slashCAM
Administrator
Administrator

Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...

Beitrag von slashCAM »

Wir haben auf der IBC Kylee Pena von Adobe getroffen, die uns das neue Color Management, die neuen Interface-Optionen, den schnelleren ProRes Export und vieles mehr erklä...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...

Gerald73

Re: Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...

Beitrag von Gerald73 »

Resolve ultralight!
To Little, to late.
Ich gehe nicht mehr zurück.

sehmoment

Re: Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...

Beitrag von sehmoment »

"...Die neuen Funktionen sind bereits als Public Beta in der Adobe Cloud verfügbar..."
Wann soll die Beta Version kommen? Bis jetzt gibts noch keine Premiere Pro Beta Version in der Creative Cloud. Bei mir wird jedenfalls nix angezeigt.

godehart

Beitrag von godehart »

Bild

In der Cloud App gibs den Reiter "Beta" der dir alle Betaapps anzeigt.
(Premiere Beta ist bei mir nicht angezeigt da schon installiert)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sehmoment

Beitrag von sehmoment »

godehart hat geschrieben: Di 17 Sep, 2024 11:16 Bild

In der Cloud App gibs den Reiter "Beta" der dir alle Betaapps anzeigt.
(Premiere Beta ist bei mir nicht angezeigt da schon installiert)
Hmm, bei mir wirds nicht angezeigt. Ich hab auch keine Beta Version installiert. Viellleicht gibts ja bis jetzt nur die Version für MacOS und nicht für Windows. Mal abwarten...

j.t.jefferson

Beitrag von j.t.jefferson »

Kann man damit jetzt schneiden? (So flüssig wie in davinci)
Kann es batch sync?
Kann ein Projekt in 1-2 Sekunden geladen werden wenn premiere für das selbe Projekt 5 Minuten braucht, wenn's mal wieder abgestürzt ist?

sehmoment

Beitrag von sehmoment »

j.t.jefferson hat geschrieben: Di 17 Sep, 2024 13:19 Kann man damit jetzt schneiden? (So flüssig wie in davinci)
Kann es batch sync?
Kann ein Projekt in 1-2 Sekunden geladen werden wenn premiere für das selbe Projekt 5 Minuten braucht, wenn's mal wieder abgestürzt ist?
Bei mir läuft Premiere stabil und sehr schnell.
Was ist batch sync?
Projekt öffnen dauert 2-10 Sek. Je nach Größe.
Kann man in davinci ProRes Raw nativ bearbeiten?

Leider ist die Betaversion von Premiere für Windows immer noch nicht verfügbar...

j.t.jefferson

Beitrag von j.t.jefferson »

sehmoment hat geschrieben: Di 17 Sep, 2024 13:30
j.t.jefferson hat geschrieben: Di 17 Sep, 2024 13:19 Kann man damit jetzt schneiden? (So flüssig wie in davinci)
Kann es batch sync?
Was ist batch sync?

Leider ist die Betaversion von Premiere für Windows immer noch nicht verfügbar...
Bei mir hatte ein 10TB Prokjekt öffnen teils fast 10 Minuten gedauert. In Davinci hab ich gerade n 36TB Projekt und das öffnet sich in ca. 10 Sekunden mit über 100 Timelines. Premiere wäre in der Version von vor einem Jahr gestorben.

Batch sync ist, wenn externer Ton von mehreren Quellen direkt per Timecode an eine Video Datei von einer oder mehreren Kameras gehangen wird. Ich weiss man kann das über Multicam iwie lösen in Premiere, aber ich hab teilweise das 5 fache an Ton, weil der einfach durchläuft und nur bisschen Video. Das wäre in Premiere per Multicam eine riesen Timeline.

Hab zwar ne Sony FX3 und auch den Ninja aber nach mehreren Tests finde ich, dass das 10-Bit vollkommen ausreicht aus meiner Cam, deswegen brauch ich "vorerst" kein Prores RAW....ansonsten schmeiss ich Premiere doch nochmal an.

Ich glaub das letzte Mal als ich Premiere auf hatte, war, als ich den indischen Programmierer per remote an meinen Rechner hatte, weil Premiere die Team-Projekte für alle Anwender blockiert hatte und es ein Rechte Freigabe Bug gab. Danach mussten wir das ganze Projekt nochmal neu schneiden. Die konnten auch den Bug reproduzieren.

