cantsin
Beiträge: 14103

Re: iPhone 13 Pro

Beitrag von cantsin »

R S K hat geschrieben: Mi 15 Sep, 2021 13:47
cantsin hat geschrieben: Mi 15 Sep, 2021 13:27Interessant wäre ProRes nur dann, wenn es in Verbindung mit einem Log-Profil und weitgehend ohne Bildprozessierung/-aufbrezelung aufgezeichnet würde, … etc. etc.
Ach so. Und man braucht für irgendwas davon zwingend ProRes? Weil? Sowas geht irgendwie NICHT mit HEVC oder sonst einem Codec? 😒
Wenn Du mit HEVC ein Videosignal ohne Rauschfilterung aufnimmst, landest Du bei ähnlichen Datenraten wie bei ProRes. Aber bei ProRes geht das immerhin mit weniger Prozessorlast als bei HEVC (da man praktisch sicher davon ausgehen kann, dass die heutigen Apple-Chips noch keine HEVC-Unterstützung mit derart hohen Bitraten eingebaut haben).

Und wir vergessen scheinbar auch gerne, dass wir noch immer von einem Telefon sprechen. Ist das denn nun „voll Noobie” oder plötzlich doch „Profi”, wenn hier schon Dinge wie „Log-Profile”, „Rauschfilterung deaktivierung” und „Bildkorrekturprofil” verlangt werden?
Lächerlich machst nur Du Dich. - Ansonsten: was Du "ein Telefon" nennst, ist ein Kleincomputer mit mehr Rechenleistung als jede marktübliche Kamera.



R S K
Beiträge: 2264

Re: iPhone 13 Pro

Beitrag von R S K »

cantsin hat geschrieben: Mi 15 Sep, 2021 13:58Lächerlich machst nur Du Dich.
Hach ja. Und schon sind wir wieder bei dem hier (und von dir) üblichen ad hominem Geblöke wenn sich jemand in seiner „Profiehre” irgendwie beschmutzt fühlt. Bravo.

cantsin hat geschrieben: Mi 15 Sep, 2021 13:58Ansonsten: was Du "ein Telefon" nennst, ist ein Kleincomputer mit mehr Rechenleistung als jede marktübliche Kamera.
Genau. Und wie wir wissen, macht die Rechenleistung den Sensor. 👍🏼



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Apple iPhone 13 Pro ist offiziell mit ProRes-Aufnahme auf bis zu 1 TB Speicher

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben:Wenn Du mit HEVC ein Videosignal ohne Rauschfilterung aufnimmst, landest Du bei ähnlichen Datenraten wie bei ProRes.
H264/5 haben selber eine Rauschfilterung, die lassen das Rauschen bei geringer Daenrate nämlich einfach weg.
Du beziehst dich hier auf einen Spezialfall (Rauschen unbedingt erhalten), der für Kameras eher keine Relevanz haben dürfte.



Nathanjo
Beiträge: 586

Re: iPhone 13 Pro

Beitrag von Nathanjo »

R S K hat geschrieben: Mi 15 Sep, 2021 12:01
Nathanjo hat geschrieben: Di 14 Sep, 2021 20:43Wenn das Post-Pro Bokeh einigermaßen vernünftig ist
Ist 1:1 das gleiche wie bei den bereits existierenden Portrait Fotos.

Nathanjo hat geschrieben: Di 14 Sep, 2021 20:43(inkl. Rack Zoom in der Post)
😂… das mit Sicherheit nicht. Auch wenn es zugegebenermaßen dank LiDAR gehen könnte, also… noch nicht? 🤷🏼‍♂️ Aber das geht momentan nicht mal bei den Fotos.

