 18:33