slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von slashCAM »


Atomos hat mit dem Zato Connect nach dem Atomos Connect das zweite Gerät seiner Connect-Reihe angekündigt. Der 5" 12.7cm große Zato Connect wurde als kompaktes, einfach ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von Rick SSon »

Wie wärs mal mit einem 5" Monitor mit HDMI & SDI und entsprechend cross conversion (kann diese externe box nicht) der mehr als 1 gefühltes nit hat? Schon der Ninja V+ ist mit seiner Helligkeit ne Frechheit zu dem Preis.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich predige ja hier schon seit langem das ich nur noch drauf warte bis eine neue Firma aus dem Nichts kommt die selbes Equipment besser zu niedrigeren Preisen etablieren und wenn Atomos weiterhin so lost durch die Gegend eiert, lässt das nicht mehr lange auf sich warten.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von Darth Schneider »

@Kluster
Der Knackpunkt dürfte unter anderem vor allem an den zig Video Aufnahme Format Lizenzen liegen, sonst hätten die Chinesen Atomos mitsamt Blackmagic Design doch mit sehr billigen Produkten schon längst in die Ecke gedrängt.
Sicher was Kameras, Monitore/Recorders und verschiedenste Video Konverter/Wandler/Streaming Geräte betrifft.

Aber ich habe auch das Gefühl Atomos hat kein wirklich ein klares Firmen Konzept….Ein bisschen hier und dort, gute Ansätze, aber irgendwie doch nix richtig….
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15309

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 11 Jun, 2022 15:20 Aber ich habe auch das Gefühl Atomos hat kein wirklich ein klares Firmen Konzept….Ein bisschen hier und dort, gute Ansätze, aber irgendwie doch nix richtig….
Gibt es andere/alternative/ähnliche Konzepte, wie das von Atomos? Ich kenne keine andere, außer Blackmagic, jedoch nicht so wie Atomos z.B. Ninja V(+) Bildschirm, Recorder (ProRes, ProresRAW, H265), Atoms eigenen Interface (Steckmodule) onboard, womit verschiedenes ermöglicht wird. Das klingt für mich nicht nach "kein klares Konzept", sondern nach; ziemlich gut durchdacht...

Auch das Atomos Zato Connect Ding z.B. mit Atomos Stream ist doch toll für Menschen die ohne viel Schnickschnack einfach direkt streamen wollen....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Ich bleib bei meiner Meinung.
Die MA von Atomos bauen mehr oder weniger nur kleine Monitore/Recorder und solche die mit mehr Ks aufnehmen können, die einerseits unnötig masslos überteuert sind, andererseits auch schon wieder ziemlich veraltet sind, was die Monitor Fähigkeiten betrifft.;)
Verglichen mit der aktuellen Konkurrenz.

Dann bauen sie ein wenig Zubehör dazu.
Und einige ganz wenige ganz andere Dinge, die eigentlich fast gar nix damit am Hut haben…Komischerweise…

Was hat das mit einem klaren Firmen Konzept zu tun, das heute irgendwo hin führen soll ?
Und wenn ja, wohin denn ?

Die Tendenz im globalen Kameramarkt geht inzwischen eindeutig dahin, das Kameras immer mehr 10 Bit (und mehr) hochwertige Codecs und RAW mit genug Ks, eben intern aufnehmen können.
Ja sogar iPhones…
Externe Recorder brauchen in 10 Jahren nur noch die HighEnd Kino Profis, und das Fernsehen, die benutzen dann aber eher gar keine Ninjas…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 11 Jun, 2022 16:29, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15309

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 11 Jun, 2022 16:23 @roki
Ich bleib bei meiner Meinung.
Die MA von Atomos bauen mehr oder weniger nur kleine Monitore/Recorder und solche die mit mehr Ks aufnehmen können, die einerseits unnötig masslos überteuert sind, andererseits auch schon wieder ziemlich veraltet sind, was die Monitor Fähigkeiten betrifft.;)
Verglichen mit der aktuellen Konkurrenz.
das ist alles andere als veraltet oder umqualitativ. Der Bildschirm z.B. ist sehr gut und qualitativ. Nur weil etwas neuer ist, bedeutet nicht dass es besser ist. Die Fähigkeit ist (wie ich finde) Top bzw. es macht was es soll sehr gut.

