News-Kommentare Forum



DJI Mini 3: Neue Einsteiger-Drohne im Anflug



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

DJI Mini 3: Neue Einsteiger-Drohne im Anflug

Beitrag von slashCAM »

Die Gerüchte verdichten sich, daß DJI demnächst eine neue kleine Drohne vorstellen wird. Die bekannten Leaker OsitaLV, DealsDrone und Jasper Ellens haben bereits Photo...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
DJI Mini 3: Neue Einsteiger-Drohne im Anflug



teichomad
Beiträge: 407

Re: DJI Mini 3: Neue Einsteiger-Drohne mit C1-Drohnen-Zertifikat im Anflug

Beitrag von teichomad »

https://youtube.com/shorts/dY1DKvaDIEQ?feature=share

wusste bis vor kurzem gar nicht, dass DJI mal solche riesen Teile gebaut hat.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: DJI Mini 3: Neue Einsteiger-Drohne mit C1-Drohnen-Zertifikat im Anflug

Beitrag von nachtaktiv »

seitdem ich weiß, daß DJI die totale überwachungsmarke ist, die auch noch unverschlüsselt sendende drohnen baut, sind sämtliche DJI produkte aus dem haus geflogen.

https://www.heise.de/news/Daten-von-DJI ... 13522.html
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Jörg
Beiträge: 10327

Re: DJI Mini 3: Neue Einsteiger-Drohne mit C1-Drohnen-Zertifikat im Anflug

Beitrag von Jörg »

seitdem ich weiß, daß DJI die totale überwachungsmarke ist
kläre mich mal bitte auf, wie könnte DJI an meine clips von der Pocket kommen?
Wie könnten Positionsdaten verfolgt werden?
Die Möglichkeiten bei Drohnen leuchten ein.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: DJI Mini 3: Neue Einsteiger-Drohne mit C1-Drohnen-Zertifikat im Anflug

Beitrag von nachtaktiv »

Jörg hat geschrieben: Sa 03 Dez, 2022 07:26
seitdem ich weiß, daß DJI die totale überwachungsmarke ist
kläre mich mal bitte auf, wie könnte DJI an meine clips von der Pocket kommen?
Wie könnten Positionsdaten verfolgt werden?
Die Möglichkeiten bei Drohnen leuchten ein.
slashcam hatte selbst schon drüber berichtet. DJI verkauft selber die dazugehörige überwachungshardware:

https://www.slashcam.de/news/single/Ukr ... 17197.html

das ist so ungefähr, als wenn du ein paar schuhe kaufst und adidas dazu gleich ein überwachungssystem für behörden anbietet, um dich auf schritt und tritt zu überwachen.

was die clips angeht: keine ahnung. aber da ja von der drohne ein video an deine app gesendet wird und nicht nur auf der drohnen SD karte eines gespeichert wird, ist das ja auch nur ein datenstrom, den man abfangen könnte.

die totale überwachung, wann, wo, welchen weg und wie lange die drohne fliegt, ist ja schon horror genug.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Jott
Beiträge: 21802

Re: DJI Mini 3: Neue Einsteiger-Drohne mit C1-Drohnen-Zertifikat im Anflug

Beitrag von Jott »

Und hält die Leute davon ab, an Flughäfen etc. rumzukurven. Ohne Idioten bräuchte es keine Abwehrsysteme.



Rheinauer
Beiträge: 12

Re: DJI Mini 3: Neue Einsteiger-Drohne mit C1-Drohnen-Zertifikat im Anflug

Beitrag von Rheinauer »

Ich finde es Schade, das bei Drohnen wie bei Autos immer an der Sicherheit abstriche gemacht werden.
Hätten alle Drohnen, die in die Schweiz oder EU importiert werden dürften, Rundum Sensoren und die Funktionen, dass sie nirgends starten könnte, wo bei Karten ein Eintrag besteht, so bräuchte man die ganzen Drohnengesetze und Führerschein nicht und die Politik könnte sich mit Ihren andern Problemen auseinander setzen, es fliegt ja vermutlich kein Parlamentarier
eine Drohne, damit er mitreden könnte.



