slashCAM
Administrator
Administrator

Der letzte seiner Art: Keine Blu-ray-Player mehr von LG

Beitrag von slashCAM »

Mittlerweile gibt es nur noch wenige Anbieter von Blu-ray-Player-Gerätschaften. Neben Panasonic, Sony und Magnetar war LG einer der letzten großen Hersteller von Blu-ray-...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Der letzte seiner Art: Keine Blu-ray-Player mehr von LG

Bluboy

Re: Der letzte seiner Art: Keine Blu-ray-Player mehr von LG

Beitrag von Bluboy »

Das Angebot bei LG ist sehr begrenzt :-(

https://www.lg.com/de/video/blu-ray-und ... o_BUdpyySW

Da_Michl

Beitrag von Da_Michl »

Sony PlayStations ab PS3 und diverse XBox'en bleiben natürlich auch Optionen zum BluRay abspielen. Mit diversen Vor- und Nachteilen - und wird es sicher noch ein paar Jahre zu kaufen geben.

Tscheckoff

Beitrag von Tscheckoff »

Seitdem die Konsolen BluRays abspielen können war klar, dass es der Tod der separaten Player sein sein könnte (bzw. sein wird).
Wie bei DVD Playern wird es aber sicherlich (auf Dauer) Standalone-Geräte am Markt geben - Wenn auch eher im günstigeren Bereich ...
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)

Jan

Beitrag von Jan »

Bei der PS5 wird es auch immer mehr auf die digitale Version gehen, man merkt schon die Zunahme. Die neue PS5 Pro hat schon gar kein Laufwerk mehr, aber man kann ein Laufwerk seperat erwerben. In spätestens fünf bis sieben Jahren ist Blu Ray fertig. Viele Laptops haben seit einigen Jahren kein Laufwerk mehr.

XBox ist eh schon komplett unbedeutend aktuell. Es geht nur Nintendo und PS5.

Zum Glück ist meine DVD/Blu Ray Sammlung überschaubar. Sieht nett aus im Schrank, wird aber auch nur aller paar Jahre mal angefasst.

Da_Michl

Beitrag von Da_Michl »

Wie gesagt:
...mit Vor- und Nachteilen...
...noch ein paar Jahre...

Wenn man den Gebrauchtmarkt berücksichtigt: dann noch etliche Jahre. Denn selbst eine PS3 bekommt man immer noch problemlos gebraucht - wenn man eine wollte. So als Beispiel für ein "vintage" Abspielgerät.

vaio

Beitrag von vaio »

Da_Michl hat geschrieben: ↑Mo 16 Dez, 2024 22:41 Wie gesagt:
...mit Vor- und Nachteilen...
...noch ein paar Jahre...

Wenn man den Gebrauchtmarkt berücksichtigt: dann noch etliche Jahre. Denn selbst eine PS3 bekommt man immer noch problemlos gebraucht - wenn man eine wollte. So als Beispiel für ein "vintage" Abspielgerät.
Na ja, die PS3 kann BR, nicht aber UHD-BR. Nur die PS5-Modelle mit eingebauten Laufwerk können das von Haus aus. Diese unterstützen aber nicht alle Specs (z.B. DolbyVision). Geräusche, Energieverbrauch und das hochskalieren beliebiger DVDs/BR sind weitere Argumente, die nicht für eine „Spielekonsole“ sprechen. Beim Upscaling stellt die neue PS5 Pro eventuell(?) eine gute Alternative dar, nur hat sie dafür kein installiertes Laufwerk…

Bei mir im Wohnzimmer steht noch ein alter Phillips-BR-Player (nicht UHD). Das letzte Mal zu Anfang Corona genutzt, also auch schon ca. 4 Jahre her. Bereits davor ebenfalls einige Jahre nicht.
Ich habe auch nur wenige DVDs und BR-Discs. Von früher ein paar Kinderfilme und noch einige weitere Filme, die es teils auch in keiner mir bekannten Mediathek gibt. Die Menge meiner eigenen Filme auf DVD ist etwas größer und die liegen alle u.a. als MP4/mov auch auf Festplatte. :-)
Zurück in die Zukunft

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Mit was genau werden in Zukunft eigentlich die ganzen 4K TVs und Monitore gefüttert?

