slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Eine für alles? Samyang AF 35-150mm F2.0-2.8 Zoomoptik für Sony Alpha

Beitrag von slashCAM »


Eine lichtstarkes Zoomobjektiv mit einer hohen Brennweitenabdeckung präsentiert Samyang für spiegellose Sony-Kameras mit Vollformatsensor. Die 35-150mm Optik wurde als sc...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Eine für alles? Samyang AF 35-150mm F2.0-2.8 Zoomoptik für Sony Alpha



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Eine für alles? Samyang AF 35-150mm F2.0-2.8 Zoomoptik für Sony Alpha

Beitrag von cantsin »

Tja, da können sich die Sony-Besitzer glücklich schätzen, dass der E-Mount offen für Dritthersteller ist - während die Besitzer aller anderen FF-Spiegellossysteme hier leer ausgehen.

Wobei natürlich auch dieses Objektiv an Sonys Kameras die Einschränkungen haben wird, dass hohe Serienbild-Frameraten, schnellster Autofokus und Features wie breathing correction damit nicht gehen werden...



rush
Beiträge: 14042

Re: Eine für alles? Samyang AF 35-150mm F2.0-2.8 Zoomoptik für Sony Alpha

Beitrag von rush »

Schon schräg das anhand der Abmessungen und technischen Daten eine bestehende Verwandtschaft zum Tamron fast naheliegend erscheint. Aber ist da was dran?

Das Tamron für andere Hersteller (wie Nikon oder Sony) fertigt ist ja kein Geheimnis mehr - aber in dieser Art wäre das dann wohl doch neu wenn ein Dritthersteller einem weiteren Dritthersteller Lizenzen vergibt und dieser dann fast selbiges Glas zu einem kleineren Preisschild bringt.

Oder hat man sich wirklich nur am Design und der Konstruktion des Tamron "orientiert"?

Allemal spannend - ich mag dieses Zoom von Tamron ja durchaus - aber nun gibt es eben eine weitere spannende Alternative von Samyang.

Bin noch nicht dazu gekommen folgendes Video zu gucken - aber da wird das Samyang wohl auch mit dem Tamron verglichen:



Beim großen Fluss ist es übrigens schon bestellbar - Lieferdatum: nächste Woche Mittwoch bei heutiger Bestellung heißt es dort.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Eine für alles? Samyang AF 35-150mm F2.0-2.8 Zoomoptik für Sony Alpha

Beitrag von cantsin »

Das scheint schon ein anderes optisches Design zu sein. Das Samyang hat 21 Elemente in 18 Gruppen, das Tamron 21 Elemente in 15 Gruppen.

Ansonsten ähneln sich die Specs aber erstaunlich - selbst die Naheinstellungsgrenzen sowohl im maximalen Weitwinkel, als auch im Tele sind identisch.

Ob Tamron eventuell Samyang als OEM verwendet, und Samyang jetzt eine Budget-Version herausbringt? Immerhin ist Tamron eine japanische Firma, an der Sony eine große Beteiligung hält, und die unter anderen auch für Nikon und Pentax als OEM arbeitet, während Samyang eine koreanische Firma ist...

Samyang hatte schon einmal einen Prozess von Zeiss am Hals, weil dessen XP-Objektive zu sehr den Zeiss Batis ähnelten: https://www.cined.com/copy-or-inspirati ... ns-design/

Vielleicht handelt es sich also tatsächlich nur um ein Copycat-Objektiv. Das Tamron ist ja allen Berichten nach optisch hervorragend - ob Samyang da mithalten kann?



