slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Neue Sigma Contemporary Objektive 24mm F2 DG DN und 90mm F2,8 DG DN vorgestellt

Beitrag von slashCAM » Fr 10 Sep, 2021 17:30


Sigma präsentiert zwei weitere Contemporary Premium-Objektive für spiegellose Vollformat-Kameras mit L-Mount oder Sony E-Mount. Das neue 24mm F2 DG DN ist besonders licht...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue Sigma Contemporary Objektive 24mm F2 DG DN und 90mm F2,8 DG DN vorgestellt




TonBild
Beiträge: 2021

Re: Neue Sigma Contemporary Objektive 24mm F2 DG DN und 90mm F2,8 DG DN vorgestellt

Beitrag von TonBild » Fr 10 Sep, 2021 19:15

Warum werden eigentlich fast keine Fremdobjektive für die Spiegellosen von Canon vorgestellt?




Tscheckoff
Beiträge: 1171

Re: Neue Sigma Contemporary Objektive 24mm F2 DG DN und 90mm F2,8 DG DN vorgestellt

Beitrag von Tscheckoff » Fr 10 Sep, 2021 21:04

TonBild hat geschrieben:
Fr 10 Sep, 2021 19:15
Warum werden eigentlich fast keine Fremdobjektive für die Spiegellosen von Canon vorgestellt?
Geschlossener Mount. Gleich wie beim Nikon Z-Mount (die Hersteller verlangen wohl Lizenzgebühren / werden sich das wohl "vergolden" lassen wenn sie es denn zulassen offiziell). Sony E-Mount ist geöffnet worden von Sony ohne Kosten für die Hersteller (irgendwann 2011 sogar schon - Also vor 10 Jahren). Das macht natürlich viel aus (deswegen gibt es auch so viele Hersteller und Linsen für den E-Mount). Ich hoffe ja auch selbst, dass zumindest die Sigma Linsen mal für Canon kommen werden (hätte gerne das 85mm DG DN 1.4 z.B. an nem RF Body) ^^. LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)




pillepalle
Beiträge: 4215

Re: Neue Sigma Contemporary Objektive 24mm F2 DG DN und 90mm F2,8 DG DN vorgestellt

Beitrag von pillepalle » Fr 10 Sep, 2021 22:09

@ Tschekoff

Glaube kaum das die Lizenzgebühren nehmen und sich das 'vergolden' lassen. Sonst würde Firmen wie Tamron, Laowa, Irix, Viltrox, 7Artisan, Mitakon usw. keine Z-Mount Optiken bauen. Denke eher das sie für die Elektronik und den AF Reverse-Engeneering machen müssen. Also werden Sie den Aufwand vermutlich erst ab gewissen Stückzahlen in Kauf nehmen wollen. Bei manuellen Optiken ist das natürlich einfacher und vermutlich sind deshalb auch die 'kleinen' Chinesen mit als Erste dabei.

VG
Eigene Gedanken müsste man haben...




cantsin
Beiträge: 9555

Re: Neue Sigma Contemporary Objektive 24mm F2 DG DN und 90mm F2,8 DG DN vorgestellt

Beitrag von cantsin » Fr 10 Sep, 2021 22:21

pillepalle hat geschrieben:
Fr 10 Sep, 2021 22:09
@ Tschekoff

Glaube kaum das die Lizenzgebühren nehmen und sich das 'vergolden' lassen. Sonst würde Firmen wie Tamron, Laowa, Irix, Viltrox, 7Artisan, Mitakon usw. keine Z-Mount Optiken bauen. Denke eher das sie für die Elektronik und den AF Reverse-Engeneering machen müssen.
Tamron bietet doch gar keine Z-Mount-Objektive an?!?

Auch reverse engineering geht nur, wenn Patente abgelaufen sind. Entweder Kamerahersteller geben - wie Sony und neuerdings Fuji - ihren Mount und dessen Protokolle für Dritt-Objektivhersteller frei, ev. mit Lizenzgebühren (was wir nicht wissen), oder da wird auf absehbare Zeit gar nichts gehen - zumal in Zeiten sinkender Kameraverkäufe die Wertschöpfung wesentlich auch über Objektive und Zubehör läuft.

