slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Neu gewählt: Die 100 besten Filme der Welt - mit neuer Überraschungs-Nummer 1

Beitrag von slashCAM »


Es gibt viele Listen von besten Filmen, aber einen besonderen Stellenwert hat die nur alle 10 Jahre ermittelte Liste der 100 besten Filme aller Zeiten der englischen Fil...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neu gewählt: Die 100 besten Filme der Welt - mit neuer Überraschungs-Nummer 1



-paleface-
Beiträge: 4458

Re: Neu gewählt: Die 100 besten Filme der Welt - mit neuer Überraschungs-Nummer 1

Beitrag von -paleface- »

Zumindest bei Filmen bleibt wohl das Sprichwort "früher war alles besser" wohl weiterhin bestehen.

Warum drehen wir eigentlich noch neues wenn die Leute eh nur das alte Lieben?

Die neue Top 1 kenne ich nicht. Werde ich aber mal nachholen.

Filme wie Vertigo oder 2001. Ja...sicherlich gute Filme. Aber bester Film aller Zeiten?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



7River
Beiträge: 3742

Re: Neu gewählt: Die 100 besten Filme der Welt - mit neuer Überraschungs-Nummer 1

Beitrag von 7River »

-paleface- hat geschrieben: Sa 03 Dez, 2022 19:06 Warum drehen wir eigentlich noch neues wenn die Leute eh nur das alte Lieben?
Ist das wirklich so? Was ist mit jungen Leuten, die erst 2000 geboren wurden? Kennen die auch alle die Filme der 70er, 80er oder 90er, wo die besten mit entstanden sind? Die werden auch mit neueren Filmen aufgewachsen sein, die etwas moderner sind. Ob die auch die alten Klassiker lieben, darf man bezweifeln. Vielleicht jüngere Menschen, die sich mit Filmen beschäftigen oder beruflich im Bereich TV und Film was machen.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



iasi
Beiträge: 24475

Re: Neu gewählt: Die 100 besten Filme der Welt - mit neuer Überraschungs-Nummer 1

Beitrag von iasi »

Solche Listen sind nette Anlässe, um Filme mal wieder erneut anzusehen.

Ansonsten gebe ich nichts auf dieses Superlativ "beste".

In den Listen fehlen mir immer Filme, die ebenso gut und wichtig sind, wie die aufgelisteten.

Man kann sich ja mal die Frage stellen, welcher Film aus diesem Jahr auch in solch eine Liste gehören würde.
Ich müsste da erstmal nachdenken.



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Neu gewählt: Die 100 besten Filme der Welt - mit neuer Überraschungs-Nummer 1

Beitrag von Darth Schneider »

Also wenn dort oben nicht als aller erstes Filmkritiker und Akademiker stehen würde, fände ich die Liste schon interessant.
Wenn jetzt 1600 ganz andere Leute, (also gar keine, bis sehr wenige Filmkritiker und Akademiker) da mit gemacht hätten, ja sähe dann die Liste dann noch gleich aus ?
Ich denke nicht.

Als könnten sowas Akademiker besser beurteilen als ein Bauarbeiter, Kaminfeger eine Hausfrau oder eine Krankenschwester, typisch elitäres England halt.;))


Gruss Boris



pillepalle
Beiträge: 8568

Re: Neu gewählt: Die 100 besten Filme der Welt - mit neuer Überraschungs-Nummer 1

Beitrag von pillepalle »

indiewire hat geschrieben:Paul Schrader Slams ‘Jeanne Dielman’ Topping Sight & Sound Poll as ‘Distorted Woke Reappraisal’
https://www.indiewire.com/2022/12/paul- ... 234787868/

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jominator
Beiträge: 151

Re: Neu gewählt: Die 100 besten Filme der Welt - mit neuer Überraschungs-Nummer 1

Beitrag von Jominator »

