markusG
Beiträge: 4394

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von markusG »

cantsin hat geschrieben: So 05 Feb, 2023 19:01 Für schnelles run-and-gun, ggfs. ohne Drehgenehmigung, ist IMHO eine integrierte Gimbal-Minikamera wie der DJI Osmo das beste Werkzeug; besser als ein Smartphone und besser als eine Hybrid- oder kleine Cinekamera, weil sie kein Rigging erfordert.
Gibt ja inzwischen auch Smartphones mit eingebautem "Gimbal", siehe VIVO X51^^



Natürlich nicht das gleiche, aber trotzdem nettes Gimmick^^



berlin123
Beiträge: 662

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von berlin123 »

MMn redet ihr schon lange aneinander vorbei.

Kann man sich darauf einigen, dass keiner der etwas Budget, ernsthafte Ambitionen und ein bisschen Film Know How hat, ein Smartphone einer richtigen Kamera vorzieht?

Ausser es handelt sich um eine Situation, in der die Kamera nicht vorhanden, nicht schnell genug ausgepackt und eingestellt oder zu unhandlich ist. Oder zu stark auffällt - aber nicht soll.

Oder - was für mich noch ein Argument wäre - man will absichtlich genau die selbe Ästhetik auf die Linse bannen, den auch der Zuschauer vom Knipsen mit dem eigenen Smartphone her kennt.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Funless »

markusG hat geschrieben: So 05 Feb, 2023 18:03 Dass Kameras oder gar Film kein Garant für gute Bilder sind hat Battlestar Galactica (also das Remake) gezeigt :P
Ey!! Kein Battlestar Galactica (2004-2009) Bashing bitte!!

Das ist einer meiner Lieblingsserien und gehört IMHO zu den besten TV-Serien der letzten 20 Jahre.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



markusG
Beiträge: 4394

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von markusG »

Funless hat geschrieben: So 05 Feb, 2023 20:25 Ey!! Kein Battlestar Galactica (2004-2009) Bashing bitte!!
Keine Sorge ;) Fand die Serie auch super. Aber einen Schönheitswettbewerb (aka Hochglanzbilder) hat sie nicht verdient :P

Bzw. war ja auch offenbar intendiert, inklusive Wackelkamera (die ich eigentlich schon immer gehasst habe und nur bei BSG akzeptiert habe - weil die Serie so gut war)



Funless
Beiträge: 5484

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Funless »

Ja der gritty-billo-Look (inkl. auch von mir sonst extrem verhasster Wackelcam) von BSG war schon Absicht, was allerdings IMHO zu den visuellen Stärken der Serie gehörte, denn das machte das gezeigte „realistischer“, respektive „nahbarer“.

Aber sonst war die Kamera Arbeit was Komposition, Framing und Bildgestaltung betrifft 1A. Storytelling und Charakter Entwicklung sowieso. Zudem war die Serie Vorreiter beim (ich nenne es mal) „Action-Zoom“ (ich weiß nicht wie das offiziell korrekt genannt wird), also der schnelle Reißzoom während des Durcheinanders der Weltraum-Schlacht von der Totalen zum bestimmten Punkt des Geschehens. BSG waren AFAIK die ersten die das machten und das wurde danach dann von vielen, angefangen von Zack Snyder bis zu J.J. Abrams, gerne kopiert.

Doch jetzt genug OT von mir.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



iasi
Beiträge: 24216

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von iasi »

berlin123 hat geschrieben: So 05 Feb, 2023 20:15 MMn redet ihr schon lange aneinander vorbei.

Kann man sich darauf einigen, dass keiner der etwas Budget, ernsthafte Ambitionen und ein bisschen Film Know How hat, ein Smartphone einer richtigen Kamera vorzieht?

Ausser es handelt sich um eine Situation, in der die Kamera nicht vorhanden, nicht schnell genug ausgepackt und eingestellt oder zu unhandlich ist. Oder zu stark auffällt - aber nicht soll.

Oder - was für mich noch ein Argument wäre - man will absichtlich genau die selbe Ästhetik auf die Linse bannen, den auch der Zuschauer vom Knipsen mit dem eigenen Smartphone her kennt.
Ja. Das ist wohl gut zusammengefasst.

Vielleicht noch die Größe als Ergänzung.

