slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

ARRI SUP 7.0 Update Beta - ALEXA Mini LF jetzt auch mit vielen S35-Optionen

Beitrag von slashCAM »


ARRI hat gestern eine Beta-Version des ALEXA Mini LF Software Update Package SUP mit der Versionsnummer 7.0 veröffentlicht. Dieses ermöglicht jetzt mit der Mini LF auch i...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
ARRI SUP 7.0 Update Beta - ALEXA Mini LF jetzt auch mit vielen S35-Optionen



iasi
Beiträge: 24453

Re: ARRI SUP 7.0 Update Beta - ALEXA Mini LF jetzt auch mit vielen S35-Optionen

Beitrag von iasi »

Das bedeutet nichts Gutes für die kommende 4k-S35.
Nun ein S35-Crop, weil die S35-Kamera sich verzögert?

Klar sind solche Crop-Optionen gut, aber Arri outet sich hier mal wieder als ein ziemlich lahmer Verein, denn dass solch ein Firmeware-Update derart lange auf sich warten lässt, ist schwach.



Jörg
Beiträge: 10346

Re: ARRI SUP 7.0 Update Beta - ALEXA Mini LF jetzt auch mit vielen S35-Optionen

Beitrag von Jörg »

Diese Schwäche wird natürlich niemanden ( außer vielleicht einem, systemrelevanten DoP)
daran hindern, mit diesem altertümlichen, vollkommen außerhalb der Zeit stehenden Werkzeug ,
auch weiterhin allerbeste Unterhaltung zu liefern...



iasi
Beiträge: 24453

Re: ARRI SUP 7.0 Update Beta - ALEXA Mini LF jetzt auch mit vielen S35-Optionen

Beitrag von iasi »

Jörg hat geschrieben: Sa 27 Mär, 2021 10:47 Diese Schwäche wird natürlich niemanden ( außer vielleicht einem, systemrelevanten DoP)
daran hindern, mit diesem altertümlichen, vollkommen außerhalb der Zeit stehenden Werkzeug ,
auch weiterhin allerbeste Unterhaltung zu liefern...
Ja - man kaufe sich eine gebrauchte Arri und schon wird man zum Lieferanten "allerbeste Unterhaltung". :)

Abgesehen davon, gelingt es deutschen Ingenieuren natürlich erst mit etwas Verzögerung das zu liefern, was andere schon längst als Selbstverständlichkeit bieten. Aber das werden dann eben auch Crops von hoher deutscher Qualität. ;-)



Jörg
Beiträge: 10346

Re: ARRI SUP 7.0 Update Beta - ALEXA Mini LF jetzt auch mit vielen S35-Optionen

Beitrag von Jörg »

Abgesehen davon, gelingt es deutschen Ingenieuren natürlich erst mit etwas Verzögerung
mich intereesiert es nicht, W A S du filmst, was mich tatsächlich interessiert, womit du deine Brötchen verdienst.
Das muss ein so einsam sensationelles Tun sein, wenn du mit solch impertinenter Arroganz über
Weltmarktführer herziehen kannst ( oder dich das zumindest zu trauen wagst)



iasi
Beiträge: 24453

Re: ARRI SUP 7.0 Update Beta - ALEXA Mini LF jetzt auch mit vielen S35-Optionen

Beitrag von iasi »

Jörg hat geschrieben: Sa 27 Mär, 2021 11:14
Abgesehen davon, gelingt es deutschen Ingenieuren natürlich erst mit etwas Verzögerung
mich intereesiert es nicht, W A S du filmst, was mich tatsächlich interessiert, womit du deine Brötchen verdienst.
Das muss ein so einsam sensationelles Tun sein, wenn du mit solch impertinenter Arroganz über
Weltmarktführer herziehen kannst ( oder dich das zumindest zu trauen wagst)
Oh ja - natürlich ist Kritik nicht erlaubt, wenn es um den deutschen "Weltmarktführer" geht. Das darf man natürlich N I C H T !

Immerhin machen wir es in Deutschland zwar langsamer, aber eben immer viel B E S S E R.

Wir brauchen zwar länger um einen neuen Flughafen zu bauen, als z.B. die Türkei oder China, und wir beginnen zwar etwas später mit der Impfstoffproduktion als die USA mit ihrem verrückten und lächerlichen Trump, aber wir machen es natürlich B E S S E R.