Was du allerdings wirst bearbeiten können (auch da wieder, wie bei den Fotos) ist die „Blende”, also die Stärke der Unschärfe. Übrigens mit sowohl Final Cut Pro als auch iMovie. Dass das allerdings (wie bei den Fotos) nur begrenzt ausreizbar sein wird denke ich wird jeder der es mit seinen Fotos bereits hat schon genau wissen. Also Kirche und Dorf und so… aber die unsachliche Häme wird natürlich trotzdem nicht ausbleiben wenn es soweit ist. Alle werden es auf Maximum drehen und schreien was das für ein MIST ist! 🙄

Mir darf aber auch gerne mal jemand erklären wie das in ProRes drehen irgendwie mehr ist, als nur ein PR Gimmick. Welchen Vorteil (und nicht Nachteil) könnte ich haben gegenüber dem Aufzeichnen im bereits vorhandenen Dolby Vision/HEVC? Die Qualitätsfrage bei TELEFON Videos war meines Wissens noch nie eine Frage des CODECS. Was also soll ProRes da jetzt bringen… außer völlig unnötig volle Telefonspeicher (und das Gefühl, trotz Telefonkamera, voll der „Pro” zu sein)?? 🤨

- RK

Zur Schärfeverlagerung in der Post:
Der User kann aber jederzeit die Regie übernehmen und die Schärfe selbst verlagern, entweder direkt bei der Aufnahme oder beim Schnitt.
So im Slashcam Artikel und so auch bei Apple verstanden. 😉 Bei vielen Android Geräten ging das mit der Schärfeverlagerung in Fotos schon bevor Apple das Feature überhaupt hatte. Ich weiß noch wie mich das 2015 komplett geflasht hat, als ich noch bei einem besagten Hersteller gearbeitet habe. Wie es dann beim iPhone im Video ist: Wir werden sehen... das wäre schon ein Killer-Feature.



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: Apple iPhone 13 Pro ist offiziell mit ProRes-Aufnahme auf bis zu 1 TB Speicher

Beitrag von Frank Glencairn »

d.h. wenn per Tiefendatenanalyse des LiDAR Sensors erkannt wird, daß sich ein wichtiges neues Motiv dem Bildausschnitt nähert, dann fokussiert es darauf auto­matisch.
Weiß jemand, nach welchen Maßstäben diese "Wichtigkeit" erkannt werden soll?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Nathanjo
Beiträge: 586

Re: Apple iPhone 13 Pro ist offiziell mit ProRes-Aufnahme auf bis zu 1 TB Speicher

Beitrag von Nathanjo »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 15 Sep, 2021 14:39
d.h. wenn per Tiefendatenanalyse des LiDAR Sensors erkannt wird, daß sich ein wichtiges neues Motiv dem Bildausschnitt nähert, dann fokussiert es darauf auto­matisch.
Weiß jemand, nach welchen Maßstäben diese "Wichtigkeit" erkannt werden soll?
Wenn es wirklich KI-basiert ist, dann wissen das sicher nichtmal die Entwickler genau. Hängt sicherlich stark davon ab, womit die KI trainiert wurde. Und da werden sie sicher passende Szenarien ausgewählt haben. Neues Element kommt ins Bild, Person dreht sich um oder hin (sieht man in einem der Werbevideos z.B.). Sowas. (Alles meine Vermutungen)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Apple iPhone 13 Pro ist offiziell mit ProRes-Aufnahme auf bis zu 1 TB Speicher

Beitrag von Jott »

Trainierte KI. Geht aber auch mit realer Intelligenz: antippen, was in die Fokusebene soll.



R S K
Beiträge: 2264

Re: iPhone 13 Pro

Beitrag von R S K »

Nathanjo hat geschrieben: Mi 15 Sep, 2021 14:38Zur Schärfeverlagerung in der Post:
Der User kann aber jederzeit die Regie übernehmen und die Schärfe selbst verlagern, entweder direkt bei der Aufnahme oder beim Schnitt
So im Slashcam Artikel und so auch bei Apple verstanden.
Ja, schon. Nur widersprechen sie sich m.E. danach bzw. drücken sich recht undeutlich aus:
Die iPhone 13 Modelle sind somit die einzigen Geräte, mit denen sich der Tiefenschärfe-Effekt in einem Video auch nach der Aufnahme bearbeiten lässt.
Also doch nur Tiefenschärfe? Mal schauen. Es ist ja wahrlich nicht so, dass es unmöglich wäre, erst recht nicht mit dem LiDAR zur Hand um echte Tiefenbilder zu liefern. Das heißt aber auch, dass diese Daten irgendwie mitgetragen werden müssen. Sidecar File? Neues „mobile” ProRes Format oder „ProRes D” mit einem Tiefenkanal? 🤷🏼‍♂️