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: Eine für alles? Samyang AF 35-150mm F2.0-2.8 Zoomoptik für Sony Alpha

Beitrag von r.p.television »

cantsin hat geschrieben: Do 06 Apr, 2023 13:49

Vielleicht handelt es sich also tatsächlich nur um ein Copycat-Objektiv. Das Tamron ist ja allen Berichten nach optisch hervorragend - ob Samyang da mithalten kann?
Kann ich mir nicht vorstellen. Alles, was ich bisher von Samyang in der Hand hatte war bei Offenblende sehr unscharf, AF sehr unsicher etc. Würde mich wundern.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Eine für alles? Samyang AF 35-150mm F2.0-2.8 Zoomoptik für Sony Alpha

Beitrag von Darth Schneider »

Das ist doch eigentlich doch voll normal das viele Samjangs die ja auch sehr günstig zu haben sind bei Offenblende ein wenig unschärfer sind…

Und ein 35-150er Zoom Objektiv (mit schon sehr attraktiven) 2.0-2.8, wird wahrscheinlich bei F2 auch ein wenig unschärfer sein als bei F 2.8.
Finde ich jetzt grundsätzlich gar nicht schlimm.

Ist doch bei sehr vielen Fotogläsern genau so.

Schade gibt es das nicht für den L Mount…;)
Gruss Boris



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: Eine für alles? Samyang AF 35-150mm F2.0-2.8 Zoomoptik für Sony Alpha

Beitrag von r.p.television »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 06 Apr, 2023 16:08 Das ist doch eigentlich doch voll normal das viele Samjangs die ja auch sehr günstig zu haben sind bei Offenblende ein wenig unschärfer sind…

Und ein 35-150er Zoom Objektiv (mit schon sehr attraktiven) 2.0-2.8, wird wahrscheinlich bei F2 auch ein wenig unschärfer sein als bei F 2.8.
Finde ich jetzt grundsätzlich gar nicht schlimm.

Ist doch bei sehr vielen Fotogläsern genau so….
Gruss Boris
Ein wenig unschärfer wäre ja ok, aber wenn das Motiv aussieht als ob ich mir Gelatine aufs Frontglas gekleistert hätte, sind technisch gesehen diese Blendenöffnungen unter f2 nicht verwendbar. Und dann relativiert sich für mich der Preisvorteil sehr.
Hatte kurz das neuere Samyang 45mm f1.8. Da war der AF eher Guessing als präzises Fokusieren. Alles in allem spart man hier nicht wirklich. Vielleicht hat man Glück und erwischt ein außerordentlich gutes Exemplar. Soll ja ne grosse Streuung geben. Ich hab bisher nur unscharfe Scherben bekommen.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Eine für alles? Samyang AF 35-150mm F2.0-2.8 Zoomoptik für Sony Alpha

Beitrag von Darth Schneider »

Gut ich kann da ja auch nicht wirklich mitreden.

Hab ja nur ein einziges Samjang, ohne Autofokus, aber an meinem 12er stört mich persönlich jetzt gar nix an der Schärfe, eher das das Ding etwas wackelig auf dem MFT Mount der 4K Pocket sitzt…;)

Und ich weiss natürlich auch nicht wie hoch deine Ansprüche an Autofokus Gläser grundsätzlich sind..

Und aktuelle Sony Gläser sind natürlich sehr scharf und der Autofokus blitzschnell.
Gruss Boris



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Eine für alles? Samyang AF 35-150mm F2.0-2.8 Zoomoptik für Sony Alpha

Beitrag von klusterdegenerierung »

Dann zurück bringen!
Habe das 35f1.4, 50f1.4, und das 16f2,8 keine Spur von so einem Verhalten.

Auch bei meinen bereits verkauften 2.8 tiny Modellen kein derartiges Verhalten.
Das einzige, sie sind im Video Eye AF den Viltrox deutlich unterlegen, im Foto AF schnell und präzise.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: Eine für alles? Samyang AF 35-150mm F2.0-2.8 Zoomoptik für Sony Alpha

Beitrag von MrMeeseeks »

r.p.television hat geschrieben: Do 06 Apr, 2023 16:18
Darth Schneider hat geschrieben: Do 06 Apr, 2023 16:08 Das ist doch eigentlich doch voll normal das viele Samjangs die ja auch sehr günstig zu haben sind bei Offenblende ein wenig unschärfer sind…

Und ein 35-150er Zoom Objektiv (mit schon sehr attraktiven) 2.0-2.8, wird wahrscheinlich bei F2 auch ein wenig unschärfer sein als bei F 2.8.
Finde ich jetzt grundsätzlich gar nicht schlimm.