Aber seitdem das Ding nicht mehr angefasst.

antonknoblach

Beitrag von antonknoblach »

sehmoment hat geschrieben: Di 17 Sep, 2024 11:29 Hmm, bei mir wirds nicht angezeigt. Ich hab auch keine Beta Version installiert. Viellleicht gibts ja bis jetzt nur die Version für MacOS und nicht für Windows. Mal abwarten...
Es gibt die Betas für Mac und Windows für eine Reihe von Programmen. Hier gibts mehr Informationen zum Installieren: https://helpx.adobe.com/de/x-productkb/ ... -beta.html

Wenn die Betas tatsächlich nicht bei dir auftauchen: Wird dein Account von einer Institution oder einem größeren Unternehmen verwaltet? Dann könnte es sein, dass dein Admin-Team das manuell eingeschränkt hat.
Offenlegung: Ich arbeite im Produktmarketing (Pr, Ae & Lr) bei Adobe. Beiträge hier sind meine persönliche Meinung.

sehmoment

Beitrag von sehmoment »

j.t.jefferson hat geschrieben: Di 17 Sep, 2024 15:46
sehmoment hat geschrieben: Di 17 Sep, 2024 13:30

Was ist batch sync?

Bei mir hatte ein 10TB Prokjekt öffnen teils fast 10 Minuten gedauert. In Davinci hab ich gerade n 36TB Projekt und das öffnet sich in ca. 10 Sekunden mit über 100 Timelines. Premiere wäre in der Version von vor einem Jahr gestorben.

Batch sync ist, wenn externer Ton von mehreren Quellen direkt per Timecode an eine Video Datei von einer oder mehreren Kameras gehangen wird. Ich weiss man kann das über Multicam iwie lösen in Premiere, aber ich hab teilweise das 5 fache an Ton, weil der einfach durchläuft und nur bisschen Video. Das wäre in Premiere per Multicam eine riesen Timeline.

Hab zwar ne Sony FX3 und auch den Ninja aber nach mehreren Tests finde ich, dass das 10-Bit vollkommen ausreicht aus meiner Cam, deswegen brauch ich "vorerst" kein Prores RAW....ansonsten schmeiss ich Premiere doch nochmal an.

Ich glaub das letzte Mal als ich Premiere auf hatte, war, als ich den indischen Programmierer per remote an meinen Rechner hatte, weil Premiere die Team-Projekte für alle Anwender blockiert hatte und es ein Rechte Freigabe Bug gab. Danach mussten wir das ganze Projekt nochmal neu schneiden. Die konnten auch den Bug reproduzieren.

Aber seitdem das Ding nicht mehr angefasst.
danke für den Einblick in deinen Workflow. Meine 'Projekte sind meistens überschaubarer in der Materialmenge. Ich habe ein paarmal mit Tentacle sync gearbeitet. Das Material aus verschiedenden Kameras konnte man mit dem Tool problemlos über den aufgezeichneten TC syncen. Ich bin mit Premiere eigentlich ganz zufrieden, In Davinci fehlt mir Praxis, da bin ich auch nie so richtig eingestiegen, ausser dass ich ein paar Gradingsachen gemacht hab. Bisher lief Premiere bei mir relativ stabil.
Raw Projekte sind bei mir auch eher die Ausnahme. Meistens isses 10Bit 422 h264 aus Lumix Kameras.

sehmoment

Beitrag von sehmoment »

antonknoblach hat geschrieben: Mi 18 Sep, 2024 13:44
sehmoment hat geschrieben: Di 17 Sep, 2024 11:29 Hmm, bei mir wirds nicht angezeigt. Ich hab auch keine Beta Version installiert. Viellleicht gibts ja bis jetzt nur die Version für MacOS und nicht für Windows. Mal abwarten...
Es gibt die Betas für Mac und Windows für eine Reihe von Programmen. Hier gibts mehr Informationen zum Installieren: https://helpx.adobe.com/de/x-productkb/ ... -beta.html

Wenn die Betas tatsächlich nicht bei dir auftauchen: Wird dein Account von einer Institution oder einem größeren Unternehmen verwaltet? Dann könnte es sein, dass dein Admin-Team das manuell eingeschränkt hat.
seltsam....jetzt wird es bei mir auch angezeigt. Aber komischerweise nicht unter "Beta Apps" sondern bei den nicht Beta Apps.
Naja egal.... in den nächsten Tagen werde ich mal testen :-)

DKPost

Beitrag von DKPost »

Kann man endlich irgendwo anwählen, dass "composite in linear color" default aus statt an ist?

antonknoblach

Beitrag von antonknoblach »

DKPost hat geschrieben: Do 19 Sep, 2024 16:24 Kann man endlich irgendwo anwählen, dass "composite in linear color" default aus statt an ist?
Meines Wissens nicht, außer du legst dir ein Vorlagenprojekt mit Vorlagen-Sequenzen an. Wieso würdest du das gerne standardmäßig ausschalten?
Offenlegung: Ich arbeite im Produktmarketing (Pr, Ae & Lr) bei Adobe. Beiträge hier sind meine persönliche Meinung.