Was will man mehr als das wofür man da bezahlt? Es erfüllt den Zweck bestens.
Externe Recorder brauchen in 10 Jahren nur noch die HighEnd Kino Profis
Es sieht nicht danach aus, weil immer mehr Kameras ext. RAW können und Atomos als Recorder das ermöglicht. ProResRAW scheint sich Richtung Standard ext. RAW zu entwickeln. Und wenn man mehr als nur Recorder wünscht, bietet Atomos vll. das passende - so muss man nicht das ganzes Ding für X/Y extra kaufen, sondern nur ein Modul, steckt das Ding drin und es läuft.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 11 Jun, 2022 16:34, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Die Konkurrenz bietet locker 1000 Nits mehr zum fast halben Preis…
Und du kannst die ganze Kamera einfach über den Monitor steuern und auch noch mit dem Monitor Akku betreiben.;)

Und z.B. BMD bietet was das Recording betrifft, um Welten, ein viel besseres, ein professionelles Menü, 2000 Nits, auch einen stabileren Body, 2 AkkuSlots, Dual SD Karten, plus Ssd Aufnahmemöglichketen…Sogar XLR…und beim 7Zoll Modell, als Bonus noch ein Standfüsschen..;)))

Also alle anderen guten Hersteller bieten einfach viel mehr fürs Geld wie Atomos.

Jetzt mal ehrlich, der Shenobi ist gut, aber nur aus (relativ dünnem) Plastik und er kostete mich trotzdem nah an 400 Franken.
Noch fast ohne jegliches Zubehör…(nur ein blödes Netzteil), das man für einen so kleinen, sparsamen Monitor praktisch eh niemals gebrauchen wird.
Wieder kaufen würde ich den Monitor Heute wohl eher nicht mehr.

Ich finde das heute mit dem Preis eigentlich fast eine Frechheit, bin letzten Herbst trotzdem weich geworden und auf die Werbung hereingefallen…

Keine 200 € sollte der Shinobi eigentlich heute (neu) noch kosten, 199€.;)
Und der neue 7Zoll nur reine Monitor höchstens 500€, besser 400€….
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 11 Jun, 2022 17:39, insgesamt 2-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15309

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 11 Jun, 2022 16:34 Die Konkurrenz bietet locker 1000 Nits mehr zum fast halben Preis…
Die frage ist, ob man tatsächlich mehr braucht. Wenn man Bildschirme nur nach Nits bewertet, dann ist für denjenigen ein 200€ +/- Bildschirm mit mehr Nits die bessere Wahl.

Mehr Nits bedeutet aber mehr Batterieverbrauch, zB. 1000 Nits, 5Zoll Bildschirm und 6600mAh Akku sind ca. 1 Std. 30Min +/- Akkulaufzeit (ohne Recorder, ohne eingesteckte SSD) und 2000 Nits würde das halbe an Akkulaufzeit bedeuten. Dann muss man eben abwiegen, was einem wichtiger ist
a) mehr Nits als nötig, dafür aber weniger Akkulaufzeit (bei mir reicht in den meisten Fällen z.B. 500 Nits) und ungesund für die Auge (wenn man ständig darauf konzentriert gucken muss, weil alles was aufgenommen wird muss passen, ja, viel Helligkeit ist ungesund für die Auge...)
oder
b) mehr Akkulaufzeit und weniger Nits und ausreichend am heiligsten Tage....

Wenn es darum geht, heller beim Tageslicht zu sehen, dann reicht vll. auch ein Sunhood ...^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 11 Jun, 2022 20:01, insgesamt 1-mal geändert.



prime
Beiträge: 1505

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von prime »

Aus Atomos Sicht war das ja gar nicht so eine schlechte Idee mit den Ninja. Ein Basisgerät und dann verkaufen wir möglichst viel (überteuertes) Zubehör. Meiner Meinung nach hätte das Basisgerät schon SDI haben sollen. Und dann... auch wenn man das SDI Modul kauft, RAW via SDI kostet dann nochmal extra. Ich bin absolut kein Fan von 0,000001% Margen und ja natürlich muss Atomos auch Geld machen aber so wirklich schmackhaft ist das alles nicht. Wie neulich in einen anderen Thread festgestellt wurde, sehr profitabel sind die ja ohnehin nicht.