Denn es ist natürlich ein festgeschriebenes Gesetz, dass man nur mit einer Arri allerbeste Unterhaltung ... liefern kann. Das ist so! Und das wird auch immer so bleiben. ;-) :)

Nun sag ich aber mal ketzerisch:
Wenn nicht in absehbarer Zeit eine herausragende neue 4k-S35-Alexa kommt, dann sind die glorreichen Tage von Arri gezählt. ;-)



Jörg
Beiträge: 10346

Re: ARRI SUP 7.0 Update Beta - ALEXA Mini LF jetzt auch mit vielen S35-Optionen

Beitrag von Jörg »

Immerhin machen wir es in Deutschland zwar langsamer, aber eben immer viel B E S S E R.
deshalb interessiert es mich, w a s du besser, vor allem viel schneller zu machen in der Lage bist, als die lächerliche, Gesellschaft hier im Lande... na??



iasi
Beiträge: 24453

Re: ARRI SUP 7.0 Update Beta - ALEXA Mini LF jetzt auch mit vielen S35-Optionen

Beitrag von iasi »

Jörg hat geschrieben: Sa 27 Mär, 2021 11:58
Immerhin machen wir es in Deutschland zwar langsamer, aber eben immer viel B E S S E R.
deshalb interessiert es mich, w a s du besser, vor allem viel schneller zu machen in der Lage bist, als die lächerliche, Gesellschaft hier im Lande... na??
Ich produziere keine Kameras.
Aber wenn du deine Modell präsentieren willst, kannst du es gern tun.
Wenn du eine Arri umgebaut hast, ist das auch O K. :)

Bis dahin, müssen wir hier eben über Alexa-Kameras und der Arri-update-Politik reden. ;-)

Stephan Schenk kündigt für 2020 eine neue Arri-Kamera fürs Super-35-Segment.
https://www.film-tv-video.de/equipment/ ... ini-lf-an/

Nach aktueller Planung wird Arri die neue Super-35-Kamera im ersten Halbjahr 2020 zeigen können.

Einen S35-Crop der Mini LF hatte er wohl nicht gemeint.



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: ARRI SUP 7.0 Update Beta - ALEXA Mini LF jetzt auch mit vielen S35-Optionen

Beitrag von Paralkar »

gibt es Infos zu den neuen datenreduzierten UHD & HD Formaten, is damit ein anderer Codec gemeint, oder was soll man genau darunter verstehen?

Finde dazu auch nix auf der Homepage
DIT/ digital Colorist/ Photographer



iasi
Beiträge: 24453

Re: ARRI SUP 7.0 Update Beta - ALEXA Mini LF jetzt auch mit vielen S35-Optionen

Beitrag von iasi »

Paralkar hat geschrieben: Sa 27 Mär, 2021 13:10 gibt es Infos zu den neuen datenreduzierten UHD & HD Formaten, is damit ein anderer Codec gemeint, oder was soll man genau darunter verstehen?

Finde dazu auch nix auf der Homepage
Wahrscheinlich die üblichen: ProRes 422 bis ProRes 4444 XQ
Dann aber eben ohne Crop.
Fragt sich eher, ob es ein sauberes Scaling wird.

Wobei die Mini ja auch das Upscaling auf UHD beherrscht.



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: ARRI SUP 7.0 Update Beta - ALEXA Mini LF jetzt auch mit vielen S35-Optionen

Beitrag von Paralkar »

Das wäre dann aber nicht Daten reduziert, oder gar signifikant datenreduziert,

4,3K LF 16:9 - UHD
- 4.3K LF 16:9 - HD

Ist n bisschen irritierend, bedeutet das UHD aus 4,3k bzw. HD

Aber auch das würde kein Sinn machen, weil es UHD schon in ProRes & ArriRaw gibt, und ProRes auch mit sauberem Downscaling in HD. Datenreduziert wäre da auch nichts....

