slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von slashCAM » Mi 03 Mär, 2021 14:51


Während die Filmwelt noch auf die erste 4K-S35-Kamera von ARRI wartet, überraschen die Münchner noch mal davor in einem unerwarteten Marktumfeld. Denn die neue AMIRA Live...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze




macaw
Beiträge: 177

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von macaw » Mi 03 Mär, 2021 15:14

WAHNSINN! Eine Amira mit...Bildschirm...MIND = BLOWN!




iasi
Beiträge: 16917

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von iasi » Mi 03 Mär, 2021 15:25

Da wird die ALEV III-Kuh also gemolken, bis irgendwann nur noch heiße Luft kommt.

Die Beamtenseelen in den deutschen Sendeanstalten werden aber sicherlich einige Sets bestellen.




medienonkel
Beiträge: 110

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von medienonkel » Mi 03 Mär, 2021 15:42

Ui, da werden sich die ÖR und die angeschlossenen Produktionshäuser aber freuen. So langsam dürften die XDCAM Infrastrukturen vor der Erneuerung stehen.

ARRI macht das sicher nicht einfach nur so. Den Preis verraten sie natürlich nicht... Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Im Broadcastbereich können aus 50000 für einen 4K Kamerazug mit einem Anruf beim Deutschlandchef des Herstellers mit dem Hinweis darauf, dass man diese und jene Produktion damit prominent zu übertragen gedenkt, die Preise in ungeahnten Faktoren nach unten gehen. Prestige und alte Rivalitäten spielen da eine sehr große Rolle.
Das sind dann auch die Jobs, die dann plötzlich der Vertriebler des Herstellers direkt übernimmt, damit du nicht so viel Arbeit hast ;-)

Blackmagic hätschelte da zu wenig und die Broadcast Ursa hat tatsächlich zu viel gerauscht. JVC hat es in Europa auch nie wirklich gegen die zwei etablierten geschafft. Von kleineren Firmen abgesehen.
Da hieß es immer nur: Was? Die bauen doch nur diese Autoradios...
Witzigerweise gab's zu den Sony BetaSP Mazen auch öfter mal ein Autoradio oder einen Walkman dazu.




Jott
Beiträge: 19113

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von Jott » Mi 03 Mär, 2021 16:04

medienonkel hat geschrieben:
Mi 03 Mär, 2021 15:42
Ui, da werden sich die ÖR und die angeschlossenen Produktionshäuser aber freuen. So langsam dürften die XDCAM Infrastrukturen vor der Erneuerung stehen.
Wieso? Die freuen sich schon immer, dass die Amira XDCAM aufnehmen kann - und nur deshalb durfte und darf Arri bei Broadcast mitspielen, ohne dass die Hüter der Infrastrukturen Angst kriegen.




markusG
Beiträge: 1655

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von markusG » Mi 03 Mär, 2021 16:17

Was ist jetzt der große unterschied zur Ikegami HDK-97ARRI?

https://www.ikegami.co.jp/en/archives/menu1/hdk-97arri




Drushba
Beiträge: 2106

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von Drushba » Mi 03 Mär, 2021 16:36

Ausverkauf einer Bildästhetik... schade. Ich fand es gut, dass der Alexa-Look dem Film vorbehalten war. Vermutlich wird dies nun nach einer ästhetischen Gegenreaktion rufen, wenn sich das Bild der Amira live erstmal etabliert hat.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.




Pianist
Beiträge: 6645

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von Pianist » Mi 03 Mär, 2021 16:46

Jott hat geschrieben:
Mi 03 Mär, 2021 16:04
Wieso? Die freuen sich schon immer, dass die Amira XDCAM aufnehmen kann - und nur deshalb durfte und darf Arri bei Broadcast mitspielen, ohne dass die Hüter der Infrastrukturen Angst kriegen.
Der Workflow war echt gut, und ich muss sagen, dass ich nie wieder so geile Zeitlupen gedreht habe. Aber sinnvoll einsetzbar im schnellen Bereich ist die Amira nur mit dem Canon CN7x17, und auch das ist für Redner, die weiter entfernt stehen, schon nicht ausreichend. Und diese Kombination ist mit rund elf Kilo auch ziemlich schwer. Und mehr als 1.800 ISO habe ich nie geschaltet, dann wurde es schon zu rauschig. Von daher: Vom Gefühl her toll, mit so einer Kamera zu arbeiten, aber in der praktischen Durchführung dann doch nicht optimal. Leider.

Matthias
Filme über Menschen, Politik und Technik.




