slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von slashCAM »


Während die Filmwelt noch auf die erste 4K-S35-Kamera von ARRI wartet, überraschen die Münchner noch mal davor in einem unerwarteten Marktumfeld. Denn die neue AMIRA Live...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze



macaw
Beiträge: 1136

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von macaw »

WAHNSINN! Eine Amira mit...Bildschirm...MIND = BLOWN!



iasi
Beiträge: 24097

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von iasi »

Da wird die ALEV III-Kuh also gemolken, bis irgendwann nur noch heiße Luft kommt.

Die Beamtenseelen in den deutschen Sendeanstalten werden aber sicherlich einige Sets bestellen.



medienonkel
Beiträge: 678

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von medienonkel »

Ui, da werden sich die ÖR und die angeschlossenen Produktionshäuser aber freuen. So langsam dürften die XDCAM Infrastrukturen vor der Erneuerung stehen.

ARRI macht das sicher nicht einfach nur so. Den Preis verraten sie natürlich nicht... Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Im Broadcastbereich können aus 50000 für einen 4K Kamerazug mit einem Anruf beim Deutschlandchef des Herstellers mit dem Hinweis darauf, dass man diese und jene Produktion damit prominent zu übertragen gedenkt, die Preise in ungeahnten Faktoren nach unten gehen. Prestige und alte Rivalitäten spielen da eine sehr große Rolle.
Das sind dann auch die Jobs, die dann plötzlich der Vertriebler des Herstellers direkt übernimmt, damit du nicht so viel Arbeit hast ;-)

Blackmagic hätschelte da zu wenig und die Broadcast Ursa hat tatsächlich zu viel gerauscht. JVC hat es in Europa auch nie wirklich gegen die zwei etablierten geschafft. Von kleineren Firmen abgesehen.
Da hieß es immer nur: Was? Die bauen doch nur diese Autoradios...
Witzigerweise gab's zu den Sony BetaSP Mazen auch öfter mal ein Autoradio oder einen Walkman dazu.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von Jott »

medienonkel hat geschrieben: Mi 03 Mär, 2021 15:42 Ui, da werden sich die ÖR und die angeschlossenen Produktionshäuser aber freuen. So langsam dürften die XDCAM Infrastrukturen vor der Erneuerung stehen.
Wieso? Die freuen sich schon immer, dass die Amira XDCAM aufnehmen kann - und nur deshalb durfte und darf Arri bei Broadcast mitspielen, ohne dass die Hüter der Infrastrukturen Angst kriegen.



markusG
Beiträge: 4370

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von markusG »

Was ist jetzt der große unterschied zur Ikegami HDK-97ARRI?

https://www.ikegami.co.jp/en/archives/menu1/hdk-97arri



Drushba
Beiträge: 2507

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von Drushba »

Ausverkauf einer Bildästhetik... schade. Ich fand es gut, dass der Alexa-Look dem Film vorbehalten war. Vermutlich wird dies nun nach einer ästhetischen Gegenreaktion rufen, wenn sich das Bild der Amira live erstmal etabliert hat.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von Pianist »

Jott hat geschrieben: Mi 03 Mär, 2021 16:04 Wieso? Die freuen sich schon immer, dass die Amira XDCAM aufnehmen kann - und nur deshalb durfte und darf Arri bei Broadcast mitspielen, ohne dass die Hüter der Infrastrukturen Angst kriegen.
Der Workflow war echt gut, und ich muss sagen, dass ich nie wieder so geile Zeitlupen gedreht habe. Aber sinnvoll einsetzbar im schnellen Bereich ist die Amira nur mit dem Canon CN7x17, und auch das ist für Redner, die weiter entfernt stehen, schon nicht ausreichend. Und diese Kombination ist mit rund elf Kilo auch ziemlich schwer. Und mehr als 1.800 ISO habe ich nie geschaltet, dann wurde es schon zu rauschig. Von daher: Vom Gefühl her toll, mit so einer Kamera zu arbeiten, aber in der praktischen Durchführung dann doch nicht optimal. Leider.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von Darth Schneider »

Apropos Ausverkauf
Wieviel wird denn so ein Teil kosten ?
Aber grundsätzlich finde ich es irgendwie schon cool und auch konsequent, wenn ARRI da erst im Moment noch an 2K festhält...
Genügt ja eigentlich auch für Broadcast, zumal ARRI Qualität, zusammen mit dem sicher tollen Super 35mm Sensor, das wird ganz sicher eine beliebte Kamera.
Zumal glaube ich, 4K wird dann später als Update nachgereicht.;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von Pianist »

