slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Nikon Z 30: Kompakte 4Kp30- APS-C Kamera fürs Vlogging

Beitrag von slashCAM »


Besonders für Vlogging-Anwendungen vermarktet Nikon seine neue spiegellose APS-C-Kamera Z30. Gegenüber der Z 50 muss man bei der Z 30 auf einen Sucher verzichten, bekommt...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nikon Z 30: Kompakte 4Kp30- APS-C Kamera fürs Vlogging



roki100
Beiträge: 15067

Re: Nikon Z 30: Kompakte 4Kp30- APS-C Kamera fürs Vlogging

Beitrag von roki100 »

all die eingebauten tollen Kameras in den Smartphones sind mit jeder neuen Vlogging Kamera vom aussterben bedroht.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Nikon Z 30: Kompakte 4Kp30- APS-C Kamera fürs Vlogging

Beitrag von MrMeeseeks »

Kann mich nie entscheiden ob Panasonic oder Nikon die hässlichsten Kameras baut.



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Nikon Z 30: Kompakte 4Kp30- APS-C Kamera fürs Vlogging

Beitrag von cantsin »

Praktisch kaum geeignete Objektive außer dem Kitzoom, 8bit 4:2:0 ohne Log-Profil, Vlogger-Kamera ohne interne Stabilisierung, kein EVF und keine Kopfhörerbuchse - schon erstaunlich, dass man sowas im Jahr 2022 noch auf den Markt bringen kann.



berlin123
Beiträge: 663

Re: Nikon Z 30: Kompakte 4Kp30- APS-C Kamera fürs Vlogging

Beitrag von berlin123 »

Ja merkwürdig dass sie jetzt noch eine praktisch direkte Konkurrenz zu Sony‘s Z-VE 10 bringen. Fast identischer Preis mit gleicher Kit Lens Zoom Range.



xandix
Beiträge: 546

Re: Nikon Z 30: Kompakte 4Kp30- APS-C Kamera fürs Vlogging

Beitrag von xandix »

berlin123 hat geschrieben: Mi 29 Jun, 2022 14:51 Ja merkwürdig dass sie jetzt noch eine praktisch direkte Konkurrenz zu Sony‘s Z-VE 10 bringen. Fast identischer Preis mit gleicher Kit Lens Zoom Range.
Und die ZV-E10 hat Log-Profil, interne elektronische Stabilisierung und Kopfhörerbuchse.
Und eine (grosse) Auswahl an für VLogger passende Objektive.

Nene Nikon, so wird das nix....
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Nikon Z 30: Kompakte 4Kp30- APS-C Kamera fürs Vlogging

Beitrag von pillepalle »

Es gibt neben der 16-50er Kitoptik schon ein paar DX Objektive. Z.B. ein 18-140 und ein 50-250 Zoom-Objektiv. Die kompakten 28er und 40er Optiken von Nikon und einige Festbrennweiten für APS-C von Viltrox mit AF, wie das 23er, 33er und 56er. Sind zumindest alles recht kompakte Optionen. Und adaptieren kann man ja dann ohnehin noch einiges andere. Das ist natürlich noch nicht soviel, aber die APS-C Kameras mit Z-Mount gitb's ja noch nicht so lange und Nikon konzientriert sich zur Zeit wohl eher auf die FF-Optiken.

Klar hätten die auch bei der Kamera einiges besser machen können, aber ob Vlogger jetzt unbedingt mit Log-Profilen herumwurschteln wollen, bin ich mir gar nicht so sicher.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15067

Re: Nikon Z 30: Kompakte 4Kp30- APS-C Kamera fürs Vlogging

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Mi 29 Jun, 2022 18:24 Es gibt neben der 16-50er Kitoptik schon ein paar DX Objektive. Z.B. ein 18-140 und ein 50-250 Zoom-Objektiv. Die kompakten 28er und 40er Optiken von Nikon und einige Festbrennweiten für APS-C von Viltrox mit AF, wie das 23er, 33er und 56er. Sind zumindest alles recht kompakte Optionen. Und adaptieren kann man ja dann ohnehin noch einiges andere.
Man erkennt, durch diesen positiven Einsatz für vlogger Kamera, versuchst Du dich in die NPS Gemeinde einzuschleichen, um die Z9 schneller zu bekommen als alle andere...^^ Ich kann dich schon sehr gut verstehen^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Nikon Z 30: Kompakte 4Kp30- APS-C Kamera fürs Vlogging

Beitrag von Darth Schneider »

Eine Kamera für Vlogging….?
Eine VLoggCam ?
Ich hab grundsätzlich nie wirklich verstanden was das dann wirklich genau sein soll ?
Vlogging (strange word)
Als wären da die Ansprüche nicht einfach doch viel zu verschieden….?