Ist doch bei sehr vielen Fotogläsern genau so….
Gruss Boris
Ein wenig unschärfer wäre ja ok, aber wenn das Motiv aussieht als ob ich mir Gelatine aufs Frontglas gekleistert hätte, sind technisch gesehen diese Blendenöffnungen unter f2 nicht verwendbar. Und dann relativiert sich für mich der Preisvorteil sehr.
Hatte kurz das neuere Samyang 45mm f1.8. Da war der AF eher Guessing als präzises Fokusieren. Alles in allem spart man hier nicht wirklich. Vielleicht hat man Glück und erwischt ein außerordentlich gutes Exemplar. Soll ja ne grosse Streuung geben. Ich hab bisher nur unscharfe Scherben bekommen.

Christopher Frost hat nahezu alle Samyang Objektive auf seinem Channel auf die gleiche Weise getestet und zusammenfassend kommt etwas völlig anderes heraus. Meine Erfahrung gleicht sich da übrigens auch.

Während die uralten manuellen Canon EF eine Lotterie waren, hat sich da einiges getan und die neuen AF Modelle sind alle ziemlich gut. Keine Ahnung was du da für einen Käse zusammengetestet hast.



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Eine für alles? Samyang AF 35-150mm F2.0-2.8 Zoomoptik für Sony Alpha

Beitrag von ksingle »

Das Tamron war ja schon sein Geld wert - aber das neue 35-150er von Samyang hingegen ist aus meiner Sicht ein Preis-Knaller.
Hohe Lichtstärke, gute Bildwidergabe und ein außergewöhnlicher Zoombereich. Dazu kommt ein kaum bemerkbares Focus-Breathing und die Parfokalität. Die optischen Werte, die verglichen wurden, sind ja fast identisch zum teureren Tamron. Die minimalen Unterschiede sind doch sicher der Serienstreuung geschuldet. Für meinen Arbeitsbereich ein wirklich nützliches Objektiv. Ich bin schwach geworden und habs geordert. Nun bin ich gespannt, was da ankommt .-)
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz
Zuletzt geändert von ksingle am Do 06 Apr, 2023 20:10, insgesamt 1-mal geändert.



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: Eine für alles? Samyang AF 35-150mm F2.0-2.8 Zoomoptik für Sony Alpha

Beitrag von r.p.television »

MrMeeseeks hat geschrieben: Do 06 Apr, 2023 16:50


Christopher Frost hat nahezu alle Samyang Objektive auf seinem Channel auf die gleiche Weise getestet und zusammenfassend kommt etwas völlig anderes heraus. Meine Erfahrung gleicht sich da übrigens auch.

Während die uralten manuellen Canon EF eine Lotterie waren, hat sich da einiges getan und die neuen AF Modelle sind alle ziemlich gut. Keine Ahnung was du da für einen Käse zusammengetestet hast.
Also meine Erfahrung bezieht sich auf entweder die alten, rein manuellen Versionen mit Zahnkranz (24mm, 35mm und 50mm t1.5) und auch ein Xeen 50mm t1.5. Die waren nach meinem Geschmack unter ca f2. 4 einfach zu soft.
Bei dem neueren AF Modell war dann der AF alles andere als reliable. Ich hab es vorher eben nicht getestet sondern direkt bei einem Dreh verwendet und musste dann die Linse wechseln. Das war der Fehler. Aber vielleicht hat sich dieses Fehlverhalten durch mittlerweile wohl 3 Firmware Updates enorm verbessert. Wenn dem so wäre und das 35-150mm so gut wie das Tamron wäre (die ja qualitativ mit Siebenmeilenstiefeln nach vorne marschiert sind) dann Hut ab. Dann wäre das für mich auch für diverse Dokudrehs eine lohnenswerte Anschaffung.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Eine für alles? Samyang AF 35-150mm F2.0-2.8 Zoomoptik für Sony Alpha

Beitrag von andieymi »

rush hat geschrieben: Do 06 Apr, 2023 13:37 Bin noch nicht dazu gekommen folgendes Video zu gucken - aber da wird das Samyang wohl auch mit dem Tamron verglichen:

Eigentlich ist mit dem Review wirklich alles gesagt, über dieses Samyang und eigentlich auch alle vergleichbaren Objektive. Ist doch völlig egal, wenn Samyangs vor 10 Jahren unschärfer waren.

