Welcher Global Shutter Sensor?j.t.jefferson hat geschrieben: ↑Mi 25 Sep, 2024 14:06 Hoffentlich dann bitte auch für die FX3.
Aber wahrscheinlich wird das son Ding für die neue FX3 dann sein, die bestimmt mit dem Global Shutter Sensor kommt.
Aha - über HDMI gibt die A9 III eher begrenzte Daten aus:rush hat geschrieben: ↑Mi 25 Sep, 2024 19:27 Die A9 III besitzt einen solchen - durchaus möglich das Sony diesen oder einen ähnlichen Sensor eines Tages auch im FX/Cine Segment implementiert.
Ansonsten: eine schöne Entwicklung das sich braw weiter öffnet bzw. Sony hier offenbar auch ins Boot holt. Bisher war man da ja auf Atomos angewiesen wenn man den (externen) RAW Weg aka Pro Res Raw bestreiten wollte.
Für Resolve Nutzer wäre braw daher gewiss deutlich komfortabler im Workflow...
Laut Atomos gibt die FX6 dies hier aus:HDMI AUSGÄNGE
HDMI-Stecker (Typ A), 3.840 x 2.160 (30p / 25p / 24p) / 1.920 x 1.080 (60p / 50p / 24p) / 1.920 x 1.080 (60i / 50i), YCbCr 4:2:2 8 Bit / RGB 8 Bit, 4.672 x 2.628 (59,94p / 29,97p / 23,98p) , Raw 16 Bit
Wenn in BRaw dann auch die 4.2K mit 60p und UHD mit 120p möglich wären, wär´s interessant.SDI ProRes RAW 4K DCI (1.9:1) 4096 x 2160 (from FF)
23.98
SDI ProRes RAW 4K UHD (16:9) 3840 x 2160 (from FF)
59.94, 50, 29.97, 25, 23.98, 100 *, 119.88 *
HDMI RAW 4.2K Metadata Uncropped (1.77:1) 4264 x 2408
59.94, 50, 29.97, 25, 23.98
HDMI RAW 4.2K Metadata Cropped (1.78:1) 4240 x 2385
59.94, 50, 29.97, 25, 23.98
Die Zahlen zur A9 III zeigen die generelle Problematik mit externem Recording.rush hat geschrieben: ↑Mi 25 Sep, 2024 20:54 iasi - die Specs zum HDMI Out der A9 III sind hier eher nebensächlich, du fragtest halt welcher Sony Sensor gemeint sei und bekamst entsprechend eine Antwort. Die A9 III ist nicht als Videomaschine konzipiert.
Mir ging es daher auch eher um die GS Sensortechnologie die Sony mittlerweile marktreif hat und dann in mögliche FX/Cine Kameras verbauen könnte.
Ob sowas in einer "kleinen" FX passiert oder zuerst in großen Burano/Venice ähnlichen Derivaten sein wird gilt es abzuwarten.
Die A9 III gilt hier eher als Blaupause und reale Studie dessen was möglich ist - mit Abstrichen an anderen Stellen.
Der Sensor der FX6 etwa steckt auch in der FX3 und A7s III - was die Kameras dann an (RAW) Output-Möglichkeiten an die Hand bekommen steht wiederum auf einem anderen Blatt - ergo kann man da nur die Glaskugel bemühen.
Auch wird man sehen müssen ob braw dann ausschließlich per SDI 12G möglich ist oder es auch eine Variante per HDMI geben könnte - letzteres würde dann auch eine RAW Option für Kameras ala FX3 bzw. deren Nachfolger in Aussicht stellen.
Kaum anzunehmen, dass BMD mehr aus den Sony-Cams herausholt.HDMI RAW 4.2K Metadata Uncropped (1.77:1) 4264 x 2408
59.94, 50, 29.97, 25, 23.98
HDMI RAW 4.2K Metadata Cropped (1.78:1) 4240 x 2385
59.94, 50, 29.97, 25, 23.98
Warum auch nicht? - könnte man fragen.j.t.jefferson hat geschrieben: ↑Mi 25 Sep, 2024 23:46 ja hab in nem anderen Video gesehen, dass die FX3 nach der FX6 und FX9 auch Raw bekommt.
yup, bin sehr auf die unterschiede zwischen XAVC-I und BRAW gespannt. ich erwarte fast nix.MarcusG hat geschrieben: ↑Do 26 Sep, 2024 09:18 Schon nett dass es da in Zukunft mehr Optionen für RAW in Resolve geben wird.
Aber mein größtes Problem mit diesem RAW Marketing ist dass alle Hersteller außer RED oder ARRI gar kein RAW Signal ausgeben welches mehr Dynamik liefert (für mich das einzige Argument das RAW wirklich rechtfertigt).
Stattdessen verpacken sie die Log Daten der Helligkeit in ein RAW Paket mit viel mehr Größe, welches aber keinen Mehrwert bei der Dynamik bringt.
Das nervt mich an dieser Marketing Augenwischerei und sollte auch in jedem Video darüber eigentlich gesagt werden.
16 bitpillepalle hat geschrieben: ↑Do 26 Sep, 2024 09:35 @ MarcusG
Du hast schon ein paar Vorteile mehr. 12 Bit Farbtiefe, geringe Datenmenge und leicht editierbare Dateien, das Denoising selber in der Hand, usw.
VG
Das ist die alte Marketing-Verwirrung mit Video-Raw-Formaten. Intern sind die - AFAIK - alle logarithmisch quantisierte 12bit, die dann aber in der Linearisierung in der Post 16bit linear ergeben, bzw. zu 16bit aufgeblasen werden. Seitdem RED, in seiner typischen prä-Nikon Proll-Biker-Angeber-Manier, das als "16bit Raw" beworben hatte, konnten andere Hersteller dem offensichtlich nicht nachstehen.
Die 65mm-BMD ist äußerst beeindruckend.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 26 Sep, 2024 07:58
Side note: ganz interessant bei 8:30 - offensichtlich ist die Pyxis doch nicht nur eine 6KFF in einem anderen Gehäuse.
Der Sensor liefert 16bit-linear und in der Post erhält man wieder 16bit-linear.cantsin hat geschrieben: ↑Do 26 Sep, 2024 10:59Das ist die alte Marketing-Verwirrung mit Video-Raw-Formaten. Intern sind die - AFAIK - alle logarithmisch quantisierte 12bit, die dann aber in der Linearisierung in der Post 16bit linear ergeben, bzw. zu 16bit aufgeblasen werden. Seitdem RED, in seiner typischen prä-Nikon Proll-Biker-Angeber-Manier, das als "16bit Raw" beworben hatte, konnten andere Hersteller dem offensichtlich nicht nachstehen.