Darth Schneider
Beiträge: 7321

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von Darth Schneider » Mi 03 Mär, 2021 16:49

Apropos Ausverkauf
Wieviel wird denn so ein Teil kosten ?
Aber grundsätzlich finde ich es irgendwie schon cool und auch konsequent, wenn ARRI da erst im Moment noch an 2K festhält...
Genügt ja eigentlich auch für Broadcast, zumal ARRI Qualität, zusammen mit dem sicher tollen Super 35mm Sensor, das wird ganz sicher eine beliebte Kamera.
Zumal glaube ich, 4K wird dann später als Update nachgereicht.;)
Gruss Boris
Ich werde der dunklen Seite widerstehen und mir die Pocket Pro heute nicht kaufen !




Pianist
Beiträge: 6645

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von Pianist » Mi 03 Mär, 2021 16:56

Vierkah lohnt sich aber auch, wenn man fürs Fernsehen dreht, weil man dann zum Beispiel mal einen Schnitt in einem Statement durch Ranspringen kaschieren kann. Oder wenn doch mal jemand auf die Idee kommt, eine Instagram-Story draus zu machen, die dann hochkant ausgespielt wird. Da braucht man dann die vielen Pixel in der Höhe.

Matthias
Filme über Menschen, Politik und Technik.




medienonkel
Beiträge: 110

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von medienonkel » Mi 03 Mär, 2021 17:16

Jott hat geschrieben:
Mi 03 Mär, 2021 16:04
medienonkel hat geschrieben:
Mi 03 Mär, 2021 15:42
Ui, da werden sich die ÖR und die angeschlossenen Produktionshäuser aber freuen. So langsam dürften die XDCAM Infrastrukturen vor der Erneuerung stehen.
Wieso? Die freuen sich schon immer, dass die Amira XDCAM aufnehmen kann - und nur deshalb durfte und darf Arri bei Broadcast mitspielen, ohne dass die Hüter der Infrastrukturen Angst kriegen.
Mit XDCAM Infrastruktur meine ich eher die Broadcast Kette an sich, nicht was die Kamera aufnehmen kann. Und bei der Aufnahme denke ich an die Discs, die immer noch rumgeistern. Weiß jetzt nicht, ob's für die Amira nativ schon Fibre und CCU/RCP gab?

Geht halt um Live Produktionen.
Und ich weiß nicht.... Für mich hat jetzt diese Ehrlich Brüder Nummer keinen speziellen und tollen look.
Sind die Broadcast Amiras wenigstens besonders leicht? Für die Schulter und so




Jott
Beiträge: 19113

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von Jott » Mi 03 Mär, 2021 17:25

Der Wechsel bei XDCAM (MPEG 2/50 Mbit) von Scheiben zu Karten wurde schon lange vollzogen.

Und natürlich sind die Arris schwer. Wegen der fetten Zoomoptiken für S35, das sind ganz andere Kaliber als die guten alten Broadcast-Zooms für 2/3“.

Mal schauen. Ob der Arri-Look hier wirklich so wichtig ist? Das S35-Arbeitspferd der Sender für’s „Schöne“ ist eigentlich die erste Canon C300, wegen - tadaa - XDCAM.

Broadcast ist eine ganz eigene zum Teil recht skurrile Welt, die mich zum Glück kaum tangiert.




iasi
Beiträge: 16917

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von iasi » Mi 03 Mär, 2021 17:34

Wir werden auch 2050 noch 720p-Fernsehen in Deutschland haben. :)




prime
Beiträge: 1088

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von prime » Mi 03 Mär, 2021 17:51

medienonkel hat geschrieben:
Mi 03 Mär, 2021 17:16
Weiß jetzt nicht, ob's für die Amira nativ schon Fibre und CCU/RCP gab?
Nativ Fibre/CCU/RCP?

Jein, RCP (Sony Protokoll) gab es bei den Alexas/Amiras schon, Fibre und CCU nicht. CCU/Fibre stammt ohnehin nicht von Arri sondern von dts (aus England). Der Fiber-Adapter war bisher angeflanscht mit externer Kabelführung,jetzt ist 'mehr oder weniger' nur die Kabelführung integriert und es gibt jetzt ein Top-Monitor - fertig ist die AMIRA live.
medienonkel hat geschrieben:
Mi 03 Mär, 2021 17:16
Sind die Broadcast Amiras wenigstens besonders leicht? Für die Schulter und so
Nein - siehe auch den Beitrag von Pianist. Aber die sind abgesehen von wenigen SteadyCam/Schulter Einsätzen größtenteils ohnehin für Stativeinsatz konzipiert.

