slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Panasonic: Neuer organischer Sensor liefert verbesserte Farbwiedergabe

Beitrag von slashCAM »


Panasonic begann bereits vor rund 10 Jahren mit der Entwicklung von "organischen Sensoren", dem man im Vorfeld herausragende Eigenschaften zugesprochen hat. Nun melden si...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic: Neuer organischer Sensor liefert verbesserte Farbwiedergabe



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: Panasonic: Neuer organischer Sensor liefert verbesserte Farbwiedergabe

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Wenn ich die Beispielcharts richtig verstanden habe, ist auch bei farbigem Licht die Farbwiedergabe weitgehend korrekt. Dann ist also bei Bühnenshows mit farbigem LIcht von den Lichteffekten kaum etwas zu sehen???



cantsin
Beiträge: 14296

Re: Panasonic: Neuer organischer Sensor liefert verbesserte Farbwiedergabe

Beitrag von cantsin »

K.-D. Schmidt hat geschrieben: Mo 20 Mär, 2023 17:34 Wenn ich die Beispielcharts richtig verstanden habe, ist auch bei farbigem Licht die Farbwiedergabe weitgehend korrekt. Dann ist also bei Bühnenshows mit farbigem LIcht von den Lichteffekten kaum etwas zu sehen???
Du widersprichst Dir gerade.



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: Panasonic: Neuer organischer Sensor liefert verbesserte Farbwiedergabe

Beitrag von K.-D. Schmidt »

???
Ich filme eine Bühnenshow mit solch einer neuen Kamera. Die Protagonisten sind mal in rotes, mal in blaues Licht getaucht. Aber auf der Aufnahme sind sie wunderbar in ihren ursprünglichen Farben zu sehn, kein Effekt erkennbar. Wo ist der Widerspruch in meiner Vorstellung?



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Panasonic: Neuer organischer Sensor liefert verbesserte Farbwiedergabe

Beitrag von Darth Schneider »

Ach dieses Thema beschäftigt mich auch schon seit Jahrzehnten.
Und mit jedem Lichtstimmungs Wechsel sehen die Tänzerinnen auf der Bühne wieder ganz anders aus.
Was sind dann die echten Skintones ?
Je nach Licht, immer wieder anders.
Wobei jede Kamera wieder völlig anders darauf reagiert.
Gruss Boris



pillepalle
Beiträge: 8568

Re: Panasonic: Neuer organischer Sensor liefert verbesserte Farbwiedergabe

Beitrag von pillepalle »

Buntes Licht bleibt normalerweise bunt. Warum sollte das auch anders sein? Ist doch klar das auch die Skintones total rötlich sind, wenn man rotes Licht drauf ballert... Wer kommt denn da auf die Idee das neutralisieren zu wollen? Ohne fixen Weißpunkt würde man die ganze Atmosphäre heraus nehmen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Panasonic: Neuer organischer Sensor liefert verbesserte Farbwiedergabe

Beitrag von Darth Schneider »

Klar, einen fixen Weissabgleich mache/wähle ich auch immer, aber das heisst nicht zwangsläufig das der dann mit allen auf der Bühne verwendeten Lampen übereinstimmt.

Aber mittlerweile ist das nur noch manchmal (kann) ein Problem (werden), entweder wenn es gar keine echte Hauptprobe mit Licht und Tänzer in Kostümen gibt, oder wenn das Bühnenlicht dann sehr improvisiert und eh schon eher hässlich ist.
Natürlich ist dann ISO auch ein dazu passendes Thema…Bei heftig und schnell wechselnden Lichtstimmungen.
Da muss man die Einstellung auch von Anfang an richtig wählen/schätzen.
(Gerade bei Sony und Panasonic Kameras geht das dann auch durchaus mit Auto ISO.)

Oder wenn bei der Aufführung gewisse für Video problematische Lampen/Neon (UV) artige Farben, beim Licht verwendet werden…Das ist dann sehr doof.
Gruss Boris



pillepalle
Beiträge: 8568

Re: Panasonic: Neuer organischer Sensor liefert verbesserte Farbwiedergabe

Beitrag von pillepalle »

Der muss ja auch nicht mit allen Lichtern übereinstimmen. Du entscheidest Dich für eine Farbtemperatur/Weißpunkt die für Dich ein stimmiges Bild ergibt. In der Regel orientiert man sich dabei an der Hauptlichtquelle, bzw. derjenigen die weißes (neutrales) Licht produzieren soll. Alles andere wird dann so bunt wie es bunt geleuchtet wird.

Und klar gibt es auch Bühnenleuchten mit schlechtem Spektrum deren Farben dann schlecht wiedergegeben werden.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14296

Re: Panasonic: Neuer organischer Sensor liefert verbesserte Farbwiedergabe

Beitrag von cantsin »

K.-D. Schmidt hat geschrieben: Mo 20 Mär, 2023 18:17 ???
Ich filme eine Bühnenshow mit solch einer neuen Kamera. Die Protagonisten sind mal in rotes, mal in blaues Licht getaucht. Aber auf der Aufnahme sind sie wunderbar in ihren ursprünglichen Farben zu sehn, kein Effekt erkennbar. Wo ist der Widerspruch in meiner Vorstellung?
Der Sensor gibt in farbigem Licht nicht einfach die "ursprünglichen" (bzw. in Weißlicht sichtbaren) Farben wieder, sondern hat nur eine so gute Farbauflösung, dass er auch bei eingefärbtem Licht die Farbkanäle nicht übersteuert oder verzerrt, sondern alle Lichtinformation erfasst, so dass sich nachträglich auch solche extremen Farbstiche wieder herauskorrigieren lassen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Di 20:28
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 20:14
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 19:39
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 18:50
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von Jan - Di 18:50
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26