slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Oscars 2023: Mit welchen Kameras wurden die nominierten Filme gedreht?

Beitrag von slashCAM » So 29 Jan, 2023 10:27


Gerade hat die Academy of Motion Picture Arts and Sciences die Nominierungen für den Oscar 2023 bekanntgegeben. Zeit also, sich die ausgewählten Filme für den prestigeträ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Oscars 2023: Mit welchen Kameras wurden die nominierten Filme gedreht?




MrMeeseeks
Beiträge: 1682

Re: Oscars 2023: Mit welchen Kameras wurden die nominierten Filme gedreht?

Beitrag von MrMeeseeks » So 29 Jan, 2023 10:39

Kein Wunder dass RED alles und jeden verklagt, deren Kameras scheinen wohl, abgesehen von paar Youtubern, kaum einer zu nutzen.

War mir aber schon immer klar dass die nur mittelmäßigen Müll produzieren. Wer nutzt das überteuerte Zeug überhaupt noch.




andieymi
Beiträge: 1385

Re: Oscars 2023: Mit welchen Kameras wurden die nominierten Filme gedreht?

Beitrag von andieymi » So 29 Jan, 2023 13:05

und Panavision mit der analogen Millennium DXL2
Das wäre dann die XL2, die DXL 2 ist in der Tat eine digitale Kamera mit Red Sensor, die dann aber dafür auch bei Triangle of Sadness verwendet wurde.




philr
Beiträge: 15

Re: Oscars 2023: Mit welchen Kameras wurden die nominierten Filme gedreht?

Beitrag von philr » So 29 Jan, 2023 15:40

MrMeeseeks hat geschrieben:
So 29 Jan, 2023 10:39
Kein Wunder dass RED alles und jeden verklagt, deren Kameras scheinen wohl, abgesehen von paar Youtubern, kaum einer zu nutzen.

War mir aber schon immer klar dass die nur mittelmäßigen Müll produzieren. Wer nutzt das überteuerte Zeug überhaupt noch.
Warum schreiben Sie so einen Unsinn?
Ein großer Teil der Serienproduktionen weltweit wird auf RED Kameras gedreht. Ebenso täglich etliche Werbespots & bei den BBC Wildlife Produktionen kommt man gar nicht mehr daran vorbei.
Über das Handling und den teilweise komplizierten Zubehöraufbau lässt sich sicher streiten, aber mittelmäßiger Müll ist eine sehr unerfahrene und unprofessionelle Aussage.




iasi
Beiträge: 21109

Re: Oscars 2023: Mit welchen Kameras wurden die nominierten Filme gedreht?

Beitrag von iasi » So 29 Jan, 2023 17:21

Wie viele dieser Filme wurden in ProRes HQ gedreht?

Bei welchen dieser Filme gab man sich mit 2k zufrieden?




Darth Schneider
Beiträge: 14550

Re: Oscars 2023: Mit welchen Kameras wurden die nominierten Filme gedreht?

Beitrag von Darth Schneider » So 29 Jan, 2023 18:04

@iasi
Würde mich schon interessieren mit welchen Codecs die die Oscar Filme drehen und bearbeiten…
Gruss Boris




-paleface-
Beiträge: 4053

Re: Oscars 2023: Mit welchen Kameras wurden die nominierten Filme gedreht?

Beitrag von -paleface- » So 29 Jan, 2023 18:07

Was mich interessiert warum die bei "im Westen nix neues" andere Linsen für die Plates genommen haben?
Aus kosten technischen Gründen?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

Zuletzt geändert von -paleface- am Mo 30 Jan, 2023 22:38, insgesamt 1-mal geändert.




cantsin
Beiträge: 12323

Re: Oscars 2023: Mit welchen Kameras wurden die nominierten Filme gedreht?

Beitrag von cantsin » So 29 Jan, 2023 18:07

Darth Schneider hat geschrieben:
So 29 Jan, 2023 18:04
@iasi
Würde mich schon interessieren mit welchen Codecs die die Oscar Filme drehen und bearbeiten…
Kannst Du bei IMDB nachschlagen, wenn Du bei jedem Film auf die Seite "technical specs" gehst. In den meisten Fällen ist das heute ArriRaw.




tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1470

Re: Oscars 2023: Mit welchen Kameras wurden die nominierten Filme gedreht?