Zum Thema downscaling, die Alexa Mini is die einzige Kamera, die 200 fps mit nem sauberen Downscaling ohne Crop kann, abgesehen von Highspeed Kameras, Arri legt sehr hohen Wert auf sowas,

DIe Mini is eigentlich die perfekte Kamera, wenn es nicht diese lächerliche 4k Policy gäbe, die auch die öffentlich rechtlichen langsam nachahmen.
DIT/ digital Colorist/ Photographer



Pianist
Beiträge: 8405

Re: ARRI SUP 7.0 Update Beta - ALEXA Mini LF jetzt auch mit vielen S35-Optionen

Beitrag von Pianist »

Ja, ich muss echt sagen, dass ich die Zeitlupen, die ich mit meiner damaligen Amira gedreht habe, durchaus ein wenig vermisse. Die waren wirklich super.

Gäbe es ein Arri-Pendant zur FX 9 in ähnlicher Größe mit ähnlichem Gewicht für etwa 15.000 EUR, unbedingt mit E-Mount, dann würde ich da echt drüber nachdenken. Aber es wird für Arri unmöglich sein, zu diesem Preis was zu bauen, weil die nun mal auf Klasse statt auf Masse ausgelegt sind.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: ARRI SUP 7.0 Update Beta - ALEXA Mini LF jetzt auch mit vielen S35-Optionen

Beitrag von Rick SSon »

Is halt nen Unterschied, ob du Weltmarktführer bist und im Zweifelsfall nen Haufen etablierter DoPs höchstbudgetierter Produktionen verärgerst, oder irgendwelche Prosumer, die in Facebook-Gruppen 400x nach AF für die budget-cinecam fragen, weil Sie das von ihrer Fotoknipse so kennen.

Bei Arri gehts auch darum, dass die Cam im besten Fall unter sämtlichen produktionsbedingten Temperaturbedingungen dasselbe Bild liefert. Das sind Ansprüche die längst nicht jeder Hersteller an seine Kamera hat. Auch nicht jeder User. Das Zauberwort ist Kontext.



MrMeeseeks
Beiträge: 1923

Re: ARRI SUP 7.0 Update Beta - ALEXA Mini LF jetzt auch mit vielen S35-Optionen

Beitrag von MrMeeseeks »

Rick SSon hat geschrieben: So 28 Mär, 2021 11:20
Bei Arri gehts auch darum, dass die Cam im besten Fall unter sämtlichen produktionsbedingten Temperaturbedingungen dasselbe Bild liefert. Das sind Ansprüche die längst nicht jeder Hersteller an seine Kamera hat. Auch nicht jeder User. Das Zauberwort ist Kontext.
Du meinst eine Kamera die nach 15 Minuten überhitzt und dann eine unbekannte Zeit bis zur Abkühlung nicht mehr einsatzbereit ist würde nicht mehr den qualitativen Standard einer Produktion die größer ist als ein Youtube-Popel-Channel erreichen?

Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn wir unserem Agoraphobie-Johnny im Slashcam Forum hier glauben dürfen dann reicht es wenn eine Kamera 8K Raw aufnehmen kann...für das ganz große Kino versteht sich.



Mantas
Beiträge: 1269

Re: ARRI SUP 7.0 Update Beta - ALEXA Mini LF jetzt auch mit vielen S35-Optionen

Beitrag von Mantas »

Rick SSon hat geschrieben: So 28 Mär, 2021 11:20 Is halt nen Unterschied, ob du Weltmarktführer bist und im Zweifelsfall nen Haufen etablierter DoPs höchstbudgetierter Produktionen verärgerst, oder irgendwelche Prosumer, die in Facebook-Gruppen 400x nach AF für die budget-cinecam fragen, weil Sie das von ihrer Fotoknipse so kennen.

Bei Arri gehts auch darum, dass die Cam im besten Fall unter sämtlichen produktionsbedingten Temperaturbedingungen dasselbe Bild liefert. Das sind Ansprüche die längst nicht jeder Hersteller an seine Kamera hat. Auch nicht jeder User. Das Zauberwort ist Kontext.
Unterschreibe ich komplett. Aber auch die Mini LF war bei den Verleihern oft ein Reparaturfall.



iasi
Beiträge: 24453

Re: ARRI SUP 7.0 Update Beta - ALEXA Mini LF jetzt auch mit vielen S35-Optionen

Beitrag von iasi »

Rick SSon hat geschrieben: So 28 Mär, 2021 11:20 Is halt nen Unterschied, ob du Weltmarktführer bist und im Zweifelsfall nen Haufen etablierter DoPs höchstbudgetierter Produktionen verärgerst, oder irgendwelche Prosumer, die in Facebook-Gruppen 400x nach AF für die budget-cinecam fragen, weil Sie das von ihrer Fotoknipse so kennen.