Vierkah lohnt sich aber auch, wenn man fürs Fernsehen dreht, weil man dann zum Beispiel mal einen Schnitt in einem Statement durch Ranspringen kaschieren kann. Oder wenn doch mal jemand auf die Idee kommt, eine Instagram-Story draus zu machen, die dann hochkant ausgespielt wird. Da braucht man dann die vielen Pixel in der Höhe.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



medienonkel
Beiträge: 678

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von medienonkel »

Jott hat geschrieben: Mi 03 Mär, 2021 16:04
medienonkel hat geschrieben: Mi 03 Mär, 2021 15:42 Ui, da werden sich die ÖR und die angeschlossenen Produktionshäuser aber freuen. So langsam dürften die XDCAM Infrastrukturen vor der Erneuerung stehen.
Wieso? Die freuen sich schon immer, dass die Amira XDCAM aufnehmen kann - und nur deshalb durfte und darf Arri bei Broadcast mitspielen, ohne dass die Hüter der Infrastrukturen Angst kriegen.
Mit XDCAM Infrastruktur meine ich eher die Broadcast Kette an sich, nicht was die Kamera aufnehmen kann. Und bei der Aufnahme denke ich an die Discs, die immer noch rumgeistern. Weiß jetzt nicht, ob's für die Amira nativ schon Fibre und CCU/RCP gab?

Geht halt um Live Produktionen.
Und ich weiß nicht.... Für mich hat jetzt diese Ehrlich Brüder Nummer keinen speziellen und tollen look.
Sind die Broadcast Amiras wenigstens besonders leicht? Für die Schulter und so



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von Jott »

Der Wechsel bei XDCAM (MPEG 2/50 Mbit) von Scheiben zu Karten wurde schon lange vollzogen.

Und natürlich sind die Arris schwer. Wegen der fetten Zoomoptiken für S35, das sind ganz andere Kaliber als die guten alten Broadcast-Zooms für 2/3“.

Mal schauen. Ob der Arri-Look hier wirklich so wichtig ist? Das S35-Arbeitspferd der Sender für’s „Schöne“ ist eigentlich die erste Canon C300, wegen - tadaa - XDCAM.

Broadcast ist eine ganz eigene zum Teil recht skurrile Welt, die mich zum Glück kaum tangiert.



iasi
Beiträge: 24097

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von iasi »

Wir werden auch 2050 noch 720p-Fernsehen in Deutschland haben. :)



prime
Beiträge: 1501

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von prime »

medienonkel hat geschrieben: Mi 03 Mär, 2021 17:16Weiß jetzt nicht, ob's für die Amira nativ schon Fibre und CCU/RCP gab?
Nativ Fibre/CCU/RCP?

Jein, RCP (Sony Protokoll) gab es bei den Alexas/Amiras schon, Fibre und CCU nicht. CCU/Fibre stammt ohnehin nicht von Arri sondern von dts (aus England). Der Fiber-Adapter war bisher angeflanscht mit externer Kabelführung,jetzt ist 'mehr oder weniger' nur die Kabelführung integriert und es gibt jetzt ein Top-Monitor - fertig ist die AMIRA live.
medienonkel hat geschrieben: Mi 03 Mär, 2021 17:16Sind die Broadcast Amiras wenigstens besonders leicht? Für die Schulter und so
Nein - siehe auch den Beitrag von Pianist. Aber die sind abgesehen von wenigen SteadyCam/Schulter Einsätzen größtenteils ohnehin für Stativeinsatz konzipiert.

Das wird sicherlich wieder ein teurer Spaß, ich tippe mal auf 30-50k pro Kamerazug ohne Optik, wo man dann auch nochmal tief in die Tasche greifen darf (PL-Zooms). Und das ganze ist dann immernoch nur HD/2K, oder es gibt wie bei Blackmagic synchrones In-Kamera Aufzeichnung in voller Auflösung. Gibt wohl ein Markt dafür...



robbie
Beiträge: 1501

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von robbie »

Jott hat geschrieben: Mi 03 Mär, 2021 17:25 Der Wechsel bei XDCAM (MPEG 2/50 Mbit) von Scheiben zu Karten wurde schon lange vollzogen.
Teilweise - Scheibe ist bei mir noch immer - auf Anforderung der Sender - Standard Produktionsformat.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von Jott »

Warum nicht, hatte und hat ja auch Vorteile.



marty_mc
Beiträge: 230

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von marty_mc »

Ich dachte immer, nur preiswerte Lösungen wie ne Art Studio Black Magic macht noch Sinn, wo doch jetzt fast alle im Eventbereich sparen müssen...