Ein solches Ranking, oder zumindest dessen Bezeichnung, ist für mich völlig absurd und mag vielleicht als Inspiration für Film-Aficionados dienen. Die besten 100 Filme findet man da, wo diejenigen abstimmen für die die Filme gemacht wurden und die sie konsumieren. Nämlich die Zuschauer, bzw. Konsumenten. Und diese Liste findet man hier:

https://www.imdb.com/chart/top/



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Neu gewählt: Die 100 besten Filme der Welt - mit neuer Überraschungs-Nummer 1

Beitrag von dosaris »

-paleface- hat geschrieben: Sa 03 Dez, 2022 19:06 Zumindest bei Filmen bleibt wohl das Sprichwort "früher war alles besser" wohl weiterhin bestehen.

Warum drehen wir eigentlich noch neues wenn die Leute eh nur das alte Lieben?
dann solltet Ihr doch ALTE Filme drehen
und sofort landet ihr auf vorderer Position der Hitlisten
;-)



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Neu gewählt: Die 100 besten Filme der Welt - mit neuer Überraschungs-Nummer 1

Beitrag von Darth Schneider »

Wie alt waren denn eigentlich die 1600 Wähler der sogenannten besten 100 Filme ?
Ich tippe mal aufs Durchschnittsalter 57…;))))
Womöglich wären ein paar über 90 Jährige dabei, ich hoffe die sehen überhaupt noch scharf genug…D
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 04 Dez, 2022 10:44, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24475

Re: Neu gewählt: Die 100 besten Filme der Welt - mit neuer Überraschungs-Nummer 1

Beitrag von iasi »

Jominator hat geschrieben: So 04 Dez, 2022 10:29 Ein solches Ranking, oder zumindest dessen Bezeichnung, ist für mich völlig absurd und mag vielleicht als Inspiration für Film-Aficionados dienen. Die besten 100 Filme findet man da, wo diejenigen abstimmen für die die Filme gemacht wurden und die sie konsumieren. Nämlich die Zuschauer, bzw. Konsumenten. Und diese Liste findet man hier:

https://www.imdb.com/chart/top/
Dann bestimmt aber vor allem die Masse und nicht die Qualität das Ergebnis.

Viele sehr gute Filme tauchen auch hier nicht auf, da sie kein so großes Publikum gefunden haben und daher eher unbekannt sind.
Die Vermarktung spielt also auch eine Rolle.

Seit wann gibt es zudem das Internet und imdb?
Ältere Filme gehen hier also eher unter.



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Neu gewählt: Die 100 besten Filme der Welt - mit neuer Überraschungs-Nummer 1

Beitrag von Darth Schneider »

Interessant wäre eine solche Statistik mit viel mehr Leuten und aus allen Schichten…
Das da oben sagt doch eigentlich nur aus was die aller oberste, akademische, intellektuelle Schicht für Filme mag..
Gruss Boris



Jominator
Beiträge: 151

Re: Neu gewählt: Die 100 besten Filme der Welt - mit neuer Überraschungs-Nummer 1

Beitrag von Jominator »

iasi hat geschrieben: So 04 Dez, 2022 10:43 Ältere Filme gehen hier also eher unter.
Wie kommst du denn auf das schmale Brett? "Metropolis" z. B. mit einer 8,3/10 ist von 1927 und wurde über 175.000 mal bewertet.



Jominator
Beiträge: 151

Re: Neu gewählt: Die 100 besten Filme der Welt - mit neuer Überraschungs-Nummer 1

Beitrag von Jominator »

Darth Schneider hat geschrieben: So 04 Dez, 2022 10:49 Interessant wäre eine solche Statistik mit viel mehr Leuten und aus allen Schichten…
Das da oben sagt doch eigentlich nur aus was die aller oberste, akademische, intellektuelle Schicht für Filme mag..
Gruss Boris
Genau das habe ich gemeint. Die IMDB repräsentiert eben nicht nur elitäre Filmschaffende sondern eine viel breitere Schicht.