Es gibt in dem Brennweitenbereich mit der Blende nur 2 vergleichabre Objektive - das Tamron und jetzt das Samyang. Der Typ vergleicht sie und das Samyang ist in allen Belangen besser. Die Farbe der chromatischen Abberationen kann man sich aussuchen, wer blau möchte -> Samyang, wer eher grün bevorzugt (und weitere Nachteile in Kauf nehmen will) -> Tamron.

Selten, dass ein Thread eigentlich nach dem ersten Post keine Fragen mehr offen lässt, aber das würde ja auch die Spekulationen über ein Objektiv, was noch niemand in der Hand hatte unterbinden.



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Eine für alles? Samyang AF 35-150mm F2.0-2.8 Zoomoptik für Sony Alpha

Beitrag von cantsin »

andieymi hat geschrieben: Do 06 Apr, 2023 17:36 Eigentlich ist mit dem Review wirklich alles gesagt, über dieses Samyang und eigentlich auch alle vergleichbaren Objektive. Ist doch völlig egal, wenn Samyangs vor 10 Jahren unschärfer waren.
Naja, Samyang ist schon berüchtigt für ggü. den japanischen Objektivherstellern extreme Serienstreuung. Ich würde da sicherheitshalber noch Erfahrungsberichte von Normalnutzern abwarten. [Wobei ich mit dem Samyang AF 35mm/2.8 immer in jeder Hinsicht zufrieden war, und auch mit meinem älteren vollmanuellen Samyang 85m/1.5 und ganz besonders mit dem vollmanuellen 135mm/2.0.]



Jott
Beiträge: 21815

Re: Eine für alles? Samyang AF 35-150mm F2.0-2.8 Zoomoptik für Sony Alpha

Beitrag von Jott »

andieymi hat geschrieben: Do 06 Apr, 2023 17:36Die Farbe der chromatischen Abberationen kann man sich aussuchen, wer blau möchte -> Samyang, wer eher grün bevorzugt (und weitere Nachteile in Kauf nehmen will) -> Tamron.
Oder man überlässt die Korrektur seiner Sony-Kamera:

"Das System ist kompatibel mit Sonys Fast Hybrid AF und Augen AF (Eye AF) Kamerafunktionen sowie In-Kamera-Objektivkorrekturen für Vignettierung, chromatische Aberration und Verzeichnung."



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: Eine für alles? Samyang AF 35-150mm F2.0-2.8 Zoomoptik für Sony Alpha

Beitrag von r.p.television »

andieymi hat geschrieben: Do 06 Apr, 2023 17:36

Eigentlich ist mit dem Review wirklich alles gesagt, über dieses Samyang und eigentlich auch alle vergleichbaren Objektive. Ist doch völlig egal, wenn Samyangs vor 10 Jahren unschärfer waren.

Es gibt in dem Brennweitenbereich mit der Blende nur 2 vergleichabre Objektive - das Tamron und jetzt das Samyang. Der Typ vergleicht sie und das Samyang ist in allen Belangen besser. Die Farbe der chromatischen Abberationen kann man sich aussuchen, wer blau möchte -> Samyang, wer eher grün bevorzugt (und weitere Nachteile in Kauf nehmen will) -> Tamron.

Selten, dass ein Thread eigentlich nach dem ersten Post keine Fragen mehr offen lässt, aber das würde ja auch die Spekulationen über ein Objektiv, was noch niemand in der Hand hatte unterbinden.
Naja, ich hab damals vor dem Kauf des 45mm f1.8 auch diverse Videos zu Rate gezogen und mir dann das Glas bestellt. Meine Eigenerfahrung war komplett anders und dann meinte auch ein Kollege von mir, dass es reine Glückssache ist, da ein gutes Exemplar zu erwischen.
Abgesehen davon sind viele dieser "Reviews" eingekauft, auch wenn die Tester was anderes sagen. Oder sie bekommen ein handverlesenes Exemplar vom Hersteller zugeschickt. Oft heisst es dann ja "I don't receive any payment, the company only sent me the lens etc." Dürfte klar sein dass man einem Youtuber kein random Exemplar aus der Fertigung schickt.