TomStg
Beiträge: 3422

Re: DJI Mini 3: Neue Einsteiger-Drohne mit C1-Drohnen-Zertifikat im Anflug

Beitrag von TomStg »

nachtaktiv hat geschrieben: Sa 03 Dez, 2022 11:44 die totale überwachung, wann, wo, welchen weg und wie lange die drohne fliegt, ist ja schon horror genug.
Meine Güte - Dein Handy trackt Dich auf 5m genau, sobald es eingeschaltet ist.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: DJI Mini 3: Neue Einsteiger-Drohne mit C1-Drohnen-Zertifikat im Anflug

Beitrag von klusterdegenerierung »

Geil - man braucht keinen Auto Führerschein mehr wenn es ringsrum Sensoren gibt, hahaha das wird mega, lass uns schon mal neue Krankenhäuser bauen, geil! :-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Rheinauer
Beiträge: 12

Re: DJI Mini 3: Neue Einsteiger-Drohne mit C1-Drohnen-Zertifikat im Anflug

Beitrag von Rheinauer »

Richtig, wenn die Autos so selbständig und sicher wie die Drohnen fliegen, dann brauchst Du keinen Führerschein mehr.
Scheinbar wurde nicht verstanden was ich meinte. Wenn Kleinwagen auch selbständig bremsen und automatisch mit gleichem Abstand wie die teuren Modelle fahren würde
und sogar die Geschwindigkeit richtig erkennen würden, dann würde es auch weniger Unfälle geben. Vorausgesetzt man kann es nicht ausschalten.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: DJI Mini 3: Neue Einsteiger-Drohne mit C1-Drohnen-Zertifikat im Anflug

Beitrag von klusterdegenerierung »

Na dann lass Deine Kunden die Filmchen mal selber machen, geht ja dann alles automatisch.
So kann man sich selbst ins aus manövrieren.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: DJI Mini 3: Neue Einsteiger-Drohne mit C1-Drohnen-Zertifikat im Anflug

Beitrag von Darth Schneider »

@Kluster
Ich denke du hinkst da ein wenig der Zeit hinterher.
Autos ganz ohne Fahrer, Züge, Lastwagen, auch fliegende Taxis nur vom Computer gesteuert. Das kommt alles, ganz bestimmt und sehr bald.
Moderne Flugzeuge können schon heute, ohne Problem alleine starten fliegen und landen, ja Drohnen sogar selbstständig kämpfen wenn es sein muss.

Und klar, ein Computer wird immer viel schneller, besser und somit auch sicherer fahren und fliegen, auch schiessen, als jeder Mensch das jemals nur im Traum können wird..
Der Mensch glaubt nur es brauche ihn den Spezialisten unbedingt, überall…;)

Gruss Boris



pillepalle
Beiträge: 8411

Re: DJI Mini 3: Neue Einsteiger-Drohne mit C1-Drohnen-Zertifikat im Anflug

Beitrag von pillepalle »

Darth Schneider hat geschrieben: So 04 Dez, 2022 07:51 Der Mensch glaubt nur es brauche ihn den Spezialisten unbedingt, überall…;)
Selbstbestimmtes menschliches Handeln ist doch total ineffizient... Filmen sowieso 🙃

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: DJI Mini 3: Neue Einsteiger-Drohne mit C1-Drohnen-Zertifikat im Anflug

Beitrag von Darth Schneider »

@Pille
Natürlich nicht, das selbstbestimmte Handeln macht uns Menschen doch aus.

Aber glaub mir so in der Luft mit über 1000 Km/h, oder auch auf der Strasse mit 200 kmh, wäre es mittlerweile schon um Welten sichererer wenn gar kein Mensch mehr die Kontrolle über die Fahr oder Flugzeuge, bei solchen hohen Geschwindigkeiten und bei so hohen Frequenzen mehr hätte…;)

Wie viele Leute sterben auf Deutschlands schnellen Strassen, das jedes Jahr ?
Das hängt ja auch (nur) mit dem selbstbestimmten Handeln zusammen.D


Wir die Menschen verursachen schliesslich 99% der Unfälle ganz alleine, und nicht die Computer.
Ein Fakt der gerne bei solchen Debatten einfach so übersehen wird.

Ich behaupte, nehmt uns Menschen die Lenkräder in den Autos auf den Autobahnen einfach ganz weg und die Unfallrate sinkt um 90%…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 04 Dez, 2022 08:20, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8411

Re: DJI Mini 3: Neue Einsteiger-Drohne mit C1-Drohnen-Zertifikat im Anflug

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Dafür trägt man ja auch die Verantwortung. Wen man das Kommando aus der Hand gibt und zum Beifahrer wird, wer trägt dann die Schuld? Statt die Menschen zu verantwortungsvollem Handeln zu erziehen, überlässt man sie lieber einer Maschine. Ist wohl ein neuer Trend.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: DJI Mini 3: Neue Einsteiger-Drohne mit C1-Drohnen-Zertifikat im Anflug

Beitrag von Darth Schneider »

@Pille
Das gilt es zu regeln, da hast du recht.
Aber das sind doch keine unlösbaren Probleme, sondern nur rechtliche Details.
Ich tippe mal darauf, der, der Schuld ist haftet.
Jeder Fehler hat doch eigentlich eine ersichtliche Quelle..