Letztendlich ist es natürlich egal. Aber bis auf wenige Ausnahmen ist das Ranking mit meinem Geschmack kongruent. Das erleichtert mir persönlich natürlich die Entscheidnung, welche Filme es sich anzuschauen loht.



stip
Beiträge: 416

Re: Neu gewählt: Die 100 besten Filme der Welt - mit neuer Überraschungs-Nummer 1

Beitrag von stip »

Die Bewertungen scheinen in Relation zur Filmevolution gegeben zu sein. Meilensteine aus den Anfängen der Filmgeschichte in den 1920 und 30er Jahren sind heutzutage schwere Kost und objektiv nicht mehr zu den besten Filmen zu zählen, relativ zur Evolution aber schon. Solche Listen sind immer irgendwie richtig und falsch gleichzeitig.



stip
Beiträge: 416

Re: Neu gewählt: Die 100 besten Filme der Welt - mit neuer Überraschungs-Nummer 1

Beitrag von stip »

Jominator hat geschrieben: So 04 Dez, 2022 10:29 Ein solches Ranking, oder zumindest dessen Bezeichnung, ist für mich völlig absurd und mag vielleicht als Inspiration für Film-Aficionados dienen. Die besten 100 Filme findet man da, wo diejenigen abstimmen für die die Filme gemacht wurden und die sie konsumieren. Nämlich die Zuschauer, bzw. Konsumenten. Und diese Liste findet man hier:

https://www.imdb.com/chart/top/
Die meisten Menschen finden aber auch McDonalds lecker und würden wohl eher für den BigMac stimmen als die Experimentalküche eines spanischen Sternekochs. Vielleicht zurecht, vielleicht aber auch nicht. Ich glaube so einfach ist es nicht wie du es machst, Gott sei dank. Film kann reiner Kommerz, reine Kunst und alles zwischendrin sein.



iasi
Beiträge: 24475

Re: Neu gewählt: Die 100 besten Filme der Welt - mit neuer Überraschungs-Nummer 1

Beitrag von iasi »

Jominator hat geschrieben: So 04 Dez, 2022 10:51
iasi hat geschrieben: So 04 Dez, 2022 10:43 Ältere Filme gehen hier also eher unter.
Wie kommst du denn auf das schmale Brett? "Metropolis" z. B. mit einer 8,3/10 ist von 1927 und wurde über 175.000 mal bewertet.
Dass die Filme, die Geschichte geschrieben haben, auftauchen, ist natürlich klar, denn die gehen auch 2022 noch immer durch die Medien.

Es geht eben immer auch, um die Bekanntheit.
Die Bekanntheit wiederum hängt von der Vermarktung des Films ab.



Jominator
Beiträge: 151

Re: Neu gewählt: Die 100 besten Filme der Welt - mit neuer Überraschungs-Nummer 1

Beitrag von Jominator »

stip hat geschrieben: So 04 Dez, 2022 11:50 Die meisten Menschen finden aber auch McDonalds lecker und würden wohl eher für den BigMac stimmen als die Experimentalküche eines spanischen Sternekochs.
Dieser Vergleich ist sinnfrei, da das Essen eines Sternekochs um Größenordnungen teuer ist als ein Big Mac. Das können sich viele nicht einmal zum Probieren leisten. Ein Film im Kino kostet aber immer das gleiche.



Jominator
Beiträge: 151

Re: Neu gewählt: Die 100 besten Filme der Welt - mit neuer Überraschungs-Nummer 1

Beitrag von Jominator »

iasi hat geschrieben: So 04 Dez, 2022 12:06 Es geht eben immer auch, um die Bekanntheit.
Die Bekanntheit wiederum hängt von der Vermarktung des Films ab.
OK, für neuere Filme stimme ich dir definitiv zu. Aber es tauchen in der Liste auch viele andere Filme aus Zeiten ohne Internet auf, die aktuell nicht mehr "durch die Medien gehen" und trotzdem sehr gut bewertet sind.



