slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Nvidia zeigt Fugatto - KI-Sounddesigner, Audiotool und Mitmusiker

Beitrag von slashCAM »


Nvidia hat im Bereich generativer Audio-KI eine Art Schweizer Taschenmesser entwickelt. Es nennt sich "Fugatto" Foundational Generative Audio Transformer Opus 1 und gener...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nvidia zeigt Fugatto - KI-Sounddesigner, Audiotool und Mitmusiker



Blackbox
Beiträge: 690

Re: Nvidia zeigt Fugatto - KI-Sounddesigner, Audiotool und Mitmusiker

Beitrag von Blackbox »

Eine interessante Entwicklung.
Während 'früher' Geld und kreative Ressourcen, sowie Fähigkeitsentwicklung zwischen Musikern, Tonstudios,Bildungseinrichtungen, Sprecher:innen und Grafiker:innen etc. floss, geht bald die gesamte Kohle an global agierende US-Megakonzerne, die mit ihren 'Ki' incl. ABO-Modell für einen kontinuierlichen Zustrom an Kapital sorgen, um weiterhin in der Lage zu sein die Technologieführerschaft im Absaugen der kreativen Ideen von altmodischen und wohl immer stärker auch mittellosen 'Biomusikern' 'Biosprecher:innen', 'Biografiker:innen' und 'Biofilmschaffenden' auszubauen.
Passt auch perfekt zu Gesellschaftdiagnosen wie etwa dem Reckwitz'schen 'Singularisierungs'-Befund:
statt mehr oder weniger vergnüglicher gemeinsamer Arbeit in kreativen Kollektiven wird der einsame creative-worker am Schreibtisch oder der promtende PR-Agentur Praktikant zum Anwender der creative-tools anonymer Großkonzerne, nicht selten zudem um mit den Ergüssen des ABO-Audiooutputs allerlei Produktnippes zu vermarkten, das oft mindestens so überflüssig ist wie ein Kropf.
Fehlen noch die Kaufroboter, die den ganzen Mist dann mit Prime-ABO bestellen, per Amazondrohne anliefern lassen und für das jeweilige Zeugs - natürlich 'ki'-gesteuert unter Einsatz der von Nvidias Rechenzentern generierten Avatare - zielgruppengerecht von Nvidias Rechenzentren vertonte Influenzervideos erstellen, um sodann nach getaner 'Arbeit' das überflüssige Zeugs zu zertrümmern und per autonomem Transporter zum automatisierten Recyclinhof zu bringen, auf dass aus den Rohstoffen wieder Chips für Konzerne wie Nvidia werden, was für nochmals verbesserten creative-content für den neuen verbesserten überflüssigen Technologienippes sorgt, der dann von Kaufrobotern ...
Wer hätte das gedacht, dass das mit dem perpetuum mobile doch noch Realität werden könnte.



Frank Glencairn
Beiträge: 25873

Re: Nvidia zeigt Fugatto - KI-Sounddesigner, Audiotool und Mitmusiker

Beitrag von Frank Glencairn »

Deja-Vue

Why did the Musicians Union outlaw synthesisers in 1982?

As was so often the case, it was Barry Manilow’s fault. In 1982, the singer decided to go on tour with a selection of synth players rather than the orchestra he’d worked with on his previous outing. When the MU caught wind of the decision, its members began calling for an outright ban of synthesisers to protect the jobs of string players. In May 1982, the union passed the motion, causing outrage among the musical community.

On the same day in 1973, Jefferson Airplane found themselves at the pointy end of the technophobic rage. The band was prevented from playing their scheduled concert in Golden Gate Park in their hometown of San Francisco due to a ban on amplified music. When they arrived, the band found a couple of hundred middle-aged protestors shouting: ”We built this city on orchestral music,” a chant that inspired one of Starship’s most recognisable hits, ‘We Built This City’, released in 1985.

In the ’90s, most formally-trained film composers used live orchestras. They would have learned their trade in a conservatoire, cutting their teeth the old fashioned way by writing scores and conducting the orchestra from that score. Think John Williams swirling his baton to the ‘Jurassic Park Theme’. In those days, the composers earning the big bucks were largely unfamiliar with the new digital practices coming in. To cover their blind spots, they hired assistants well versed in the ins and outs of virtual instruments and sample packs. Today, those assistants (people like Hanz Zimmer) are the composers earning the big bucks, and while many of them are still classically trained, they often rely on virtual orchestral plugins to make their scores, something which has massively altered the work of classical string, woodwind, brass and percussion musicians.

A few years ago, Spitfire Audio worked closely with the BBC Symphony Orchestra to craft a VST plugin for professional film and TV composers, sampling a huge variety of instruments and articulations to create a highly realistic-sounding ‘orchestra in a box.’ Far from putting the players out of work, this venture actually provided the BBC Symphony Orchestra’s musicians with a long term project, and a portion of the profit from every pack sold goes directly to the musicians who feature on it.