Ich finde es ziemlich bizarr, daß wir in immer höheren Auflösungen drehen und produzieren, und auch die Endgeräte immer hochauflösender werden, es aber trotzdem quasi keinen Content mehr dafür mehr gibt,

Gerade wurde wieder ein neuer HDMI Standard vorgestellt - um was genau anzuschließen, muß man sich fragen.
Ich meine, ja klar kann man da seinen Rechner (mit entsprechend potente GPU) anschließen und die selbst gedrehten 8K Heimvideos betrachten, aber das alleine kann's ja nicht sein.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 17 Dez, 2024 06:25 Mit was genau werden in Zukunft eigentlich die ganzen 4K TVs und Monitore gefüttert?
Scheint genug Leuten völlig egal zu sein.

Gefühlt stehen in Läden, natürlich sofern überhaupt noch, mindestens so viele DVDs wie BDs, scheint sich also zu verkaufen.

Hauptsache der TV ist groß.

vaio

Beitrag von vaio »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 17 Dez, 2024 06:25 Mit was genau werden in Zukunft eigentlich die ganzen 4K TVs und Monitore gefüttert?

Ich finde es ziemlich bizarr, daß wir in immer höheren Auflösungen drehen und produzieren, und auch die Endgeräte immer hochauflösender werden, es aber trotzdem quasi keinen Content mehr dafür mehr gibt,

Gerade wurde wieder ein neuer HDMI Standard vorgestellt - um was genau anzuschließen, muß man sich fragen.
Ich meine, ja klar kann man da seinen Rechner (mit entsprechend potente GPU) anschließen und die selbst gedrehten 8K Heimvideos betrachten, aber das alleine kann's ja nicht sein.

Einen „Gerätefuhrpark“ hat vermutlich jeder zu Hause. Der Eine mehr, der Andere weniger. Die HDMI-Standards sind ja Abwärtskompatibel. Der geringste gemeinsame Nenner bildet das Maß der Übertragung (Zuspieler, Kabel, TV).
Zukünftig, bzw. heute schon überwiegen vermutlich die Media-TV-Boxen und HDD-Mediaplayer, weniger die (UHD)BR und DVD-Player. Dann gibt es natürlich auch noch die Spielekonsolen.
Bei mir sind es neben dem besagten Phillips-BR-Player noch das Apple-TV, der mac mini und die BlueSound Powernode, die über HDMI mit dem TV verbunden sind.
Zurück in die Zukunft

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

vaio hat geschrieben: ↑Di 17 Dez, 2024 07:07 Zukünftig, bzw. heute schon überwiegen vermutlich die Media-TV-Boxen und HDD-Mediaplayer, weniger die (UHD)BR und DVD-Player. Dann gibt es natürlich auch noch die Spielekonsolen.
HDD-basierte Systeme müssen aber auch irgendwie an den Content für die eigene Sammlung kommen. Streaming bringt leider nicht die Qualität einer UHD-BD, und selbst wenn dann braucht man zwingend einen geeigneten Internetzugang mit passender Datenrate.

Genaugenommen sind leider selbst viele UHD-Discs nur hochskaliertes HD. Der verbleibende Vorteil sind dann noch HDR, der erweiterte Farbraum und mehr Audio-Formate.

cantsin

Beitrag von cantsin »

BluRay 4K wird wahrscheinlich so enden wie die Super Audio CD (SACD) - als das qualitativ beste Consumer-Format für Audio bzw. Video, das es jemals gab, aber das mangels Massenmarkt zugrundeging und durch qualitativ schlechtere, hochkomprimierte Formate verdrängt wurde.

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Plaion (Ex Koch Media) ist bei uns der Macher, man kann aif Amazon das Angbot an Content und verbliebene Player anschauen.

Ursprüngliche Meldungen waren dahingehen, dass es nur noch DVD und Ultra Blu Ray gibt

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

Bluboy hat geschrieben: ↑Di 17 Dez, 2024 09:29 Ursprüngliche Meldungen waren dahingehen, dass es nur noch DVD und Ultra Blu Ray gibt
Mir ist aufgefallen, das immer öfter die UHD Version nicht mehr mit der HD Version in einer Box kommt. Aber es scheint auch, dass UHD bisher wirklich nur ein Nischendasein geführt hat.

Ich sollte mir so langsam einige wenige UHD-Boxen einiger Filme erneut zulegen, zwar habe ich die Filme, aber nicht in der höchsten Qualität.