camworks
Beiträge: 1902

Re: Neu gewählt: Die 100 besten Filme der Welt - mit neuer Überraschungs-Nummer 1

Beitrag von camworks »

Die Herr der Ringe-Trilogie war in Punkto Opulenz, Detailverliebtheit und Tricktechnik ein Meilenstein der Filmgeschichte. 13 Oscars sprechen eine deutliche Sprache. Hab ich in der Liste aber ebensowenig gefunden wie Das Boot. Na ja, da spielt wohl auch eine gehörige Portion Geschmack mit.
ciao, Arndt.



iasi
Beiträge: 24475

Re: Neu gewählt: Die 100 besten Filme der Welt - mit neuer Überraschungs-Nummer 1

Beitrag von iasi »

Jominator hat geschrieben: So 04 Dez, 2022 12:19
iasi hat geschrieben: So 04 Dez, 2022 12:06 Es geht eben immer auch, um die Bekanntheit.
Die Bekanntheit wiederum hängt von der Vermarktung des Films ab.
OK, für neuere Filme stimme ich dir definitiv zu. Aber es tauchen in der Liste auch viele andere Filme aus Zeiten ohne Internet auf, die aktuell nicht mehr "durch die Medien gehen" und trotzdem sehr gut bewertet sind.
Das sind doch aber Filme, die als Teil der Filmgeschichte gelten und auch Bekanntheit genießen.



stip
Beiträge: 416

Re: Neu gewählt: Die 100 besten Filme der Welt - mit neuer Überraschungs-Nummer 1

Beitrag von stip »

Jominator hat geschrieben: So 04 Dez, 2022 12:12
stip hat geschrieben: So 04 Dez, 2022 11:50 Die meisten Menschen finden aber auch McDonalds lecker und würden wohl eher für den BigMac stimmen als die Experimentalküche eines spanischen Sternekochs.
Dieser Vergleich ist sinnfrei, da das Essen eines Sternekochs um Größenordnungen teuer ist als ein Big Mac. Das können sich viele nicht einmal zum Probieren leisten. Ein Film im Kino kostet aber immer das gleiche.
Ich denke du hast die Metapher trotzdem verstanden.



Jominator
Beiträge: 151

Re: Neu gewählt: Die 100 besten Filme der Welt - mit neuer Überraschungs-Nummer 1

Beitrag von Jominator »

iasi hat geschrieben: So 04 Dez, 2022 13:03 Das sind doch aber Filme, die als Teil der Filmgeschichte gelten und auch Bekanntheit genießen.
Das ist ja genau der Punkt. Wenn ein Film gut ist, dann kommt die Bekanntheit m. M. n. automatisch. Wenn ein Film lediglich einem elitären Zirkel von Filmschaffenden beeindrucken kann, ist es m. M. n. kein guter Film. Es sei denn es war beabsichtigt.



cantsin
Beiträge: 14286

Re: Neu gewählt: Die 100 besten Filme der Welt - mit neuer Überraschungs-Nummer 1

Beitrag von cantsin »

Jominator hat geschrieben: So 04 Dez, 2022 10:29 Ein solches Ranking, oder zumindest dessen Bezeichnung, ist für mich völlig absurd und mag vielleicht als Inspiration für Film-Aficionados dienen. Die besten 100 Filme findet man da, wo diejenigen abstimmen für die die Filme gemacht wurden und die sie konsumieren. Nämlich die Zuschauer, bzw. Konsumenten. Und diese Liste findet man hier:

https://www.imdb.com/chart/top/
Die Liste ist ein Genrekino-Best-of aus populärkultureller Sicht (wobei IMHO der Platz 1 für "The Shawshank Redemption" seltsam ist).

