slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von slashCAM »


Samsung präsentiert sein neues Smartphone-Flaggschiffmodel Galaxy S23 Ultra. Es filmt wie bereits der Vorgänger wahlweise in 8K, jetzt mit max. 30p hoch von 24p. In der H...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus



markusG
Beiträge: 4370

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von markusG »

Passend dazu hat sich Ridley Scott einspannen lassen^^





pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von pillepalle »

Jetzt heißt es richtig entscheiden, mit welchem Smartphone man den nächsten Kinofilm dreht...

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Darth Schneider »

Wobei ich dann den Sinn von 200MP nicht wirklich erkenne…Eigentlich so oder so nicht, bei so einem kleinen Sensor.
Aber wenn der Ridley Spass daran hat, wird schon etwas tolles dabei raus kommen.
Da wird denn auch sonst eher gar nicht gespart….

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 03 Feb, 2023 16:15, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Jott »

pillepalle hat geschrieben: Fr 03 Feb, 2023 15:30 Jetzt heißt es richtig entscheiden, mit welchem Smartphone man den nächsten Kinofilm dreht...
Nur zu!

Gleiche Erkenntnisse wie vor schon acht Jahren von Sean Baker, vor fünf Jahren von Soderbergh, und jetzt von Ridley Scott:
Befreiend, gut genug, man muss nur wissen was man tut.

Wobei die Montage auf dem fetten Kamerakran vom Gesamtaufwand her natürlich skurril ist, die beiden früheren Herren dagegen hatten die "Befreiung" wirklich genutzt.

Die nächsten Jahre werden immer spannender ...



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Darth Schneider »

Wobei ich den Sonderbergh iPhone Film gar nicht schön (von den Bildern) her fand…
Den Film von dem Baker hab ich allerdings nicht gesehen.
Ist der gut ?
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben: Fr 03 Feb, 2023 16:05
Wobei die Montage auf dem fetten Kamerakran vom Gesamtaufwand her natürlich skurril ist, die beiden früheren Herren dagegen hatten die "Befreiung" wirklich genutzt.
Ein schwerer Schienen-Dolly ist halt schwer zu ersetzen, egal welche Stabilisierungs-Gimmicks eine Kamera eingebaut hat.
Und nein - bei keinem der Herren gabs irgendwelche wirkliche "Befreiungen" von irgendwas - alles was ich (wenigstens in den Trailern und BTS) gesehen habe, war ganz normale Kameraarbeit, die man mit jeder andren Kamera auch genau so gemacht hätte.

Darin liegt glaub ich auch die ganze Krux - es gibt kaum sinnvolle Möglichkeiten die Größe und Gewicht von Handys irgendwo signifikant auszuspielen (und lassen wir jetzt bitte mal den üblichen Fußraum und Handschuhfach Blödsinn außen vor).
Und wenn wirklich mal richtig eng wird, ist der Unterschied zwischen einem Handy und einer DSLR oder einer Pocket quasi zu vernachlässigen, wobei letztere auch noch jede Menge Vorteile gegenüber nem Handy haben.
Selbst in den engen Jet Cockpits von Top Gun hat man lieber 2 Venice genommen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24096

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von iasi »

Wenn die Pixel, die zusammengefasst werden, doch unterschiedliche Empfindlichkeiten hätten und in Ergänzung miteinander dann einen höheren DR ergeben könnten.

24mm ist zudem zu weitwinklig.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Jott »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 03 Feb, 2023 16:16 Wobei ich den Sonderbergh iPhone Film gar nicht schön (von den Bildern) her fand…
Den Film von dem Baker hab ich allerdings nicht gesehen.
Ist der gut ?
Gruss Boris
Ich mag den. iPhone 4. glaub ich. Erstaunlich damals. Mit Vorsatzoptik. Für ND hat's nicht gereicht - oft arg vershuttert - aber was soll's. Und ab ins Kino! :-)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Jott »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 03 Feb, 2023 17:13Und nein - bei keinem der Herren gabs irgendwelche wirkliche "Befreiungen" von irgendwas
Natürlich nicht. Soderbergh latscht mit einem kleinen Gimbalchen rum. Nur die Tonleute müssen rackern wie sonst auch. Lass den Leuten doch ihren Spaß!

