Beitrag
von pillepalle » Fr 29 Jan, 2021 03:29
Das ist ganz einfach. Es gibt so eine Art Crop-Sensor im Mittelformat im wie Fuji oder Hasselblad es in Kameras verwenden. Die haben im wesentlichen ein 33mmx44mm großen Sensor und Mittelformatkameras/Rückteile die haben eine 40mmx54mm Sensorfläche, was praktisch einem 4,5x6 Mittelformat entspricht, das eine Negativfläche von 42mmx55mm hat.
Ersteres ist ca. 1.7 Mal mehr Sensorfläche als Fullframe (24x36), letzteres 2.5 Mal die Sensorfläche von Fullframe (man könnte auch sagen mehr als 11 Mal die Sensorfläche einer Pocket 4K). Ein klassisches 6x6 Format (55mmx55mm) hatte im Vergleich dazu ca. 3.5 Mal die Fläche eines Kleinbildes.
Und natürlich macht das einen Unterschied, weil man entweder bei gleichem Pixel-Pitch mehr Pixel auf der Sensorfläche unterbringen kann, oder bei gleicher Aulösung der Pixel-Pitch eben geringer ist, also die einzelnen Pixel mehr Licht einfangen könnten weil sie größer sind. Bei Phase One gibt es zur Zeit 2 Auflösungen in dem 40x54 Sensorformat (100MP und 150MP). Bei Fuji hat man eben auf einem 33x44 Sensor 50MP oder 100MP. Ob man das jetzt für's Filmen braucht, sei mal dahingestellt. Im Filmbereich wird die Namensgebung ja eh immer kreativer, wo man im Fotobereich von Kleinbild spricht, spricht man im Filmbereich von Large Format.
Man sollte dabei auch nicht vergessen das die größeren Formate und immer höheren Auflösungen ihre eigenen Schwierigkeiten mit sich bringen. Auch wenn der Wunsch nach 8k hier im Forum groß zu sein scheint, braucht es dafür auch immer mehr Licht (weil man im Verhältnis größere Blendenwerte verwendet) und immer präziseres Arbeiten. Man wird bei der Produktion im Grunde eher langsamer damit, sofern 8K auch als Endformat genutzt werden sollen. Wenn man am Ende tatsächlich 4k produziert und die 8K nur zur Ausschnittskorrektur in der Post verwendet, bzw. die Bilder nachträglich downsampled, ist es bis auf die größeren Datenmengen sicher nicht so tragisch. Aber dafür würden prinzipiell ja bereits 6k genug Spielraum bieten.
VG
Eigene Gedanken müsste man haben...