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

TheBubble hat geschrieben: ↑Di 17 Dez, 2024 09:37
Bluboy hat geschrieben: ↑Di 17 Dez, 2024 09:29 Ursprüngliche Meldungen waren dahingehen, dass es nur noch DVD und Ultra Blu Ray gibt
Mir ist aufgefallen, das immer öfter die UHD Version nicht mehr mit der HD Version in einer Box kommt. Aber es scheint auch, dass UHD bisher wirklich nur ein Nischendasein geführt hat.

Ich sollte mir so langsam einige wenige UHD-Boxen einiger Filme erneut zulegen, zwar habe ich die Filme, aber nicht in der höchsten Qualität.
Alter Film ist alter Film das muß so sein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

7River

Beitrag von 7River »

TheBubble hat geschrieben: ↑Di 17 Dez, 2024 09:37
Ja, ist mir nicht aufgefallen. Bis jetzt lagen bei den UHD-Fassungen die BD bei. Auch noch bei „Joker“.

Besonders neue Filme profitieren von 4K, Dolby Atmos und HDR. Das ist ein richtiger Mehrwert.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Was ist eigentlich mit den ganzen oft interessanten Making ofs und Specials die auf den BluRays und DVDs mit drauf sind ?
Auf manchen Filmen sind stundenlange darauf.
Streamen kann man ja nur wenig davon.
Schade wenn das dann ganz weg fällt. Neben das man sich bald gar keine Kopie eines Filmes kaufen kann.
Eigentlich klar ein Rückschritt.
Gruss Boris

vaio

Beitrag von vaio »

cantsin hat geschrieben: ↑Di 17 Dez, 2024 09:24 BluRay 4K wird wahrscheinlich so enden wie die Super Audio CD (SACD) - als das qualitativ beste Consumer-Format für Audio bzw. Video, das es jemals gab, aber das mangels Massenmarkt zugrundeging und durch qualitativ schlechtere, hochkomprimierte Formate verdrängt wurde.

Auf den ersten Blick vielleicht. Letztendlich hat das Medium nach der Super Audio CD noch viele Jahre weitergelebt. Bei der UHD-BR ist das anders, da das Medium „Disc“ mehr und mehr verschwindet. Zumindest für unbestimmte Zeit. Was die Zukunft bringt wissen wir ja nicht.
Zurück in die Zukunft

vaio

Beitrag von vaio »

TheBubble hat geschrieben: ↑Di 17 Dez, 2024 09:20 … Genaugenommen sind leider selbst viele UHD-Discs nur hochskaliertes HD…
Es wird und wurde ja sowieso nicht alles in 4k (genau genommen nicht in UHD) abgedreht. Bei den ÖR nicht mal in „HD progressiv“ übertragen.
Zurück in die Zukunft

funkytown

Beitrag von funkytown »

cantsin hat geschrieben: ↑Di 17 Dez, 2024 09:24 BluRay 4K wird wahrscheinlich so enden wie die Super Audio CD (SACD) - als das qualitativ beste Consumer-Format für Audio bzw. Video, das es jemals gab, aber das mangels Massenmarkt zugrundeging und durch qualitativ schlechtere, hochkomprimierte Formate verdrängt wurde.
Das ist nicht ganz richtig. Man kann auf Amazon Music sehr viele Titel in Ultra HD hören, was SACD Audio entspricht.

7River

Beitrag von 7River »

Immerhin ist ein 4K-Blu-ray-Player das perfekte Zuspielgerät für das eigene Heimkino.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

vaio

Beitrag von vaio »

funkytown hat geschrieben: ↑Di 17 Dez, 2024 22:53
Das ist nicht ganz richtig. Man kann auf Amazon Music sehr viele Titel in Ultra HD hören, was SACD Audio entspricht.

Für mich geht es um das Medium „Disc“. Hier konnte die SACD aus zwei Gründen den Massenmarkt nicht erreichen.
1. Preis / Kosten
2. Mehrwert

Um den tonalen Mehrwert der fast 25 Jahre alten SACD zu hören, bedarf es neben dem Medium und dem Player auch entsprechender weiterer Komponenten, wie Verstärker und Lautsprecher. Da war man ganz schnell im höheren 5 stelligen Bereich (siehe Punkt 1.). Ansonsten hörte man eben keinen Unterschied zur normalen Audio CD - abgespielt auf einer guten Anlage. Genau deshalb beschränken viele Leute den Mehrwert der SACD auf den Mehrkanalton, den eine Audio-CD nunmal nicht unterstützt.