Die Smartphone-Ästhetik ergibt sich für mich mittlerweile nur noch aus den Codecs und dem WW der Hauptkamera.
Klar erreicht die Smartphone-Optik nicht die Abbildungsqualität eines Objektivs, das größer, schwerer und teurer ist, als das ganze Smartphone.
Aber in den von dir aufgezählten Situationen können die besseren Telefone schon jetzt ordentliche Ergebnisse liefern.
Würde ein Hersteller den Schwerpunkt aufs Filmen legen, wäre sogar noch mehr drin.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Jott »

„ Die Smartphone-Ästhetik ergibt sich für mich mittlerweile nur noch aus den Codecs und dem WW der Hauptkamera.“

Hm? Die haben heute praktisch alle WW, „normal“ und Tele-Optiken. Dass dir ProRes niemals reichen kann, wissen wir ja, okay.

Die Smartphone-Ästhetik, wenn man sie sucht, ergibt sich aus anderen Dingen.



iasi
Beiträge: 24216

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Mo 06 Feb, 2023 04:47 „ Die Smartphone-Ästhetik ergibt sich für mich mittlerweile nur noch aus den Codecs und dem WW der Hauptkamera.“

Hm? Die haben heute praktisch alle WW, „normal“ und Tele-Optiken. Dass dir ProRes niemals reichen kann, wissen wir ja, okay.

Die Smartphone-Ästhetik, wenn man sie sucht, ergibt sich aus anderen Dingen.
Die Hauptkameras mit ihren großen Sensoren sind WW. Hinter den Normal- und Tele-Optiken sitzen kleine Sensoren.

Mit Codec meine ich auch die vorgeschalteten kamerainternen Prozesse.

ProRes HQ der iPhones ist schon mal nicht schlecht.
Aber dennoch sieht eine Tele-Fotoaufnahme in 100%-Ansicht dann so aus:

Bild

Beim iPhone 13Pro fehlt mir z.B. zwischen dem 26mm und dem 77mm etwas. 26mm sind mir schon viel zu weitwinklig.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Jott »

Ist stufenlos über den gesamten Brennweitenbereich. Vielleicht solltest du mal eins in die Hand nehmen (wir sind bei 14), wenn du dich wirklich interessieren solltest. Bei einem Obsthändler könntest du Testaufnahmen machen und sie dir gleich zuschicken. Bei der Gelegenheit gerne auch den Cinema-Modus ausprobieren, vor dem so viele Angst haben.

Und natürlich gerne auch das neue Samsung testen/gegentesten.



iasi
Beiträge: 24216

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Mo 06 Feb, 2023 15:01 Ist stufenlos über den gesamten Brennweitenbereich. Vielleicht solltest du mal eins in die Hand nehmen (wir sind bei 14), wenn du dich wirklich interessieren solltest. Bei einem Obsthändler könntest du Testaufnahmen machen und sie dir gleich zuschicken. Bei der Gelegenheit gerne auch den Cinema-Modus ausprobieren, vor dem so viele Angst haben.

Und natürlich gerne auch das neue Samsung testen/gegentesten.
Das ist kein optisches Zoom.
12 MP 2x Tele (ermöglicht durch Quad‑Pixel Sensor)
48 mm, ƒ/1.78

Das ist also ein Crop der Hauptkamera:
48 MP Hauptkamera: 24 mm, ƒ/1.78 Blende
Das Tele:
12 MP 3x Tele: 77 mm, ƒ/2.8

Diese Aussage von Apple kann ich daher auch nicht nachvollziehen:
3x optisches Einzoomen, 2x optisches Auszoomen, 6x optischer Zoombereich
Bis zu 9x digitaler Zoom



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Jott »

Natürlich ist das kein optisches Zoom.

Mein Vorschlag an jeden: bei echtem Interesse zur Beurteilung eigene Testaufnahmen machen und wenn nicht, dann eben nicht. Alles andere ist doch Zeitverschwendung.

Um die 3-5% Smartphone-Anteil haben wir im Schnitt bei unseren Projekten, das kommt dann zum Tragen, wenn der Griff in die Hosentasche irgend etwas einfacher macht, ohne dass es jemand im fertigen Film merken kann. Gilt genauso für GoPros, die inzwischen auch sehr gut sind.