Das wird sicherlich wieder ein teurer Spaß, ich tippe mal auf 30-50k pro Kamerazug ohne Optik, wo man dann auch nochmal tief in die Tasche greifen darf (PL-Zooms). Und das ganze ist dann immernoch nur HD/2K, oder es gibt wie bei Blackmagic synchrones In-Kamera Aufzeichnung in voller Auflösung. Gibt wohl ein Markt dafür...




robbie
Beiträge: 1467

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von robbie » Do 04 Mär, 2021 14:33

Jott hat geschrieben:
Mi 03 Mär, 2021 17:25
Der Wechsel bei XDCAM (MPEG 2/50 Mbit) von Scheiben zu Karten wurde schon lange vollzogen.
Teilweise - Scheibe ist bei mir noch immer - auf Anforderung der Sender - Standard Produktionsformat.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------




Jott
Beiträge: 19113

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von Jott » Do 04 Mär, 2021 14:40

Warum nicht, hatte und hat ja auch Vorteile.




marty_mc
Beiträge: 198

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von marty_mc » Do 04 Mär, 2021 21:31

Ich dachte immer, nur preiswerte Lösungen wie ne Art Studio Black Magic macht noch Sinn, wo doch jetzt fast alle im Eventbereich sparen müssen...

Aber OK, bei Konzerten oder Großveranstaltungen hatt ich öfters mal ne F-5 (schon damals mit den Ehrlich Brothers in Frankfurt im Stadion, aber da gabs noch ein paar Sony Studio 4K dazu :-)) oder auch angepasste Amira. Und bisher wars auf der Studiopumpe immer Ok, solange der Zoom, die Schärfe funktionierte und der Monitor gut genug war. Ne Amira als Handkamera fand ich blöd, weil es nur Blende 4 gab und dann ist das alles zu schwer und unhandlich. Hat in meinen Augen wenig Sinn gemacht.

Interessant ist, dass der rbb die "Abendshow" mit ner Sony a7sII erstellt und das sogar Live.




Mantas
Beiträge: 788

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von Mantas » Do 04 Mär, 2021 23:01

Drushba hat geschrieben:
Mi 03 Mär, 2021 16:36
Ausverkauf einer Bildästhetik... schade. Ich fand es gut, dass der Alexa-Look dem Film vorbehalten war. Vermutlich wird dies nun nach einer ästhetischen Gegenreaktion rufen, wenn sich das Bild der Amira live erstmal etabliert hat.
Und zack wird Fernsehen wie großes Kino aussehen.




rush
Beiträge: 11602

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von rush » Fr 05 Mär, 2021 07:18

Mantas hat geschrieben:
Do 04 Mär, 2021 23:01
Drushba hat geschrieben:
Mi 03 Mär, 2021 16:36
Ausverkauf einer Bildästhetik... schade. Ich fand es gut, dass der Alexa-Look dem Film vorbehalten war. Vermutlich wird dies nun nach einer ästhetischen Gegenreaktion rufen, wenn sich das Bild der Amira live erstmal etabliert hat.
Und zack wird Fernsehen wie großes Kino aussehen.
Wo immer mehr am Set-Design, der Ausstattung sowie Beleuchtung gespart wird? Leider nicht.
Vielleicht erhofft ma sich damit einen visuellen Sprung nach vorn - aber das geht eben nur wenn alle Departments eingebunden werden. Doch genau da wird am ehesten mal der Rotstift angesetzt getreu dem Motto "die tolle neue Kamera wird's schon richten".. Ein Trend den man in den letzten 10 Jahren nur allzu oft hören durfte im Irrglauben fehlenden Inhalt durch neue Technologie kaschieren zu können. Das klappt oftmals eben nicht so einfach.

Dennoch sind solche Kameras natürlich eine nette Ergänzung im Studiobereich - keine Frage.
keep ya head up




Mantas
Beiträge: 788

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von Mantas » Fr 05 Mär, 2021 23:05

Ich meinte das nicht ernst :) es ist das unwichtigste in der Kette, aber das wichtigste für das Ego der meisten Kameraleutz.




Darth Schneider
Beiträge: 7321

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von Darth Schneider » Sa 06 Mär, 2021 04:49

Nun ja, ist nicht die ganze Profi Kamera Industrie, bis zum Consumer Kamera Markt auf diesem Irrglauben aufgebaut ?
Die neue Kamera richtet das schon....
Warum genau gibt es dieses Forum ?
Ich denke, manch einer der glaubt da drüber zu stehen, sitzt womöglich selber mittendrin.;))
Gruss Boris
Ich werde der dunklen Seite widerstehen und mir die Pocket Pro heute nicht kaufen !




rdcl
Beiträge: 1504

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von rdcl » Sa 06 Mär, 2021 06:13

robbie hat geschrieben:
Do 04 Mär, 2021 14:33
Jott hat geschrieben:
Mi 03 Mär, 2021 17:25
Der Wechsel bei XDCAM (MPEG 2/50 Mbit) von Scheiben zu Karten wurde schon lange vollzogen.
Teilweise - Scheibe ist bei mir noch immer - auf Anforderung der Sender - Standard Produktionsformat.
Welche Sender sind das denn wenn man fragen darf?