Ultra HD als FLAC und Hi-Res als ALAC sind verlustfrei komprimierte Formate. Masters als MQA ist nahezu verlustfrei komprimiert und für das Streaming optimiert.
Zurück in die Zukunft
Zuletzt geändert von vaio am Mi 18 Dez, 2024 09:49, insgesamt 1-mal geändert.

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

vaio hat geschrieben: ↑Mi 18 Dez, 2024 08:16
funkytown hat geschrieben: ↑Di 17 Dez, 2024 22:53

Für mich geht es um das Medium „Disc“. Hier konnte die SACD aus zwei Gründen den Massenmarkt nicht erreichen.
1. Preis / Kosten
2. Mehrwert

Um den tonalen Mehrwert der fast 25 Jahre alten SACD zu hören, bedarf es neben dem Medium und dem Player auch entsprechender weiterer Komponenten, wie Verstärker und Lautsprecher. Da war man ganz schnell im höheren 5 stelligen Bereich (siehe Punkt 1.). Ansonsten hörte man eben keinen hörbaren Unterschied zur normalen Audio CD - abgespielt auf einer guten Anlage. Genau deshalb beschränken viele Leute den Mehrwert der SACD auf den Mehrkanalton, den eine Audio-CD nunmal nicht unterstützt.

Ultra HD als FLAC und Hi-Res als ALAC sind verlustfrei komprimierte Formate. Masters als MQA ist nahezu verlustfrei komprimiert und für das Streaming optimiert.
DTS ist noch eine Möglichkeit für Mehrkanal Audio CDs

https://de.wikipedia.org/wiki/DTS-CD

vaio

Beitrag von vaio »

Bluboy hat geschrieben: ↑Mi 18 Dez, 2024 08:47

Wie die Bezeichnung schon suggeriert, ist DTS primär für den Film entwickelt (Digital Theater Systems).
Wie auch einige andere Formate (Dolby Digital AC-3…)

Im Prinzip kann ja alles mögliche auf einer Disc gespeichert sein. Nur die Kompatibilität beim abspielen ist dann entscheidend.

Was schreibt Wiki zu den Playern hinsichtlich der DTS-Audio-CD? 😉
Zurück in die Zukunft

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

vaio hat geschrieben: ↑Mi 18 Dez, 2024 10:02
Bluboy hat geschrieben: ↑Mi 18 Dez, 2024 08:47

Wie die Bezeichnung schon suggeriert, ist DTS primär für den Film entwickelt (Digital Theater Systems).

Im Prinzip kann ja alles auf einer Disc gespeichert sein. Nur die Kompatibilität beim abspielen ist dann entscheidend.

Die DTS Audio Suite hat jedenfalls extra Presets für Audio CDs

Abspielen - ist auf jedem Blu Ray Player möglich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

vaio

Beitrag von vaio »

Bluboy hat geschrieben: ↑Mi 18 Dez, 2024 10:22
vaio hat geschrieben: ↑Mi 18 Dez, 2024 10:02

Im Prinzip kann ja alles auf einer Disc gespeichert sein. Nur die Kompatibilität beim abspielen ist dann entscheidend.

Die DTS Audio Suite hat jedenfalls extra Presets für Audio CDs

Abspielen - ist auf jedem Blu Ray Player möglich

Nur „Presets für Audio-CDs“ sind eben keine für eine von dir eingeworfene DTS-Audio-CD.
(Okay, deinen screenshot habe ich erst später gesehen 😉)

Dennoch habe ich aus Interesse recherchiert.
Die erste DTS-Audio-CD kam um die Jahrtausendwende heraus. Bei uns in Deutschland wohl im Jahr 2002. Die ersten Blu-ray-Player gab es ab 2006.

Zu meiner Frage bezüglich Wiki:
Wenn die DTS-CD in normalen CD Playern abgespielt werden, ist nur ein Rauschen zu hören. In einzelnen Fällen können Lautsprecher bei hoher Lautstärke dabei Schaden nehmen.
Nicht alle Musikanlagen mit DTS Decoder unterstützen die korrekte Wiedergabe, gerade bei Autoradios mit DVD Wiedergabeunterstützung kann es zu Problemen kommen.
Wir halten fest: Als dieses Format „geboren“ wurde, gab es schlichtweg keine Abspielgeräte.

Deinen Hinweis find ich aber gut, da wir die Kurve zum Ursprungthema, den Blu-ray-Playern bekommen haben.
Zurück in die Zukunft

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

vaio hat geschrieben: ↑Mi 18 Dez, 2024 10:56
Wir halten fest: Als dieses Format „geboren“ wurde, gab es schlichtweg keine Abspielgeräte.