Bei rein mechanischem reverse engineering für vollmanuelle Objektive dürften keine Patente verletzt werden (weil in den mechanischen Mounts ja auch schon seit Jahrzehnten keine neuen Erfindungen mehr stecken, die die nötige Patent-Schöpfungshöhe haben).
Zuletzt geändert von cantsin am Fr 10 Sep, 2021 22:32, insgesamt 1-mal geändert.




Tscheckoff
Beiträge: 1171

Re: Neue Sigma Contemporary Objektive 24mm F2 DG DN und 90mm F2,8 DG DN vorgestellt

Beitrag von Tscheckoff » Fr 10 Sep, 2021 22:23

pillepalle hat geschrieben:
Fr 10 Sep, 2021 22:09
@ Tschekoff

Glaube kaum das die Lizenzgebühren nehmen und sich das 'vergolden' lassen. Sonst würde Firmen wie Tamron, Laowa, Irix, Viltrox, 7Artisan, Mitakon usw. keine Z-Mount Optiken bauen. Denke eher das sie für die Elektronik und den AF Reverse-Engeneering machen müssen. Also werden Sie den Aufwand vermutlich erst ab gewissen Stückzahlen in Kauf nehmen wollen. Bei manuellen Optiken ist das natürlich einfacher und vermutlich sind deshalb auch die 'kleinen' Chinesen mit als Erste dabei.

VG
Wenn sie es können (bez. vergolden lassen + offizieller Lizenz) - Würde ich beiden zutrauen (Canon als auch Nikon ^^). AF gibt es aber scheinbar aktuell nur die Viltrox für Z-Mount z.B. Wusste gar nicht, dass die für Z-Mount jetzt auch schon das 85er z.B. releast haben. Der Rest ist aber nur passiv / ohne Elektronik / ohne AF (für Z-Mount). Das mit dem Reverse Engineering ist auch so ne Sache - Wie registriert sich dann die Linse in der Kamera und wird sie überhaupt vom Body akzeptiert (wenn man nicht exakt eine der originalen Linsen immitiert). Und wird die Linse nach dem nächsten Firmware-Update noch richtig erkannt? Samyang hat ja scheinbar auch erst mal aufgegeben bez. dem RF Mount. Zumindest sieht es irgendwie danach aus international (woran auch immer es liegt - Zu wenig verkaufte Stück kann ich mir fast nicht vorstellen. Könnte auch an Liefer-Schwierigkeiten liegen - Ist ja aktuell "Alltag" in allen Branchen. Und da sind die E-Mount Varianten dann wohl doch wichtiger bez. der Verkaufs-Volumina). Btw. das Bajonett dürfte nicht das Problem sein - es nachzubauen für manuelle Objektive (für Z-mount als auch RF-Mount). Bei AF + Stabi-Kompatibilität etc. wirds dann schon vieeeel komplizierter ^^.
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)




pillepalle
Beiträge: 4215

Re: Neue Sigma Contemporary Objektive 24mm F2 DG DN und 90mm F2,8 DG DN vorgestellt

Beitrag von pillepalle » Fr 10 Sep, 2021 22:29

@ catsin

Ja, bei Tamron hatte ich mich vertan. Das waren F-Mount Optiken :) Aber bei der billo Viltrox Optik mit AF werden sie kaum enorme Lizengebühren erhoben haben.

VG
Eigene Gedanken müsste man haben...




Funless
Beiträge: 4502

Re: Neue Sigma Contemporary Objektive 24mm F2 DG DN und 90mm F2,8 DG DN vorgestellt

Beitrag von Funless » Fr 10 Sep, 2021 23:10

pillepalle hat geschrieben:
Fr 10 Sep, 2021 22:29
... billo Viltrox Optik mit AF ..
Ich hab so eine "billo Viltrox Optik mit AF" für meine Fuji (33mm f1.4) und ganz ehrlich, das einzige billo daran ist der Preis gewesen ... Verarbeitung, Haptik, AF Performance, Bildqualität, etc. alles top .. erst Recht in Anbetracht des "billo" Preises.
MfG
Funless


"Wer sind Sie?"