Mantas
Beiträge: 788

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von Mantas » So 07 Mär, 2021 21:50

Darth Schneider hat geschrieben:
Sa 06 Mär, 2021 04:49
Nun ja, ist nicht die ganze Profi Kamera Industrie, bis zum Consumer Kamera Markt auf diesem Irrglauben aufgebaut ?
Die neue Kamera richtet das schon....
Warum genau gibt es dieses Forum ?
Ich denke, manch einer der glaubt da drüber zu stehen, sitzt womöglich selber mittendrin.;))
Gruss Boris
Profi nicht unbedingt, man weiß was man braucht oder gern benutzt(meistens keine Canon R5). Klar für Insta wirken manche Marken besser.

Consumer Markt auf jeden Fall.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Video ohne Audio
von Htin - Mo 2:13
» BMPCC 4K Metabones Speedbooster
von cantsin - Mo 0:18
» Verkauf Sony EX 3
von perspecktive - So 23:56
» ARRI unterstützt B-Mount als universelle 24-V-Akkuschnittstelle
von medienonkel - So 23:53
» Handbrake > MP4 Videos sind ausgewaschen...
von dienstag_01 - So 23:14
» RØDE Connect: Kostenloses Podcast- und Streaming-Tool für bis zu vier NT-USB Mini Mikros
von funkytown - So 22:22
» Fujifilm stellt lichtstarkes Fujinon XF 18mm F1.4 R LM WR für 999,- Euro vor
von funkytown - So 22:13
» LG UltraFine OLED Pro 32" 4K Monitor mit 99% DCI-P3 und AdobeRGB
von Axel - So 19:24
» Resolve 17 delete optimized media
von Jörg - So 18:41
» Wenn du als Regisseur not amused bist.
von iasi - So 18:40
» Wie richtet man einen DaVinci Resolve 17 Project Server ein?
von Frank Glencairn - So 18:33
» Überlegt Ihr schon vor der Reise, wie Ihr die Filme gestalten werdet?
von cantsin - So 16:47
» ASUS PRIME Z390-P schaltet nicht zum Windows Auto-Start durch
von Bruno Peter - So 16:24
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - So 16:05
» Frank's Slider
von Frank Glencairn - So 15:48
» DJI Air 2s Drohne: Großes Upgrade der Mavic Air 2 mit 1
von Frank Glencairn - So 15:19
» Die besten DSLMs für Video: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic, Fujifilm - welche Kamera wofür?
von cantsin - So 15:12
» S1 mit neuer Firmware: Probleme mit dem AF mit Sigma Optiken
von funkytown - So 15:09
» Suche Kameramann & FCPX Cutter Köln.
von Thomas100 - So 15:02
» Simon Says: Audio-Transkription per KI jetzt auch in Adobe Premiere Pro
von slashCAM - So 15:00
» DeckLink in MacPro2019
von tillsen - So 14:57
» Wie mache ich einen Lowbudget-Produktclip interessant ohne das Setting zu verlassen?
von WildberryFilm - So 13:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 12:57
» Bildfehler bei Digitalisierung von VHS-C
von DonHS - So 10:09
» Gudsen Moza Moin: Neue Gimbal-Actioncam mit 2.45" Touchscreen
von Bruno Peter - So 7:52
» Nvidia bringt neue Profi-Grafikkarten für Workstations: RTX A5000 und RTX A4000
von nachtaktiv - So 1:04
» Portables Streaming-Setup Part Deux
von Sammy D - Sa 17:20
» BMPCC 6K Pro - Akkukompatibilität ❗
von Darth Schneider - Sa 8:33
» MSI Prestige PS341WU 34" 5120x2160 für Schnitt?
von hellcow - Sa 1:36
» Canon EOS R5 Firmwareupdate 1.3.0: Canon Log 3, Cinema Raw Light und IPB-Light in der Praxis
von Gore - Fr 17:43
» Arbeitet ihr komplett alleine oder im Team?
von Frank Glencairn - Fr 13:21
» Panasonic NV-MX500 geht nicht an
von MLJ - Fr 13:03
» Preiswerter Einsteiger Kran Walimex oder Dörr!
von pillepalle - Fr 12:33
» Lebensdauer Sony PXW X200
von MarSch - Fr 10:04
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 8:24
 
neuester Artikel
 
Die besten DSLMs für Video

Noch nie gab es so viele hochperformante Video-DSLMs wie aktuell - es fällt nicht leicht, den Überblick zu behalten. Hier unser großer Überblick über die unserer Meinung nach besten Video DSLMs 2021 und wofür sich welche Kamera am besten eignet. Mit übersichtlichen Infos zu jeder Kamera ... weiterlesen>>

L-Mount Betrachtungen

Angeregt durch einen Forenthread zur neuen Sigma fp L wollten wir auch einmal ein paar Gedanken zur L-Mount zusammenführen. Besonders über deren Positionierung im Umfeld der Filmer. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...