https://www.google.com/search?client=sa ... GgtHMqmNSM
Zuletzt geändert von Jott am Fr 03 Feb, 2023 17:47, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 03 Feb, 2023 16:04 Wobei ich dann den Sinn von 200MP nicht wirklich erkenne…Eigentlich so oder so nicht, bei so einem kleinen Sensor.
Doch, Pixel Binning - rauscht weniger, man spart sich die Noise Reduction und den daraus entstehenden Plastic Look.

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben: Fr 03 Feb, 2023 17:44

Soderbergh latscht mit einem kleinen Gimbalchen rum, ist normal. Lass den Leuten doch ihren Spaß!

https://www.google.com/search?client=sa ... GgtHMqmNSM
Und? Welche angebliche filmische "Befreiung" hat das jetzt gegenüber einer Pocket auf nem Gimbal gebracht, oder gegenüber einem Dolly?

Am Ende wußte auch Soderbergh, daß das mit dem freihand rumhampeln mit nem viel zu leichten Handy nix wird, und mußte sich dann in einem Rollstuhl als Dolly-Ersatz rumschieben lassen.

Die ganz große "Befreiung" also :D


image_2023-02-03_175233716.png

Fun fact: Das Video ist übrigens eines der ganz wenigen Videos, die bei mir tatsächlich ruckeln, allerdings nur die Filmausschnitte, das eigentliche BTS nicht, das wurde bizarrerweise in höherer Qualität gedreht als der Film selbst.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Darth Schneider »

Also am Schluss läuft es immer auf das selbe hinaus.

Die Bild Qualität mag zwar mittlerweile echt gut genug sein, aber die Kontolierbarkeit und somit doch eigentlich auch die Möglichkeiten beim Dreh, werden mit den Smartphones doch in jeder Hinsicht stark eingeschränkt…Und genau das macht doch den massgeblichen auch interessanten Unterschied beim Film.

Klar ein iPhone kann man theoretisch auch auf einen sehr grossen Kamerakran oder Dolly packen, aber wer zieht dann nur den Fokus, genau so wie der DoP oder die Regie das will ?
Und was ist mit dem individuellen Charakter von verschiedenem Glas ?

Und es hilft doch dabei auch gar nix wenn die Kameras noch leichter werden als die echten kleineren Cinema Kameras heute schon längst sind.
Wozu denn ?

Klar man kann auch praktisch mit blossen Händen, oder mit dem Schweizer Taschenmesser alleine ein ganzes Haus bauen, aber warum denn ?
Wegen den ach so coolen Kompromissen, oder weil man mehr Zeit braucht ?
Nun gut, wem es dann Spass macht…

Man muss das doch aber nicht, somit es ergibt heute auch keinen wirklichen Sinn..;))

Nur meine Meinung.

@Frank
Das mit dem Pixelbinning und dem Vorteil von 200 MP mit so einem kleinen Sensor, auf ner grossen Leinwand musst (kannst selbstverständlich) du mir nochmal erklären….
Da stehe ich voll auf dem Schlauch…

Wenigstens kannst du dann mit der Ursa und mit der Pocket das Rauschen im Lowlight noch ein wenig kontrollieren in Post….

P.S.:
(Ich hab gehört die hatten bei Top Gun im Cockpit zum Teil gleich bis zu 6 Sony Venice Kamera Köpfe auf einmal montiert. Beim fliegen. Alle für verschiedene Kamera Einstellungen, vom Piloten noch auf Knopfdruck selber aktiviert……)

Also wozu genau das Smartphone beim Kino Film ???
Zum telefonieren.;))))

Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 03 Feb, 2023 18:35
Das mit dem Pixelbinning und dem Vorteil von 200 MP mit so einem kleinen Sensor, auf ner grossen Leinwand musst (kannst selbstverständlich) du mir nochmal erklären….
Da stehe ich voll auf dem Schlauch…
Wird in dem Clip den ich verlinkt habe eigentlich ganz gut erklärt - besser kann ich's auch nicht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von cantsin »