Aber es kann ja auch gut sein, dass Samyang in Sachen Fertigungstoleranzen und generell der Qualität enorm nach vorne gegangen ist. Ähnlich wie Tamron. Mein Gott, was waren das vor 10 Jahren teilweise noch für Scherben. Klapperned, mit Staubeinschlüssen des Todes und knurpselnder Mechanik (optisch meist gar nicht schlecht, aber die innere Mechanik war ein Graus). Mir gingen innerhalb von einer Woche 2 16-55mm kaputt, weil der Antrieb vom manuellen Fokus intern gebrochen ist. Bei neuen Exemplaren. Heute dagegen bin ich froh um meine 28-75mm f2.8 und das 70-180mm f2,8. Die sind super für Video (in vielen Belangen sogar besser bei den Fokusramps als die GMs).

Aber ich würde auch eher mal abwarten bzw ein Exemplar bestellen und das wirklich vor einem wichtigen Dreh testen. Sollte normal auch Standard sein, aber manchmal läuft einem die Zeit weg und dann nimmt man das Ding originalverpackt zum nächsten Dreh mit.



rush
Beiträge: 14042

Re: Eine für alles? Samyang AF 35-150mm F2.0-2.8 Zoomoptik für Sony Alpha

Beitrag von rush »

cantsin hat geschrieben: Do 06 Apr, 2023 17:52 Wobei ich [...] ganz besonders mit dem vollmanuellen 135mm/2.0 [...] in jeder Hinsicht zufrieden war.
Da kann ich absolut mitgehen... Das vollmanuelle 135er f2.0 von Samyang war eine Offenbarung und lieferte am 42MP Sensor ausgezeichnet ab.
Ich hatte seinerzeit den Eindruck das mein vorher genutztes Nikkor 135 DC defekt sein müsse - aber das Samyang übertrumpfte es bildqualitativ ganz einfach in allen Belangen - entsprechend fiel das Nikkor offen deutlich ab.

Aktuell habe ich keine Samyangs in Bestand - aber als Tamron Nutzer des 35-150 werfe ich da natürlich einen interessierten Blick drauf. Insbesondere weil Samyang den Fokus als Stepping Motor bezeichnet. Hier wird man sehen müssen ob der VXD Antrieb des Tamrons nicht möglicherweise doch potenter ist, je nach Situation.

Das Samyang optisch jedoch abliefern kann - steht denke ich außer Frage.

Sigma war vor vielen Jahren auch eher als "Gurkenglashersteller" geläufig - und hat sich genau wie die anderen Third Partys enorm entwickelt. Daher sind diese Betrachtungen von "damals" sicherlich immer etwas subjektiv gefärbt und spiegeln nicht unbedingt die aktuellen Entwicklungen wieder.

Montagsgeräte kann man immer bekommen - aber diese kann man ja tauschen oder im Zuge der teils deutlich längeren Garantiezeiträume in Ordnung bringen lassen. Zumindest gewährt etwa Tamron einen entsprechend langen Zeitraum von 5 Jahren Garantie.
Ob Samyang sowas auch inkludiert weiß ich nicht.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Eine für alles? Samyang AF 35-150mm F2.0-2.8 Zoomoptik für Sony Alpha

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habe auch die Cine VDSLR Versionen in 24, 35 und 135 T2.2 welches eines der schärfsten Optiken ist welches ich je in der Hand gehabt habe.
Dies ist gleich auf mit dem legendären 55mm f2.8 AIS Micro Nikkor von Nikon!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Eine für alles? Samyang AF 35-150mm F2.0-2.8 Zoomoptik für Sony Alpha

Beitrag von andieymi »

Darum: Wenn die News jetzt wären, dass es bei Samyang Serienstreuung gibt, ok. Selbst wenn das Objektiv für das Review selektiert wäre und sie sogar ein wahnsinnig schlechtes Tamron selektiert hätten - geht sich das für das Samyang immer noch ziemlich solide aus.