Deinen Hinweis find ich aber gut, da wir die Kurve zum Ursprungthema, den Blu-ray-Playern bekommen haben.
Jetzt gibts Abspielgeräte und es wäre ein Reborn agesagt

Aus aktuellem Anlass laß ich mich nämlich gerade von The Who's Next (upmixed) bedudeln und es ist einfach Toll

Jörg

Beitrag von Jörg »

The Who's Next (upmixed) bedudeln und es ist einfach Toll

glaube ich gerne.
Habe meinem Sohn am Sa meine Direktschnitt/MFSL Vinyls "vererbt".
Dabei eine (fast) komplette WHO anthology.
Damit ist dann meine Analogsammlung nahezu komplett aufgelöst ;-((
Als digitale Version natürlich noch vorhanden.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» „Generatives Erweitern“ in Adobe Premiere Pro - wie man fehlende Frames herbeizaubern kann
von j.t.jefferson - Mi 14:51
» DJI Pocket 3: Vordergrundobjekt verwackelt stört
von Bruno Peter - Mi 14:24
» AI mit "unakzeptablen Risiken" in der EU jetzt verboten
von Darth Schneider - Mi 14:22
» OM-3 Retro-DSLM mit Computational-Funktionen vorgestellt
von MrMeeseeks - Mi 14:18
» Ist es in Deutschland zu einfach, Filme zu machen?
von Nigma1313 - Mi 12:04
» FILME PITCHEN: So verkauft man seinen Stoff an Produzenten - Mit Fabian Gasmia
von Nigma1313 - Mi 12:04
» Online-Auktion für Film- und TV-Produktionstechnik
von ruessel - Mi 11:38
» Atomos Ninja Phone: HDMI-Monitoring jetzt zum halben Preis
von slashCAM - Mi 11:09
» Feedback für Dokumentarfilmschnitt-Workflow in Resolve (60-90min) - Optimierungsvorschläge gesucht
von Jörg - Mi 10:49
» Von Canon soll eine neue PowerShot-Kamera kommen
von Darth Schneider - Mi 10:27
» Aktuelle "Prosumer"-Camcorder?
von Darth Schneider - Mi 10:03
» Erste RED-Kamera mit Nikon Z-Mount zur NAB?
von Mantas - Mi 8:40
» Anton/Bauer Eden - 2.5kWh Power für den mobilen Dreh
von Paralkar - Mi 5:31
» Leica-Zubehör für das iPhone
von rkunstmann - Di 22:37
» Suche Betacam SP dvw-a500p
von Reämara - Di 22:37
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von Jörg - Di 21:48
» Nikon Z50II: Super 35 Vlogger Kamera mit bemerkenswert guter Videoausstattung
von cantsin - Di 21:02
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Di 20:58
» Nvidia verbessert den Ton von Webcam-Mikros per KI
von Frank Glencairn - Di 18:04
» Steuer Software
von Drushba - Di 16:23
» Nikon Coolpix P1100 Superzoom-Kamera mit 24-3000mm Brennweite angekündigt
von blueplanet - Di 8:25
» Adobe Podcast AI v2 Test
von Frank Glencairn - Di 7:42
» Tokina Cinema Vista-C Objektivserie mit rot/blauen Flares vorgestellt
von slashCAM - Mo 17:54
» ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter
von iasi - Mo 11:02
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mo 9:50
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von freezer - Mo 9:29
» Wie man in GTA Shakespeare inszeniert - und eine Doku dreht
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Nvidia Geforce RTX 5090 - Die beste Grafikkarte für Blackmagic DaVinci Resolve
von Frank Glencairn - Mo 9:06
» Roll Cam Ai Robo-Stativ - das soll Kameraleute ersetzen?
von 7River - Mo 8:27
» REDCINE-X Pro (Beta) unterstützt jetzt N-RAW
von pillepalle - Mo 0:52
» Sony stellt die Produktion von Blu-rays, MiniDiscs und Mini-DV-Kassetten ein
von Jan - So 22:24
» EQ Match Your Boom und Lav Mic
von Frank Glencairn - So 18:45
» Warum sind deutsche Filme so SCHLECHT? Mit Uwe Boll!
von 7River - So 6:41
» Lösung für Richtmikro und Lavalier an einer Kamera
von Darth Schneider - Sa 18:10
» Blitzschiene
von Jörg - Sa 16:37