Man kann bei solchen gebinnten Sensoren auch die Einzelpixel jeweils in verschiedenen nativen ISO-/Gainstufen betreiben und erhält dadurch im gebinnten Bild via Tonemapping mehr Dynamikumfang.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Darth Schneider »

Danke !
Schau’s mir an.
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24096

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Fr 03 Feb, 2023 20:34 Man kann bei solchen gebinnten Sensoren auch die Einzelpixel jeweils in verschiedenen nativen ISO-/Gainstufen betreiben und erhält dadurch im gebinnten Bild via Tonemapping mehr Dynamikumfang.
Interessanter wäre es ja, wenn die Pixel verschiedene native Empfindlichkeiten aufweisen würden.
Oder wenn sie eine Abkehr vom Bayer-Muster ermöglichen würden.
Ein Pixel, der dann aus mehreren RGB-Senseln gebildet wird und gleich einen eindeutig errechneten Farbwert erhält.



Jalue
Beiträge: 1410

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Jalue »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 03 Feb, 2023 18:35
Und es hilft doch dabei auch gar nix wenn die Kameras noch leichter werden als die echten kleineren Cinema Kameras heute schon längst sind.
Wozu denn ?
Ganz einfach, da geht's um Marketing für das Produkt, bei manchen Regisseuren mag auch Experimentierfreude eine Rolle spielen (ggf. versüßt durch finanzielle Zuwendungen des SM-Herstellers). Die Botschaft an das Konsumenten-Volk: "Mit dem Handy XYZ kannnst du auch so filmen wie Scott oder Soderbergh". Da sind 1.500 Euro doch geradezu ein Schnäppchenpreis ...

Professionellen Nutzwert haben filmende Telefone vor allem im journalistischen Bereich, einfach weil man sie immer dabei hat und weil sie unauffällig sind.



iasi
Beiträge: 24096

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von iasi »

Jalue hat geschrieben: Sa 04 Feb, 2023 10:08
Darth Schneider hat geschrieben: Fr 03 Feb, 2023 18:35
Und es hilft doch dabei auch gar nix wenn die Kameras noch leichter werden als die echten kleineren Cinema Kameras heute schon längst sind.
Wozu denn ?
Ganz einfach, da geht's um Marketing für das Produkt, bei manchen Regisseuren mag auch Experimentierfreude eine Rolle spielen (ggf. versüßt durch finanzielle Zuwendungen des SM-Herstellers). Die Botschaft an das Konsumenten-Volk: "Mit dem Handy XYZ kannnst du auch so filmen wie Scott oder Soderbergh". Da sind 1.500 Euro doch geradezu ein Schnäppchenpreis ...

Professionellen Nutzwert haben filmende Telefone vor allem im journalistischen Bereich, einfach weil man sie immer dabei hat und weil sie unauffällig sind.
Wenn die geringe Größe von Vorteil ist, kann man die Geräte einsetzen.
Da muss man keine Schubladen aufmachen.

Der technische Fortschritt ermöglicht nun 8k in kleinen Gehäusen. Da mehr als 8k-Bayer kaum mehr sinnvoll sind, haben wir nun den Gipfel erreicht und können eine 8k-Kamera in die Tasche stecken.
Da Smartphones Massenprodukte sind, fallen auch die Preise.

Leider haben Kodak und Red es verpasst, Smartphones mit echter Gewichtung auf Kamera zu entwickeln.
Aber immerhin: 10bit-Video-Codecs haben schon mal Einzug in Smartphones gehalten.



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Sa 04 Feb, 2023 11:16

Wenn die geringe Größe von Vorteil ist...
Aber wie ich schon oben sagte, is das halt so gut wie nie der Fall.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24096

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 04 Feb, 2023 12:01
iasi hat geschrieben: Sa 04 Feb, 2023 11:16

Wenn die geringe Größe von Vorteil ist...
Aber wie ich schon oben sagte, is das halt so gut wie nie der Fall.
Nun. Die Größe der Kamera spielt durchaus eine Rolle und erweitert oder beschränkt die kreativen Möglichkeiten.

