das beste aller argumente:Mit rund 1.800 Dollar für eine Lizenz, bzw. 600 Dollar für 12 Monate braucht das Programm schon sehr gute Argumente um Motion DesignerInnen und CompositorInnen zum Umstieg zu bewegen.
Gewagte Aussage. Versuch mal z.B. mit Nuke 2D Motion Graphics, Collagen oder 2D Character Animation zu machen, da könnte ich dann auch sagen: 5000 Euro pro Jahr und dann nur für so einen Node Quatsch. Hat alles seinen Sinn, für komplexe Comps sehe ich die zum Teil schon schmerzhaften Einschränkungen von Layern vollkommen. Ansonsten: Autograph wäre After Effects von den Grundzügen haushoch überlegen, aber leider heftig zu teuer. Es dürfte höchstens 20 Euro pro Monat kosten um beim gros der Zielgruppe eine Chance zu haben. AE ist mein zentrales und primäres Programm und obwohl ich eine Hassliebe dazu besitze, biete Autograph nicht die Anreize es nebenher erstmal einfach zu lernen, dafür ist es halt zu teuer...
Der Markt ist da und er ist sehr, sehr groß, wenn man die gewaltige Zahl von genervten AE Nutzern nimmt (mich inklusive). Ich hab letztes Jahr die Trailer für die Frauen Fussball WM fürs ZDF gemacht und hab die Templates von denen bekommen. Da brauchte es schon eine kurze Einführung vom Kollegen um das zu durchblicken, da steckt jede Menge Zeugs drin, PSDs, AI Files usw. und das Ganze über ein Menü konfigurierbar (Heute/Morgen/Am 10.02. etc.). Natürlich ist alles layerbasiert animiert und voller Effekte, so etwas mit Nuke/Fusion o.ä? Gute Nacht...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 20 Jan, 2023 12:16 Wo soll der Markt für sowas heute denn überhaupt sein ?
Gruss Boris
Zu Punkt 1: Ich hab hier gerade ein Projekt vor der Nase mit einem dutzend Kreaturen, die als cutout Animation realisiert wurden, die tanzen dann mit wackelnden Gliedmaßen herum, in der Szene befindet sich dann noch jemand, den ich (noch) nicht nennen darf, real vor green screen aufgenommen. Ironischerweise sieht mein Key aus After Effects besser aus als der vom Kollegen mit Nuke, der mir zuvor die langen Spots gekeyt hat...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 20 Jan, 2023 12:35 Hmmm,
Ich weiss jetzt persönlich auch nicht worin der massgebliche einschneidende Unterschied zwischen Nods und Ebenen sein soll…?
Wäre denn für genau sowas wie Apple Motion nicht viel effizienter, weil einfach viel schneller, schlussendlich ?
Gruss Boris
Und doch zeigen sie in ihrem Beispiel erstmal nichts, was nicht auch ein normales NLE könnte. Ich bin halt nicht sicher, was die Anwendung sein will, wen sie begeistern mag. AE hat eine starke Community (Plugins, Tutorials, etc pp) und kann anscheinend mehr - für weniger Geld. Wenn ich Layer mache muss ich eben am Platzhirsch vorbei, und dann ist der Preis einfach sehr hoch. Wenn ich Nodes mache, ist die Konkurrenz das sehr günstige Fusion und der sehr teure (aber meist genutzte) Nuke, und bedingt eben auch der teure Flame.
Das ist halt so eine Sache. Ich hab nicht Mal zwei Wochen gebraucht um zu erkennen, wo mich AE aufhält oder "beschneidet", bzw wo es unendlich kompliziert wird - wo ich bei Nodes eben eine neue Pipe ziehe. Nach der dritten Precomp kommt man da aber auch so schnell hin.
In einer großen Pipeline mit vielen Artist haben Nodes schon Vorteile.
Danke Jörg, schau ich mir mit dem erwähnten Template mal an.