Wir werden sehen. Wenn tatsächlich (auch) Fokus, dann wäre das tatsächlich extrem interessant. Bin noch skeptisch ob es sich nicht nur um einen Marketing-Futzi handelte der sich nicht mit dem Unterschied auskennt und beides für das gleiche hält?

Nathanjo hat geschrieben: Mi 15 Sep, 2021 14:38Bei vielen Android Geräten ging das mit der Schärfeverlagerung in Fotos schon bevor Apple das Feature überhaupt hatte.
Auch da wieder: meinst du damit FOKUS oder BLENDE, also „ƒ-Stop” Änderung, also „nur” DOF? Ich hab nie mitbekommen, dass ein Android (oder sonstiges) Telefon den FOKUS nachträglich ändern bzw. verlagern kann. Vor allem anhand welcher Daten? Kenne mich bei Android aber auch nicht aus.



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: iPhone 13 Pro

Beitrag von Frank Glencairn »

R S K hat geschrieben: Mi 15 Sep, 2021 15:11
Auch da wieder: meinst du damit FOKUS oder BLENDE, also „ƒ-Stop” Änderung, also „nur” DOF? Ich hab nie mitbekommen, dass ein Android (oder sonstiges) Telefon den FOKUS nachträglich ändern bzw. verlagern kann. Vor allem anhand welcher Daten? Kenne mich bei Android aber auch nicht aus.
Mein Mate9 kann das beides - die Tiefendaten scheinen irgendwie am/im Foto File zu hängen.
In dem Moment wo man das Bild jedoch in einer App (Snappseed z.B.) bearbeitet, ist allerdings Schluß damit.
Keine Ahnung wie das bei anderen Droiden ist.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mi 15 Sep, 2021 16:46, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Apple iPhone 13 Pro ist offiziell mit ProRes-Aufnahme auf bis zu 1 TB Speicher

Beitrag von roki100 »

also mein P30 auch.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Apple iPhone 13 Pro ist offiziell mit ProRes-Aufnahme auf bis zu 1 TB Speicher

Beitrag von cantsin »

Selbst mit älteren iPhones konnten doch schon normale Fotos in Facebook & Co. dreidimensional (bzw. mit interaktiver Maus-Perspektivverschiebung) dargestellt werden, also musste da irgendwo Tiefeninformation gespeichert sein?!?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Apple iPhone 13 Pro ist offiziell mit ProRes-Aufnahme auf bis zu 1 TB Speicher

Beitrag von mash_gh4 »

cantsin hat geschrieben: Mi 15 Sep, 2021 16:52 Selbst mit älteren iPhones konnten doch schon normale Fotos in Facebook & Co. dreidimensional (bzw. mit interaktiver Maus-Perspektivverschiebung) dargestellt werden, also musste da irgendwo Tiefeninformation gespeichert sein?!?
die depthmap ist normalerweise in derartigen handy photos einfach als zusätzlich pixmap in den metadatan od. als auxillary channel enthalten und aus der stereografischen analyse zweier benachbarter sensoren heruasgerechnet.

meist lässt sich die entsprechende tiefen-information sehr einfach mit ExifTool od. ähnlichem extrahieren und natürlich auch in Nuke u.ä. für diverse postprocessing-eingriffe nutzen.

siehe bspw:
https://exiftool.org/forum/index.php?topic=11544.0
https://developer.android.com/training/ ... h-v1.0.pdf
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Mi 15 Sep, 2021 17:02, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Apple iPhone 13 Pro ist offiziell mit ProRes-Aufnahme auf bis zu 1 TB Speicher