(Musik) "Bond .. James Bond."




pillepalle
Beiträge: 4215

Re: Neue Sigma Contemporary Objektive 24mm F2 DG DN und 90mm F2,8 DG DN vorgestellt

Beitrag von pillepalle » Fr 10 Sep, 2021 23:28

@ Funless

Ich meinte das auch nicht negativ. Sondern bezogen auf den geringen Preis.

VG
Eigene Gedanken müsste man haben...




Jörg
Beiträge: 9179

Re: Neue Sigma Contemporary Objektive 24mm F2 DG DN und 90mm F2,8 DG DN vorgestellt

Beitrag von Jörg » Fr 10 Sep, 2021 23:36

die Qualität der Viltrox XF ist tatsächlich beachtlich, selbst ohne Preisansage.
ich bin mit meinen sehr zufrieden.




Jan
Beiträge: 9773

Re: Neue Sigma Contemporary Objektive 24mm F2 DG DN und 90mm F2,8 DG DN vorgestellt

Beitrag von Jan » Sa 11 Sep, 2021 15:05

Im Fall Nikon liegt es sehr wahrscheinlich einfach an den schlechten Verkaufszahlen der Kameras. Wenn schon die Kameras und die Originalobjektive kaum verkauft werden, macht das für Sigma einfach wenig Sinn. Was bei Canon los ist, keine Ahnung. Aber mir ist schon aufgefallen, dass Sony-Nutzer allgemein viel positiver gegenüber Sigma aufgeschlossen sind, oder allgemein Fremdanbietern. Auch wenn Tamron oder Sigma oder andere Fremdfirmen in den letzten zehn Jahren etwas für Canon angeboten haben, wurde das von den Canonainer schlechter angenommen, weil sie gern ihre eigenen Optiken verwenden. Laowa, 7Artisans, TTArtisan und Samyang haben doch aktuell mehrere Objektive mit RF-Mount im Programm, da kann es sich eigentlich nicht um Lizenzgebühren handeln, die müsste die anderen Firmen ja auch zahlen.

Sigma produziert halt für ihr eigenes Projekt und für den Marktführer Sony.




pillepalle
Beiträge: 4215

Re: Neue Sigma Contemporary Objektive 24mm F2 DG DN und 90mm F2,8 DG DN vorgestellt

Beitrag von pillepalle » Sa 11 Sep, 2021 16:04

@ Jan

So schlecht verkaufen die sich gar nicht... zumindest bei der fc war die Nachfrage größer als die Produktionsmenge.
The interchangeable-lens camera “Z fc” released by Nikon on July 23, 2021 has been a hit for the first time in a long time, with the company’s single-lens reflex camera temporarily ranked third in the sales volume ranking. At first glance, it’s just a classic-looking camera, but behind it was a careful “building” to appeal to young people as well as middle-aged and older people.
Quelle Nikkei XTrend

Im letzten Jahr hatte Nikon finanziell so ziemlich den Tiefpunkt erreicht, aber seitdem geht es eigentlich nur noch bergauf. Auch mit dem Aktienkurs. Die Umstrukturierung hat sich da sicher gelohnt. Aber im Endeffekt hast Du natürlich Recht damit, das von Sigma ersteinmal die Marken mit höheren Verkaufszahlen bedient werden.

VG
Eigene Gedanken müsste man haben...




Jan
Beiträge: 9773

Re: Neue Sigma Contemporary Objektive 24mm F2 DG DN und 90mm F2,8 DG DN vorgestellt

Beitrag von Jan » So 12 Sep, 2021 19:58

Die Z fc ist ja auch eine brandneue APS-C-Systemkamera auf Basis der Z50. Da hat Nikon mal etwas richtig gemacht, was Retrofans anspricht, junge Leute wie auch die alte Kundschaft. Eine Massenkamera wird das aber auch nicht, weil man über 1000€ mit einfacher Optik löhnen muss. Alles andere bei Nikon geht wenig bis gar nicht, das hat mir ja sogar ein Nikon-Mitarbeiter der mittleren Ebene (kein einfacher Promoter) bestätigt. Ohne Cashbackaktionen ist man weit weg von Canon und Sony Vollformat.