The synthesisers of the 1980s became sonic mainstays because of their analogue imperfection, but one wonders if the ubiquity of quantising, highly realistic VSTs, etcetera is leading to a fear of imperfection and a worrying homogeneity in the kind of music we’re making. Then again, maybe I’m just a neo-Luddite.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ruessel
Beiträge: 10067

Re: Nvidia zeigt Fugatto - KI-Sounddesigner, Audiotool und Mitmusiker

Beitrag von ruessel »

Ich bin hier zum ersten mal von der KI Leistung (Ergebnis) wirklich beeindruckt. Klar, der erste Gedanken war, jetzt geht es den "kreativen" ernsthaft an den Hals bzw. an den Geldfluss - das Ende vieler Aufträge.
Trotzdem glaube ich an den kreativen Geist der nur von Menschen für Menschen gemacht werden kann. Der ganze KI Kram kann nur als Tool funktionieren, für die Unterstützung der menschlichen Kreativität. Ansonsten werden alle Horror-SiFi Filme Realität werden, Gesellschaften fallen auseinander, Maschinen übernehmen die Macht...... Trotzdem einen ruhigen ersten Advent! ;-)
Gruss vom Ruessel



j.t.jefferson
Beiträge: 1066

Re: Nvidia zeigt Fugatto - KI-Sounddesigner, Audiotool und Mitmusiker

Beitrag von j.t.jefferson »

ich hab bei einem laufenden Projekt auch schon udio benutzt um Musik zu generieren.
Allerdings ist das dann nur eine ungefähre Ausrichtung für mich gewesen um das ganze dann am Ende einen Komponisten zu schicken, der dann versteht was ich will und dann darauf aufbauen kann. In der Vergangenheit hatte ich eher immer Schwierigkeiten damit einen Anfang zu bekommen und manchmal redete man aneinander vorbei. Ich denke der ganze KI Kram erleichtert eher die Prozesse und spart allen Zeit. Ersetzt wird meiner Meinung nach nur die Zeitverschwendung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die fetten Jahre sind vorbei – Zeit für einen Neustart
von Darth Schneider - Mi 9:07
» Leica SL3-S vorgestellt mit 6K Open Gate, Phasendetektion, SSD-Recording u.a.
von Darth Schneider - Mi 8:45
» "Cinemon" macht iPads und MACs zu Vorschaumonitoren
von 7River - Mi 8:13
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Darth Schneider - Mi 6:03
» ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter
von MrMeeseeks - Di 20:01
» AMD Radeon RX 9070 XT - Preistipp für Video-Creator in Sicht?
von vaio - Di 19:47
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Di 19:14
» GEMA verklagt Musik-KI Suno wegen Urheberrechtsverletzung
von slashCAM - Di 15:48
» DVD-Video auf den Computer kopieren
von Bluboy - Di 14:58
» Kostenlose Canon-App für Multi-Cam Live-Streaming mit 3 iPhones
von slashCAM - Di 13:27
» Apple Mac Studio, Mac Pro, MacBook Air - wer bekommt als nächstes das M4 Upgrade?
von Saint.Manuel - Di 13:19
» DARLINGS KILLEN: Warum der Rohschnitt eines Filmes immer eine Enttäuschung ist!
von freezer - Di 12:24
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Di 12:14
» Blackmagic DaVinci Resolve 19.1.3 ist verfügbar
von freezer - Di 11:47
» Lautes Störgeräusch/Statik mit MKH416 + DMW-XLR1 - Fehlerquelle?
von acrossthewire - Di 11:26
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Di 8:17
» Magic Lantern RAW Video Hack mit der Canon 5D MKII, 6D, 40D, 50D und 60D
von MrMeeseeks - Mo 23:56
» Neue quelloffene Nvidia Bild-KI Sana ist 100x schneller als FLUX
von blindcat - Mo 17:33
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 16:23
» Hollyland Lark M2S - neues drahtloses Mikrofonsystem mit nur 7g pro Sender
von Frank Glencairn - Mo 16:22
» FCPX und Logic Datenaustausch?
von berlin123 - Mo 14:15
» Apple Mac Mini M4 - Neuer Low Cost 4K-Schnitt-Champion für 699 Euro?
von Darth Schneider - Mo 12:30
» Unraid als Alternative zu RAID
von cantsin - Mo 10:03
» Codec: Filmausgabe in Sondergrößen
von dienstag_01 - Mo 8:47
» DJI Flip vorgestellt: Neue Mini-Drohne unter 250g - 4K-HDR mit bis zu 100fps
von iasi - Mo 0:01
» Licht how to:
von Darth Schneider - So 18:01
» Heiter bis Wolkig
von manfred52 - So 14:31
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von pillepalle - So 10:03
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von ruessel - So 10:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 0:40
» Luma Ray2: Video-KI der nächste Generation kann auch schnelle Bewegungen
von Hayos - Sa 23:07
» Timeline Organisation
von berlin123 - Sa 17:33
» Insta360 Flow 2 Pro: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit Tracking per KI
von slashCAM - Sa 11:40
» FCP: Ultra Studio Monitor 3G scheint nicht mehr zu funktionieren...
von Pianist - Sa 8:29
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Sa 1:10