Bei Arri gehts auch darum, dass die Cam im besten Fall unter sämtlichen produktionsbedingten Temperaturbedingungen dasselbe Bild liefert. Das sind Ansprüche die längst nicht jeder Hersteller an seine Kamera hat. Auch nicht jeder User. Das Zauberwort ist Kontext.
Es geht um eingespielte Produktionsabläufe.
Es geht um komplette Gesamtsysteme.
Eine Red ist ebenso robust wie eine Alexa.
Jedoch sind viele Crews nun einmal das Arri-Ökosystem gewohnt und eben auch damit aufgewachsen.
Bisher bot Arri auch immer wieder Weiterentwicklungen, die die neuen Anforderungen einigermaßen erfüllten.
4k wurde erwartet - Arri kam mit LF.
Höhere Auflösung wurde erwartet - Alexa65.
Kompaktere Kamera - Mini.
Reportagetauglich - Amira.

Die technischen Entwicklungen bei der Konkurrenz stagnieren jedoch nicht.
Arri muss sich mit der neuen Sensortechnik, die erforderlich ist, wenn 4k von S35 möglich sein soll, kein Mittelmaß liefern.

Das Update mag ja nett und OK sein, aber es bietet eigentlich nur übliche Funktionen:
UHD-und HD-Video vom vollen Sensor
und
verschiedene Crops.



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: ARRI SUP 7.0 Update Beta - ALEXA Mini LF jetzt auch mit vielen S35-Optionen

Beitrag von Paralkar »

Dem muss ich jetzt mal kurz widersprechen,

Also man sieht ingenieur seitig schon ein wesentlichen Unterschied, Alexa von der Classic an bis heute sind alle so gebaut, das der Sensor und die wichtige Elektronik gekapselt ist, sprich wenn Feuchtigkeit oder Wasser durch die Lüftung kommt, ist gegebenenfalls der Lüfter im Eimer, der Rest läuft noch problemlos weiter.

Arri garantiert das Arbeiten bei -20 - +45 Grad Celsius, während Venice & Red 0 - 40 Grad angeben, und beide nichts gekapselt haben

Quelle
https://www.arri.com/en/camera-systems/ ... K1.0003873
https://www.arri.com/en/camera-systems/ ... K1.0024074
https://www.red.com/red-ranger
https://pro.sony/de_DE/products/digital ... ock-venice

Darüber hinaus gehen alle Red Kameras (Ich nehme den Red Ranger Body mal aus, weil ich diesen noch nie in der Hand hatte) erstmal wie ein Staubsauger los, die eingebauten 3 cm Durchmesser Computerlüfter, müssen durch diese kompakte Bauweise vollgas rödeln, um den Sensor sauber runterzukühlen. Dabei sind sie durch die hohe Umdrehungszahl erstmal sau laut und ja bei Dreh kann man diese auf Silent stellen, aber auch da hat sich schon der eine oder andere Tonmeister im Studio beschwert und bei langen Takes springt sie dann auch gern auf vollgas und laut, weil der Sensor sonst nichtmehr ausreichend gekühlt wird.

Da hat Red einfach kein vernünftiges Wärmemanagement betrieben, Arri hat nicht umsonst anfangs argumentiert, eine Alexa Classic hätte man aufgrund von sovielen derartigen Aspekten nicht kleiner bauen können, später ging es mit neuer Technologie und sie sind Ihren Prinzipien treu geblieben.

Da kommen wir zum nächsten Vergleich,
Arri hält egal ob Sensor kühlen oder auch erwärmen die Temperatur des Senssors, daher muss der Sensor nur hin und wieder professionell kalibriert werden, bei den meisten Rentals hab ich gehört so einmal im Jahr. Red hingegen kalibriert man selbst, mittels Blackshading, und diesen muss man teils öfters am Tag machen, bei bsp.: veränderten FPS und Außentemperatur.

Folge daraus ist, wenn ich Sonnenaufgang drehe und dann in den Tag hinein, muss ich erstmal ein Blackshading für die kalte Aufgangstemperatur machen und dann später für die Tagestemp....

