Gabriel_Natas hat geschrieben: ↑Mo 16 Sep, 2024 07:12
Das ist doch das eigentlich lustige … alle Smartphones der letzten Jahre – wenn man nicht grad die 100 € Einstiegsmodelle nimmt, sind schnell genug, um alle Aufgaben zu erfüllen, die man eigentlich mit einem Smartphone so macht
Natürlich sind sie das.
Das Marketing der Hersteller (nicht nur Handys) weiß das auch, und setzt stattdessen auf die Kompensation von Minderwertigkeitsgefühlen so wie den Herdentrieb, und das schon seit mindestens seit den 50er Jahren im großen Stil.
"Jonesing" ist das Wort, das seit dem das Kaufverhalten bezeichnet, nachdem man ein neues Auto kauft, weil die Nachbaren (Mr. und Ms. Jones) ein neues Modell in der Auffahrt stehen haben.
Der Marketing und Propaganda Pionier Edward Bernais hatte schon Anfang des letzten Jahrhunderts die Grundlagen dafür gelegt:
„Die bewusste und intelligente Manipulation der organisierten Gewohnheiten und Meinungen der Massen ist ein wichtiges Element der demokratischen Gesellschaft. Diejenigen, die diesen unsichtbaren Mechanismus der Gesellschaft manipulieren, bilden eine unsichtbare Regierung, die die wahre herrschende Macht unseres Landes ist.
Wir werden regiert, unser Geist wird geformt, unser Geschmack geformt, unsere Ideen vorgeschlagen, größtenteils von Menschen, von denen wir noch nie gehört haben. Dies ist ein logisches Ergebnis der Art und Weise, wie unsere demokratische Gesellschaft organisiert ist. Sehr viele Menschen müssen auf diese Weise zusammenarbeiten, um als reibungslos funktionierende Gesellschaft zusammenleben zu können.
Unsere unsichtbaren Gouverneure sind sich in vielen Fällen der Identität ihrer Kollegen im Innenkabinett nicht bewusst.
Sie regieren uns durch ihre natürlichen Führungsqualitäten, ihre Fähigkeit, die benötigten Ideen zu liefern, und durch ihre Schlüsselposition in der sozialen Struktur.
Unabhängig von der Haltung, die man gegenüber diesem Zustand einnimmt, bleibt es eine Tatsache, dass wir in fast jedem Akt unseres täglichen Lebens, sei es im Bereich der Politik oder der Wirtschaft, in unserem sozialen Verhalten oder in unserem ethischen Denken, von der relativ kleinen Zahl dominiert werden von Personen – ein kleiner Teil unserer hundertzwanzig Millionen –, die die mentalen Prozesse und sozialen Muster der Massen verstehen.
Sie ziehen an den Drähten, die das öffentliche Bewusstsein kontrollieren, nutzen alte soziale Kräfte und erfinden neue Wege, um die Welt zu binden und zu führen.
Es gab eine Grundlektion, die ich im CPI gelernt hatte – Unternehmungen ähnlich denen, die angewandt wurden, um die Einstellung des Gegners, Neutraler und Menschen des eigenen Landes zu beeinflussen, konnten auch mit gleicher Leichtigkeit für Ziele in Friedenszeiten eingesetzt werden. Anders gesagt, was für die Nation im Krieg getan werden konnte, das konnte für Organisationen und Menschen in der Nation auch im Frieden geleistet werden.“