Ich sehe auch bei diesen Gerät relativ geringe Chance für einen großen Erfolg. USB HDMI-Capture Dongles gibt es vom Chinesen von 10 bis 100€. Direkt streamen zu Facebook & Co, sicherlich ein interessanter Markt, aber sobald man da es etwas flexibler haben will fährt man mit OBS und nen 0815 USB Dongle 1000x besser. Und das läuft sogar auf jeden Laptop der letzten Jahre völlig flüssig. Atomos Cloud mit der Möglichkeit an mehrere Stellen direkt zu streamen (gegen Gebühr), halt ich persönlich für ein Feature für das relativ wenige zahlen würden.



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von Darth Schneider »

Klar war der Nijna ein sehr cooles Konzept, auch heute je nach Kamera Setup, aber er ist halt nicht mehr der neuste, und was kommt von Atomos weltbewegendes als Nächstes ?
Ein 8K Monitor Streaming, Multimedia, Cloud Toy ?
Das schlussendlich fast niemand wirklich so wirklich braucht ?

Oder vielleicht mal einfach ein günstiger, toller , unkomplizierter 7 Zoll Monitor der…auch noch mit 4K RAW mit 12 Bit ü, auf simple SD Karten aufnimmt ?
Günstige Kameras können das schon seit mittlerweile Jahren…
Wir werden sehen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15309

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 11 Jun, 2022 17:43 Klar war der Nijna ein sehr cooles Konzept, auch heute je nach Setup, aber er ist halt nicht mehr der neuste, und was kommt von Atomos weltbewegendes als Nächstes ?
Ein 8K Monitor Streaming, Multimedia, Cloud Toy ?
Das schlussendlich fast niemand wirklich so wirklich braucht ?

Oder vielleicht mal einfach ein günstiger, toller , unkomplizierter 7 Zoll Monitor der…auch noch mit 4K RAW auf simple SD Karten aufnimmt ?
Gruss Boris
Man kann das eine aber auch komplizierter machen und Funktionen für unbrauchbar erklären, um das andere als nicht kompliziert und brauchbar zu verkaufen... ;)
So eine SSD lässt sich zB. auseinandernehmen und in Ninja V kompatible mini Gehäuse packen (ist dann ca. 5cm x 7cm oderso) und im vergleich zu SD-Karte hat man dann etwas besseres/schnelleres (gerade für mehr K's in RAW, siehe S1(H), S5, GH6 usw.)... die genannte Möglichkeit gibt es mit 7 Zoll Recorder und SD Karte eben nicht.

Bis vor kurzem (als es mit Corona losging) waren solche Geräte, wie das von Atomos, sehr brauchbar aber kaum zu bekommen. Es ist nun gut dass es diese unkomplizierte Möglichkeit gibt, auch wenn es alternativen gibt (siehe prime Beitrag), es ist auf jeden Fall besser wenn es mehr alternativen gibt... daher ist das mM. zu begrüßen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Atomos wird eh sehr bald ein ganz neuer Hardware und Software Nachfolger für den Ninja liefern, das müssen die doch so oder so,
und das wery soon.

Oder, wenn sie das nicht tun..?
Wie viele Jahre denkst du geht es bis eine andere Firma etwas viel besseres und günstigeres anbietet ?
1 Jahr, bis 3 Jahre, aller höchstens.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 11 Jun, 2022 18:17, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15309

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von roki100 »

Ninja V+ (bis zu 8K RAW möglich) kam doch erst vor kurzem raus und Software? Da wird ständig neue Firmware veröffentlicht, mit RAW Unterstützung für neue Kameras...
Wenn es um ext. Recorder mit mehr K in RAW geht, gibt es keine bessere Alternative.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Zu teuer, und trotzdem nicht wirklich zeitgemäss und auch nicht wirklich einfach genug für Prosumers und Consumers und auch nicht wirklich professionell.
Wer braucht denn das ?