Das ist heutzutage weniger ein Problem, als am Anfang, aber in gewissen Situationen, bsp in geschlossenen Stabilisierungssystemen an nem Heli oder etwaiges kann das n Problem werden, da drin heizt sich alles von selbst durch den geschlossenen Tubus auf, und plötzlich hat man verrauschte Bilder vom andern Stern...., besonders bei HFR

Allgemein würde ich auch behaupten egal ob schwere Alexa oder Mini, die würden n Sturz besser wegstecken als ne Red, erstere allein durch die massive Bauweise, auch da gibt es Beweise mit ner Alexa die wieder anging nachdem sie in nem Camera Truck war, der gebrannt hat.
http://blog.movingpicture.com/moving-pi ... ruck-fire/

Einige Filmschaffende hatten noch vor einpaar Jahren ein Sprichwort: Arri baut Kameras, alle andern bauen ein Computer mit ner Optik vorne dran

Zum Thema Arbeitsweise und ein System mit perfekter Arbeitsumgebung, hier mal aktuelle Bespiele,

DIe Venice wird seit geraumer Zeit immer beliebter, sehr gute Kamera mit nem herausragenden Sensor, viele Ideen von Arri geklaut, teils verbessert (Rialto Modus klar abgeschaut von der Alexa M), Menü komplett nachgemacht
https://www.4kshooters.net/2018/02/21/a ... imulators/


- Framelines: Arri hat hierfür ein Online Tool der Frameline Composer, mittels dem kann man per XML die verschiedensten Framelines bauen und easy per SD Karte bzw. USB Stick reinladen. Bei der Venice muss man sich diese, in der Kamera mühselig und fummelig zusammen drehen mit den Knöpfen, die eine von Links, die andere von Oben etc.
- Arri speichert für jeden Clip die genutzte Monitoring LUT in der ALE, Sony tut das nicht, bzw. soweit ich gelesen hab, macht sie es mit dem neuen ART Format. Red macht das übrigens auch, gleich als Cube. So sieht man gleich was der DP gesehen hat...

Das sind erstmal kleinere Probleme, aber die können ziemlich nervig sein, wenn man am Set ist.

Darüber hinaus kommen dann bei Arri noch einige andere Sachen, wie User Pixel Mask für Dead Pixel etc., ziemlich schlau umgesetzt,

Dafür hat die Venice einpaar Stärken, die ich mir bei den kommenden Arri Cams wünschen würde, der interne ND Filter, Dual ISO etc.
DIT/ digital Colorist/ Photographer



HenningRaedlein
Beiträge: 11

Re: ARRI SUP 7.0 Update Beta - ALEXA Mini LF jetzt auch mit vielen S35-Optionen

Beitrag von HenningRaedlein »

Liebe Foristen,
die Pandemie hat uns bei ARRI - wie vielen anderen auch - einen Strich durch die Rechnung gemacht, so gab es diese Verzögerungen bei der SUP 7.0 für ALEXA Mini LF, die wir natürlich schon längst draußen haben wollten. Das Gleiche gilt für die kommende 4K S35 Kamera, wie wir sie derzeit noch nennen.
Also, das wird schon alles kommen, allerdings später, als ursprünglich geplant. Sicher wissen Sie, dass wir den Lieferstart der neuen Kamera auf das kommende Jahr verschoben haben, allerdings werden wir sie dieses Jahr vorstellen und auch im Feld global testen. Und Ihnen dann Bilder zeigen, die klar darstellen werden, was wir die Zeit über getan haben.
Ich muss Sie also noch etwas um Geduld bitte. Bleiben Sie uns gewogen!
Ihr
Henning Rädlein
Head of Marketing ARRI Camera Systems

PS
Ansonsten sprechen Sie in der Diskussion viele verschiedene Punkte an - wenn ich zu einzelnen Stellung beziehen soll, mache ich das gerne.
Zuletzt geändert von HenningRaedlein am So 28 Mär, 2021 19:46, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24453

Re: ARRI SUP 7.0 Update Beta - ALEXA Mini LF jetzt auch mit vielen S35-Optionen

Beitrag von iasi »

@Paralkar
Ich geb dir da recht.
Die Arri-Kameras sind robust gebaut.
Nur sind es eben die Kamera anderer Hersteller eben auch.

Dass Blackshading und Lüfterlautstärke bei Red nervig und auch problematisch sein können, stimmt. Aber sie halten wohl genauso viel aus, wie eine Arri-Cam.