Ist der Raum beengt oder soll die Kamera sich bewegen oder ...
Und dies ist nun einmal immer der Fall.

Wenn eine alten IMAX-Kamera 136kg auf die Waage brachte, dann war´s mit einem normalen Kamerastativ nicht getan. ;)
Eine Alexa65 mit Objektiv und Zubehör packst du auch nicht mal eben auf einen Gimbal.
Mit einer Kamera in der Größe eines Smartphones kannst du Aufnahmen verwirklichen, die mit deiner Ursa nicht möglich sind.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von vaio »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 04 Feb, 2023 12:01
iasi hat geschrieben: Sa 04 Feb, 2023 11:16

Wenn die geringe Größe von Vorteil ist...
Aber wie ich schon oben sagte, is das halt so gut wie nie der Fall.
Neben der „Bezahlbarkeit“ ist die geringe Größe genau der Vorteil, dass sich die Smartphones durchgesetzt haben.

Natürlich ist eine Pocket nicht größer, aber es bleibt ein Gerät für genau eine spezifische Anwendung. Neben den zusätzlichen Platz, bleiben der zusätzliche Aufwand (Akku) und natürlich die zusätzlichen Kosten.

Würden die Dinger Wäschewaschen, würd es auch bald keine Waschmaschinen geben. :-)
Zurück in die Zukunft



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von pillepalle »

vaio hat geschrieben: Sa 04 Feb, 2023 12:35 Neben der „Bezahlbarkeit“ ist die geringe Größe genau der Vorteil, dass sich die Smartphones durchgesetzt haben.
Aber nur für das 'ich halt mal kurz drauf'-Filmen. Ein Handy hat man eben immer dabei, aber sobald man anfängt sich über die Bildgestaltung Gedanken zu machen und planvoll arbeitet, macht ein Handy keinen Sinn mehr, denn dann schränkt es einen nur noch unnötig ein. Auch das Bild von Scott sieht gut aus, weil die Leute am Set einen gewissen Aufwand betreiben, nicht weil das Smartphone für sich genommen, eine so tolle Kamera wäre.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Frank Glencairn »

vaio hat geschrieben: Sa 04 Feb, 2023 12:35
Neben der „Bezahlbarkeit“ ist die geringe Größe genau der Vorteil, dass sich die Smartphones durchgesetzt haben.
Aber halt nicht an Film Sets, weil die geringen Vorteile die es durch die Größe hat, halt meistens keine wirkliche Rolle Spielen (wie viel von einer Produktion wird im Schnitt in einem Handschuhfach gedreht?) und richtige Kameras haben halt nicht die ganzen Nachteile und Einschränkungen von Handys.
iasi hat geschrieben: Sa 04 Feb, 2023 12:28
Nun. Die Größe der Kamera spielt durchaus eine Rolle und erweitert oder beschränkt die kreativen Möglichkeiten.
Komischerweise drehen alle (von Soderbergh bis Scott) mit ihren Handys ganz normal, als ob sie ne richtige Kamera hätten.
Wo sind denn die ganzen "kreativen Möglichkeiten" und Szenen mit aufgehobenen Beschränkungen von denen alle immer reden?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jalue
Beiträge: 1410

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Jalue »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 04 Feb, 2023 13:45 Wo sind denn die ganzen "kreativen Möglichkeiten" und Szenen mit aufgehobenen Beschränkungen von denen alle immer reden?
Sag mal, siehst du das echt nicht? Es macht doch total Sinn, den Output eines Drehtags, der 100.000 oder mehr kostet, durch die Linse einer Billo-Kamera zu pressen - einfach weil sie 8K kann und super handlich ist, die kann der DoP sich in die Hosentasche stecken. Kleine Defizite kann man ja kompensieren, z.B. durch Vorsatzobjektive, Matte Box, Kamerakran, externen Monitor, Dolly ... oh wait! ;-)