Beitrag von cantsin »

mash_gh4 hat geschrieben: Mi 15 Sep, 2021 16:58 die depthmap ist normalerweise in derartigen handy photos einfach als zusätzlich pixmap in den metadatan od. als auxillary channel enthalten und aus der stereografischen analyse zweier benachbarter sensoren heruasgerechnet.
Könnte dann Apple für die Fokusverlagerungen nicht einfach (im Videostream gespeicherte) Depthmaps verwenden?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Apple iPhone 13 Pro ist offiziell mit ProRes-Aufnahme auf bis zu 1 TB Speicher

Beitrag von mash_gh4 »

cantsin hat geschrieben: Mi 15 Sep, 2021 17:00 Könnte dann Apple für die Fokusverlagerungen nicht einfach (im Videostream gespeicherte) Depthmaps verwenden?
technisch gesehen geht das sicher. es ist halt alles leider ziemlich hertseller spezifisch bzw. proprietär gelöst -- d.h. es gibt meines wissens nach wenige verbindliche od. weitverbreitete standards für diese geschichten.



iasi
Beiträge: 24096

Re: Apple iPhone 13 Pro ist offiziell mit ProRes-Aufnahme auf bis zu 1 TB Speicher

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Mi 15 Sep, 2021 09:46 Wenn ich's nochmal in deutlicherer Sprache schreibe: Das sind IMHO grauenhafteste Zombie-Bilder:

mpv-shot0001.png


mpv-shot0002.png
(Anklicken für vergrößerte Ansicht)


Ist mir wirklich schleierhaft, wie man es einen Fortschritt finden kann, wenn Kamerabilder jetzt durch die algorithmische Aufbrezelung wie schlechte Videospiele aussehen.

Wer so etwas goutiert, hat überhaupt kein ästhetisches Empfinden und keinen Geschmack mehr. Das ist richtiger Proll-Trash, wie Kleidung von Rudis Resterampe.
Ich finde die Aufnahmen gelungen.
Sie fördern und transportieren die Handlung und beabsichtigte Wirkung.

Wer nur technisch perfekte Aufnahmen will, ...

Jedenfalls ist der Kurzfilm sehr gut gelungen und erfüllt auch die Intention.



Nathanjo
Beiträge: 586

Re: iPhone 13 Pro

Beitrag von Nathanjo »

R S K hat geschrieben: Mi 15 Sep, 2021 15:11
Nathanjo hat geschrieben: Mi 15 Sep, 2021 14:38Zur Schärfeverlagerung in der Post:

So im Slashcam Artikel und so auch bei Apple verstanden.
Ja, schon. Nur widersprechen sie sich m.E. danach bzw. drücken sich recht undeutlich aus:
Die iPhone 13 Modelle sind somit die einzigen Geräte, mit denen sich der Tiefenschärfe-Effekt in einem Video auch nach der Aufnahme bearbeiten lässt.
Also doch nur Tiefenschärfe? Mal schauen. Es ist ja wahrlich nicht so, dass es unmöglich wäre, erst recht nicht mit dem LiDAR zur Hand um echte Tiefenbilder zu liefern. Das heißt aber auch, dass diese Daten irgendwie mitgetragen werden müssen. Sidecar File? Neues „mobile” ProRes Format oder „ProRes D” mit einem Tiefenkanal? 🤷🏼‍♂️

Wir werden sehen. Wenn tatsächlich (auch) Fokus, dann wäre das tatsächlich extrem interessant. Bin noch skeptisch ob es sich nicht nur um einen Marketing-Futzi handelte der sich nicht mit dem Unterschied auskennt und beides für das gleiche hält?

