slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Insta360 ONE RS 1-Zoll 360 Edition - größerer Sensor jetzt auch für 360°-Video

Beitrag von slashCAM »


Bisher musste man sich bei der modularen Insta360 One RS zwischen einer 360°-Ansicht und 1" Sensorgröße entscheiden. Die heute neu vorgestellte Insta360 ONE RS 1-Zoll 360...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Insta360 ONE RS 1-Zoll 360 Edition - größerer Sensor jetzt auch für 360°-Video



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Insta360 ONE RS 1-Zoll 360 Edition - größerer Sensor jetzt auch für 360°-Video

Beitrag von -paleface- »

6k mit ner 120Mbps Bitrate.
Wenn man bedenkt das mann dann ja nur noch kleine Ausschnitte davon nimmt rutscht die Ausschnitt Bitrate vermutlich auf 40Mbps oder weniger.

Das ist tatsächlich etwas schade.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Insta360 ONE RS 1-Zoll 360 Edition - größerer Sensor jetzt auch für 360°-Video

Beitrag von cantsin »

10bit Log (statt den hier gebotenen 8bit Rec709) bzw. HLG wären bei so einer Kamera auch nicht ganz verkehrt - gerade, weil man mit ihr i.d.R. Außenmotive mit hohem Kontrastumfang aufnimmt, und der 1"-Sensor diesen Dynamikumfang auch abbilden kann.



Mediamind

Re: Insta360 ONE RS 1-Zoll 360 Edition - größerer Sensor jetzt auch für 360°-Video

Beitrag von Mediamind »

Sieht doch gar nicht schlecht aus:



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Insta360 ONE RS 1-Zoll 360 Edition - größerer Sensor jetzt auch für 360°-Video

Beitrag von cantsin »

Mediamind hat geschrieben: Mi 29 Jun, 2022 12:46 Sieht doch gar nicht schlecht aus:

Ja, weil wie immer bei Brandon Li Kamerabewegung und Schnitt bzw. Bilddynamik alles sind. Wenn Du aber mal auf statische Details wie z.B. die ausgefressenen Spitzlichter (inkl. der z.T. komplett weiss ausgefressenen Lichtreklamen) achtest, sieht das schon nicht mehr so toll aus - zumal der Sensor ziemlich sicher mehr kann...



Mediamind

Re: Insta360 ONE RS 1-Zoll 360 Edition - größerer Sensor jetzt auch für 360°-Video

Beitrag von Mediamind »

Ich kann mir vorstellen, dass diese Technik vieles ermöglicht, was man sonst nicht hinbekommt.
Beispiel z.B. (timestamp):



soulbrother
Beiträge: 367

Re: Insta360 ONE RS 1-Zoll 360 Edition - größerer Sensor jetzt auch für 360°-Video

Beitrag von soulbrother »

Mediamind hat geschrieben: Mi 29 Jun, 2022 13:07 Ich kann mir vorstellen, dass diese Technik vieles ermöglicht, was man sonst nicht hinbekommt.
Wenn man in Punkto Auflösung/BQ nur für winzige Handybildschirme produziert, ist das noch brauchbar beim Reinzoomen auf "normale" Bildwinkel.
Ansonsten ist eine gute FHD Qualität nur bei großen Weitwinkelperspektiven erreichbar.
Was aber klar ist, wenn für 360° nur knapp 6k zur Verfügung stehen...
Ich hab echt gehofft, dass evtl. endlich mal echte 8k video und mind. 10k Stills-Auflösung mit den 2x1"Sensoren im noch kleinen Gehäuse kommen, aber wieder nix...
Naja, evtl. kommt ja doch mal von Ricoh der Z1 Nachfolger mit passenden Daten...
Laut 360rumors aber leider nicht so schnell...



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Insta360 ONE RS 1-Zoll 360 Edition - größerer Sensor jetzt auch für 360°-Video

Beitrag von Rick SSon »

cantsin hat geschrieben: Mi 29 Jun, 2022 13:00
Mediamind hat geschrieben: Mi 29 Jun, 2022 12:46 Sieht doch gar nicht schlecht aus:

Ja, weil wie immer bei Brandon Li Kamerabewegung und Schnitt bzw. Bilddynamik alles sind. Wenn Du aber mal auf statische Details wie z.B. die ausgefressenen Spitzlichter (inkl. der z.T. komplett weiss ausgefressenen Lichtreklamen) achtest, sieht das schon nicht mehr so toll aus - zumal der Sensor ziemlich sicher mehr kann...
Kamerabewegung / Bilddynamik und Schnitt sind bei 360 Grad Video doch sowieso alles. Wieso sonst sollte ich so eine Cam statt einer anderen einsetzen?

Ich finde die gebotene Qualität für die Art der Kamera tatsächlich ganz gut. Klar, mehr Bitrate und so wär cooler.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32