Einem Canon R5-User war die Kamera in den See gefallen und kurz unter Wasser. Sie hatte es überstanden.
Von einer Kamera, die 10 mal soviel kostet, kann man wohl verlangen, dass sie auch etwas aushält.

Wer die Krone behalten will, muss aber eben auch bei den inneren Werten hohe Maßstäbe setzen.
Dieses Update liefert jedoch nur, was man bei anderen Herstellern als Serienausstattung abhakt.

Ich warte jedenfalls auf die neue Alexa S35. Darauf bin ich sehr gespannt. Und ich hoffe auf echte Innovationen. Eigentlich war sie schon für 2020 angekündigt.
Umso mehr hatte mich dann Blackmagic mit der Ursa 12k überrascht.

PS: Da kam der Beitrag von HenningRaedlein gerade in dem Moment, als ich Absenden drückte.
Zuletzt geändert von iasi am So 28 Mär, 2021 19:56, insgesamt 1-mal geändert.



HenningRaedlein
Beiträge: 11

Re: ARRI SUP 7.0 Update Beta - ALEXA Mini LF jetzt auch mit vielen S35-Optionen

Beitrag von HenningRaedlein »

Ach ja, noch zwei Punkte:

Die ALEXA Mini LF zeichnet weiterhin Apple ProRes in den gewohnten Flavors und ARRIRAW auf. Viele Kunden setzen nach der ARRIRAW-Aufzeichnung das mathematisch verlustfreie, bit-identische Datenreduktionsverfahren HDE High-Densitiy Encoding von Codex ein, das nach dem (oder beim) Kopieren der Daten vom Drive auf eine Festplatte .ari zu .arx-Dateien macht und dabei ca 40 Prozent an Speicherplatz einspart - aber eben nachher wieder zu bit-identischen Bildern decodieren kann. Anders als bei den sonst im Kamerabereich üblichen Kompressionsverfahren. Etwas komplizierter, aber technisch besser.

Und zur nächsten Kamera: Von Anbeginn haben wir gesagt, dass wir nur dann einen neuen Sensor rausbringen, wenn dieser bei der gewünschten UHD/4K-Auflösung gleiche oder höhere Dynamik wie die ALEXA erzielen wird. Bisher ist unsere Dynamik allen anderen überlegen, auch wenn die Konkurrenz näher kommt; aber dann muss man eben wieder einen Schritt nach vorn machen...
Zuletzt geändert von HenningRaedlein am So 28 Mär, 2021 19:53, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24453

Re: ARRI SUP 7.0 Update Beta - ALEXA Mini LF jetzt auch mit vielen S35-Optionen

Beitrag von iasi »

HenningRaedlein hat geschrieben: So 28 Mär, 2021 19:45
Und zur nächsten Kamera: Von Anbeginn haben wir gesagt, dass wir nur dann einen neuen Sensor rausbringen, wenn dieser bei der gewünschten UHD/4K-Auflösung gleiche oder höhere Dynamik wie die ALEXA erzielen werden. Bisher ist unsere Dynamik allen anderen überlegen, auch wenn die Konkurrenz näher kommt; aber dann muss man eben wieder einen Schritt nach vorn machen...
Wunderbar.
Das ist es, was ich mir erhoffe.

Nun bin ich umso mehr gespannt.



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: ARRI SUP 7.0 Update Beta - ALEXA Mini LF jetzt auch mit vielen S35-Optionen

Beitrag von Paralkar »

@iasi

Genau das glaube ich nicht, die Red is im Eimer, wenn Wasser durch den Lüfter kommt, weil die gesamte Elektronik nicht gekapselt ist.

Abgesehen davon ist ne große Alexa einfach rock solid, allein durch die Baugröße ist das nicht vergleichbar,

Das zeigt sich auch wie in den oben erwähnten Unterschieden der Operating Temperature, wie gesagt Arri -20 bis 45, Red 0 bis 40

Das zeigt schon ne andere Qualität,

Abgesehen davon dein R5 Beispiel funktioniert überhaupt nicht, die Foto Kameras haben ne passive Kühlung, damit sind sie viel einfacher komplett dicht zu kriegen, als ne 10 mal teure aktiv gekühlte kamera, ne Gopro is auch wasserdicht und 100 mal billiger als ne Alexa Mini
DIT/ digital Colorist/ Photographer



Mantas
Beiträge: 1269

Re: ARRI SUP 7.0 Update Beta - ALEXA Mini LF jetzt auch mit vielen S35-Optionen

Beitrag von Mantas »

einfach 10 Canon R5 mithaben, für jede Temperatur eine, für warme Tage vielleicht ein paar mehr. Und man verschwendet keine Zeit mit Blackshading. Das ist die Lösung.