Nathanjo hat geschrieben: Mi 15 Sep, 2021 14:38Bei vielen Android Geräten ging das mit der Schärfeverlagerung in Fotos schon bevor Apple das Feature überhaupt hatte.
Auch da wieder: meinst du damit FOKUS oder BLENDE, also „ƒ-Stop” Änderung, also „nur” DOF? Ich hab nie mitbekommen, dass ein Android (oder sonstiges) Telefon den FOKUS nachträglich ändern bzw. verlagern kann. Vor allem anhand welcher Daten? Kenne mich bei Android aber auch nicht aus.
Das erste mir bekannte Handy, das die Fokusebene im Portrait-Modus ändern konnte war das Honor 6+ von (damals noch) Huawei Anno 2014/15. Mein Samsung kann das heutzutage auch. Dass Apple das bisher nicht konnte wusste ich wiederum gar nicht.



teichomad
Beiträge: 407

Re: Apple iPhone 13 Pro ist offiziell mit ProRes-Aufnahme auf bis zu 1 TB Speicher

Beitrag von teichomad »

iasi hat geschrieben: Mi 15 Sep, 2021 17:14
cantsin hat geschrieben: Mi 15 Sep, 2021 09:46 Wenn ich's nochmal in deutlicherer Sprache schreibe: Das sind IMHO grauenhafteste Zombie-Bilder:

mpv-shot0001.png


mpv-shot0002.png
(Anklicken für vergrößerte Ansicht)


Ist mir wirklich schleierhaft, wie man es einen Fortschritt finden kann, wenn Kamerabilder jetzt durch die algorithmische Aufbrezelung wie schlechte Videospiele aussehen.

Wer so etwas goutiert, hat überhaupt kein ästhetisches Empfinden und keinen Geschmack mehr. Das ist richtiger Proll-Trash, wie Kleidung von Rudis Resterampe.
Ich finde die Aufnahmen gelungen.
Sie fördern und transportieren die Handlung und beabsichtigte Wirkung.

Wer nur technisch perfekte Aufnahmen will, ...

Jedenfalls ist der Kurzfilm sehr gut gelungen und erfüllt auch die Intention.
das tut ein guter schwarz weiß film auch, nur dass es hier einfach zu viele technische ecken und kanten gibt. focus shift overdose. weniger wäre hier mehr gewesen. Man wollte unbedingt zeigen was nicht gut funktioniert, warum...



R S K
Beiträge: 2264

Re: Apple iPhone 13 Pro ist offiziell mit ProRes-Aufnahme auf bis zu 1 TB Speicher

Beitrag von R S K »

teichomad hat geschrieben: Mi 15 Sep, 2021 17:50focus shift overdose.
Du hast also begriffen worum es ganz plakativ ging.

Bravo!
👍🏼🥳👏🏼🎉



iasi
Beiträge: 24096

Re: Apple iPhone 13 Pro ist offiziell mit ProRes-Aufnahme auf bis zu 1 TB Speicher

Beitrag von iasi »

teichomad hat geschrieben: Mi 15 Sep, 2021 17:50
iasi hat geschrieben: Mi 15 Sep, 2021 17:14

Ich finde die Aufnahmen gelungen.
Sie fördern und transportieren die Handlung und beabsichtigte Wirkung.

Wer nur technisch perfekte Aufnahmen will, ...

Jedenfalls ist der Kurzfilm sehr gut gelungen und erfüllt auch die Intention.
das tut ein guter schwarz weiß film auch, nur dass es hier einfach zu viele technische ecken und kanten gibt. focus shift overdose. weniger wäre hier mehr gewesen. Man wollte unbedingt zeigen was nicht gut funktioniert, warum...
Die Intention war nun einmal, den focus shift zu demonstrieren und dabei durch die Übertreibung den parodistischen Charakter zu unterstreichen.

Nebenbei funktioniert der Kurzfilm eben auch, da er in 100 Sekunden eine Geschichte erzählt und ein Genre parodiert - ohne ein einziges gesprochenes Wort.

Schau dir die einzelnen Einstellungen an - Situation und Personen werden eingeführt, Spuren gelegt, ein Verdächtiger verhaftet und am Ende die Auflösung geboten.
Focus shift wird dabei sehr effizient eingesetzt.

Die von dir kritisierten Einzelbilder finde ich gelungen.
Der Junge soll schließlich nicht als liebes Kind wirken.
Der Bildaufbau mit dem Buttler und den reagierenden Person funktioniert sehr gut.