Wenn irgend aus einem Grund ja, nehme ich viel, viel lieber doch gleich ne Ursa mit 12K, oder z.B. ganz einfach irgend eine 8K Canon R5…oder (mit viel Budget) eine Red.;)
Da geht sowas ganz einfach Kamera intern, heute.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 11 Jun, 2022 18:29, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15309

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 11 Jun, 2022 18:19 Zu teuer.
Ninja V+ kostet laut google 699 Euro
S5 (Body) kostet ca. 1300 Euro

1999€ für FF + 5.9k RAW Kamera mit Top Bildschirm&Co. zu teuer?
Wenn irgend aus einem Grund ja, nehme ich viel, viel lieber gleich ne Ursa mit 12K, oder z.B. ganz einfach eine 8K Canon R5…
das ist natürlich günstiger^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Klar, aber wer nutzt dann so wie du, heute noch nach über zehn Jahren hauptsächlich fast nur die selbe Kamera ?
Mit dem langsam aussterbenden MFT Mount und System ?
Auch wenn du das nicht glaubst…

Das viel zu langatmige und aber voll unfokusierte Firmen Konzept lohnt sich heute niemals für Atomos.
Nicht so, nicht heute, nur Alleine, zum überleben.;)

Denke ich zumindest und ich bleibe bei meiner Meinung.
Einen schönen Abend.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 11 Jun, 2022 18:36, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15309

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 11 Jun, 2022 18:33 @roki
Klar, aber wer nutzt dann so wie du, heute noch nach über zehn Jahren hauptsächlich fast nur die selbe Kamera ?
Nur ich (die kleinste Alexa der Welt) und Hollywood (die große Alexa) natürlich^^
Mit dem langsam aussterbenden MFT Mount und System ?
Jetzt fängst Du mit MFT an...ich sehe, das lässt dich nicht in ruhe^^ kannst wohl überhaupt nicht begreifen, dass MFT mit GH6 (bald auch 6K RAW) lebendiger ist und kommst überhaupt damit nicht klar, dass deine Wahrsagerei sich als ein User-Forum Mythos bekräftigt hat^^
Streng dich bisschen mehr an bei "stirb MFT°" Hexereien und Abrakadabras^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 11 Jun, 2022 18:39, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Diskutieren bringt doch nix.
Warten wir doch erst mal in aller Ruhe 2 bis 3 Jahre ab, dann sehen wir erleben mit dem MFT System in naher Zukunft zwangsläufig passieren muss.

Du als Profi Programmierer, Fairchild Nerd und Apple User und G9 (also eindeutig ein Sony Bildwandler Nerd) solltest das eigentlich auch schon längst schon erahnen…;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 11 Jun, 2022 18:43, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15309

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 11 Jun, 2022 18:38 Warten wir mal in aller Ruhe 2 bis 3 Jahre ab, dann sehen wir erleben mit dem MFT System passieren wird…
Gruss Boris
das wurde schon vor 2, 3...5 Jahre von Forum Nostradamus's behauptet und was hat sich geändert? MFT hat sogar Gewitter gut überstanden^^


Du als Profi Programmierer, Fairchild Nerd und Apple User und G9 (also eindeutig ein Sony Bildwandler Nerd) solltest das eigentlich auch schon längst schon erahnen.
Ja, klar, als Programmierer kenne ich das sehr gut, da gab/gibt es ähnliche Prophezeiungen, z.B. "Perl stirbt" oder ist ausgestorben usw. während Perl scripts quasi (im automatischen Prozess) seit Jahren teilweise immer noch für mein Lebensunterhalt sorgt^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 11 Jun, 2022 18:47, insgesamt 2-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Ja sind dann die 3 Jahre Wartezeit schon sooo schnell vergangen ?