Danke Henning für die kleinen Einblicke, bin sehr gespannt.



iasi
Beiträge: 24453

Re: ARRI SUP 7.0 Update Beta - ALEXA Mini LF jetzt auch mit vielen S35-Optionen

Beitrag von iasi »

Paralkar hat geschrieben: So 28 Mär, 2021 20:55 @iasi

Genau das glaube ich nicht, die Red is im Eimer, wenn Wasser durch den Lüfter kommt, weil die gesamte Elektronik nicht gekapselt ist.

Abgesehen davon ist ne große Alexa einfach rock solid, allein durch die Baugröße ist das nicht vergleichbar,

Das zeigt sich auch wie in den oben erwähnten Unterschieden der Operating Temperature, wie gesagt Arri -20 bis 45, Red 0 bis 40

Das zeigt schon ne andere Qualität,

Abgesehen davon dein R5 Beispiel funktioniert überhaupt nicht, die Foto Kameras haben ne passive Kühlung, damit sind sie viel einfacher komplett dicht zu kriegen, als ne 10 mal teure aktiv gekühlte kamera, ne Gopro is auch wasserdicht und 100 mal billiger als ne Alexa Mini
Nun.
Meine Red hatte mir einmal aufgrund der Blackshading-Problematik ein Bein gestellt. Wobei dies natürlich mein Anwendungsfehler war. Dennoch war es ägerlich, da ich´s von anderen Kameras so nicht kannte. Aber gut - Lehrgeld.
Aber Probleme hatte ich nie, was die Robustheit betraf - auch nicht bei Minustemperaturen. Keine Ausfälle.

Diesbezüglich mache ich mir bei Kameras von Arri, Red etc. keine Sorgen.

Das Beispiel der R5 sollte auch nur veranschaulichen, dass die Angst vor Ausfällen nicht so schwer wiegt.
Die R5 ist übrigens eine 8k-Raw-Vollformalkamera und keine Actioncam.
Auch mit einer Red kann man bekannterweise tolle Unterwasseraufnahmen machen, wenn man sie in ein Gehäuse steckt. :)

Eine Alexa zeichnet der DR, das Highlight-Rolloff und die Farbstabilität aus. Und das Arri-Ökosystem.
Ich bin zwar ein Red-Mann, aber das muss man Arri schon lassen: Sie bieten ein tolles Komplettsystem inkl. Service.
Nur braucht es eben auch ein ziemliches Budget, um dies dann auch voll ausschöpfen zu können.

Wenn ich aufgrund der Datenmengen auf ArriRaw verzichten müsste und ProRes nutzen sollte, dann würde ich zu viel opfern. Durch das Update ist das Opfer nun zwar geringer, aber dennoch würde ich dann doch die Red-Lösung - also RedRaw - wählen.



iasi
Beiträge: 24453

Re: ARRI SUP 7.0 Update Beta - ALEXA Mini LF jetzt auch mit vielen S35-Optionen

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: So 28 Mär, 2021 21:54 einfach 10 Canon R5 mithaben, für jede Temperatur eine, für warme Tage vielleicht ein paar mehr. Und man verschwendet keine Zeit mit Blackshading. Das ist die Lösung.


Danke Henning für die kleinen Einblicke, bin sehr gespannt.
2 Canon R5 und 2 Komodos und noch eine FX3 ... ;-)
Kommen wir damit dann auf die angepeilte Summe? :)



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: ARRI SUP 7.0 Update Beta - ALEXA Mini LF jetzt auch mit vielen S35-Optionen

Beitrag von Paralkar »