Nathanjo
Beiträge: 586

Re: Apple iPhone 13 Pro ist offiziell mit ProRes-Aufnahme auf bis zu 1 TB Speicher

Beitrag von Nathanjo »

iasi hat geschrieben: Mi 15 Sep, 2021 18:42
teichomad hat geschrieben: Mi 15 Sep, 2021 17:50

das tut ein guter schwarz weiß film auch, nur dass es hier einfach zu viele technische ecken und kanten gibt. focus shift overdose. weniger wäre hier mehr gewesen. Man wollte unbedingt zeigen was nicht gut funktioniert, warum...
Die Intention war nun einmal, den focus shift zu demonstrieren und dabei durch die Übertreibung den parodistischen Charakter zu unterstreichen.

Nebenbei funktioniert der Kurzfilm eben auch, da er in 100 Sekunden eine Geschichte erzählt und ein Genre parodiert - ohne ein einziges gesprochenes Wort.

Schau dir die einzelnen Einstellungen an - Situation und Personen werden eingeführt, Spuren gelegt, ein Verdächtiger verhaftet und am Ende die Auflösung geboten.
Focus shift wird dabei sehr effizient eingesetzt.

Die von dir kritisierten Einzelbilder finde ich gelungen.
Der Junge soll schließlich nicht als liebes Kind wirken.
Der Bildaufbau mit dem Buttler und den reagierenden Person funktioniert sehr gut.
Ich finde den Film als unterhaltseme Feature-Demo auch total gelungen. Zu sagen da wird zu oft der Fokus gewechselt ist schon n bisschen amüsant. Ist ein bisschen als ob man sich über die ganzen Drohnenaufnahmen in einem DJI Mavic Feature Video beschweren würde.

Was mich am Feature selbst aber wirklich massiv stört ist das extrem starke und ruckelige Focus Breathing. Vor allem, weil das offensichtlich vom physischen Fokussieren kommt und damit extrem unnatürlich wirkt. Erst beginnt der Fokus langsam zu wechseln (KI Blur) und dann RUCKELT es in die finale Position, wenn der echte Fokus wechselt. So sieht es zumindest aus. Vielleicht kann man da ja auf der Software Seite noch was machen oder gar als User einstellen später...



R S K
Beiträge: 2264

Re: Apple iPhone 13 Pro ist offiziell mit ProRes-Aufnahme auf bis zu 1 TB Speicher

Beitrag von R S K »

Nathanjo hat geschrieben: Mi 15 Sep, 2021 19:14Vielleicht kann man da ja auf der Software Seite noch was machen oder gar als User einstellen später...
Ich denke man kann mit sehr gutem Gewissen annehmen, dass die Aufnahmen mit einer WEIT von finalen Version der Software gemacht wurden, ja. 😒

Sie ist es ja noch heute nicht.



iasi
Beiträge: 24096

Re: Apple iPhone 13 Pro ist offiziell mit ProRes-Aufnahme auf bis zu 1 TB Speicher

Beitrag von iasi »

Nathanjo hat geschrieben: Mi 15 Sep, 2021 19:14
Was mich am Feature selbst aber wirklich massiv stört ist das extrem starke und ruckelige Focus Breathing. Vor allem, weil das offensichtlich vom physischen Fokussieren kommt und damit extrem unnatürlich wirkt. Erst beginnt der Fokus langsam zu wechseln (KI Blur) und dann RUCKELT es in die finale Position, wenn der echte Fokus wechselt. So sieht es zumindest aus. Vielleicht kann man da ja auf der Software Seite noch was machen oder gar als User einstellen später...
Mir scheint das gewollt.
Soll wohl den Eindruck einer echten Fokusverlagerung erzeugen.

Wohl wahr: Man kann nur hoffen, dass sich dieses "Focus Breathing" einstellen lässt.



teichomad
Beiträge: 407

Re: Apple iPhone 13 Pro ist offiziell mit ProRes-Aufnahme auf bis zu 1 TB Speicher

Beitrag von teichomad »

R S K hat geschrieben: Mi 15 Sep, 2021 18:34
teichomad hat geschrieben: Mi 15 Sep, 2021 17:50focus shift overdose.
Du hast also begriffen worum es ganz plakativ ging.