Spaß beiseite, vor einiger Zeit lief auf arte eine Doku über Weißrussland, die die Journalisten komplett mit dem Handy gedreht haben, einfach weil es in Lukaschenkos Diktatur nicht anders ging. Da hat das Smartphone dann nicht nur eine Berechtigung - da ist es sogar alternativlos.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von pillepalle »

Jalue hat geschrieben: Sa 04 Feb, 2023 14:07 Spaß beiseite, vor einiger Zeit lief auf arte eine Doku über Weißrussland, die die Journalisten komplett mit dem Handy gedreht haben, einfach weil es in Lukaschenkos Diktatur nicht anders ging. Da hat das Smartphone dann nicht nur eine Berechtigung - da ist es sogar alternativlos.
Sicher. Da geht's dann aber auch nicht mehr um das Bild, sondern nur um den Inhalt. Ist eben alles, mehr oder weniger, nur draufhalten.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jalue
Beiträge: 1410

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Jalue »

pillepalle hat geschrieben: Sa 04 Feb, 2023 14:13
Jalue hat geschrieben: Sa 04 Feb, 2023 14:07 Spaß beiseite, vor einiger Zeit lief auf arte eine Doku über Weißrussland, die die Journalisten komplett mit dem Handy gedreht haben, einfach weil es in Lukaschenkos Diktatur nicht anders ging. Da hat das Smartphone dann nicht nur eine Berechtigung - da ist es sogar alternativlos.
Sicher. Da geht's dann aber auch nicht mehr um das Bild, sondern nur um den Inhalt. Ist eben alles, mehr oder weniger, nur draufhalten.

VG
Na ja, ne gute dokumentarische Kameraarbeit ist schon mehr als "nur draufhalten" - und gerade für solche Sachen machen ein verbesserter AF oder mehr Bits oder ne bessere DR am Smartphone natürlich Sinn. Als jemand, der auch öfter mal Handy-Kram im Schnitt verwursten muss, würde ich mir zudem eine automatische Texteinblendung wünschen, sobald der Videomodus aktiviert wird: "Halten Sie Ihr Telefon bitte waagerecht!" :-)



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von pillepalle »

@ Jaule

Kameraarbeit? Hast Du mal einen Link zu der Doku? Man findet einiges auf Arte zu Weißrussland, aber irgendwie fällt mir keine davon wegen der guten Kameraarbeit auf.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



vaio
Beiträge: 1064

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von vaio »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 04 Feb, 2023 13:45
vaio hat geschrieben: Sa 04 Feb, 2023 12:35
Neben der „Bezahlbarkeit“ ist die geringe Größe genau der Vorteil, dass sich die Smartphones durchgesetzt haben.
Aber halt nicht an Film Sets, weil die geringen Vorteile die es durch die Größe hat, halt meistens keine wirkliche Rolle Spielen (wie viel von einer Produktion wird im Schnitt in einem Handschuhfach gedreht?) und richtige Kameras haben halt nicht die ganzen Nachteile und Einschränkungen von Handys.

Das trifft für ne Pocket dann gleichermaßen zu.


Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 03 Feb, 2023 17:47 Und? Welche angebliche filmische "Befreiung" hat das jetzt gegenüber einer Pocket auf nem Gimbal gebracht, oder gegenüber einem Dolly?

Meiner Meinung stellt sich die Frage nicht. Die Smartphones sind mittlerweile in Bereiche angekommen, wo ein Gerät wie eine Pocket obsolet wird.
Zurück in die Zukunft



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Darth Schneider »

@vaio
Das finde ich jetzt überhaupt nicht, sorry..
Das ist noch sehr weit weg…
Auch mit einem iPhone 13 Pro Max…

Gerade die einfache, intuitive Bedienung, die hohe Zuverlässigkeit und auch die Möglichkeiten mit der Auswahl an super Codecs und verschiedenen Frameraten, ist bei der 4K Pocket immer noch genial. Einfach zum filmen viel mehr professionell, das in absolut jeder Hinsicht.
Und auch sogar einer modernen Hybrid Foto Kiste wie der Panasonic S5 eigentlich immer noch haushoch überlegen.
Finde ich zumindest.;)

Ein Smartphone fühlt sich für mich dagegen an voll wie ein Spielzeug..
Egal welches
Da kann man zudem ja ja nicht mal die Objektive wechseln !
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 04 Feb, 2023 17:36, insgesamt 1-mal geändert.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von vaio »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 04 Feb, 2023 17:29 Das finde ich jetzt überhaupt nicht, sorry..