Ich denke langsam DU (gar nicht ich) bist in Wirklichkeit der ultimative MFT SuperNerd…;)))

Diskussion ist (für mich) jetzt beendet..
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15309

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 11 Jun, 2022 18:45 Diskussion ist (für mich) jetzt beendet..
Ich weiß, wie immer, Du gehst jetzt, um später zu kommen...^^

Du startest eine Diskussion, dann passt dir die Realität nicht, das ärgert dich, nennst mich Nerd iw. und dann haust Du ab...^^ OK.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 11 Jun, 2022 15:20 @Kluster
Der Knackpunkt dürfte unter anderem vor allem an den zig Video Aufnahme Format Lizenzen liegen, sonst hätten die Chinesen Atomos mitsamt Blackmagic
Was bitte schön haben Codec Lizenzen mit Arsch nicht hoch kriegen zu tun?
Seit Jahren keinen 5er SDI Recorder, seit Jahren immer noch gravierende Bugs und missing banale features die Chinesen schon längst in ihren Billoprodukten intergriert haben.

Seit Jahren kann der Portkeys diverse Cams zum Teil bis in die Menütiefen steuern, mach das mal mit dem Ninja.
Der überteuerte Shogun 7 ist 2x ubgedated worden und ist nun schon ein Rentner für den Atomos sich auch nicht mehr interessiert und wenn man dem Laden Vorschläge macht, was echt viele machen, kommt immer ein müdes jaja kommt Zeit kommt irgendwas wo anders aber nicht bei uns.

Ich gebe dem Laden nicht mehr lang, wenn die so weiter arbeiten.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von Darth Schneider »

@Kluster
Hochwertige Codec Lizenzen zum aufnehmen dürften unter Umständen ziemlich teuer und auch kompliziert zum integrieren sein…

Was Atomos betrifft,
das habe ich ja eigentlich genau so durch die Blume ausgedrückt mit meinem Kommentar auch gemeint.
Der Atomos Laden macht es nicht mehr lange, oder er wird wie vieles anderes einfach billig von den Chinesen aufgekauft, das denke ich auch.
Ausser sie fangen jetzt ganz schnell an grundsätzlich umzudenken.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15309

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 11 Jun, 2022 19:22 seit Jahren immer noch gravierende Bugs
Bei NinjaV(+)? Welche bugs genau?
Seit Jahren kann der Portkeys diverse Cams zum Teil bis in die Menütiefen steuern, mach das mal mit dem Ninja.
Das ist eine zusätzliche Nette Feature von PortKeys bzw. PortKeys eigene Spezialität. NinjaV kann das gut nur mit Z-Cam's. Die Spezialität von Atomos Ninja ist eben; ProRes(RAW) Recorder...
Der Atomos Laden macht es nicht mehr lange, oder er wird wie vieles anderes einfach billig von den Chinesen aufgekauft, das denke ich auch.
Ausser sie fangen jetzt ganz schnell an grundsätzlich umzudenken.
Ahso, MFT Wahrsagerei reicht Dir nicht für die tägliche Zeitverschwendung , jetzt auch noch Atomos...^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von Rick SSon »

roki100 hat geschrieben: Sa 11 Jun, 2022 18:29
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 11 Jun, 2022 18:19 Zu teuer.
Ninja V+ kostet laut google 699 Euro
S5 (Body) kostet ca. 1300 Euro

1999€ für FF + 5.9k RAW Kamera mit Top Bildschirm&Co. zu teuer?
Wenn irgend aus einem Grund ja, nehme ich viel, viel lieber gleich ne Ursa mit 12K, oder z.B. ganz einfach eine 8K Canon R5…
das ist natürlich günstiger^^
Der ninja V+ is gerade - wie Atomos Zeug jeden Sommer - im Mega-Sale, usually kostet der über 1000€. Zum Thema Stromverbrauch: Mein BM5 läuft mit nem kleinen NP-F mit 2200 nits länger als mein Ninja, oder Shogun mit zwei NP-F990 Akkus und 1500 Nits. Da is nicht die Panelhelligkeit ausschlaggebend.

Abgesehen davon kann man - insofern man nen schön hellen Monitor hat - den auch in der Regel dimmen, sobald man die Helligkeit nicht braucht.

Und wie ich Eingangs schon sagte, über 1000€ für einen Monitor, der nicht mal SDI kann und dann nochmal gute 200€ oben drauf für ein SDI modul, dass dann aber KEINE Crossconversion zulässt - das is einfach Panne. Kann tatsächlich sein, dass die Masse an Influencern groß genug ist, die direkt live ihren Kram von der Straße auf Youtube streamen wollen - aber für die Kosten von dem Monitor kriege ich auch ein iPhone13 Pro von dem ich streamen kann und brauche keine extra Kamera.