Beitrag von tom » So 29 Jan, 2023 18:29

andieymi hat geschrieben:
So 29 Jan, 2023 13:05
und Panavision mit der analogen Millennium DXL2
Das wäre dann die XL2, die DXL 2 ist in der Tat eine digitale Kamera mit Red Sensor, die dann aber dafür auch bei Triangle of Sadness verwendet wurde.
Danke, ist verbessert!

Thomas
slashCAM
slashCAM




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p
von rush - Fr 23:20
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 22:27
» SIRUI Saturn 35mm T2.9 1.6x Anamorphot Vollformat L-Mount
von pillepalle - Fr 22:01
» Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen
von Skeptiker - Fr 21:17
» Was hörst Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 20:48
» Braucht man QuickSync
von dienstag_01 - Fr 18:57
» Firmwareupdate für die S5II Vers. 1.1 veröffentlicht
von blueplanet - Fr 18:46
» Mobile Backup Lösung für Speicherkarten ohne Laptop gesucht
von Alex - Fr 18:35
» ROEDE Wireless ME: Neues Drahtlos-Mikrofonsystem mit Mikro im Sender und Empfänger
von berlin123 - Fr 17:55
» Zeitraffer: JPGs werden nicht zu Sequenz??
von Marse - Fr 16:51
» Inspirierende KI-Bild-Variationen per Mausklick mit Stable Diffusion Reimagine / unCLIP
von Darth Schneider - Fr 15:46
» Schauspieler*innen im Raum Frankfurt / Main für Kurzfilm gesucht
von ida_26 - Fr 14:53
» AfterFx Tracker Horiz. Blickwinkel
von Skeptiker - Fr 13:18
» Die besten DSLMs für Video 2023: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic ...
von andieymi - Fr 10:10
» NVIDIA spendiert seinen GPUs heimlich noch mehr parallele Videoencodings
von klusterdegenerierung - Fr 6:55
» Nach dem Trailer zu urteilen, könnte der doch was werden
von Map die Karte - Fr 5:49
» Super interessantes Interview mit dem CEO von Open AI (Chat GPT)
von Blackbox - Fr 2:52
» VARIABLE ND 72 mm von TIFFEN - 59,00 € statt 122,00
von wabu - Do 22:47
» DEDOLIGHT LIGHTSTREAM
von andieymi - Do 17:51
» DJI: Neue verbesserte Brille und Steuerung für die FPV-Drohne Avata
von slashCAM - Do 10:45
» Waves stellt auf Abo um
von freezer - Do 9:42
» Wes Anderson - Asteroid City
von Frank Glencairn - Do 8:58
» Bearbeitung von ProRes Raw in Adobe Premiere Pro
von pillepalle - Do 7:59
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Map die Karte - Do 6:14
» Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera
von iasi - Mi 22:48
» Dynamo Dream
von macaw - Mi 20:22
» Insta360 Flow - Smartphone-Stabilisator mit KI-Tracking vorgestellt
von slashCAM - Mi 15:24
» KI-Bilder mit Adobe Firefly - einfach, für jeden und besser als Midjourney oder Dall-E2?
von slashCAM - Mi 14:24
» IP-Workflows: NDI HX2-Update für Atomos Connect-Serie verfügbar
von slashCAM - Mi 11:27
» ATEM Mini Pro + Macbook: Bild spiegelverkehrt
von gstyleds - Mi 9:06
» Ein paar Resolve-Tricks
von Axel - Mi 5:52
» irgendwie gefällt mir der Laden....
von Jörg - Di 16:16
» Umfrage: Was hältst du von den neuen Bild/Video-KIs?
von DidahLostHisPassword - Di 15:24
» Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC
von rush - Di 15:22
» Canon Eye Control AF zukünftig in mehr Canon Kameras – auch für Video?
von andieymi - Di 13:04
 
neuester Artikel
 
KI-Bilder mit Adobe Firefly

Wir hatten bereits die Möglichkeit, Adobes neue KI-Tools namens Firefly auszuprobieren. Wie gut schlägt sich Adobes Einstieg in das Universum der KI-Bildgeneratoren? weiterlesen>>

Die besten DSLMs für Video 2023

Mit der Canon EOS R6 Mark II, der Panasonic S5 II sowie der Fujifilm X-H2S sind wichtige neue Vollformat und APS-C DSLMs auf den Markt gekommen. Zeit für ein Update der slashCAM Liste der besten Video-DSLMs. Spannend sind die Neuzugänge unter anderem auch, weil sie ein neues Preis-/Leistungsniveau in der Einstiegsklasse definieren. Das hat auch Auswirkungen auf den Rest unserer Bestenliste. weiterlesen>>