Ansonsten: man kauft sich doch kein Smartphone als Ersatz für eine richtige Kamera, sondern ein Telefon und Mobilbüro, das man spontan wunderbar auch als Kamera nutzen kann. Was daran jetzt so schlimm sein soll, dass manche aus Prinzip ständig drüber abkotzen, erschließt sich mir wirklich nicht. Jedem das Seine!

Und dass sich Soderbergh in den Kopf gesetzt hatte, zwei Spielfilme komplett mit Telefonen zu drehen, kann man verlachen oder anerkennen, dass er's hingekriegt hat. 14 Millionen Dollar Box-Office für Unsane stehen dem Verlachen nun mal entgegen.



iasi
Beiträge: 24216

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Mo 06 Feb, 2023 15:27 Natürlich ist das kein optisches Zoom.

Mein Vorschlag an jeden: bei echtem Interesse zur Beurteilung eigene Testaufnahmen machen und wenn nicht, dann eben nicht. Alles andere ist doch Zeitverschwendung.

Um die 3-5% Smartphone-Anteil haben wir im Schnitt bei unseren Projekten, das kommt dann zum Tragen, wenn der Griff in die Hosentasche irgend etwas einfacher macht, ohne dass es jemand im fertigen Film merken kann. Gilt genauso für GoPros, die inzwischen auch sehr gut sind.

Ansonsten: man kauft sich doch kein Smartphone als Ersatz für eine richtige Kamera, sondern ein Telefon und Mobilbüro, das man spontan wunderbar auch als Kamera nutzen kann. Was daran jetzt so schlimm sein soll, dass manche aus Prinzip ständig drüber abkotzen, erschließt sich mir wirklich nicht. Jedem das Seine!

Und dass sich Soderbergh in den Kopf gesetzt hatte, zwei Spielfilme komplett mit Telefonen zu drehen, kann man verlachen oder anerkennen, dass er's hingekriegt hat. 14 Millionen Dollar Box-Office für Unsane stehen dem Verlachen nun mal entgegen.
Technisch sind wir nun an dem Punkt, dass Smartphones durchaus Ergebnisse wie Kameras liefern könnten.

Wobei man natürlich zwischen Kamera und Kamera unterscheiden muss.

Das neue Sony Xperia 1 V soll ja nun auch bald kommen:

Bild

Leider ist die Hauptkamera wieder mal ein WW.



Whazabi
Beiträge: 69

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Whazabi »

Nur für den Fall dass es jemanden interessiert.
Der Crop-Faktor für Video gegenüber Foto bei der Hauptkamera des S23 Ultra ist meinen Messungen nach ca 1.26 und zwar unabhängig von der Video-Auflösung(8k/4k/HD).
Das bedeutet ein FF crop der Hauptkamera von ca 4.6 (7,8mm x 4,4mm) und eine äquivalente Brennweite von ca. 28-29mm.

Empirisch gemessen durch mehrfachen Crop vom Fotobild auf Videobild Größe und gemittelt.

Persönlicher Eindruck der Kamera bisher: Sehr brauchbar für ein Smartphone. Der Tonemapping-Algorithmus braucht meiner Meinung nach noch etwas Feintuning, aber sonst ist schon beeindruckend was so ein kleiner Sensor alles kann.



Frank Glencairn
Beiträge: 22701

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Frank Glencairn »

Um mal wieder ein bisschen auf das Ursprungsthema zurück zu kommen, mein treues Huawei Mate 10 pro hat den Geist aufgegeben - die Kamera stellt nicht mehr scharf - meh!

Also muß ein neues her - für mich gibt's eigentlich nur 2 Kriterien: Großer Akku (über 40000 mAh) und ne einigermaßen vernünftige Kamera für Nachtaufnahmen. Da ich es mir zur Gewohnheit gemacht hab, lieber ältere Flaggschiff Geräte zu kaufen, als neue Mittelklasse (und ja, ich sehe es nicht ein einen 1000er für eine Handy raus zu schmeißen) ist die Wahl wieder auf ein Huawei gefallen - das P30 Pro. Erstens weil ich mit der Marke sehr zufrieden war, und zweitens weil es meine beiden Wunschkriterien erfüllt. Der optische 10X Zoom ist ein nettes Gimmick oben drauf.