DKPost

Beitrag von DKPost »

antonknoblach hat geschrieben: Do 19 Sep, 2024 16:32
DKPost hat geschrieben: Do 19 Sep, 2024 16:24 Kann man endlich irgendwo anwählen, dass "composite in linear color" default aus statt an ist?
Meines Wissens nicht, außer du legst dir ein Vorlagenprojekt mit Vorlagen-Sequenzen an. Wieso würdest du das gerne standardmäßig ausschalten?
Danke für die Antwort. Ich würde es gerne ausschalten, weil es super oft mit Motion Graphics Templates (Senderdesigns etc.) kollidiert die wir von extern angeliefert bekommen bzw. diese eben für nicht lineares compositing gebaut sind und alle Transparenzen dann nicht mehr stimmen.

Früher war das default auch aus statt an wenn ich mich nicht täusche. Keine Ahnung mit welchem Update das geändert wurde.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Tascam FR-AV2 - 2-Kanal Audiorecorder mit 32-Bit Float und Timecode für Videoaufnahmen
von AndySeeon - Di 19:42
» Canon stellt am 30.Oktober fünf neue RF-L Hybrid-Objektive vor
von Jan - Di 19:32
» Apple hat eigene 8K 3D-Kamera für Vision Pro entwickelt
von Cinefreund - Di 19:04
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von MrMeeseeks - Di 18:36
» Hört ihr FILMEMACHER-PODCASTS?
von Frank Glencairn - Di 18:15
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 17:11
» DJI Air 3S mit 1 Zoll Sensor, dualer Kamera, besserer Sensorik - inkl. Mavic 3 Pro Cine Vergleich
von slashCAM - Di 14:59
» DJI Air 3S kommt mit besserer Kamera und Hinderniserkennung per LiDAR
von slashCAM - Di 14:57
» ARRI Ensō Primes
von pillepalle - Di 14:02
» DJI Osmo mobile 6 und Samsung S23 Ultra
von nicecam - Di 12:52
» Neue Fujifilm X-M5 filmt in 6.2K, kostet ab 899 Euro
von Helikopter - Di 8:50
» Neue Sennheiser Dual Wireless Funke geleaked?
von Darth Schneider - Di 8:19
» Neuer Shark Slider Nano II unterstützt DJI-Gimbals für erweiterte Kamerabewegungen
von Bildlauf - Mo 22:39
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 20:58
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 neuer Film Look Creator erklärt
von AndySeeon - Mo 20:40
» Generatives Erweitern jetzt in Premiere Pro (Beta) verfügbar
von slashCAM - Mo 20:27
» Canon EOS R5II Dynamik Vergleich: Hybride Alternative zu C70 oder Nikon Z8?
von markusG - Mo 19:55
» Diese 10 Schauspieler*innen hatten bisher die meisten Filmrollen
von ruessel - Mo 16:50
» Pyramid Flow - Neue Open Source Video-KI generiert mit 1280 x 768 und 24fps
von Christian Schmitt - Mo 15:15
» O2 - iPhone-Kurzfilm mit Anamorphot und DOF-Adapter - und KI als Lückenfüller
von Jominator - Mo 14:52
» Apple stellt eigene 8K/3D Kamera vor
von thsbln - Mo 14:05
» Zwangs-Update: Microsoft sägt Windows-Version ab
von Bluboy - Mo 13:32
» Serie: Zu Fuß über die Alpen
von 7River - Mo 10:48
» Firmware-Updates für zahlreiche LUMIX Kameras (S9, S5II, S5IIX, G9II)
von Darth Schneider - Mo 5:50
» Wildes Gerücht: Fuji bringt Kamera mit 1"-Sensor
von Jan - So 20:00
» ATOMOS CLIP-KIT | Steckernetzteil
von Ronic - So 13:32
» DJI Osmo Pocket 1
von Jörg - So 12:34
» VERSCHENKE: Datavideo Chromakey Hintergrund (Retroreflektor) inkl. Grün/Blau Lichter
von krodelin - Sa 16:36
» VERSCHENKE: 4x Rüssel Lavalier Microphon
von krodelin - Sa 16:28
» Verbindungsprobleme
von 7River - Sa 14:28
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Sa 12:28
» Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar
von rush - Sa 12:20
» Panasonic LUMIX S5D - S5 in neuem Gewand mit OLED Sucher und LiDAR-Option
von HerrWeissensteiner - Sa 10:34
» Aurora Borealis mit Osmo Pocket 3?
von nicecam - Fr 17:43
» Blackmagic RAW Unterstützung für Fujifilm X-M5 und Panasonic Lumix S5D
von MrMeeseeks - Fr 17:29