slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

CineMon iPad/Mac Monitor-App: Vorschau mit LUTs, Wellenform und mehr

Beitrag von slashCAM »


Kompakte, mobile Monitore sind für viele Filmemacher mittlerweile unverzichtbare Werkzeuge. Meistens handelt es sich bei diesen „Field-Monitoren“ um dedizierte Geräte, es...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
CineMon iPad/Mac Monitor-App: Vorschau mit LUTs, Wellenform und mehr



iasi
Beiträge: 27426

Re: CineMon iPad/Mac Monitor-App: Vorschau mit LUTs, Wellenform und mehr

Beitrag von iasi »

Zuerst dachte ich: Na ja - ein Monitorersatz für den man auch noch einen Adapter benötigt.

Aber als ich dann weiterlas und zu den interessanten Funktionen kam, dachte ich mir:
Vielleicht muss ich mir doch ein iPad zulegen.



Axel
Beiträge: 16740

Re: CineMon iPad/Mac Monitor-App: Vorschau mit LUTs, Wellenform und mehr

Beitrag von Axel »

Von halbbackenen Monitorlösungen habe ich so ziemlich den Kaffee auf. Ich habe daher keine Lust, den Adapter zu kaufen, um Betatester sein zu können. Am liebsten wäre mir ein slashCAM-Test zum Lag. Ich berichtete ja über den Accson 4k (Schreibweise jetzt nicht gecheckt), der - über Kabel! - u.a. Banding zeigte und die Monitor-Lut in Scopes, Zebra und Falsecolor mitmaß. Und das bei 100% positiven Reviews auf YT. Der 20€ teure Monitor+ hat diese Probleme nicht. Auch keinen schlimmen Lag, nur gelegentliche Verbindungsabbrüche.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



iasi
Beiträge: 27426

Re: CineMon iPad/Mac Monitor-App: Vorschau mit LUTs, Wellenform und mehr

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben: ↑Do 02 Jan, 2025 21:51 Von halbbackenen Monitorlösungen habe ich so ziemlich den Kaffee auf. Ich habe daher keine Lust, den Adapter zu kaufen, um Betatester sein zu können. Am liebsten wäre mir ein slashCAM-Test zum Lag. Ich berichtete ja über den Accson 4k (Schreibweise jetzt nicht gecheckt), der - über Kabel! - u.a. Banding zeigte und die Monitor-Lut in Scopes, Zebra und Falsecolor mitmaß. Und das bei 100% positiven Reviews auf YT. Der 20€ teure Monitor+ hat diese Probleme nicht. Auch keinen schlimmen Lag, nur gelegentliche Verbindungsabbrüche.
Die App hier beschränkt sich aber nicht auf die altbekannten Funktionen sondern bietet einige neue, die recht hilfreicch sein könnten, sollten sie dann auch gut umgesetzt sein.
Der Lag wäre dann auch gar nicht so problematisch, da es sich eher um ein "Messgerät" handeln würde.
Die Sportmessungen, die Bildüberlagerung, die Greenscreen-Analyse, ...
Da wird dann nicht nur der Bildschirm des iPads genutzt, sondern auch seine Rechenpower und Programierbarkeit.



Phil999
Beiträge: 91

Re: CineMon iPad/Mac Monitor-App: Vorschau mit LUTs, Wellenform und mehr

Beitrag von Phil999 »

sieht nach einer guten Sache aus. Die Frage bei mir ist nur, welchen HDMI-USB C Adapter besorgen? Der von Elgato ist relativ günstig auf Digitec, aber es gibt auch billige, die womöglich die Sache auch tun? Da bin ich noch am Schwimmen.

Ich denke eben auch daran, das iPad Pro 2024 im Studio als eine Art Referenzmonitor zu benutzen. Und auch für Scopes. Und natürlich wäre es super, wenn man, mit einem USB Hub dazwischen, direkt auf eine SSD aufnehmen könnte. Das ist glaube ich noch nicht implementiert, aber die Leute von CineMon scheinen da auf einem guten Pfad zu sein.