Also in Chna (Tokio) fangen sich nächstes Jahr mit den ersten vollautomatischen Flugtaxis testweise an, hab ich gelesen.
Die werden das genauer wissen.
Gruss Boris



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: DJI Mini 3: Neue Einsteiger-Drohne mit C1-Drohnen-Zertifikat im Anflug

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: So 04 Dez, 2022 07:51 @Kluster
Ich denke du hinkst da ein wenig der Zeit hinterher.
Autos ganz ohne Fahrer, Züge, Lastwagen, auch fliegende Taxis nur vom Computer gesteuert. Das kommt alles, ganz bestimmt und sehr bald.
Moderne Flugzeuge können schon heute, ohne Problem alleine starten fliegen und landen, ja Drohnen sogar selbstständig kämpfen wenn es sein muss.

Und klar, ein Computer wird immer viel schneller, besser und somit auch sicherer fahren und fliegen, auch schiessen, als jeder Mensch das jemals nur im Traum können wird..
Der Mensch glaubt nur es brauche ihn den Spezialisten unbedingt, überall…;)

Gruss Boris
Du verstehst echt null worum es geht!

Wer fliegen kann braucht nicht mal Sensoren und wer einen Führerschein macht erfährt viel über den Luftraum und Flugregeln und bildet sich einfach weiter, danach ist er ein kompetenter selbstdenkender und entscheidender Mensch der entsprechend handeln und sicher Fliegen und Filmen kann!

Aber lass uns doch alle besser verblöden und die Drohne entscheiden was die Zombies vor ihrem Youtube sehen wollen, prost Mahlzeit!
Achja, fliegst Du eigentlich eine Drohne, ich mein ja nur!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: DJI Mini 3: Neue Einsteiger-Drohne mit C1-Drohnen-Zertifikat im Anflug

Beitrag von Darth Schneider »

@Kluster
Du verstehst scheinbar auch nicht was ich meinte.
Was ich geschrieben habe war ja nicht nur auf Drohnen bezogen, mehr allgemein.
Und klar, der der die Fernsteuerung oder was auch immer hält um der Drohne zu sagen was sie tun soll. Klar sollte der einen Kurs besuchen und gefälligst eine Prüfung absolvieren.
Da denke ich spricht doch gar nichts dagegen, nur der Sicherheit zuliebe.

Mir ging es darum was die Computer ganz ohne Menschen heute tun können, nicht darum wer die Verantwortung tragen muss.
Das werden immer Menschen tun müssen, die Verantwortung tragen.
Schliesslich bauen und benutzen wir die Geräte doch…;)
Gruss Boris



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: DJI Mini 3: Neue Einsteiger-Drohne mit C1-Drohnen-Zertifikat im Anflug

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jaja, das hattest Du oben bereits alles geschrieben, geht aber leider immer noch am Thema vorbei.

Der Dude will keine Verantwortung mehr haben, dies hat zur Folge, keine Bildung mehr, Kein Lernprozess mehr, am besten macht die Drohne alles und wenn was passiert ist sie auch Schuld.

Frei nach dem Motto, ich leg mich mal wieder hin! Schöne Gesellschaft heute!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: DJI Mini 3: Neue Einsteiger-Drohne mit C1-Drohnen-Zertifikat im Anflug

Beitrag von Darth Schneider »

Nun ja der wer die Drohne bedient und abstürzen lässt trägt logischerweise auch die volle Verantwortung.
Egal was jeder Dude denken mag…;)))
Der Hersteller ist in jedem Fall fein raus, wenn er die entsprechenden Auflagen die er selber ja auch hat einhält…
(auch wenn die Drohne im Voll Automatikmodus ganz unerwartet abstürzt)
Gruss Boris



chackl
Beiträge: 508

Re: DJI Mini 3: Neue Einsteiger-Drohne mit C1-Drohnen-Zertifikat im Anflug

Beitrag von chackl »

Es ist zwar richtig, dass ein Verkehrsflugzeug selbständig fliegen und auch landen kann und bei geeigneter Bodeninfrastruktur sogar bis zum Gate rollt, praktisch bedeutet dass aber nicht, dass es keine Menschen zur Bedienung benötigt.

Es ist wie bei Allem: komplexe Sachverhalte werden simplifiziert und auf dieser extrem vereinfachten Grundlage dann vermeintliche Probleme gelöst die selbst ein Unwissender nachvollziehen kann. Ein sehr beliebtes Instrument der profitorientierten Managerriege.