Ich glaube das "Problem" ist eher, dass Samyang jetzt 1300-1400€ für ein Objektiv ausrufen kann und da halt die Sichtweise "Qualität wird schon passen, war halt günstig." nicht mehr funktioniert und darum die Skepsis überwiegt.



rush
Beiträge: 14042

Re: Eine für alles? Samyang AF 35-150mm F2.0-2.8 Zoomoptik für Sony Alpha

Beitrag von rush »

Aber das war/ist bei den Sigmas oder eben auch Tamron Gläsern derselbe Entwicklungsprozess gewesen.

Hätte man erwartet das Tamron ein Objektiv für 1800€ auf den Markt bringt? Vor wenigen Jahren vermutlich undenkbar. Doch aufgrund der (bis dato) einzigartigen Konstruktion und Qualität fand es sehr wohl eine entsprechende Käuferschicht.

Ein Sony Pendent würde wahrscheinlich direkt wieder >2500 Euro aufwärts kosten. Nur gibt es da nichts äquivalentes - stattdessen kommt das X'te 50er oder eine eher langweilige Neuauflage bestehender Rechnungen zu höheren Preisschildern.

Muss daher jeder selbst abwägen was ihm wichtig ist - auch in Bezug auf den Body... Denn filmende Apparate wie ZV-E1, FX3 oder auch FX6 können viele Gläser aufgrund des 12MP Sensors ja nicht einmal annähernd bedienen...
Da sind Features wie einstellbare Fokuswege oder triggerbare Zoomfahrten zwischen zwei Punkten doch erfrischende Features wie ich finde - besonders für hybride Nutzer die Foto als auch Video bedienen wollen.
keep ya head up



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Eine für alles? Samyang AF 35-150mm F2.0-2.8 Zoomoptik für Sony Alpha

Beitrag von nachtaktiv »

das ding is zu teuer für n samyang. unter 1000 könnte man drüber reden. aber n plöteriges billo objektiv mit ner halbwegs brauchbaren lichtstärke, dafür 1350 doppelmark geht gar nich. falls man damit prime besitzer zum umsteigen animieren will: nee. da bleib ich lieber bei meinen, die noch 1-2 blendenstufen stärker sind.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Alex
Beiträge: 1345

Re: Eine für alles? Samyang AF 35-150mm F2.0-2.8 Zoomoptik für Sony Alpha

Beitrag von Alex »

nachtaktiv hat geschrieben: Fr 07 Apr, 2023 16:31 falls man damit prime besitzer zum umsteigen animieren will: nee.
Ganz sicher nicht ô.Ô



radneuerfinder
Beiträge: 176

Re: Eine für alles? Samyang AF 35-150mm F2.0-2.8 Zoomoptik für Sony Alpha

Beitrag von radneuerfinder »

Grafik: https://www.cined.com/samyang-af-35-150 ... announced/

links: Tamron, rechts: Samyang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



GaToR-BN
Beiträge: 450

Re: Eine für alles? Samyang AF 35-150mm F2.0-2.8 Zoomoptik für Sony Alpha

Beitrag von GaToR-BN »

Für mich wäre es spannend, da ich die Brennweite und Lichtstärke schätze. Dazu dann ein Weitwinkel und man hat fast alles abgedeckt.

Wäre toll, wenn es dazu noch ein Angebot für das L-Mount geben würde. Bin gespannt, ob Canon sein Mount mal wieder für Dritte öffnet.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Eine für alles? Samyang AF 35-150mm F2.0-2.8 Zoomoptik für Sony Alpha

Beitrag von Darth Schneider »

Ich finde das Glas sehr interessant, auch nicht zu teuer für so ein lichtstarkes, grosses Zoom, und ja, ich hoffe natürlich auch das kommt für den L-Mount.
Laut dem Video da oben bildet es auch (bei Offenblende) sehr gut ab, und macht auch sonst einen sehr hochwertigen Eindruck.
Was will man mehr ?