Die fehlende Kopfhörerbuchse, runde Bildschirmkanten und der glitschige Glasrücken sind zwar Kröten die ich dabei schlucken mußte, aber das Teil bekommt sowieso ne Hülle und ein USB adapter für den Kopfhörer ist zwar lästig, aber ich werd's überleben.

Ich hab auf Ebay eines für 150,- Öcken gefunden - kein schlechter Deal denke ich.
Bin ja mal gespannt, sollte die Tage eintrudeln.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24216

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 07 Feb, 2023 16:12 Um mal wieder ein bisschen auf das Ursprungsthema zurück zu kommen, mein treues Huawei Mate 10 pro hat den Geist aufgegeben - die Kamera stellt nicht mehr scharf - meh!

Also muß ein neues her - für mich gibt's eigentlich nur 2 Kriterien: Großer Akku (über 40000 mAh) und ne einigermaßen vernünftige Kamera für Nachtaufnahmen. Da ich es mir zur Gewohnheit gemacht hab, lieber ältere Flaggschiff Geräte zu kaufen, als neue Mittelklasse (und ja, ich sehe es nicht ein einen 1000er für eine Handy raus zu schmeißen) ist die Wahl wieder auf ein Huawei gefallen - das P30 Pro. Erstens weil ich mit der Marke sehr zufrieden war, und zweitens weil es meine beiden Wunschkriterien erfüllt. Der optische 10X Zoom ist ein nettes Gimmick oben drauf.

Die fehlende Kopfhörerbuchse, runde Bildschirmkanten und der glitschige Glasrücken sind zwar Kröten die ich dabei schlucken mußte, aber das Teil bekommt sowieso ne Hülle und ein USB adapter für den Kopfhörer ist zwar lästig, aber ich werd's überleben.

Ich hab auf Ebay eines für 150,- Öcken gefunden - kein schlechter Deal denke ich.
Bin ja mal gespannt, sollte die Tage eintrudeln.
Du schipperst aber auch nicht gerade auf das Ursprungsthema zu. :)



Frank Glencairn
Beiträge: 22701

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich meinte damit weg von der Frage, ob Telefone jetzt Cinema Kameras obsolet machen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19101

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Darth Schneider »

Genau so gut hätte man fragen können ob die Solarien die Sonne zum genug Sonne tanken, überflüssig machen…
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24216

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 07 Feb, 2023 19:16 Ich meinte damit weg von der Frage, ob Telefone jetzt Cinema Kameras obsolet machen.
Obsolet?
Es ging doch eher darum, ob Smartphones Cine-Cameras ergänzen können.
Bei Fotokameras sind wir schließlich schon so weit.



Darth Schneider
Beiträge: 19101

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Darth Schneider »

Klar kann man das machen,
die Frage bleibt warum man das denn unbedingt will ?
Weil immer mehr Dslms und kleine Cine Cams, sind auch nur unmassgeblich grösser aber schlussendlich halt immer noch besser und man hat damit viel mehr professionelle Möglichkeiten.
Und die sind ja nicht mal wirklich teurer.
Gruss Boris



Jan
Beiträge: 10027

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Jan »

Was wollt ihr denn immer mit einer Kopfhörerbuchse am Handy? Habe ich zehn Jahre lang gemacht und mich immer verhedert mit dem blöden Kabel. Ich habe einen Marshall BT, Sennheiser BT und neuerdings einen Samsung Galaxy Buds Pro In-Ear BT, der war zuletzt bei Planeten für 69€ zu bekommen. Selbst beim Buds Pro hält der Akku ewig, mit der Ladebox lädt er auch schnell nach und hält nochmal dreimal so lange, ziemlich guter Klang, seitdem Samsung AKG übernommen hat, per App kann man 100 Dinge einstellen, selbst das eine Seite leiser sein soll als die Andere, oder ein 180° Raumklang, einen guten Spritzwasserschautz haben die auch, sowie ANC und direkt am Kopfhörer kann ich leiser, lauter machen, Lied weiter, vorspulen etc. Keine Ahnung warum man noch mit Kabelkopfhörern per Handy arbeiten möchte.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Jott »

Zu modern, das Zeugs.