Tatsächlich bin ich an der Stelle mal bei Boris. Atomos hat kein erkennbares Konzept und irgendwelche halbgewalgten Lösungen die Sie natürlich als ganz toll vermarkten.



roki100
Beiträge: 15309

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von roki100 »

Rick SSon hat geschrieben: Mo 13 Jun, 2022 10:40
roki100 hat geschrieben: Sa 11 Jun, 2022 18:29

Ninja V+ kostet laut google 699 Euro
S5 (Body) kostet ca. 1300 Euro

1999€ für FF + 5.9k RAW Kamera mit Top Bildschirm&Co. zu teuer?



das ist natürlich günstiger^^
Der ninja V+ is gerade - wie Atomos Zeug jeden Sommer - im Mega-Sale, usually kostet der über 1000€. Zum Thema Stromverbrauch: Mein BM5 läuft mit nem kleinen NP-F mit 2200 nits länger als mein Ninja, oder Shogun mit zwei NP-F990 Akkus und 1500 Nits. Da is nicht die Panelhelligkeit ausschlaggebend.
Das stimmt, das Ding saugt die Akkus schneller als andere Bildschirme.

Alles gut. Nur eben, man kann nicht behaupten dass das Ding quasi irgendetwas ohne richtigen Konzept ist.... So ist es nicht. Die meisten Kameras sind eben ohne SDI bzw. haben nur HDMI. Und ProRes RAW wird (so wie es aussieht) zum Standard und dafür ist es gut genug. Es macht was es soll...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



j.t.jefferson
Beiträge: 994

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von j.t.jefferson »

Also wir haben jetzt einen Ninja wegen eines Auftraggebers geholt um vorrangig PP bei Vorträgen aufzuzeichnen. Dafür war der kleine Ninja V super....dann haben wir den für Proxy Aufzeichnung bei der Komodo genutzt und jetzt mit dem Atomos Cast Zusatz benutzen wir den als Bimi zum Liveschnitt bei den Vorträgen und die PP gehen über den Lappi jetzt in OBS.
Vorher musste ich nen Rechner mit SDI / HDMI Capture Karten mitnehmen und nen Monitor. Durch das Personal das noch mitkommen musste, mussten wir in 2 Autos auf die Jobs. Durch den Cast jetzt ein Auto eingespart, weil der Platz für den Rechner und Monitor weggefallen ist.

Alles dann noch per Timecode gesynched mit dem Ton und der Safety Aufzeichnung in den Kameras ein tolles System.

Das Wifi Modul besorgen wir uns für den nächsten Serien/Film Dreh auch, damit der Cutter direkt die Dateien im Premiere/frame.io hat. Einen Teradek Cube haben wir schon seit Jahren und der kann sich ja jetzt auch mit Frame i/o connecten.

Also für mich ist der eine kleine scheiss Monitor ne Offenbarung gewesen....ahja....h265 recording geht ja auch wenn man nicht viel Datenmüll haben will für kleine Jobs.

Glaube das kann der Blackmagic Monitor alles nicht.
Der Ninja hat uns mittlerweile soviel Geld eingespart und damit eingebracht, der hat sich mittlerweile 10 fach rentiert und überlegen jetzt einfach nochmal 3 zu besorgen für zusätzliche parallel Crews/Einsätze.



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Ich vermute du hast mich missverstanden. Der Ninja ist sicher für so manchen Filmer nützlich, ich sehe einfach keine rosige Zukunft für sowas, weil die Kameras (und gar iPhones) immer mehr mit 10 oder 12 Bit und professionelle Codecs wie ProRes ja schon heute intern einfach so aufnehmen (und auch live Streamen) können.
Ich meinte das die Firma Atomos gar keine klare Firmen Philosophie hat.
Nicht ihr (ganz klar bestes Produkt) der Ninja…

@jefferson
Ich denke die aktuellen Video Assists können eigentlich doch alles auch was die Ninjas auch können, mit entsprechendem BMD (oder auch anderem) passendem Zubehör, womöglich sogar noch einiges mehr…
(Sogar meine Pocket kann mittlerweile z.B. Timecode ausgeben und Proxis eh, das können auch sogar schon die älteren (und die neuen günstigeren 2K Video Assists….)