Mein MFT Olympus 12-100 mit F4 war in etwa genau gleich teuer…..
Gruss Boris



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Eine für alles? Samyang AF 35-150mm F2.0-2.8 Zoomoptik für Sony Alpha

Beitrag von ksingle »

Ich habe mein Objektiv noch nicht erhalten, jedoch ein YT-Video gesehen, dass dem Samyang eine doch eher vernichtende Kritik beschert - verglichen mit dem Tamron. Hat der YouTber ein "Montags-Objektiv" erhalten, oder schneidet ein echtes Serienmodell tatsächlich so schlecht ab?

Wer von euch hat ein 35-150er bestellt und auch schon bekommen? Mich würde eure Meinung dazu sehr interessieren.


WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Eine für alles? Samyang AF 35-150mm F2.0-2.8 Zoomoptik für Sony Alpha

Beitrag von klusterdegenerierung »

Die AF Problematik kann ich bestätigen, in meinem Fall und bei meinen Optiken aber eher im Video AF, da ist immer viel gepumpe, gehunte und Fehlfokus angesagt, wo die günstigen Viltroxe komischerweise, wo deren focalreducer kaum AF tauglich waren, keine Probleme mit haben.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Eine für alles? Samyang AF 35-150mm F2.0-2.8 Zoomoptik für Sony Alpha

Beitrag von ksingle »

Habe zwischenzeitlich bereits das zweite 35-150mm von Amazon erhalten.

Das erste konnte nicht über den gesamten Bereich gezoomt werden. Offenbar ein mechanischer Schaden.
Das zweite geht jetzt ebenfalls zurück, da es nicht parfokal ist.
Ein Beispiel dazu gibts hier:

Manueller fokus, bei 150mm scharf gestellt. Sofort nach dem Rauszoomen wird das Objektiv extrem unscharf. Das bessert sich dann wieder im Verlauf des Zoomens. Dieses Verhalten tritt beim Hereinzoomen weniger deutlich auf.

WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz
Zuletzt geändert von ksingle am Fr 19 Mai, 2023 14:57, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Eine für alles? Samyang AF 35-150mm F2.0-2.8 Zoomoptik für Sony Alpha

Beitrag von cantsin »

Ein Fotoobjekt ohne justierbaren Backfokus kann nicht parfokal sein.



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Eine für alles? Samyang AF 35-150mm F2.0-2.8 Zoomoptik für Sony Alpha

Beitrag von ksingle »

cantsin hat geschrieben: Fr 19 Mai, 2023 12:55 Ein Fotoobjekt ohne justierbaren Backfokus kann nicht parfokal sein.
Hallo canstin,
ich bitte um Erklärung, was du mit "ein Fotoobjekt ohne justierbaren Backfokus" meinst. Bin da wohl ein zu großer Laie auf diesem Gebiet und gehe grundsätzlich davon aus, dass "Parfokalität" per Definition während des Zoomens immer Schärfe gewährleistet. Voraussetzung ist natürlich, dass der Fokus zu Beginn "scharf" eingestelllt ist.
Liege ich da falsch? Bin offen für eine zutreffende Belehrung .-)


Definition von „Parfokal“ auf Wikipedia:

Parfokal bezeichnet Zoom-Objektive (Fotografie) oder Okulare (Mikroskopie, Astronomie), deren Fokussierung beim Verändern der Brennweite bzw. der Vergrößerung konstant bleibt. Dies ermöglicht es, beim manuellen Fokussieren in der Tele-Stellung (längste Brennweite, stärkste Vergrößerung) die Schärfe einzustellen und erst anschließend durch die Veränderung der Brennweite den gewünschten Bildausschnitt festzulegen. Damit ist eine präzisere manuelle Einstellung der Schärfe möglich, da man die Fokussierung anhand des in Tele-Stellung vergrößerten Sucherbildes besser beurteilen kann.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Eine für alles? Samyang AF 35-150mm F2.0-2.8 Zoomoptik für Sony Alpha

