Möglich, dass das Lizenzmodul in Firmware 3x dafür taugt. Ist doch lächerlich, dass es ins Menu integriert ist, nur um DCI implementieren zu können. Das soll doch ein virtueller Einkaufswagen für zukünftig kostenpflichtige Gimmicks werden (custom Display Overlays). Dafür (shutter angle) würde ich aber nicht mehr als 10 € zahlen, weil ich eh nur 25 und 50 benutze, und die liegen mit 1/50 und 1/100 auf Memory 1+2. Für Tieraugen-AF, zum Vergleich, würde ich 100 € zahlen.Abercrombie hat geschrieben: ↑Fr 13 Sep, 2024 08:24
Schade finde ich nur, dass die A7S III irgendwie von Sony vergessen wird. Es wurden ja für die A1, A9 III und die A7 IV neue Firmwares angekündigt, aber nicht für die A7S, obwohl es damals ja die Video-DSLM war...
Meine Vermutung ist eher, dass Sony seine Produktlinien genau anhand solcher Features differenziert. Auch eine A7s IV wird keinen Verschlusswinkel (und auch Exposure Index etc.etc.) bekommen, weil sie in die Alpha-Produktlinie von Foto-Hybridkameras gehört und keine FX ist. Wer diese Features haben will, wird so von Sony auf die FX-Schiene umgeleitet.
Sony hat momentan das Problem, dass sie keinen echte Konkurrenten zur Canon R5/ii und Nikon Z8 haben, d.h. keinen Hybridbody in der Preisklasse von ca. 4500 EUR, mit voll fototauglicher Auflösung, schnellem Sensor + AF und semiprofessionellen Video-Codecs. Da klafft momentan eine Lücke zwischen der A7iv und der A1, da die A7sIII und A9iii wegen ihrer jeweiligen Sensortechnik Spezialkameras mit sehr eingeschränktem Einsatzgebiet sind.rush hat geschrieben: ↑Fr 13 Sep, 2024 11:38 Die Frage aus Sony Sicht ist doch dann eher wozu dann perspektivisch überhaupt noch eine A7s IV?
Seinerzeit war die S Reihe das Flaggschiff Format wenn es um Video ging...
Nun gibt es die FX3 - und künftig wahrscheinlich auch einen Nachfolger welche diesen Platz behaupten wird.
Hier im Board tendieren viele Nutzer direkt zur FX3 anstatt der A7S III wenn man sie vor die Wahl stellt. Die Konsequenz könnte bedeuten die S Reihe einfach auslaufen zu lassen und wie du sagst entsprechendes Klientel in Richtung FX Line zu pushen.
Für mich wäre das künftig problematisch. Ich würde wahrscheinlich keinen sucherlosen FX3 Nachfolger anschaffen sondern dann eher im Bereich A7R V oder gar A1 wildern da ich eben hybrid unterwegs bin und mir eigentlich 1 Body ausreicht.