Aber OK, bei Konzerten oder Großveranstaltungen hatt ich öfters mal ne F-5 (schon damals mit den Ehrlich Brothers in Frankfurt im Stadion, aber da gabs noch ein paar Sony Studio 4K dazu :-)) oder auch angepasste Amira. Und bisher wars auf der Studiopumpe immer Ok, solange der Zoom, die Schärfe funktionierte und der Monitor gut genug war. Ne Amira als Handkamera fand ich blöd, weil es nur Blende 4 gab und dann ist das alles zu schwer und unhandlich. Hat in meinen Augen wenig Sinn gemacht.

Interessant ist, dass der rbb die "Abendshow" mit ner Sony a7sII erstellt und das sogar Live.



Mantas
Beiträge: 1214

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von Mantas »

Drushba hat geschrieben: Mi 03 Mär, 2021 16:36 Ausverkauf einer Bildästhetik... schade. Ich fand es gut, dass der Alexa-Look dem Film vorbehalten war. Vermutlich wird dies nun nach einer ästhetischen Gegenreaktion rufen, wenn sich das Bild der Amira live erstmal etabliert hat.
Und zack wird Fernsehen wie großes Kino aussehen.



rush
Beiträge: 13947

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von rush »

Mantas hat geschrieben: Do 04 Mär, 2021 23:01
Drushba hat geschrieben: Mi 03 Mär, 2021 16:36 Ausverkauf einer Bildästhetik... schade. Ich fand es gut, dass der Alexa-Look dem Film vorbehalten war. Vermutlich wird dies nun nach einer ästhetischen Gegenreaktion rufen, wenn sich das Bild der Amira live erstmal etabliert hat.
Und zack wird Fernsehen wie großes Kino aussehen.
Wo immer mehr am Set-Design, der Ausstattung sowie Beleuchtung gespart wird? Leider nicht.
Vielleicht erhofft ma sich damit einen visuellen Sprung nach vorn - aber das geht eben nur wenn alle Departments eingebunden werden. Doch genau da wird am ehesten mal der Rotstift angesetzt getreu dem Motto "die tolle neue Kamera wird's schon richten".. Ein Trend den man in den letzten 10 Jahren nur allzu oft hören durfte im Irrglauben fehlenden Inhalt durch neue Technologie kaschieren zu können. Das klappt oftmals eben nicht so einfach.

Dennoch sind solche Kameras natürlich eine nette Ergänzung im Studiobereich - keine Frage.
keep ya head up



Mantas
Beiträge: 1214

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von Mantas »

Ich meinte das nicht ernst :) es ist das unwichtigste in der Kette, aber das wichtigste für das Ego der meisten Kameraleutz.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von Darth Schneider »

Nun ja, ist nicht die ganze Profi Kamera Industrie, bis zum Consumer Kamera Markt auf diesem Irrglauben aufgebaut ?
Die neue Kamera richtet das schon....
Warum genau gibt es dieses Forum ?
Ich denke, manch einer der glaubt da drüber zu stehen, sitzt womöglich selber mittendrin.;))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von rdcl »

robbie hat geschrieben: Do 04 Mär, 2021 14:33
Jott hat geschrieben: Mi 03 Mär, 2021 17:25 Der Wechsel bei XDCAM (MPEG 2/50 Mbit) von Scheiben zu Karten wurde schon lange vollzogen.
Teilweise - Scheibe ist bei mir noch immer - auf Anforderung der Sender - Standard Produktionsformat.
Welche Sender sind das denn wenn man fragen darf?



Mantas
Beiträge: 1214

Re: Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze

Beitrag von Mantas »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 06 Mär, 2021 04:49 Nun ja, ist nicht die ganze Profi Kamera Industrie, bis zum Consumer Kamera Markt auf diesem Irrglauben aufgebaut ?
Die neue Kamera richtet das schon....
Warum genau gibt es dieses Forum ?
Ich denke, manch einer der glaubt da drüber zu stehen, sitzt womöglich selber mittendrin.;))
Gruss Boris
Profi nicht unbedingt, man weiß was man braucht oder gern benutzt(meistens keine Canon R5). Klar für Insta wirken manche Marken besser.

Consumer Markt auf jeden Fall.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 8:42
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24