Wenn man die mit den Top 100 des BFI kreuzt, gibt's genau folgende Überschneidungen (hab das mal mit den Unix-/Linux-Texttools 'sort' und 'uniq' extrahiert):

Apocalypse Now
Casablanca
Citizen Kane
City Lights
Goodfellas
M
Modern Times
North by Northwest
Once upon a Time in the West
Parasite
Psycho
Rear Window
Seven Samurai
Singin' in the Rain
Spirited Away
Sunset Blvd.
The Godfather
The Shining
Vertigo

Mit den BFI-Top 100 der Filmregisseure überschneidet sich die IMDB-User-Top 100 wie folgt:

Apocalypse Now
Citizen Kane
City Lights
Come and See
Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb
Eternal Sunshine of the Spotless Mind
Goodfellas
Modern Times
Once upon a Time in the West
Parasite
Psycho
Seven Samurai
Singin' in the Rain
Sunset Blvd.
The Godfather
The Godfather Part II
Vertigo

Wenn man jetzt aus allen drei Listen (IMDB-User, BFI-Kritiker, BFI-Filmregisseure) die gemeinsamen Nennungen destilliert, bleiben als absolute Konsens-Filmklassiker:

Apocalypse Now
Citizen Kane
City Lights
Goodfellas
Modern Times
Once upon a Time in the West
Parasite
Psycho
Seven Samurai
Singin' in the Rain
Sunset Blvd.
The Godfather
Vertigo

Dabei fällt auf, dass "Parasite" der einzige neuere Film in dieser Top 13 ist, gefolgt von "Goodfellas", der bereits 32 Jahre alt ist. Sowie: "Once upon a Time in the West" ist der einzige europäische Film (und dann ausgerechnet ein Western...), während Asien zweimal vertreten ist (mit "Seven Samurai" und "Parasite"). 10 der 13 Filme sind amerikanische Hollywood-Produktionen, wobei fast alle eher am Rande des Studiosystems entstanden sind, und nur "Singin' in the Rain" ein klassischer Hollywood-Studio-/Traumfabrik-Film ist. Die einzigen Regisseure mit jeweils mit zwei Filmen in der Liste sind Chaplin, Hitchcock und Coppola.



Jominator
Beiträge: 151

Re: Neu gewählt: Die 100 besten Filme der Welt - mit neuer Überraschungs-Nummer 1

Beitrag von Jominator »

cantsin hat geschrieben: So 04 Dez, 2022 14:00 wobei IMHO der Platz 1 für "The Shawshank Redemption" seltsam ist).
Oh, warum? (Für den Fall, dass du nicht nur auf Actionfilme stehst, in denen ständig rumgeballert wird.)



-paleface-
Beiträge: 4458

Re: Neu gewählt: Die 100 besten Filme der Welt - mit neuer Überraschungs-Nummer 1

Beitrag von -paleface- »

Ich bin für eine Slashcam Aktion.

Slashcam macht nen Aufruf das von Datum x bis Y jeder in seine Signatur seine top 3 Filme reinhaut.

Ist bestimmt interessant zu lesen.

Nach der Zeit ist dann alles wieder normal.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Neu gewählt: Die 100 besten Filme der Welt - mit neuer Überraschungs-Nummer 1

Beitrag von Cinemator »

-paleface- hat geschrieben: So 04 Dez, 2022 17:09 Ich bin für eine Slashcam Aktion.

Slashcam macht nen Aufruf das von Datum x bis Y jeder in seine Signatur seine top 3 Filme reinhaut.

Ist bestimmt interessant zu lesen.

Nach der Zeit ist dann alles wieder normal.
Gute Idee zum Jahresende. Wenn ich meine nennen würde, wäre aus den vergangenen 20 Jahren keiner dabei. Der älteste hätte sogar 75 Jahre auf dem Buckel. Allerdings würde ich mich nicht wirklich gut fühlen, das Filmuniversum nur auf die besten Drei zu reduzieren. Es gibt einfach zu viele gute Filme.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



-paleface-
Beiträge: 4458

Re: Neu gewählt: Die 100 besten Filme der Welt - mit neuer Überraschungs-Nummer 1

Beitrag von -paleface- »

Ich mach das meist auch eher nach Genre.