Frank Glencairn
Beiträge: 22701

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Frank Glencairn »

Die Leute haben halt verschiedene Prioritäten und Bedürfnisse - deshalb.
Und "modern"? Na ja - seit wie viel Jahrzehnten gibt es jetzt kabellose Kopfhörer?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Jott »

Eben.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von cantsin »

Soeben hat Charlie Kaufman (Drehbuchautor u.a. von Being John Malkovich und Eternal Sunshine of the Spotless Mind und Regisseur von Synecdoche, New York und I'm Thinking of Ending Things) den Kurzfilm Jackals & Fireflies fertiggestellt und auf YouTube veröffentlicht:



Er wurde komplett mit einem Galaxy S22 Ultra gedreht und wohl auch von Samsung gesponsert.

In Behind-the-Scenes-Aufnahmen wird sichtbar, dass das Team das Material mit der MotionCam-CinemaDNG-App auf dem S22 Ultra gedreht hat:



Das lustige ist, dass der Kameramann hier (wohl aus Sponsor-vertraglicher Verpflichtung) im Off sagt, dass das Smartphone "integrated technology to trust the format" hat, während er tatsächlich die Samsung-eigene Aufnahme-App links liegen lässt und mit einem an Samsungs und Googles Videokamera-Technologien komplett vorbeiprogrammierten Raw-Workflow arbeitet.

Das S22 Ultra wird auch von den App-Entwicklern als derzeit bestes für Motioncam/CinemaDNG geeignetes Smartphone empfohlen.



Darth Schneider
Beiträge: 19101

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Darth Schneider »

Nun ja mich haut das düstere Zeugs jedenfalls gar nicht aus den Socken.;)

Inzwischen bevorzugen sie für teuren Marvel Content als BCams scheinbar immer noch die Balckmagics..;))
https://www.panoramaaudiovisual.com/en/ ... -shooting/

https://shotonwhat.com/cameras/blackmag ... ema-camera

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 11 Feb, 2023 14:26, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24216

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Sa 11 Feb, 2023 13:46
Das S22 Ultra wird auch von den App-Entwicklern als derzeit bestes für Motioncam/CinemaDNG geeignetes Smartphone empfohlen.
Was geht denn konkret mit dem S22 Ultra?

Welche Smartphones werden denn noch empfohlen? Und welche bieten dabei dann auch Normal- und Tele-Brennweiten?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Jott »

Sehr schön, jetzt können endlich alle auch mal wegen Samsung abkotzen! :-)



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Sa 11 Feb, 2023 14:26
cantsin hat geschrieben: Sa 11 Feb, 2023 13:46
Das S22 Ultra wird auch von den App-Entwicklern als derzeit bestes für Motioncam/CinemaDNG geeignetes Smartphone empfohlen.
Was geht denn konkret mit dem S22 Ultra?
Beim S22 Ultra gehen alle eingebauten Kameras, inkl. dem Supertele, und dank schnellem eingebauten Speicher wohl auch 60p-Framerates.

Welche Smartphones werden denn noch empfohlen? Und welche bieten dabei dann auch Normal- und Tele-Brennweiten?
Aktuell:
Oneplus 9 Pro - has access to main lens only (maybe they can unlock in the feature access to aux)
Oneplus 8 Pro - has access to all lenses in Android 10-11, it can record 60fps raw frames
Oneplus 7 Pro - has access to all lenses
Xiaomi MI 10u - has access to all lenses, it can capture up to 100 frames per second in some modes (is recommended a phone with large storage data, due to the fact that it has USB 2.0 port so transfer is slow via cable)
Xiaomi MI 11U - has access to all lenses, (is recommended a phone with large storage data, due to the fact that it has USB 2.0 port so transfer is slow via cable)
Xiaomi POCO F3 - this device perform very well with main camera
Samsung S20FE (⛔ beside Exynos cpu) - has access to main and ultrawide upto 30fps
Samsung Note 10 (Snapdragon) - has access to main and ultrawide upto 30fps
Samsung Snapdragon - performance is good in general due to main sensor near 12mp capture size, with tele lens limitation ⛔
LG V40/V35 256GB/G8/V50 - performance is good in general due to main sensor near 12mp capture size

Beim Google Pixel 5/6/7 gehen mittlerweile auch alle Brennweiten, wegen des langsameren Speicherinterfaces aber nur Frameraten bis 30p.