Beitrag von cantsin »

ksingle hat geschrieben: Fr 19 Mai, 2023 13:06 Hallo canstin,
ich bitte um Erklärung, was du mit "ein Fotoobjekt ohne justierbaren Backfokus" meinst. Bin da wohl ein zu großer Laie auf diesem Gebiet und gehe grundsätzlich davon aus, dass "Parfokalität" per Definition während des Zoomens immer Schärfe gewährleistet. Voraussetzung ist natürlich, dass der Fokus zu Beginn "scharf" eingestelllt ist.
Liege ich da falsch? Bin offen für eine zutreffende Belehrung .-)
Parfokalität funktioniert nur dann, wenn das Auflagemaß haargenau - bis auf Millimeterbruchteile - eingehalten wird. In dem Moment, in dem es kleine Abweichungen/Toleranzen beim Auflagemaß bzw. Mount (bzw. Abstand von Rücklinse des Objektivs und Sensor/Film) gibt, ist die Parfokalität dahin. Und zwar erstaunlich schnell; es genügt eine winzige Ungenauigkeit, und Du verlierst den Fokus beim Zoomen.

Fotoobjektive und -kameramounts sind gar nicht für Parfokalität ausgelegt (weil man parfokales Zoomen beim Fotografieren nicht braucht, sondern nur für Video/Film) und haben vergleichsweise hohe mechanische Toleranzen. Deshalb hast Du an Film-/Kinokameras locking mounts (wie PL-Mounts) oder sogar locking-Variationen von Fotomounts wie EF (wird von Canon u.a. für die C500 als Umrüstkit für 2340 EUR angeboten.)

Neben der verminderten Toleranzen solcher Mounts brauchst Du auch noch Mechanismen, um das Auflagemaß bzw. den back focus des Objektivs zu kalibrieren (um bestehende Toleranzen/Abweichungen auszugleichen, im Prinzip nicht anders als beim Stimmen eines Klaviers). Dafür gibt es bei Cineobjektiven und -kameras entweder Shims, also dünne Unterlegscheiben, oder z.B. bei praktisch allen Broadcast-Videozooms sowie auch einigen Cinezooms ein direkt am Objektiv per Schraube einstellbarer Backfocus.

Ohne solche Mechanismen kriegst Du Parfokalität nicht hin, oder bestenfalls als Zufallsprodukt, selbst wenn das Objektiv parfokal konstruiert ist. Es ist daher IMHO einfach nicht möglich, ein Standard-E-Mount-Fotozoom wie das Samyang in Zusammenspiel mit einer Standard-Emount-Foto-/Hybridkamera zuverlässig parfokal zu kriegen (es sei denn, der Backfocus des Samyangs lässt sich kalibrieren, was aber AFAIK nicht der Fall ist).



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Eine für alles? Samyang AF 35-150mm F2.0-2.8 Zoomoptik für Sony Alpha

Beitrag von ksingle »

Also vielen Dank für Deine Erklärung. Ich werde zwar nicht wirklich schlau draus - aber das liegt dann eben an mir und meiner Unkenntnis.

Aber nun die Gretchenfrage:
Was zum Teufel verkauft denn nun SAMYANG da als "parfokal" bei dem 35-150mm Objektiv?
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Eine für alles? Samyang AF 35-150mm F2.0-2.8 Zoomoptik für Sony Alpha

Beitrag von cantsin »

Das Objektiv kann ja parfokal konstruiert sein, aber sich (wegen der mechanischen Toleranzen am Mount) sich nicht parfokal verhalten.

Das ist ungefähr so, als wenn ein Klavierhersteller Dir einen Flügel als "auf exakte Halbtöne gestimmt" verkauft, sich das Instrument aber in Deinem Wohnzimmer wegen der Luftfeuchtigkeit verstimmt, und sich seine Saiten nicht stimmen lassen.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Eine für alles? Samyang AF 35-150mm F2.0-2.8 Zoomoptik für Sony Alpha

Beitrag von Darth Schneider »

Das Glas oder sowas ähnliches was bezahlbar ist, gibts nicht zufällig auch mit LMount ?
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Frank Glencairn - Do 10:53
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Do 9:45
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35