News-Kommentare Forum

Intel relativiert Apples M1 Benchmarks

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
roki100

Re: Intel relativiert Apples M1 Benchmarks

Beitrag von roki100 » Mo 22 Feb, 2021 22:00

motiongroup hat geschrieben:
Mo 22 Feb, 2021 19:32
@roki
Derer gibt es viele

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lightworks

Uvm
mMn nach überhaupt nicht mit Davinci und Fusion zu vergleichen, dennoch, ich erinnere mich noch ganz am Anfang als ganz groß verbreitet wurde, dass es OpenSource wird und dass das endlich ein tolles Videoediting Programm für Linux sein wird. Und was ist passiert? Es hat sehr sehr lange gedauert bis irgendetwas passiert ist und dann plötzlich, hatte jemand die Idee sich darin zu bereichern...Die OpenSource Welt wurde quasi als Werbungsmaschine missbraucht und am ende waren die meisten enttäuschst....KDELite&Co. waren da schon viel weiter nur mit nicht so "professionelle"-Gui (LWKS ist also etwas wie außen hui innen pfui). Im Verglich ist da BMD großzügiger bzw. man bekommt echte Werkzeuge kostenlos und kann damit gut aussehende produktive Sachen zaubern.

Was gute Zukunft hat, ist Blender. Es entwickelt sich aktuell auch viel schneller als damals und m.M. auch in die richtige Richtung. Es wurden Entwickler aus Blender Community "eingesammelt" die auch ordentlich Geld dafür bekommen (ich glaube nicht nur durch spenden sondern irgendein Reicher Mensch finanziert das ganze?) um Blender picobello zu machen. Mit der Version 2.92 kommen z.B. tolle Werkzeuge u.a. für Motion Grafiken...! :)
Was viele nicht wissen, EEVEE gibt es schon lange (wenn ich mich richtig erinnere war Blender Vers. 2.73 PBR_Mod) und kommt eigentlich aus UE Quellcodes... Blender Source sind ja frei zugänglich und kann jeder mitmachen. Und so wie auch heutzutage, gab es auch damals einige aus der Community, die Blender modifizierten und somit eigene Blender Version zur Verfügung stellten (einige Verlangen für eigene Version natürlich Geld, ist gut und nichts verbotenes, man kann es eben als Unterstützung/Motivation sehen, damit derjenige weiter macht...)... So hat ein User Blender PBR (EEVEE) veröffentlicht und genau dieser User wurde auch mit eingesammelt der nun EEVEE (uvm.) weiterentwickelt. Das war ein großer Schritt... und genau in die richtige Richtung...PBR wie man es auch von Fusion kennt, nur eben mit alle andere Blender Werkzeuge kombiniert u.a. Physics usw. dazu bald auch Node für Motion Grafiken...das Gesamtpaket, wird bald einfach nur Top! Auch VSE wird weiterentwickelt.
Boris, die P6KPro hat all das was Dir bei P4K fehlt. Vergiss daher die P6KPro!

Zuletzt geändert von roki100 am Mo 22 Feb, 2021 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

motiongroup

Beitrag von motiongroup » Mo 22 Feb, 2021 22:27

Kann man auch nicht vergleichen da lwks viel länger am markt ist als resolve .
Das eine ein nle das andere als grading Spezialanwendung konzipiert wie viele andere tools in dieser Sparte like discreets Komplettsuite edit/effects/paint von denen grad mal combustion/softimage und DS zu autodesk wanderten und quasi verschwanden
Selbiges Szenario bei Fast mit Silver/Purple/Blue oder auch Media 100 oder die ulead billigschiene msp und cool3d die von Adobe zerbröselt wurde.
Cinegy Quantel pinacle selbst canopus/Edius Usergroup steht irgendwie grad lautlos herum und ist recht still
Die Liste ist unendlich lange

mash_gh4

Beitrag von mash_gh4 » Mo 22 Feb, 2021 22:56

Mo 22 Feb, 2021 22:27
Die Liste ist unendlich lange
ja -- es ikst wirklich spannend, wenn man sich historische artikel zur marktübersichten ansieht vor 10 od. 20 jahren ansieht, und sich gedanken darüber macht, in welcher weise sich der darin erkennbare wandel auf heute weit verbreitete lösungen auswirken wird... ;)

markusG

Beitrag von markusG » Mo 22 Feb, 2021 23:06

Mo 22 Feb, 2021 19:32
Aber auch das gibt nicht alles her was die Kiste her gibt.
Tja um ehrlich zu sein kann ich ihn nicht so wirklich ernst nehmen. Seine Videos wirken immer so... Gekauft 😅 aber wenn es wirklich nicht nur bei ihm instabil sein sollte (jaaa beta und so) wäre das schon ein Argument ggü. purer Leistung.