Darth Schneider
Beiträge: 19101

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Apple hast du ev noch vergessen,
die filmen ja seit der Version 13 immerhin mit ProRes.
Und also bei meinem 13Pro funktioniert das Zoom und der Cine Modus mit dem unscharfen H. Grund jedenfalls ganz schön…;)
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 11 Feb, 2023 14:51 @Cantsin
Apple hast du ev noch vergessen,
die filmen ja seit der Version 13 immerhin mit ProRes.
Und also bei meinem 13Pro funktioniert das Zoom und der Cine Modus mit dem unscharfen H. Grund jedenfalls ganz schön…;)
Gruss Boris
Das ist ein völlig anderer, eigentlich sogar gegensätzlicher Ansatz. Bei Apple/iPhones wird das Bild extrem stark prozessiert (Stichwort computational photography), künstliches Bokeh reingerechnet etc. - auch bei ProRes-Aufnahme.

Bei Android mit Motioncam wird rohes CinemaDNG aufgezeichnet wie bei den frühen Blackmagic-Kameras und werden sämtliche kamerainternen Prozessierungen/algorithmischen Bildeingriffe (einschließlich Rauschfilterung, Nachschärfung, Tonemapping, künstlichem Bokeh, elektronische Stabilisierung etc.) links liegen gelassen.

Ich glaube, dass man den düsteren Look von Jackals & Fireflies ohne CinemaDNG bzw. mit herkömmlicher Smartphone-Videografie nicht hingekriegt hätte, weil die ja stark auf bunte High Key-Bilder hin optimiert.



Darth Schneider
Beiträge: 19101

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Darth Schneider »

Danke, ergibt Sinn, stimmt schon, also mit einem iPhone würde ich sowas nicht mal ansatzweise hinkriegen.
Gruss Boris



berlin123
Beiträge: 662

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von berlin123 »

cantsin hat geschrieben: Sa 11 Feb, 2023 15:01 Bei Apple/iPhones wird das Bild extrem stark prozessiert (Stichwort computational photography), künstliches Bokeh reingerechnet etc. - auch bei ProRes-Aufnahme.
Nee, künstliches Bokeh gibt es nur im "cinematic" Modus, und der funktioniert auch nicht mit ProRes.



Darth Schneider
Beiträge: 19101

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Darth Schneider »

Funktioniert noch nicht mit ProRes.
Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit dann kommt sehr wahrscheinlich auch ProRes RAW in den iPhones…
Womöglich kann man dann die Cine Hintergrund Unschärfe mit einem Click einfach in Post ein und ausschalten.;)
Gruss Boris



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Jott »

Kann man doch heute schon in fcp. In der Timeline stufenlos einstellen oder abschalten. Und die Schärfeebene im Raum beliebig wählen. Sogar als Schärfeverlagerung via Keyframes. Alles beliebig nachträglich, weil das iPhone die gescannte Rauminformation als Sidecar-File mit aufnimmt.

Geht offensichtlich nicht in die Köpfe. Egal, wird in einigen Jahren allgemein Standard sein, wage ich zu prophezeien.

Kannst ja mal dein iPhone nehmen und mit einer fcp-Demo spielen. Dann fällt dir die Kinnlade runter, wenn du das bisher nicht mitbekommen hast.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von cantsin »

Gerade bei Smartphone-Videografie werden Metadaten immer wichtiger.

Neben depth maps wie beim iPhone sind das Gyro-Sensordaten zur Stabilisierung. Die MotionCam-Entwickler haben bereits ein experimentelles Tool, um Gyrodaten mitaufzuzeichen und mit der Gyroflow-Software zu verzahnen.

Ärgerlich ist hier mal wieder, dass (genau wie bei den Raw-Video-Formaten) die NLE-Hersteller ihre jeweils proprietären Süppchen kochen, anstatt dass es da standardisierte Workflows in allen NLEs gäbe... Mittel- und langfristig müsste solche Metadaten bzw. ihre Prozessierungsparameter auch in Timeline-Austauschformaten wie FCPXML und AAF mitgenommen werden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von DKPost - Do 13:20
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Darth Schneider - Do 13:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15