Wobei ich einen Lieblingsfilm habe.

Welchen erfahrt ihr ja dann bei der slashcam Aktion.... Sollte sie den kommen.... ;-)
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



cantsin
Beiträge: 14286

Re: Neu gewählt: Die 100 besten Filme der Welt - mit neuer Überraschungs-Nummer 1

Beitrag von cantsin »

Wir können zumindest hier im Thread mal unsere persönlichen Top 10s posten und dann sehen, welche Schnittmengen wir kriegen.

Bei mir wäre das eine wilde Mischung aus Underground, Arthaus, Genre und Trash [wobei eigentlich alle gelisteten Filme diese vier Elemente vermischen], in zeitlicher Reihenfolge, weil ich die Filme gleichwertig finde:

Ein andalusischer Hund (Luis Buñuel/Salvador Dali, 1929, Frankreich)
Scorpio Rising (Kenneth Anger, 1963, USA)
Doriana Gray (Jess Franco, 1976, Schweiz)
Peking Opera Blues (eigentlich: "Kriegerin") (Tsui Hark, 1986, Hong Kong)
Robocop (Paul Verhoeven, 1987, USA)
Scorpion Thunderbolt (Godfrey Ho, 1988, Hongkong)
The Kingdom (Lars von Trier, 1994, Dänemark)
Outer Space (Peter Tscherkassky, 1999, Österreich)
Eternal Sunshine of the Spotless Mind (Michel Gondry, 2004, USA)
Dog Days (Timmy Harn, 2018, Philippinen)
Zuletzt geändert von cantsin am So 04 Dez, 2022 20:04, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Neu gewählt: Die 100 besten Filme der Welt - mit neuer Überraschungs-Nummer 1

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ist bei mir auch so, dennoch gibt es einen overall und der ist immernoch "Interstellar"
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



iasi
Beiträge: 24475

Re: Neu gewählt: Die 100 besten Filme der Welt - mit neuer Überraschungs-Nummer 1

Beitrag von iasi »

Jominator hat geschrieben: So 04 Dez, 2022 13:31
iasi hat geschrieben: So 04 Dez, 2022 13:03 Das sind doch aber Filme, die als Teil der Filmgeschichte gelten und auch Bekanntheit genießen.
Das ist ja genau der Punkt. Wenn ein Film gut ist, dann kommt die Bekanntheit m. M. n. automatisch. Wenn ein Film lediglich einem elitären Zirkel von Filmschaffenden beeindrucken kann, ist es m. M. n. kein guter Film. Es sei denn es war beabsichtigt.
Du verwechselt Qualität mit Bekanntheit.

Bekanntheit erlangt ein Film durch gutes Marketing.

Viele sehr gute Filme wurden jedoch nicht gut vermarktet.
Leider sind einige davon nach der Kinoveröffentlichung über VHS nicht hinausgekommen und nun verschollen.



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Neu gewählt: Die 100 besten Filme der Welt - mit neuer Überraschungs-Nummer 1

Beitrag von Darth Schneider »

@Kluster
Ich persönlich finde das mit der Nr. 1 dem absoluten Lieblingsfilm sehr schwierig.
Jedes Mal wenn ich mich entscheide für einen Lieblingsfilm, fällt mir ein anderer ein den ich eigentlich genau so gut finde…;)

Interstellar fand ich auch sehr toll, aber eben auch 2001, Blade Runner, Seven, Star Wars Episoden 4 und 5, Alien, (nicht zu vergessen) Terminator 2, und so weiter….
(Und glaub es oder nicht) auch Filme wie „Arsenic and Old Lace“ und der rosarote Panther Teil 2 (mit Sellers) gehören zu meinen absoluten All Time Film Favoriten.
Da mag kommen was will.;))
Gruss boris



