Bei dem Kombi (oder allg. mit ext. BRAW Recording) ist Highlight Recovery scheinbar nicht dabei...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 01 Jul, 2022 16:33 Sehr coole News.
Ich sehe schon eine hübsche Panasonic S5 mit 5 Zoll Monitor der womöglich noch BRaw aufnimmt vor mir….;)))
Trotzdem schade das HR nicht möglich ist. BDM Mitarbeiter hat irgendwo auch begründet warum, habe ich aber nicht ganz verstanden.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 02 Jul, 2022 05:57 @roki
Wie früher schon mal geschrieben, ich nutze Highlight Recovery nur sehr, selten.
Zudem, die S5 hat einen grösseren Dynamik Umfang wie unsere beiden Pockets, (auch ohne RAW)
es klappt ähnlich schon jetzt mit der GH6 :) Ist DGO aktiviert, hast Du z.B. in den ausgebrannten Wolken plötzlich Details...und im Schattenbereich auch.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 02 Jul, 2022 09:09 Vielleicht klappt das ja dann nächstes Jahr oder so, mit der S6…
Gruss Boris
Du kannst damit nur im dunkeln besser sehen und klar, 1:1 Brennweite... aber ansonsten macht das kein großen unterschied. Und mit Speedbooster wird eine 2.8 Linse zu ca. 2.0 und dank DGO kannst du die schatten/dunkele Bereiche sowieso dann bisschen mehr hochziehen, ohne dass fette Noise sichtbar werden (wie das zB. bei P4K ist trotzt DualISO). ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 02 Jul, 2022 09:16 Ja aber die GH6, hat keinen Fullframe Sensor, das kannst du so nicht einfach vergleichen….
Natürlich tut es das (bei MFT ist der crop foctor dann 1.42 (etwas mehr ist es bei nativ Super35), bei Super16 ist der crop factor dann MFT^^). Logisch. Aber wiedermal regt dich der innere teufel auf so, dass Du selbst etwas nicht verstehen willst und roki ist schuld^^Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 02 Jul, 2022 09:22 Diskussion ist für mich beendet, immer wieder das selbe, du glaubst das der Speedboster den MFT Sensor grösser macht….
Das tut er aber dann doch nicht wirklich.
Welche? Wenn Du nach Aliasing suchst, wird es mit dem größerem Sensor kritischer, als mit nem GH6 MFT (kleinere Sensel) + Speedbooster. Nicht umsonst ist S1H mit nem OLPF ausgestattet...oder die Sigma FP-L im vergleich zu FP usw.beziehungsweise nur mit Abstrichen/Problemen an ganz anderen Stellen…
Ah Du filmt für Kino^^ Okay, dann brauchst Du weder die S5 noch die S1, sondern Arri, RED...und wie der User deezid der auch die GH6 als A-Cam nutzt.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 02 Jul, 2022 09:46 @roki
In deinem Kopf…
Warum filmen dann weltweit, so viele hochspezialisierte, sehr erfahrene Profis ganz ohne Speedboster und die meisten davon (die es sich leisten können) am liebsten mit grösseren Sensoren in den Kameras ?
ahso, Du meinst die hochspezialisierte, sehr erfahrene Profis die für YouTube drehen? Die drehen auch mit nem Speedbooster.... und auch mit S5 mit 7" Video Assist oben drauf in BRAW....Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 02 Jul, 2022 09:52 Ich hab absolut nix von Kino geschrieben…
Gruss Boris
es ist gut gemeint. Keiner hält dich davon ab dir VideoAssist+S5 zu holen... Es kommt eben darauf an, ob man danach von FF profitiert - wie zB. cantsin Bericht über das Filmen in Kellerräume....Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 02 Jul, 2022 10:04 @roki
Klar, man kann seine eigene Stärke auch mit Super8 oder eben mit Super 16mm heute noch finden…
Nicht mein Weg.
Gruss Boris
Da bin ich eben einer anderen Meinung. Ich habe zB. FF Fotos die mit 14mm f4 Linse gemacht wurden gesehen und konnte da nichts besseres im Bild erkennen, als das was ich zB. mit MFT und Laowa 7.5mm hinbekomme...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 02 Jul, 2022 10:13 Die Fotos werden automatisch besser mit Fullframe, und mit dem richtigen, zur Kamera passendem Glas die Filmchen auch….