Nur so eine (ev. naive) Idee von mir:
Verbindet man den Video Assist so als Monitor Recorder mit einem Blackmagic Atem Mini Pro/oder Extreme, und ein paar BMD Kameras, irgend einer drahtlosen HDMI Verbindung, (z.B. um von mir aus noch Live Proxis oder was ähnliches dem Cutter zu senden )
Dann hat man auf jeden Fall ein kleines aber komplettes TV Studio das man theoretisch sogar eben auch ganz ohne PC und auch nur zu zweit oder zu dritt, (je nach Anzahl Kameras) betreiben könnte.

Gut, vieles geht natürlich auch mit einem Ninja 5, mit Atomos Zubehör…

Aber dann eben nicht mit einem tollen 7Zoll Monitor, mit SDI, 2x XLR, (zwei ziemlich guten Audio PreAmps) und dazu noch 2000 Nits…und dafür nur mit einem einzigen Akku der zu schnell leer ist….

Noch mal drei Ninjas kaufen, Wirklich ?

Musst du natürlich selber wissen was für dich und deine Crew das beste ist.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 13 Jun, 2022 20:46, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15309

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 13 Jun, 2022 19:56 @roki
Ich vermute du hast mich missverstanden. Der Ninja ist sicher für so manchen Filmer nützlich, ich sehe einfach keine rosige Zukunft für sowas, weil die Kameras (und gar iPhones) immer mehr mit 10 oder 12 Bit und professionelle Codecs wie ProRes ja schon heute intern einfach so aufnehmen (und auch live Streamen) können.
Ich meinte das die Firma Atomos gar keine klare Firmen Philosophie hat.
Nicht ihr (ganz klar bestes Produkt) der Ninja…
Welches RAW, außer ... BRAW (BMD umgeht das und ist etwas speziell)...Sigma mit CDNG (unkomprimiert = große Files) hat Zukunft? Wenn es um int. RAW geht, dann hat keine Kamera wegen RED-Patent gute Zukunft. Siehe Z-Cam mit ZRAW, das war tatsächlich "RAW", danach aber nicht mehr. Und aktuell kämpft Nikon mit PicoRAW gegen RED.

Und Smartphone dank MotionCAM(CDNG), auch etwas speziell dank nette Menschen die auf OpenSource setzen.

Alle andere aktuelle Kameras setzen auf ProResRAW und das geht eben nur in Verbindung mit Ninja V(+). Will man also RAW nutzen, geht es nicht anders. Ext. BRAW schein sich auch nicht wirklich durchzusetzen... was bleibt übrig?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Denkst du wirklich es kommen keine neuen RAW oder auch andere ganz neue hochwertige Codecs ?

Das spielt auch alles gar keine Rolle, weil BRaw ist ja schon für sich alleine super…
CDng doch eh auch, was auch immer kommen mag wird auch toll aussehen und (bestimmt am Schluss wenn es dann fertig entwickelt ist) nicht schlechter so sondern immer besser.

Und in 10 Jahren wird dann das ProRes von einem iPhone höchst wahrscheinlich nicht mal mehr sichtbar schlechter aussehen als das ProRes von unseren beiden Pockets….
Freu dich drauf….
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 13 Jun, 2022 21:05, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15309

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 13 Jun, 2022 20:52 @roki
Denkst du wirklich es kommen keine neuen RAW oder auch andere ganz neue hochwertige Codecs ?
Es kommt, wie man an Nikon sieht und das sogar mit TOP Raw (PicoRAW). Kaum ist es raus, kotzt RED rum...

Und beste Codec was in Kameras int. aufgenommen wurde, war doch mMn h264/5 10Bit 422 und das nicht bei allen in 422 (siehe Fuji, da ist es 420). Ninja V(+) bietet aber auch das bzw. H265 gegen extra. Kosten (99$).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Ich denke oder suche komischerweise gar nie nach neuen oder irgendwelchen exotischen, (einfach nur ein klein wenig besseren) Codecs.
Echtes RAW oder nicht, ist mir wirklich sowas von egal.