Übrigens mit Musk's Mars Besiedelung das selbe... 😂😂



Jalue
Beiträge: 1412

Re: DJI Mini 3: Neue Einsteiger-Drohne mit C1-Drohnen-Zertifikat im Anflug

Beitrag von Jalue »

Hm ... also wenn ich mir das so durchlese, sind die "Gamechanger" vermutlich die Zertifizierung und ein größerer Sensor, verglichen mit der Mini2. Die Zertifizierung wurde bei bei mir noch nie überprüft und Nachtaufnahmen mache ich auch nicht, von daher sehe ich aktuell kein Grund für einen Modellwechsel.

Was die möglicherweise eingesparten Automatikfunktionen angeht: Als Modellflieger bin ich immer wieder erschüttert, wie völlig unbeleckt manche Kollegen an die Sache herangehen, da reicht's dann allenfalls für primitivste Flugbewegungen (hoch, runter, vorwärts, rückwärts ...) und der Rest läuft über Quick-Shots oder Active Track. Wenn das Monitor-Bild mal einfriert, sind sie völlig hilflos und logischerweise crashen sie regelmäßig, was die ohnehin ausgeprägten Vorbehalte gegen Drohnen noch verstärkt .

Wer fliegen kann, braucht das ganze Automatik- / Sensoren-Gedöns nicht. Und meiner Meinung nach sollte auch keiner fliegen dürfen, der es nicht kann.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: DJI Mini 3: Neue Einsteiger-Drohne mit C1-Drohnen-Zertifikat im Anflug

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jalue hat geschrieben: So 04 Dez, 2022 13:43 Hm ... also wenn ich mir das so durchlese, sind die "Gamechanger" vermutlich die Zertifizierung und ein größerer Sensor, verglichen mit der Mini2. Die Zertifizierung wurde bei bei mir noch nie überprüft und Nachtaufnahmen mache ich auch nicht, von daher sehe ich aktuell kein Grund für einen Modellwechsel.
Wow, dann hast Du Dich ja richtig schlau gemacht!

Gamechanger sind:
- 10Bit
- größerer Sensor
- Einstellung für Schärfen
- Einstellung für Denoisen
- besseres Flugverhalten
- ruhigere Props
- bessere Kamera
- bessere App features
- Pro Fernbedienung
- bessere Farbwiedergabe

Da lohnt aufkeinen Fall ein Wechsel!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jalue
Beiträge: 1412

Re: DJI Mini 3: Neue Einsteiger-Drohne mit C1-Drohnen-Zertifikat im Anflug

Beitrag von Jalue »

[quote=klusterdegenerierung post_id=1159846 time=1670161331 user_id=1712

Gamechanger sind:
- 10Bit
- größerer Sensor
- Einstellung für Schärfen
- Einstellung für Denoisen
- besseres Flugverhalten
- ruhigere Props
- bessere Kamera
- bessere App features
- Pro Fernbedienung
- bessere Farbwiedergabe

Da lohnt aufkeinen Fall ein Wechsel!
[/quote]

Bei 10 Bit/bessere Farbwiedergabe hast du nen Punkt, wenn es denn stimmt. Schön wäre, wenn sie die Magenta-Farbstiche bei Gegenlicht in den Griff bekommen hätten.

Einstellung für Schärfen: Ich habe die Bilder der Mini2 nie als unscharf empfunden und Denoisen würde ich im Schnitt (mit Neat Video) erledigen, wobei das noch nie nötig war. Mit "bessere App Features" meinst du vermutlich Active Track, das ich nicht benötige und die Pro-Fernbedienung gibt's wohl kaum mit der abgespeckten Version, um die es hier geht. Besonders kryptisch sind allerdings "ruhigere Props" und "besseres Flugverhalten". Ist die Mini3 nun flüsterleise und kann 3D-Kunstflug oder was meinst du damit?



teichomad
Beiträge: 407

Re: DJI Mini 3: Neue Einsteiger-Drohne im Anflug

Beitrag von teichomad »

Gibts eigentlich schon Drohnen die nicht wie ein riesiger Wespenschwarm klingen ?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: DJI Mini 3: Neue Einsteiger-Drohne mit C1-Drohnen-Zertifikat im Anflug

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jalue hat geschrieben: Di 06 Dez, 2022 14:01 Bei 10 Bit/bessere Farbwiedergabe hast du nen Punkt, wenn es denn stimmt.
What?
So wie das der E-Smart einen Stromanschluß hat?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von pillepalle - Do 8:26
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Do 7:50
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 6:03
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Frank Glencairn - Do 6:00
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 1:32
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von iasi - Mi 20:27
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07