Ich frage mich zudem immer was die Obsession mit den Laptops soll...

mash_gh4

Beitrag von mash_gh4 » Mo 22 Feb, 2021 23:11

roki100 hat geschrieben:
Mo 22 Feb, 2021 22:00
... Die OpenSource Welt wurde quasi als Werbungsmaschine missbraucht und am ende waren die meisten enttäuschst....KDEnLite&Co. waren da schon viel weiter nur mit nicht so "professionelle"-Gui (LWKS ist also etwas wie außen hui innen pfui). Im Verglich ist da BMD großzügiger bzw. man bekommt echte Werkzeuge kostenlos und kann damit gut aussehende produktive Sachen zaubern.
naja -- ich finde ehrlich gestanden nuke-non-commercial ein kaum weniger großzüges od. zumindest verlockendes entgegenkommen. und auch "mistika insight", das es ja nun leider nicht mehr gibt, weil es vermutlich von kaum jemanden angenommen wurde, war ganz ähnlich toll, um mit wirklich großartigen tools kreativ arbeiten zu dürfen bzw. erfahrungen zu sammeln.

trotzdem -- freie lösungen bzw. die vorteile von offenen firmenübergreifenden standards kann das natürlich alles nicht ersetzen!

daher die [ernst gemeinte] frage an @roki100:

kannst du mir irgendein beispiel nennen, wo die "großzügige" firma BMD im laufe ihres nun doch nicht mehr ganz so jungen daseins (a) selbst entwickelten programmcode, (b) für andere verwendbare frei standandardisierungsvorschläge od. auch nur (c) verbesserungen an open source software komponenten, die sie selbst verwenden, an die OSS community zurückgegeben hätte?

ich kann mich ehrlich gestanden an keinen einziges derartiges beispiel erinnern, obwohl ich diese dinge nun doch schon einige jahre relativ aufmerksam verfolge.

roki100

Beitrag von roki100 » Di 23 Feb, 2021 00:14

mash_gh4 hat geschrieben:
Mo 22 Feb, 2021 23:11
daher die [ernst gemeinte] frage an @roki100:

kannst du mir irgendein beispiel nennen, wo die "großzügige" firma BMD im laufe ihres nun doch nicht mehr ganz so jungen daseins (a) selbst entwickelten programmcode, (b) für andere verwendbare frei standandardisierungsvorschläge od. auch nur (c) verbesserungen an open source software komponenten, die sie selbst verwenden, an die OSS community zurückgegeben hätte?
Nein. Ich sehe das ähnlich wie Du, nur meckern damit habe ich es nicht so... :) Wir können meckern und meckern, ändern können wir aber quasi nichts. Der Tag ist doch wertvoller als diesen mit meckern und meckern zu verbringen....
Boris, die P6KPro hat all das was Dir bei P4K fehlt. Vergiss daher die P6KPro!

mash_gh4

Beitrag von mash_gh4 » Di 23 Feb, 2021 02:59

roki100 hat geschrieben:
Di 23 Feb, 2021 00:14
...ändern können wir aber quasi nichts.
doch! -- unsere einstellungen und sicht der dinge können wir natürlich ändern!

sonst bräuchten wir unsere unterschiedlichen sichtweisen hier ohnehin gar nicht erst austauschen und diskutieren.

es liegt auch ganz alleine an uns, ob wir uns in diesen dingen völlig unkritisch verhalten wollen, oder eben eine einigermaßen konsequente und klare haltung an den tag legen.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider » Di 23 Feb, 2021 04:22

Warum hat BMD dann das hier auf der Homepage ?

https://www.blackmagicdesign.com/developer/

Ich denke wenn jetzt einer eine zündende Idee hat, und damit zu BMD gehen würde, wären die womöglich offener als ihr vielleicht denkt.;)
Gruss Boris
Ich werde der dunklen Seite widerstehen und mir die Pocket Pro heute nicht kaufen !

mash_gh4

Beitrag von mash_gh4 » Di 23 Feb, 2021 06:23

Darth Schneider hat geschrieben:
Di 23 Feb, 2021 04:22
Warum hat BMD dann das hier auf der Homepage ?

https://www.blackmagicdesign.com/developer/
vermutlich, um die leute zu irritieren -- so wie man das auch mit blendgranaten macht. ;)

in wahrheit findest aber aber in der betreffenden sektion maximal code, um BMD-hardware zum laufen zu bringen. selbst dort bemühen sie sich aber nach kräften, die schnittstellen in einer weise umzusetzten, dass bspw. die anforderungen der GNU-lizenz, wie sie unter linux für kernel module gelten, nicht greifen, etc.

die ganze geschichte ist in wahrheit kompliziert als man denkt.

so kann man z.b. durch das anbieten von SDKs mit fertig compilierten libraries ganz wunderbar verhinden, dass man tatsächlich code bzw. einblick in eigene software weitergeben muss, ohne dass das sofort als gravierende restriktion erscheint. aber natürlich kann man mit einer derartigen lösung im rahmen freier software nicht sehr viel anfangen. deshalb ist ja auch bspw. BRaw in allen freien videoverarbeitungslösungen praktisch unbenutzbar.

motiongroup

Beitrag von motiongroup » Di 23 Feb, 2021 08:15

Tja um ehrlich zu sein kann ich ihn nicht so wirklich ernst nehmen. Seine Videos wirken immer so... Gekauft 😅
da bin ich voll bei dir und geht mir fast mit allen Anbietern und Influencern so... es gibt wenige wie bspw Phoronix die Seriosität versprühen...