Es gibt ja auch gar keinen gesetzten Standard dafür, nicht mal ansatzweise…
Wie denn auch ?

Eine eigentlich unbedeutende Modewelle….
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 29 Jun, 2022 18:38, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Nikon Z 30: Kompakte 4Kp30- APS-C Kamera fürs Vlogging

Beitrag von pillepalle »

@ roki

Ich bin doch schon lange NPS Mitglied. Aber Du weißt ja, es liegt nie an der Kamera wenn's schaize aussieht :)

@ Darth

So bewirbt Nikon die Kamera als Vlogger Kamera. Es gibt bestimmt ein paar Vögel die sich dafür interessieren.



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15067

Re: Nikon Z 30: Kompakte 4Kp30- APS-C Kamera fürs Vlogging

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 29 Jun, 2022 18:34 Eine Kamera für Vlogging….?
Eine VLoggCam ?
Rudi war sehr fleißigen und hat den Z30 Artikel prima geschrieben, und du liest es nicht^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Nikon Z 30: Kompakte 4Kp30- APS-C Kamera fürs Vloggi

Beitrag von Darth Schneider »

Nicht das ich die neue Nikon Kamera schlecht finde, eigentlich gar nicht.
Nur das Wort…Vlogging.

So wie die Kamera von Nikon beworben wird, tönt es, für mich einfach, eigentlich grundsätzlich nur nach einer tollen Familien (Ferien, Feste, ganz spontanes, und Co. Kamera….
Aber was auch immer die User damit wollen ?

Mit dem aus der Hand beim gehen, beim reden, sich selber filmen, (zeigen wie unglaublich schön und pseudo interessant/intelligent man ist) oder was sonst für Eigentlich nur voll Unsinn…Konzept.
Nix als anstrengend zum schauen, meistens.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 29 Jun, 2022 18:53, insgesamt 8-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15067

Re: Nikon Z 30: Kompakte 4Kp30- APS-C Kamera fürs Vlogging

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Mi 29 Jun, 2022 18:38 @ roki

Ich bin doch schon lange NPS Mitglied.
Juhuuuu^^Und wann ist es so weit?^^ Wahrscheinlich genau dann wenn RED sich durchgesetzt hat und TicoRAW entfernt wurde ;))
Aber Du weißt ja, es liegt nie an der Kamera wenn's schaize aussieht :)
Ich weiß dass man sich vieles selbst einredet, aber tief im innerem ist "will haben" ständig hin&her am kollabieren und lässt einfach nicht los^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 29 Jun, 2022 18:46, insgesamt 2-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Nikon Z 30: Kompakte 4Kp30- APS-C Kamera fürs Vlogging

Beitrag von pillepalle »

@ roki

Das mit RED kann dauern... vielleicht einigen sie sich ja auch am Ende. Eine neue Kamera gibt's erst wenn ich eine neue brauche. Bis jetzt macht die Z6II alles was ich brauche wunderbar.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15067

Re: Nikon Z 30: Kompakte 4Kp30- APS-C Kamera fürs Vlogging

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Mi 29 Jun, 2022 18:45 Bis jetzt macht die Z6II alles was ich brauche wunderbar.
Es könnte natürlich um einiges besser sein...aber nur wenn Du willst^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Nikon Z 30: Kompakte 4Kp30- APS-C Kamera fürs Vlogging

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Aber das wird für Dich nur wirklich massgeblich vielleicht ein wenig besser werden wenn du eine eigene Arri besitzt, denke ich jetzt persönlich.

