Nein du stammst aus einer Zeit in der man sich vehement gegen Neuerungen auflehnt und alteingesessen irrationale Meinungen vertritt, richtig oder falsch ist da völlig egal.Ich stamme allerdings noch aus einer Zeit, in der man die Kamera nicht nur in eine Richtung gehalten hat, um hinterher das endgültige Bild heraus zu vergrößern, sondern bereits bei der Aufnahme diesen Denkprozess erledigt hat.
Das gibt´s doch längst. Der Trick heißt glaube ich "Pixel Shift".fth hat geschrieben: ↑Sa 12 Okt, 2024 17:40 Scheint wohl unumgänglich zu sein, dass irgendein Hersteller stolz möglichst bald stolz vermeldet, die mickrigen 60 MP bei FF weit hinter sich gelassen zu haben. Ist ja egal, dass die Aufnahmen dann kurz über dem nativen ISO-Wert aussehen wie Aquarellmalerei. Ich fand schon Bilder bei ISO1600 aus Sonys 60-Megapixler Alpha 7RIV gruselig. IMO liegt der Sweet Spot bei FF bei rund 40 MP - und nicht mal die brauche ich persönlich. Ich stamme allerdings noch aus einer Zeit, in der man die Kamera nicht nur in eine Richtung gehalten hat, um hinterher das endgültige Bild heraus zu vergrößern, sondern bereits bei der Aufnahme diesen Denkprozess erledigt hat.
Netter Hütchenspieler Trick um die Nachteile von Bayer-Sensoren auszugleichen, aber halt mit extrem begrenztem Anwendungsspektrum - Berge, Häuser, Packshots etc. und damit für die meisten Motive quasi unbrauchbar.
Mach ich ja :DMrMeeseeks hat geschrieben: ↑Sa 12 Okt, 2024 23:35
Keine Ahnung warum diese ewigen Megapixel-Meckerer nicht bei ihren uralten Canon 5D bleiben und den ganzen neuen Kram einfach ignorieren..
Weil?pillepalle hat geschrieben: ↑So 13 Okt, 2024 06:34
Ich muss demnächst z.B. auch ein paar Messestände (ohne Personen) fotografieren und da werde ich die Funktion vermutlich einsetzen.
Ja, wie ich oben schon sagte ;-)pillepalle hat geschrieben: ↑So 13 Okt, 2024 06:34
Und nutzen muss man sie ja nicht, wenn man sie nicht braucht.
..aber das gute Gefühl, daß man es theoretisch könnte, reicht völlig aus
Na dann braucht es doch eh nicht mehr, als eine ordentliche Smartphone-Kamera.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 13 Okt, 2024 05:24
Das meiste landet doch sowieso runter gerechnet und hoch komprimiert in Social Media, und damit auf niedrig auflösenden, kleinen Screens.
Wir reden hier über die Sinnhaftigkeit von Fotos mit 400mp Auflösung, und du kommst mit 4k Video an?
Wir hatten dieselbe Diskussion auch schon über die Sinnhaftigkeit von 4k.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 13 Okt, 2024 19:07Wir reden hier über die Sinnhaftigkeit von Fotos mit 400mp Auflösung, und du kommst mit 4k Video an?
Hab ich weiter oben bereits gemacht - keinen.
Dann geb ich dir mal einen Tipp:Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 13 Okt, 2024 21:20Hab ich weiter oben bereits gemacht - keinen.
Kleine Korrektur. Den Pixel Shift gibt es schon erheblich länger. Und er ist unterschiedlich gut integriert. Wenn ich mich richtig erinnere, war Olympus der erste Hersteller, der das in eine MFT-Kamera integriert hatte. War noch etwas umständlich. Besser (und bis heute IMO am besten) gelang es Panasonic im Jahr 2017 mit der Lumix G9; später mit der S1, S5, GH6, S5II(X), GH7 und G9II. Bei den jüngeren Panasonic bekommt der Anwender sowohl ein JPG als auch ein RAW vom großen Bild direkt aus der Kamera. Auch hat der Fotograf bei der Ur-G9 (20-Megapixler) die Wahl zwischen einem Highres-Foto mit 40 MP und 80 MP. Mit der Lumix GH6 (25 MP) waren es 50 MP und 100 MP.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 13 Okt, 2024 05:24Netter Hütchenspieler Trick um die Nachteile von Bayer-Sensoren auszugleichen, aber halt mit extrem begrenztem Anwendungsspektrum - Berge, Häuser, Packshots etc. und damit für die meisten Motive quasi unbrauchbar.
Pixel Shift ist jetzt ein Jahr (oder so) verfügbar, aber die prophezeite Flut von revolutionierenden HiRes Fotos (game changer blah blah) ist ausgeblieben. Was wohl daran liegt, das man das halt nicht wirklich zeigen kann. Der Effekt ist und bleibt normal völlig unsichtbar.