pillepalle
Beiträge: 4215

Re: Neue Sigma Contemporary Objektive 24mm F2 DG DN und 90mm F2,8 DG DN vorgestellt

Beitrag von pillepalle » So 12 Sep, 2021 20:33

@ Jan

Genaue aktuelle Zahlen haben eh die wenigsten, aber auch die Z6II und Z7II haben sich nicht schlecht verkauft. Zumindest bei den japanischen Händlern war die Z7II im Dezember 2020 die zweitmeist verkaufte Kamera, nach der R5. Wie das in Zukunft sein wird muss man mal abwarten. Gerade ist erst der Geschäftsbericht von Nikon für 2021 heraus gekommen. Leider nur erst mal nur auf japanisch :)

https://petapixel.com/2021/01/11/canon- ... ond-place/

Verkäufe neuer Modelle

1. Canon EOS R5
2. Nikon Z7 II
3. Fujifilm X-S10
4. Sony a7S III
5. Sony a7C
6. Nikon Z6 II
7. Canon EOS R6
8. Fujifilm X-T4
9. Sony a7 III
10.Panasonic Lumix S5
Verkäufe alter Modelle

1. Sony a7 III
2. Canon EOS R
3. Nikon Z6
4. Canon EOS 5D Mark IV
5. Sony a6400
6. Sony a7R III
7. Sony a7 II
8. Fujifilm X-T3
9. Nikon D750
10.Olympus OM-D E-M1 Mark II

VG
Eigene Gedanken müsste man haben...




Jan
Beiträge: 9773

Re: Neue Sigma Contemporary Objektive 24mm F2 DG DN und 90mm F2,8 DG DN vorgestellt

Beitrag von Jan » Mo 13 Sep, 2021 20:16

Japan und Europa/Amerika sind aber komplett verschieden vom Kaufverhalten. Hier bei uns sind Sony und Canon ganz weit vorn, dann kommt sehr lange nichts. Bei Vollformat hat mir der Nikon-Mitarbeiter selbst gesagt, dass sie eher 20% haben und das auch schon unterboten haben, wo Canon oder Sony gut 30 bis fast 40% Markanteil besitzen.

Olympus war schon vor der Aufgabe hier nicht relevant und in Amerika noch weniger.




TomStg
Beiträge: 2514

Re: Neue Sigma Contemporary Objektive 24mm F2 DG DN und 90mm F2,8 DG DN vorgestellt

Beitrag von TomStg » Di 14 Sep, 2021 06:34

Bemerkenswert erscheint mir, dass das Vollformat von Panasonic so gut wie keine Rolle am Markt spielt. Ist auch nicht weiter verwunderlich, weil der bedeutungslose L-Mount und der grottige AF echte KO-Kriterien dieses Systems sind.




Frank Glencairn
Beiträge: 14409

Re: Neue Sigma Contemporary Objektive 24mm F2 DG DN und 90mm F2,8 DG DN vorgestellt

Beitrag von Frank Glencairn » Di 14 Sep, 2021 06:51

TomStg hat geschrieben:
Di 14 Sep, 2021 06:34
Bemerkenswert erscheint mir, dass das Vollformat von Panasonic so gut wie keine Rolle am Markt spielt.
Ich denke daß mit der Vehemenz, mit der die Chinesen in letzter Zeit in den Markt für Video/Cine-Optiken drücken, das Thema Foto-Objeltiv für Videokameras sowieso bald durch sein wird, und bestenfalls noch für Leute die einen internen AF brauchen was hergibt.

Gibt schon wieder nen neuen Player (oder zumindest einen neuen Markenaufkleber - wer weiß?)