Social Media

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer
von Jott - Fr 8:19
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 7:57
» Umstieg von Ursa Mini 4K EF auf Z-CAM E2 F6
von Darth Schneider - Fr 7:54
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 7:45
» Tonaufnahme Kinder
von Frank Glencairn - Fr 7:24
» Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang
von Mediamind - Fr 7:10
» Sony Alpha 7S III Firmware Update 2.0 bringt u.a. S-Cinetone
von groover - Fr 6:55
» Blackmagic DaVinci Resolve 17 ist final
von Frank Glencairn - Fr 6:50
» Größter Smartphone Sensor - bis jetzt: Samsung ISOCELL GN2
von iasi - Fr 0:08
» Blender 2.92 is out!
von roki100 - Do 23:22
» Suche Rhino Slider V1 mit Motion Control und Arc
von iflybleifrei - Do 22:29
» Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 22:18
» DIJ teasert neue Drohne
von rush - Do 21:32
» BMCC 2,5K — EF Mount
von RaphaelLanguillat - Do 21:13
» Rode Wireless Go II
von videofreund23 - Do 21:00
» FInalCut als Mietsoftware
von roki100 - Do 16:41
» Nikon Z6II und Z7II mit Dual Card Slots und erstmalig externem Blackmagic Raw Support
von Kanaloa - Do 14:17
» Imagefilm für ein kleines Pharmaunternehmen
von GaToR-BN - Do 14:09
» Resolve 17.0
von Bruno Peter - Do 12:52
» Adobe Engineering Hours heute ab 16h -- und das CC-Abo ist ausgelost
von slashCAM - Do 12:42
» wie kann ich ein verwackeltes Zeitraffervideo aufbereiten?
von mash_gh4 - Do 11:39
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher
von roki100 - Do 11:33
» Wie unbedeutend...
von Frank Glencairn - Do 10:07
» Cyberpunk 2077 Phoenix Program -- Actionkamera ist eine Kunst für sich
von lensoperator - Do 9:55
» Pocket 4K Dual ISO Artefakte bei ISO 1250
von Darth Schneider - Do 9:27
» Focal Clear Mg Professional: Neuer Referenz-Kopfhörer mit verbesserter Membran
von ruessel - Do 8:25
» Aldi-PC: i7 10700, 32GB, RTX3070 - sinnvoll?
von markusG - Do 8:14
» Neu: Blackmagic Web Presenter HD - Live-Streaming per USB, Ethernet oder Mobilfunk für SDI-Kameras
von prime - Mi 17:38
» Neuer Patch Video deluxe 20.0.1.80 / Video Pro X 18.0.1.95
von wabu - Mi 17:22
» BenQ Mobiuz EX3415R: gekrümmter 34" Monitor mit 98% DCI-P3
von cantsin - Mi 16:49
» Lenovo ThinkVision P40w: 39.7" 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 Dock
von slashCAM - Mi 15:21
» Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!
von Jasper - Mi 14:48
» ATEM Mini Pro Streaming via Ethernet
von tillsen - Mi 14:11
» Staub im Sigma Art 24-70 f:2.8 DGDN
von rush - Mi 13:55
» Z6 oder Z6 II für überwiegend FullHD - Frage eines Newbies
von pillepalle - Mi 13:29

neuester Artikel

Sony FX3 - Praxistest

Wir hatten bereits Gelegenheit zu einem ausführlichen Test der neuen Sony FX3 in der Praxis und haben uns vor allem die Ergonomie, den Autofokusbetrieb bei 200mm f2.8 (!), die Hauttonreproduktion inkl. LOG/LUT, Cinetone und allen Farbprofilen, die starke Zeitlupenfunktion, den Akkuverbrauch, die Stabilisierungsleistung uvm. angeschaut: Ist die Sony FX3 die bessere A7S III? weiterlesen>>

Sony FX3 - Rolling Shutter und Debayering

Die Nähe der Sony FX3 zur Alpha 7SIII ist ja kein Geheimnis. Dennoch wollten wir natürlich wissen, ob sich an der Bildqualität gegenüber der Consumer-Schwester Unterschiede entdecken lassen... weiterlesen>>

neuestes Video

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...