Bluboy
Beiträge: 4407

Re: Neu gewählt: Die 100 besten Filme der Welt - mit neuer Überraschungs-Nummer 1

Beitrag von Bluboy »

Einer flog üvers Kuckucksnest



Jominator
Beiträge: 151

Re: Neu gewählt: Die 100 besten Filme der Welt - mit neuer Überraschungs-Nummer 1

Beitrag von Jominator »

iasi hat geschrieben: So 04 Dez, 2022 23:27 Du verwechselt Qualität mit Bekanntheit.
Keine Angst, das kann ich schon unterscheiden. Ich bezweifle nur, dass wirklich gute Filme nicht auch automatisch Bekanntheit erlangen. Und wenn dem nicht so ist und deine Theorie stimmt, ist das Ranking ebenfalls nutzlos. Aber man könnte es als "die besten Filme die in der Versenkung verschwinden werden" vermarkten.

Aber mal Spass beiseite. Die Nr. 1 hat hat auf der der IMDB eine 7,6/10 bei immerhin gut 9.000 Bewertungen. Ganz unbekannt ist der Film also nicht. Nur, wenn ich mir die Handlung auf Wikipedia durchlese (https://de.wikipedia.org/wiki/Jeanne_Dielman#Handlung), wundere ich mich nicht, dass der Film beim breiten Publikum nicht auf große Resonanz gestoßen ist. Was natürlich nicht heissen muss, das der Film nicht gut ist. 7,6/10 ist schon deutlich überdurchschnittlich.

"Bester Arthaus Film", meinentwegen, aber bester Film der Geschichte? Für mich und die Mehrheit jedenfalls nicht.



Funless
Beiträge: 5500

Re: Neu gewählt: Die 100 besten Filme der Welt - mit neuer Überraschungs-Nummer 1

Beitrag von Funless »

Solche Rankings finde ich persönlich eher immer schwierig denn IMHO werden diese doch eigentlich stets nach verschiedenen Kriterien bewertet und somit kann sowas doch auch überhaupt nicht objektiv geschehen.

Ich maße mir schon an ein sog. Film Freak zu sein und dennoch würde ich mich nie als Experte bezeichnen eben aus o.g. Grund.

Von daher richtet sich auch meine persönliche Best-of Liste nach den Filmen, die ich allesamt nach meinen Kriterien mit einer 10/10 bewerte, während andere Film Liebhaber wiederum mit diesen Filmen überhaupt gar nix anfangen könnten.

1) The Thing (John Carpenter, 1982)
2) Robocop (Paul Verhoeven, 1987)
3) Halloween (John Carpenter, 1978)
4) The Good, The Bad and The Ugly (Sergio Leone, 1966)
5) The Evil Dead (Sam Raimi, 1981)
6) Shining (Stanley Kubrick, 1980)
7) Man of Steel (Zack Snyder, 2013)
8) Day of The Dead (George A. Romero, 1985)
9) Scanners (David Cronenberg, 1981)
10) The Untouchables (Brian De Palma, 1987)
11) Full Metal Jacket (Stanley Kubrick, 1987)
12) The Elephant Man (David Lynch, 1980)
13) Crouching Tiger Hidden Dragon (Ang Lee, 2000)
14) Kill Bill - Volume 1 (Quentin Tarantino, 2003)
15) The Big Lebowski (Ethan Coen & Joel Cohen, 1998)
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



7River
Beiträge: 3742

Re: Neu gewählt: Die 100 besten Filme der Welt - mit neuer Überraschungs-Nummer 1

Beitrag von 7River »

Es gibt ja die Position, wenn man sich für einen Film entscheiden müsste. Das wäre bei mir „Die Zeitmaschine“ von 1960. Ähnlich verhält es sich bei Liedern oder Games.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von iasi - Di 8:45
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Skeptiker - Di 0:47
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 0:46
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Cannes 2024
von iasi - Mo 21:09
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 21:02
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38