Bravo!
👍🏼🥳👏🏼🎉
ohje



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Apple iPhone 13 Pro ist offiziell mit ProRes-Aufnahme auf bis zu 1 TB Speicher

Beitrag von Darth Schneider »

Also jetzt mal abgesehen vom benötigten Speicherplatz, stupiden 30P, und auch vom Schärfe Atmen Problem….
Ich mag diesen neuen, was auch immer, Apple Cinema Mode trotzdem schon mal sehr….
So von was man sieht in der Werbung und den ganzen YouTube Rewiews.



Da werden auch bestimmt noch viele Updates mit zig Verbesserungen kommen, in sehr naher Zukunft.
Das könnte schon durchaus was werden mit den filmenden Smartphones, grundsätzlich.
Klar gibt es physikalische Grenzen, aber für kurze Sequenzen, geht da schon bald auch echtes Kino, oder ?
Warum auch nicht.
Nicht zu unterschätzen das Thema denke ich.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24096

Re: Apple iPhone 13 Pro ist offiziell mit ProRes-Aufnahme auf bis zu 1 TB Speicher

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 21 Sep, 2021 16:14 Also jetzt mal abgesehen vom benötigten Speicherplatz, stupiden 30P, und auch vom Schärfe Atmen Problem….
Ich mag diesen neuen, was auch immer, Apple Cinema Mode trotzdem schon mal sehr….
So von was man sieht in der Werbung und den ganzen YouTube Rewiews.



Da werden auch bestimmt noch viele Updates mit zig Verbesserungen kommen, in sehr naher Zukunft.
Das könnte schon durchaus was werden mit den filmenden Smartphones, grundsätzlich.
Klar gibt es physikalische Grenzen, aber für kurze Sequenzen, geht da schon bald auch echtes Kino, oder ?
Warum auch nicht.
Nicht zu unterschätzen das Thema denke ich.
Gruss Boris
Er redet sehr viel über ein Gerät, das er noch nicht in der Hand gehabt hat. Es gibt auch noch keine Erfahrungen von anderen zum neuen iPhone.



R S K
Beiträge: 2264

Re: Apple iPhone 13 Pro ist offiziell mit ProRes-Aufnahme auf bis zu 1 TB Speicher

Beitrag von R S K »

iasi hat geschrieben: Di 21 Sep, 2021 16:56Er redet sehr viel über ein Gerät, das er noch nicht in der Hand gehabt hat.
Ach, du meinst… wie du?

Aber er darf es nicht. Verstehe. 👍🏼



teichomad
Beiträge: 407

Re: Apple iPhone 13 Pro ist offiziell mit ProRes-Aufnahme auf bis zu 1 TB Speicher

Beitrag von teichomad »

die einzig wahre mini raw cam ist und bleibt die bmpcc classic. haters gonna hate



R S K
Beiträge: 2264

Re: Apple iPhone 13 Pro ist offiziell mit ProRes-Aufnahme auf bis zu 1 TB Speicher

Beitrag von R S K »

teichomad hat geschrieben: Di 21 Sep, 2021 17:21die einzig wahre mini raw cam ist und bleibt die bmpcc classic.
Wer in aller Welt redet denn hier von RAW?? 🤨

Im Thread vertan? 😒



iasi
Beiträge: 24096

Re: Apple iPhone 13 Pro ist offiziell mit ProRes-Aufnahme auf bis zu 1 TB Speicher

Beitrag von iasi »

R S K hat geschrieben: Di 21 Sep, 2021 17:02
iasi hat geschrieben: Di 21 Sep, 2021 16:56Er redet sehr viel über ein Gerät, das er noch nicht in der Hand gehabt hat.
Ach, du meinst… wie du?