Kurze Zeit später wirst du herausfinden das es ohne ziemlich viel Licht eigentlich gar nicht wirklich geht…
Es kommen harte Zeiten…;)))))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 29 Jun, 2022 19:28, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Nikon Z 30: Kompakte 4Kp30- APS-C Kamera fürs Vlogging

Beitrag von pillepalle »

roki100 hat geschrieben: Mi 29 Jun, 2022 18:51 Es könnte natürlich um einiges besser sein...aber nur wenn Du willst^^
Besser geht immer, aber der Flaschenhals ist bei mir noch nicht die Kamera ;) Es gibt Leute die neue Kameras kaufen, wenn neue Kameras rauskommen und Andere die Kameras kaufen, wenn sie Kameras brauchen. Letzteres finde ich den wesentlich sinnvolleren Ansatz. Aber klar hätte ich nichts gegen die Z9... kann sie mir ja auch mal renten, wenn ich meine das es TICO-RAW, oder 8K braucht.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



berlin123
Beiträge: 663

Re: Nikon Z 30: Kompakte 4Kp30- APS-C Kamera fürs Vloggi

Beitrag von berlin123 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 29 Jun, 2022 18:39 Nicht das ich die neue Nikon Kamera schlecht finde, eigentlich gar nicht.
Nur das Wort…Vlogging.

So wie die Kamera von Nikon beworben wird, tönt es, für mich einfach, eigentlich grundsätzlich nur nach einer tollen Familien (Ferien, Feste, ganz spontanes, und Co. Kamera….
Aber was auch immer die User damit wollen ?

Mit dem aus der Hand beim gehen, beim reden, sich selber filmen, (zeigen wie unglaublich schön und pseudo interessant/intelligent man ist) oder was sonst für Eigentlich nur voll Unsinn…Konzept.
Nix als anstrengend zum schauen, meistens.
Gruss Boris
"insgesamt 8 mal geändert".

Dann hätte ich mir aber mehr gewünscht als diesen Diss auf Youtuber.



roki100
Beiträge: 15067

Re: Nikon Z 30: Kompakte 4Kp30- APS-C Kamera fürs Vlogging

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 29 Jun, 2022 18:55 Es kommen harte Zeiten…;)))))
Ich weiß.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 29 Jun, 2022 19:26, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15067

Re: Nikon Z 30: Kompakte 4Kp30- APS-C Kamera fürs Vlogging

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Mi 29 Jun, 2022 19:03 Aber klar hätte ich nichts gegen die Z9...
ich weiß.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Nikon Z 30: Kompakte 4Kp30- APS-C Kamera fürs Vlogging

Beitrag von Darth Schneider »

@berlin123
Dann bring doch was besseres wenn du willst, wenn du mehr erwartest.

Und 8x denke ich hab ich das bestimmt nicht geändert, (laut meinen Angaben genau mal 1x) aber egal…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Nikon Z 30: Kompakte 4Kp30- APS-C Kamera fürs Vloggi

Beitrag von nachtaktiv »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 29 Jun, 2022 18:39 Eigentlich nur voll Unsinn…Konzept.
Nix als anstrengend zum schauen, meistens.
yep. vor einigen jahren wars noch der selfiestick, an den das smartphone getackert wurde. damit liefen dann die selbstfilmer/knipser rum und beglückten die welt mit ihren uninteressanten hackf, ehm, gesichtern und lebensläufen. das hat die kameraindustrie mitbekommen und baut nun extra selbstfilmerkameras, damit wir noch ein paar grönlands mit neuen youtube serverfarmen bekommen, auf denen dann der geile "content" millionenfach abgesondert wird.

"qualität setzt sich eben durch - egal wie schlecht sie ist." - Oliver Kalkofe

p.s. jörg war seiner zeit weit voraus.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



rush
Beiträge: 13969

Re: Nikon Z 30: Kompakte 4Kp30- APS-C Kamera fürs Vlogging

Beitrag von rush »

cantsin hat geschrieben: Mi 29 Jun, 2022 14:31 Praktisch kaum geeignete Objektive außer dem Kitzoom, 8bit 4:2:0 ohne Log-Profil, Vlogger-Kamera ohne interne Stabilisierung, kein EVF und keine Kopfhörerbuchse - schon erstaunlich, dass man sowas im Jahr 2022 noch auf den Markt bringen kann.
Oder anders gesagt:

Eine Kamera auf die alle gewartet haben ;-)

Ich empfand die Z-V1 ja schon als ziemliche Nischenkamera und frage mich ernsthaft wer sowas kauft. Und die Nikon kommt da ja auf dem Papier nochmals etwas lahmer daher.