Gerade die einfache, intuitive Bedienung, die hohe Zuverlässigkeit und auch die Möglichkeiten mit der Auswahl an super Codecs und verschiedenen Frameraten, ist bei der 4K Pocket immer noch genial. Einfach professionell und auch sogar einer Panasonic S5 eigentlich immer noch haushoch überlegen.

Ein Smartphone fühlt sich für mich dagegen an voll wie ein Spielzeug..
Egal welches
Da kann man zudem ja ja nicht mal die Objektive wechseln….
Gruss Boris

Das ist schon alle richtig. Nur für eine kurze „Handschuhfach-Sequenz“ reicht zukünftig eben das Smartphone. Wie in anderen Bereichen auch. Zumindest kann ich mir das vorstellen.
Zurück in die Zukunft



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Darth Schneider »

Das kann die Pocket aber doch auch, ich hab die dir wenn es sein muss in 5 Sekunden aus der Tasche und drehfertig. Und mittlerweile in einer Minute vom Stativ auf den Gimbal gewechselt, noch mit Gimbal Kalibrieren…

Schon die über 10 Jahre alte Original Pocket ist ja nicht mal grösser als ein Smartphone und mittlerweile mindestens doppelt so günstig…;)))
Filmt aber viel, viel schöner wie absolut jedes Smartphone, auch wenn nur mit HD…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 04 Feb, 2023 17:46, insgesamt 1-mal geändert.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von vaio »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 04 Feb, 2023 17:39 Das kann die Pocket aber doch auch, ich hab die dir wenn es sein muss in 5 Sekunden drehfertig und mittlerweile in einer Minute vom Stativ auf den Gimbal gewechselt, noch mit Gimbal Kalibrieren…
Gruss Boris

Mal schauen, wieviel Pockets in 5 Jahren noch gibt…
Zurück in die Zukunft



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Darth Schneider »

Sicher mehr als heute, Blackmagic baut ja noch neue…

Zumal der Formfaktor bei den Smartphones wird sich auch in 5 Jahren nicht ändern.
Somit die kleinen Cinema Kameras auch ganz bestimmt nicht verschwinden…;)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 04 Feb, 2023 18:13, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Frank Glencairn »

vaio hat geschrieben: Sa 04 Feb, 2023 17:19
Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 04 Feb, 2023 13:45

Aber halt nicht an Film Sets, weil die geringen Vorteile die es durch die Größe hat, halt meistens keine wirkliche Rolle Spielen (wie viel von einer Produktion wird im Schnitt in einem Handschuhfach gedreht?) und richtige Kameras haben halt nicht die ganzen Nachteile und Einschränkungen von Handys.

Das trifft für ne Pocket dann gleichermaßen zu.
Das ist natürlich völliger Quatsch.
Das eine ist ne ausgewachsene Cinema Camera mit allem drum und dran, das andere ein Telefon.
vaio hat geschrieben: Sa 04 Feb, 2023 17:19
Meiner Meinung stellt sich die Frage nicht. Die Smartphones sind mittlerweile in Bereiche angekommen, wo ein Gerät wie eine Pocket obsolet wird.
Solange Telefone nicht mit Timecode, vernünftigem Codec, vernünftigen Metadata etc. aufnehmen können (von Speichermedien ganz zu schweigen) wird das nix. Das ganze ist und bleibt ein Consumerprodukt, und bis auf irgendwelche Promotion und Gimmick Produktionen wird da auch nix draus werden.

Wieso auch? Hat halt - is auf die etwas geringere Größe im Vergleich zu ner Pocket - ja auch nur Nachteile.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24