Aja, Cavalry - klang auch gut - bis ich dann sah: Subscription only. Damit war's für mich auch schon wieder gestorben.
Cavalry war/ist viel heisse Luft. Ich checke nicht einmal, für wen das sein soll, vermute mal webdesign oder sowas (es wird jedenfalls ein Exportformat namens "Lottie" sehr betont, das wohl halt für Websites gemacht ist), jedenfalls ist es nicht die groß angekündigte "Cavalry/Kavallerie", die die AE user vom Adobe-Joch befreien sollte, sondern ein lächerlich unspektakuläres 2D Programmchen, das einen in die nächste Abofalle locken soll und dazu genauso viel wie AE pro Monat kostet. Totale Verarschung.
Yupp. Nur Affinity hat mehr für unsere Branche gebracht, als die meisten anderen. Und Blackmagic.macaw hat geschrieben: ↑Fr 20 Jan, 2023 17:19Cavalry war/ist viel heisse Luft. Ich checke nicht einmal, für wen das sein soll, vermute mal webdesign oder sowas (es wird jedenfalls ein Exportformat namens "Lottie" sehr betont, das wohl halt für Websites gemacht ist), jedenfalls ist es nicht die groß angekündigte "Cavalry/Kavallerie", die die AE user vom Adobe-Joch befreien sollte, sondern ein lächerlich unspektakuläres 2D Programmchen, das einen in die nächste Abofalle locken soll und dazu genauso viel wie AE pro Monat kostet. Totale Verarschung.
Japps, für High End VFX für Filme/Serien wird nur Nuke benutzt. Kleinere Firmen können evt auch was anderes nehmen aber da Nuke der Defakto Branchenstandard ist, findet man auch schlecht Artists für andere Programme...
Ich liebe Blender und die Tatsache, dass es eine solche Anomalie im unserer ansonsten sauteuren Branche überhaupt gibt. Aber für den täglichen Einsatz für compositing ist Blender absolut (noch) nicht nutzbar. Der realtime compositor, an dem ja noch fleißig gearbeitet wird, ist absolut fantastisch, es fehlt aber noch viel zu viel an Funktionalität...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 20 Jan, 2023 18:28 Blender ?
Gratis
Sehr potent…Und offener geht nicht.
Gruss Boris
Und: Nuker sind schon seit Jahren gefragt wie nix. RiseFX hat extra eine Filiale in Süddeutschland eröffnet, da sobald ein großes Hollywood Projekt gestartet wird, alle Artists im Norden der Nation von sämtlichen großen FX Buden weggebucht werden. Dass dann auch noch große englische und nun auch noch amerikanische Werbe-/Serienpostpros wie TheMill, MPC oder Psyop in Berlin sind, (u.a. dank Brexit, aber skurrilerweise auch, weil die Artists in New York zu teuer werden) macht es für die nicht einfacher. Ich hab mich allerdings bewusst von Nuke ferngehalten, weil man da schnell monatelange Jobs hat (ich kann mich nicht so lange auf eine Sache konzentrieren), außerdem sind aus dem Grund natürlich die Gagen geringer.
Ich wünschte das könnte ich von AE sagen ;-)
Finde ich auch ;-)
Ich hab tatsächlich immer nur dann Bugs in AfterFx wenn ein Plugin läuft.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 24 Mär, 2023 09:54Ich wünschte das könnte ich von AE sagen ;-)
Machen Sie doch, die verstehen unter "Bug Fixes" halt, dass wir als Nutzer permanent neue Bugs erhalten...Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 24 Mär, 2023 09:54Ich wünschte das könnte ich von AE sagen ;-)
Ansonsten gibt es ne Trial mit Wasserzeichen, wer mit dem ganzen mal eine Testfahrt wagen möchte.50% OFF WITH COUPON CODE AUTOGRAPH_2024_50
Sorry, erst jetzt gesehen...na After Effects...