HenningRaedlein hat geschrieben: So 28 Mär, 2021 19:32 Liebe Foristen,
die Pandemie hat uns bei ARRI - wie vielen anderen auch - einen Strich durch die Rechnung gemacht, so gab es diese Verzögerungen bei der SUP 7.0 für ALEXA Mini LF, die wir natürlich schon längst draußen haben wollten. Das Gleiche gilt für die kommende 4K S35 Kamera, wie wir sie derzeit noch nennen.
Also, das wird schon alles kommen, allerdings später, als ursprünglich geplant. Sicher wissen Sie, dass wir den Lieferstart der neuen Kamera auf das kommende Jahr verschoben haben, allerdings werden wir sie dieses Jahr vorstellen und auch im Feld global testen. Und Ihnen dann Bilder zeigen, die klar darstellen werden, was wir die Zeit über getan haben.
Ich muss Sie also noch etwas um Geduld bitte. Bleiben Sie uns gewogen!
Ihr
Henning Rädlein
Head of Marketing ARRI Camera Systems

PS
Ansonsten sprechen Sie in der Diskussion viele verschiedene Punkte an - wenn ich zu einzelnen Stellung beziehen soll, mache ich das gerne.
Ich vermute Ihr habt intern schon ein richtigen Namen, aber ich werf trotzdem mal mein Hut in den Ring
ARRI anTHea
ARRI ATHena
DIT/ digital Colorist/ Photographer



Valentino
Beiträge: 4822

Re: ARRI SUP 7.0 Update Beta - ALEXA Mini LF jetzt auch mit vielen S35-Optionen

Beitrag von Valentino »

Paralkar hat geschrieben: So 28 Mär, 2021 20:55 @iasi
Genau das glaube ich nicht, die Red is im Eimer, wenn Wasser durch den Lüfter kommt, weil die gesamte Elektronik nicht gekapselt ist.
Kann ich bestätigen, auch wenn die Aktion schon ein paar Jahre her ist. Red 5K Dragon ist bei einem Dreh mit etwas Regen in Kontakt gekommen und lieferte am nächsten Tage nur noch ein sehr merkwürdiges Bild auf dem Display. Kamera musste von Red entsprechend repariert werden, da eines der Boards ein Wasserschaden hatte. Der Red-Techniker/Service-Mitarbeiter hat sich sogar noch mal bei uns gemeldet und konnte Wasser als Verursacher des Schadens bestätigen.

Zum Thema Entwicklung finde ich es super, das hier der Herr Rädlein für Rede und Antwort bereitsteht :-)

Eventuell bleibt ARRI einfach ALEXA und hängt noch ein "435" (in Anlehnung an die ARRI-Flex 435) oder so dahinter. ATHENA finde ich etwas unpassend aber AMELI wäre doch mal schön.



iasi
Beiträge: 24453

Re: ARRI SUP 7.0 Update Beta - ALEXA Mini LF jetzt auch mit vielen S35-Optionen

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben: Mi 31 Mär, 2021 21:46
Paralkar hat geschrieben: So 28 Mär, 2021 20:55 @iasi
Genau das glaube ich nicht, die Red is im Eimer, wenn Wasser durch den Lüfter kommt, weil die gesamte Elektronik nicht gekapselt ist.
Kann ich bestätigen, auch wenn die Aktion schon ein paar Jahre her ist. Red 5K Dragon ist bei einem Dreh mit etwas Regen in Kontakt gekommen und lieferte am nächsten Tage nur noch ein sehr merkwürdiges Bild auf dem Display. Kamera musste von Red entsprechend repariert werden, da eines der Boards ein Wasserschaden hatte. Der Red-Techniker/Service-Mitarbeiter hat sich sogar noch mal bei uns gemeldet und konnte Wasser als Verursacher des Schadens bestätigen.

Zum Thema Entwicklung finde ich es super, das hier der Herr Rädlein für Rede und Antwort bereitsteht :-)

Eventuell bleibt ARRI einfach ALEXA und hängt noch ein "435" (in Anlehnung an die ARRI-Flex 435) oder so dahinter. ATHENA finde ich etwas unpassend aber AMELI wäre doch mal schön.
Das Beispiel mit der R5 im Wasser sollte nur verdeutlichen, dass auch Kameras für 4500€ robust sein können.
Dass eine Red nur in einem Unterwassergehäuse auf Tauchstation gehen sollte.

Vielleicht ist Arri bei der Namensgebung ja so einfallsreich wie VW mit dem Austausch des Buchstaben k durch t: Voltwagen. :)
Sehr sympathisch.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 13:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Skeptiker - Fr 13:13
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Skeptiker - Fr 13:02
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 12:57
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23