Gefühlt sehe ich das so: die Hersteller haben noch Sensoren rumliegen weil der Markt generell schwächelt.... Innovativen kosten Geld - also lässt man direkt noch ein paar "teure" Bauteile wie den EVF außen vor, gleiches gilt für den IBIS und sonstige Anschlüsse.

Voila: Fertig ist der neueste Trend den keiner braucht... Denn das was diese kleinen Hobel können, schaffen heute tatsächlich beinahe Smartphones oder besser ein DJI Pocket mit entsprechender Stabilisierung und Co.

Nikon macht ja momentan einiges richtig im mittleren und oberen Segment... Aber das ist... Panne.
Dann doch lieber dirket eine gebrauchte Z50 zum vergleichbaren Kurs anstatt dieser hier.

Fände es echt Mal spannend Verkaufszahlen zu solchen (sorry) "Krücken" zu lesen...
keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Nikon Z 30: Kompakte 4Kp30- APS-C Kamera fürs Vlogging

Beitrag von pillepalle »

Das sind keine Kameras für alte weiße Männer die Datenblätter vergleichen ;) Ich bin bei sowas auch raus, aber es gibt sicher Nutzer die etwas unkompliziertes, kleines und relativ günstiges suchen. Sony und Nikon weren sich das vermutlich auch mal vorher überlegt haben und wollen wahrscheinlich für jeden irgendetwas anbieten können. Früher waren die Kompaktknipsen, die noch grottiger waren, teilweise echte Verkaufsrenner.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rush
Beiträge: 13969

Re: Nikon Z 30: Kompakte 4Kp30- APS-C Kamera fürs Vlogging

Beitrag von rush »

Aber wenn neue Modelle eher als gefühlte Downgrades in den Markt starten empfinde ich das als irgendwie faul.

Mag sein das es einen Markt gibt oder alte weiße Männer in entsprechenden Verkaufsläden die wiederum anderen alten weißen Männern solche Dinge aufschwatzen.

Aber realistisch betrachtet bekommt man doch keinen Mehrwert gegenüber einer z.B
Z50 - und der Preis als UVP ist jetzt auch nicht sooo heiß.

Klar kann man damit vllt. Leute ins Nikon System holen/locken - aber ob das aufgeht? Vielleicht :-)
keep ya head up



markusG
Beiträge: 4395

Re: Nikon Z 30: Kompakte 4Kp30- APS-C Kamera fürs Vlogging

Beitrag von markusG »

cantsin hat geschrieben: Mi 29 Jun, 2022 14:31 Praktisch kaum geeignete Objektive außer dem Kitzoom, 8bit 4:2:0 ohne Log-Profil, Vlogger-Kamera ohne interne Stabilisierung, kein EVF und keine Kopfhörerbuchse - schon erstaunlich, dass man sowas im Jahr 2022 noch auf den Markt bringen kann.
Hätte die Z fc (von 2021) einen internen Stabilisator, hätte ich damit geliebäugelt mal zu fremdeln. Bin nämlich nicht so zufrieden mit der "Softwareseite" von Fuji und hätte Nikon gerne als Alternative wiederentdeckt, aber so wird das nix...



rush
Beiträge: 13969

Re: Nikon Z 30: Kompakte 4Kp30- APS-C Kamera fürs Vlogging

Beitrag von rush »

markusG hat geschrieben: Do 30 Jun, 2022 10:58 Bin nämlich nicht so zufrieden mit der "Softwareseite" von Fuji und hätte Nikon gerne als Alternative wiederentdeckt, aber so wird das nix...
Softwarseitig? Wie meinst Du das?
keep ya head up



markusG
Beiträge: 4395

Re: Nikon Z 30: Kompakte 4Kp30- APS-C Kamera fürs Vlogging

Beitrag von markusG »

das wird bissl OT nun^^
z.B. das Autofokussystem. Seit ich die X-T2 Generation benutze "blitzt" der Sucher/Bildschirm beim Fokusieren*. Das habe ich auch bei der X-T30 oder der GFX 100 beobachten können, und die Antwort von Fuji und dem Händler des Vertrauens war stets "ist halt so". Dann wird auch mal ne SD Karte nicht erkannt und man braucht einen Powercycle, oder Kameras die sich nicht mehr bedienen lassen. Dann die grauenhafte und unzuverlässige Remote-APP. Und natürlich das Menü mit den schrecklichen Abkürzungen, aber das ist imho eh bei vielen Herstellern der Fall und nicht speziell bei Fuji.