Aber das sind wohl Fragen, die ich besser bei den Leuten bzw. im Forum von CineMon stellen muss. Falls es überhaupt ein Forum gibt oder geben wird. Ich habe mich mal für die Betaversion angemeldet, mal schauen was sich da ergibt.



ksingle
Beiträge: 1837

Re: CineMon iPad/Mac Monitor-App: Vorschau mit LUTs, Wellenform und mehr

Beitrag von ksingle »

Ich habe diesen Adapter für ca. 19 Euro gekauft. Er funktioniert ohne Probleme.

dapter.JPG
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
• https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell:
https://www.kleinanzeigen.de/s-bestands ... =145938006
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Pocket 3: Vordergrundobjekt verwackelt stört
von Bruno Peter - Mi 14:24
» AI mit "unakzeptablen Risiken" in der EU jetzt verboten
von Darth Schneider - Mi 14:22
» OM-3 Retro-DSLM mit Computational-Funktionen vorgestellt
von MrMeeseeks - Mi 14:18
» Ist es in Deutschland zu einfach, Filme zu machen?
von Nigma1313 - Mi 12:04
» FILME PITCHEN: So verkauft man seinen Stoff an Produzenten - Mit Fabian Gasmia
von Nigma1313 - Mi 12:04
» „Generatives Erweitern“ in Adobe Premiere Pro - wie man fehlende Frames herbeizaubern kann
von slashCAM - Mi 11:40
» Online-Auktion für Film- und TV-Produktionstechnik
von ruessel - Mi 11:38
» Atomos Ninja Phone: HDMI-Monitoring jetzt zum halben Preis
von slashCAM - Mi 11:09
» Feedback für Dokumentarfilmschnitt-Workflow in Resolve (60-90min) - Optimierungsvorschläge gesucht
von Jörg - Mi 10:49
» Von Canon soll eine neue PowerShot-Kamera kommen
von Darth Schneider - Mi 10:27
» Aktuelle "Prosumer"-Camcorder?
von Darth Schneider - Mi 10:03
» Erste RED-Kamera mit Nikon Z-Mount zur NAB?
von Mantas - Mi 8:40
» Anton/Bauer Eden - 2.5kWh Power für den mobilen Dreh
von Paralkar - Mi 5:31
» Leica-Zubehör für das iPhone
von rkunstmann - Di 22:37
» Suche Betacam SP dvw-a500p
von Reämara - Di 22:37
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von Jörg - Di 21:48
» Nikon Z50II: Super 35 Vlogger Kamera mit bemerkenswert guter Videoausstattung
von cantsin - Di 21:02
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Di 20:58
» Nvidia verbessert den Ton von Webcam-Mikros per KI
von Frank Glencairn - Di 18:04
» Steuer Software
von Drushba - Di 16:23
» Nikon Coolpix P1100 Superzoom-Kamera mit 24-3000mm Brennweite angekündigt
von blueplanet - Di 8:25
» Adobe Podcast AI v2 Test
von Frank Glencairn - Di 7:42
» Tokina Cinema Vista-C Objektivserie mit rot/blauen Flares vorgestellt
von slashCAM - Mo 17:54
» ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter
von iasi - Mo 11:02
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mo 9:50
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von freezer - Mo 9:29
» Wie man in GTA Shakespeare inszeniert - und eine Doku dreht
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Nvidia Geforce RTX 5090 - Die beste Grafikkarte für Blackmagic DaVinci Resolve
von Frank Glencairn - Mo 9:06
» Roll Cam Ai Robo-Stativ - das soll Kameraleute ersetzen?
von 7River - Mo 8:27
» REDCINE-X Pro (Beta) unterstützt jetzt N-RAW
von pillepalle - Mo 0:52
» Sony stellt die Produktion von Blu-rays, MiniDiscs und Mini-DV-Kassetten ein
von Jan - So 22:24
» EQ Match Your Boom und Lav Mic
von Frank Glencairn - So 18:45
» Warum sind deutsche Filme so SCHLECHT? Mit Uwe Boll!
von 7River - So 6:41
» Lösung für Richtmikro und Lavalier an einer Kamera
von Darth Schneider - Sa 18:10
» Blitzschiene
von Jörg - Sa 16:37