Aber er darf es nicht. Verstehe. 👍🏼
Nein - du verstehst nicht. ;)



R S K
Beiträge: 2264

Re: Apple iPhone 13 Pro ist offiziell mit ProRes-Aufnahme auf bis zu 1 TB Speicher

Beitrag von R S K »

iasi hat geschrieben: Di 21 Sep, 2021 18:39Nein - du verstehst nicht.
Offensichtlich schon.



iasi
Beiträge: 24096

Re: Apple iPhone 13 Pro ist offiziell mit ProRes-Aufnahme auf bis zu 1 TB Speicher

Beitrag von iasi »

R S K hat geschrieben: Di 21 Sep, 2021 18:44
iasi hat geschrieben: Di 21 Sep, 2021 18:39Nein - du verstehst nicht.
Offensichtlich schon.
Leider nicht.



teichomad
Beiträge: 407

Re: Apple iPhone 13 Pro ist offiziell mit ProRes-Aufnahme auf bis zu 1 TB Speicher

Beitrag von teichomad »

R S K hat geschrieben: Di 21 Sep, 2021 17:28
teichomad hat geschrieben: Di 21 Sep, 2021 17:21die einzig wahre mini raw cam ist und bleibt die bmpcc classic.
Wer in aller Welt redet denn hier von RAW?? 🤨

Im Thread vertan? 😒
Nö :)



rush
Beiträge: 13947

Re: Apple iPhone 13 Pro ist offiziell mit ProRes-Aufnahme auf bis zu 1 TB Speicher

Beitrag von rush »

Ist nicht das größte Manko eher die Speicherplatzproblematik?

Ich komme auf meinen Androiden mit 64GB intern +128GB extern ja teils schon an Limits und habe kürzlich die SD Karte auf 256GB erweitert.

Allein die Spotify Offline Dateien, Fotos und Videos haben doch einen enormen Platzbedarf. Und nicht immer ist das 4G/5G Netz bei uns ausreichend flott um alles in die Cloud zu schieben - zumal ich auch kein Fan von Cloud Only Lösungen bin.

Eigentlich fehlt dem iPhone gefühlt ein Speicherkartenslot für schnelle Medien, insbesondere wenn ProRes RAW an den Start kommt.
keep ya head up



funkytown
Beiträge: 1177

Re: Apple iPhone 13 Pro ist offiziell mit ProRes-Aufnahme auf bis zu 1 TB Speicher

Beitrag von funkytown »

rush hat geschrieben: Mi 22 Sep, 2021 09:03 Ist nicht das größte Manko eher die Speicherplatzproblematik?
Ohne eine Cloud-Lösung kommt man in der Tat nicht weit. Ich lade Fotos und Videos automatisch in eine Cloud, also immer wenn ich im heimischen WLAN bin. Der interne Speicher ist also nur ein Zwischenspeicher. Da Cloud-Lösungen begrenzte Speicherkapazitäten haben, ist diese Lösung aber nur mit privaten Bildern und Videos sinnvoll. Hier kann man Fotos und Bilder komprimiert in der Cloud speichern (z.B. bei Google Fotos). Für professionelle Lösungen ändert sich der Workflow ja nicht. Nach dem (iphone) Shooting werden die Daten auf eine Festplatte kopiert, dann geschnitten.



markusG
Beiträge: 4369

Re: Apple iPhone 13 Pro ist offiziell mit ProRes-Aufnahme auf bis zu 1 TB Speicher

Beitrag von markusG »

rush hat geschrieben: Mi 22 Sep, 2021 09:03 Ist nicht das größte Manko eher die Speicherplatzproblematik?

Ich komme auf meinen Androiden mit 64GB intern +128GB extern ja teils schon an Limits und habe kürzlich die SD Karte auf 256GB erweitert.
Wenn man schon viel filmt und auf hohe Datenraten Wert legt - was spricht gegen ein externes Laufwerk? Finde ich auch praxisnäher als die meist fummeligen Mini SD Karten. Letztere sind natürlich für andere Zwecke super, aber mMn nicht als "Wechselslaufwerk" wie beim Filmdreh.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24