Ich weiß, es können auch Hardware "Bugs" sein die mit reinspielen, aber irgendwie kommt es mir primär wie Softwarefehler vor. Oder Design-Entscheidungen wie beim Autofokus, die mich grübeln lassen und ich daher hadere bei Fuji zu bleiben. Hatte mal auf ner Messe die Z6 (mk1) und Z50 in den Händen, die kamen mir die Bank weg durch "reifer" vor was die Software anbelangte. Allerdings war es max. 30 Minuten in denen ich sie getestet habe.


(*imo: Belichtung der Offenblendmessung des AF wird nicht "kompensiert", man wird quasi jedes mal geblendet)



xandix
Beiträge: 546

Re: Nikon Z 30: Kompakte 4Kp30- APS-C Kamera fürs Vlogging

Beitrag von xandix »

pillepalle hat geschrieben: Mi 29 Jun, 2022 18:24 Es gibt neben der 16-50er Kitoptik schon ein paar DX Objektive. Z.B. ein 18-140 und ein 50-250 Zoom-Objektiv. Die kompakten 28er und 40er Optiken von Nikon und einige Festbrennweiten für APS-C von Viltrox mit AF, wie das 23er, 33er und 56er. Sind zumindest alles recht kompakte Optionen. Und adaptieren kann man ja dann ohnehin noch einiges andere. Das ist natürlich noch nicht soviel, aber die APS-C Kameras mit Z-Mount gitb's ja noch nicht so lange und Nikon konzientriert sich zur Zeit wohl eher auf die FF-Optiken.

Klar hätten die auch bei der Kamera einiges besser machen können, aber ob Vlogger jetzt unbedingt mit Log-Profilen herumwurschteln wollen, bin ich mir gar nicht so sicher.

VG

Habe selber die Sony ZV-E10 und benutze zum filmen das HLG3 - Profil.

Gerade damit OOC ein schon "möglichst gutes Bild" rauskommt, dass wenig nachbearbeitet werden muss.
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Nikon Z 30: Kompakte 4Kp30- APS-C Kamera fürs Vlogging

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 29 Jun, 2022 18:34 Eine Kamera für Vlogging….?
Eine VLoggCam ?
Ich hab grundsätzlich nie wirklich verstanden was das dann wirklich genau sein soll ?
Vlogging (strange word)


Eine eigentlich unbedeutende Modewelle….
Ja, dieses "Konzept" des zwanghaften auf der Straße Rumlatschens (nicht weil man tatsächlich irgendwo hin muß, sondern nur des Latschen wegens), und dabei irgendwas in ne Kamera zu labern, die man dabei noch am ausgestreckten Arm auf sich selbst hält - also eines der denkbar ungünstigsten Szenarios für ne Aufnahme überhaupt - hat sich mir auch nie erschlossen.

Da könnte man jetzt ne große Dose psychologischer Würmer aufmachen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15067

Re: Nikon Z 30: Kompakte 4Kp30- APS-C Kamera fürs Vlogging

Beitrag von roki100 »

Da leben doch manche von TikTok, YouTube, Twitter& Co.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



markusG
Beiträge: 4395

Re: Nikon Z 30: Kompakte 4Kp30- APS-C Kamera fürs Vlogging

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 30 Jun, 2022 13:23 Ja, dieses "Konzept" des zwanghaften auf der Straße Rumlatschens
Ist das die Definition für Vlogging? Ich sehe auch viele in einem DIY Studiosetup, wo die Kameras "glänzen" und z.B. ein fehlender Stabi irrelevant ist, weil eh aufm Stativ. Daher erfüllt - für mich - bereits eine Kamera mit ausklappbaren, schwenkbaren Bildschirm den Tatbestand einer Vlogging-Kamera :D

Da verwischt dann auch die Grenze z.B. zu Online Coaches



Jott
Beiträge: 21802

Re: Nikon Z 30: Kompakte 4Kp30- APS-C Kamera fürs Vlogging

Beitrag von Jott »

pillepalle hat geschrieben: Mi 29 Jun, 2022 18:24aber ob Vlogger jetzt unbedingt mit Log-Profilen herumwurschteln wollen, bin ich mir gar nicht so sicher.
Wollen und brauchen die sicher nicht, gut erkannt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 2:57
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32