CHIOPT FILM
-FF
-cine zoom ( parfocal )
-interchangeable mount
-consistent T stop

241970427_4342110022534882_7990601577132803199_n.jpg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DUNE !
von Axel - Do 16:57
» Estelle McGechie neuer CEO bei Atomos
von science - Do 16:02
» Z CAM IPMAN Gemini: Das Smartphone als Kameramonitor verwenden - für 60 Dollar
von Darth Schneider - Do 16:01
» Zorn der Bestien – Jallikattu
von Darth Schneider - Do 15:47
» Die Zukunft des Kinos – mit Achim Flebbe, Kino-König
von Bluboy - Do 15:29
» Videostabilisierung mit Premiere oder After Effects?
von Syndikat - Do 14:43
» "Richtiger" Akkutester - mit Kapazitätsmessung
von DAF - Do 12:31
» Sony C3 Portal: Cloud-Lösung für Sony Kameras - vom Dreh direkt zum Schnittplatz
von slashCAM - Do 11:42
» Suche: VIDEOGRAPHER / VIDEO JOURNALIST auf freier Basis
von brandspiders - Do 11:17
» Neue Patches für VPX13 und VDL 2022
von fubal147 - Do 10:59
» SIRUI 50mm T2.9 1.6x Full-Frame Anamorphic Lens
von cantsin - Do 10:49
» Adobe After Effects: Neues Feature zeigt Renderzeiten für jeden Layer an
von Frank Glencairn - Do 7:24
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 1:46
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 0:09
» Funkstrecke für den Sony MI Shoe, Hilfestellung
von TomStg - Mi 20:13
» Konkurrenz für Sony: Pro Grade stellt CFexpress Typ A Karte mit 700 MB/s Schreibgeschwindigkeit vor
von rush - Mi 16:03
» Angénieux Optimo Ultra compact für Vollformat -- 21-56 FF und 37-102 FF vorgestellt
von slashCAM - Mi 15:45
» Tilta Mirage Mattebox -- modular und mit motorgesteuertem Vario-ND
von Darth Schneider - Mi 15:32
» Trauriges Deutschland!
von markusG - Mi 15:25
» Halloween Kills - offizieller Trailer
von Funless - Mi 15:07
» Panasonic HC-V777EG-K hängt sich auf.
von harderchriss - Mi 15:00
» Wie erkältete Stimme mit geschlossener Nase verbessern?
von freezer - Mi 14:10
» Steadicam und DJI RS2 kombiniert
von freezer - Mi 12:40
» Apple iPhone 13 Pro ist offiziell mit ProRes-Aufnahme auf bis zu 1 TB Speicher
von R S K - Mi 12:26
» Verkaufe Century Xtreme Fisheye
von Crunchyyy - Mi 9:33
» Suche Century Xtreme Fisheye für eine Panasonic AG AC160
von Crunchyyy - Mi 9:29
» Surf Cinematography With the Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K
von ruessel - Mi 9:15
» Polaroid mal anders.....
von ruessel - Mi 9:14
» 6K Pro von Blackmagic Design, DaVinci Resolve und die Produktion von Ninja Kidz Video
von ruessel - Mi 9:01
» Dune - in 2 Tagen $8.4 million
von Axel - Di 22:50
» Finch - offizieller Trailer
von Funless - Di 22:42
» RODE Central nervt!
von wabu - Di 21:26
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von klusterdegenerierung - Di 20:58
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von klusterdegenerierung - Di 20:35
» Hochformat Videoproduktion
von Jott - Di 20:34
 
neuester Artikel
 
Canon EOS R3 im Praxistest

Hier unsere ersten Aufnahmen und Erfahrungen mit Canons neuer spiegellosen Flaggschiffkamera Canon EOS R3. Folgende Fragen haben wir uns gestellt: Wie zuverlässig arbeitet der Dual Pixel AF? Wie verhält sich das 12 Bit 6K RAW Material in der Postpro? Macht der neue Eye Control AF für Video Sinn? Wie gelingt die Hauttonwiedergabe? Wie einfach lässt sich die EOS R3 auf den DJI Ronin RS2 montieren? Wie gut ist die Stabilisierungsleistung im 6K RAW Videobetrieb? ...
weiterlesen>>

Test: Canon EOS R3 - Hitzelimits


Die Canon EOS R3 ist bei uns eingetroffen und wir konnten bereits erste Tests und soeben den ersten erfolgreichen Praxisdreh durchführen. Hier ganz frisch unsere ersten Erfahrungen mit Canons neuem Flaggschiff-Modell, wo wir uns zunöchst die interne 6K 12 Bit 25p, 50p RAW sowie die 4K 50p All-I Aufnahme mit Hinblick auf das Hitzemanagement der Canon EOS R3 anschauen - mit ersten Überraschungen ... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...