Mir persönlich genügt weil gefällt einfach BRaw.
Weil, mehr Bildqualität oder einen noch besseren Workflow, (wie BRaw ganz simpel Kamera intern aufzunehmen) brauche ich einfach nicht.

Ein Fanboy bin ich eigentlich nicht mal.
Das glaubst du vielleicht nur… )
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15309

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von roki100 »

Für jeden ist etwas dabei. Mit Vor-und Nachteile...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



j.t.jefferson
Beiträge: 994

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von j.t.jefferson »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 13 Jun, 2022 19:56 @roki
Ich vermute du hast mich missverstanden. Der Ninja ist sicher für so manchen Filmer nützlich, ich sehe einfach keine rosige Zukunft für sowas, weil die Kameras (und gar iPhones) immer mehr mit 10 oder 12 Bit und professionelle Codecs wie ProRes ja schon heute intern einfach so aufnehmen (und auch live Streamen) können.
Ich meinte das die Firma Atomos gar keine klare Firmen Philosophie hat.
Nicht ihr (ganz klar bestes Produkt) der Ninja…

@jefferson
Ich denke die aktuellen Video Assists können eigentlich doch alles auch was die Ninjas auch können, mit entsprechendem BMD (oder auch anderem) passendem Zubehör, womöglich sogar noch einiges mehr…
(Sogar meine Pocket kann mittlerweile z.B. Timecode ausgeben und Proxis eh, das können auch sogar schon die älteren (und die neuen günstigeren 2K Video Assists….)

Nur so eine (ev. naive) Idee von mir:
Verbindet man den Video Assist so als Monitor Recorder mit einem Blackmagic Atem Mini Pro/oder Extreme, und ein paar BMD Kameras, irgend einer drahtlosen HDMI Verbindung, (z.B. um von mir aus noch Live Proxis oder was ähnliches dem Cutter zu senden )
Dann hat man auf jeden Fall ein kleines aber komplettes TV Studio das man theoretisch sogar eben auch ganz ohne PC und auch nur zu zweit oder zu dritt, (je nach Anzahl Kameras) betreiben könnte.

Gut, vieles geht natürlich auch mit einem Ninja 5, mit Atomos Zubehör…

Aber dann eben nicht mit einem tollen 7Zoll Monitor, mit SDI, 2x XLR, (zwei ziemlich guten Audio PreAmps) und dazu noch 2000 Nits…und dafür nur mit einem einzigen Akku der zu schnell leer ist….

Noch mal drei Ninjas kaufen, Wirklich ?

Musst du natürlich selber wissen was für dich und deine Crew das beste ist.
Gruss Boris
Eigentlich ganz gute Denke aber dann hat man den Atem wieder dabei und muss dann noch nen Monitor / Laptop mitschleppen dafür (ich hab keine Ahnung von dem Atem. Benutze normal immer direkt Capture Karten im Rechner wo abhängig vom Job dann VMix oder OBS läuft)....dann wirds wieder mehr an Equipment und es läuft wieder auf n Auto mehr hinaus und darum geht es ja...so wenig wie möglich und das selbe Ergebnis.

Oder kann man den Atem einfach an den Assist anschließen und dann geht alles so...aber dann ists mir auch schon wieder zuviel Kram. Ich will einfach auf den Monitor klicken...cut...fertig.
Das mit der Frame.io Integration inkl. TImecode usw finde ich mit dem Teradek/Atomos variante wesentlich unkomplizierter. Beim Dreh wird schon parallel alles als Proxy hochgeladne und man kann schneiden bzw aussortieren.

Alles schön synchronisiert mit der Klappen app ausm iPad die dann auch alle Kameras auslöst und wo man die Metadaten/Bemerkungen zu den Takes reinschreiben kann.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Jott - Mi 12:38
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von slashCAM - Mi 12:36
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 12:23
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Retention Video Editing ist tot
von Jalue - Mi 12:10
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Resolve-Mac, 5000€
von freezer - Mi 9:02
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17