Und wenn die Fotos zB. in 24 Frames abgespielt werden ist es anders? Na das ist ja echte wahre Klugheit deinerseits^^Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 02 Jul, 2022 10:23 Blöder Vergleich, das sind doch nur einzelne Fotos…
Eben^^Ich habe auch schon Fotos von einer 50 000€ Hasselblad im Netz gesehen die, nach meinem Geschmack sichtbar schlechter aussahen als die guten Fotos von meiner Rx10….
O Mann Boris, das eine sind Bewegbilder das andere nicht.... ist ja klar! K.A wie Du jetzt darauf kommst, denn das was ich meinte ist Brennweite FF (1:1) und MFT ... es macht dann keinen Unterschied ob 1 Frame oder 24....Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 02 Jul, 2022 11:17 @roki
Fotografie und Film ist trotzdem nicht eins zu eins, dasselbe, das war es nie, wird es auch nie sein..
Schon mal ein ganz anderes Medium so am Schluss, so z.B als Fotobuch, in der Zeitung….oder in einer Foto Galerie.
Klar Standbilder kann man auch digital betrachten, bleibt aber trotzdem ein Foto.
Ganz egal mit wie vielen Frames pro Sekunde du den Film oder die Fotos abspielst beziehungsweise aufnimmst. Es bleibt am Schluss ein Film, wahrscheinlich eher keine Fotos…
Sons hast du einen seltsamen Workflow…
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 02 Jul, 2022 11:39 …Wobei ja heute diese Z9 und auch die ganz teuren Sony und auch Canon Boliden ja schon jetzt mit 24 FpS RAW Fotos auf die teuren Karten ballern.
Lange genug für kurze Film Sequenzen. womöglich noch mit tollem Autofokus.;)
Dann ist das wenn man auch in Post dann so weit gehen will, ein echtes 16Bit, Fullframe Filmchen und noch seh, sehr hoch aufgelöst…
Nun gut, erst mal nur ein Stummfilm..D.
Das geht mit meiner und deiner Pocket und auch mit der heiligen Gh6 nicht, auch nicht mit Speedboster..;)
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 02 Jul, 2022 12:02 @roki
Ich aber jetzt im letzten Kommentar aber doch gar nicht von der S5 geredet,
sondern von der Nikon Z9 und den teuren Canon und Sony Kontrahenten.
Boris, schau dir nochmal das genauer an, lies dann meine Beiträge und deine nochmal und versuche (dich selbst) zu verstehen.....denke über die genannten Vorteile und Nachteile nach (und beziehe auch die von mir genannten Vorteile bei der GH6, wie DGO usw. )...und gut ist.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 02 Jul, 2022 12:09 @roki
Ich verstehe schon was ich schreibe, aber du verstehst nur das was du verstehen willst…
Und jetzt genug Off Topic.
Gruss Boris
Unabhängig von solche Videos bei den man nicht weißt, ob es fake ist oder nicht. Ich kann mich nochmal wiederholen: es gibt da Vorteile und Nachteile, gerade dann wenn es um Bewegbilder geht (Rolling Shutter, int. Codecs, Kamerainterne Prozesse usw.). Du würdest zB. ein Bild mit weniger oder kaum Noise und scharf, als gut bewerten, während bei der GH6 im VLOG etwas unschärfer und noise zu sehen sind.... Ohne zu wissen, dass das eine noisefreie Bild das Ergebnis von kamerainterne Prozesse ist und das andere GH6 mit VLOG eben wie RAW (kein pre-denoising, kein digitales sharpness usw.)!Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 02 Jul, 2022 14:02 @roki
Gegenargumente
Die Gh6 macht das sehr gut, aber die Aufnahmen der Sony finde ich persönlich sind trotzdem immer noch einen Tick besser…;))
Ob das jetzt an der Grösse des Sensor liegt ?
Keine Ahnung, spielt auch am Schluss keine Rolle..
Gruss Boris