slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von slashCAM »


Die recht beliebten, günstigen Sirui-Anamorphoten kann man sich gegen Aufpreis ab sofort auch mit RF-Mount bestellen, allerdings nicht von Sirui selbst, denn die Konversi...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

Wenn Siuri nicht mit dem MFT System in ein paar Jahren pleite gehen möchte, sollten die doch eh besser andere Mounts ins Auge fassen und Objektive für grössere Sensoren anbieten.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 06 Dez, 2020 11:11 Wenn Siuri nicht mit dem MFT System in ein paar Jahren pleite gehen möchte, sollten die doch eh besser andere Mounts ins Auge fassen und Objektive für grössere Sensoren anbieten.
Gruss Boris
die haben schon so viele Objektive verkauft, dass sie - gegenüber andere Objektiven Hersteller - für ein paar Jahren im voraus sind.... ;)

Hoffentlich baut Sirui auch normale Linsen/Objektive. Denn, was kaum erwähnt wird ist, dass die Linse/die IQ sehr gut ist.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

Ich denke nicht das Siuri jetzt soo viele Linsen verkauft hat. Ich bin mir ganz sicher das Canon, Sony, Sigma, Nikon und Fuji verkaufen viel, viel mehr.
Das Teil ist dann doch zu speziell und nicht wirklich für die Massen, und auch nicht für Hobby oder Berufs Fotografen. Und diese Zielgruppe ist sicher grösser als die anamorph filmende MFT/RF/Sony Mount, Kamera Gemeinde.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Ziggy Tomcat
Beiträge: 125

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von Ziggy Tomcat »

Die Sirui Anamorphoten auf der Canon C70, für mich ein gutes Team! Das ist sicher nicht Massenmarkt sondern Nische. Ich denke, Sirui hat auch nicht die Ausgabenstruktur wie die Großen. Somit kann das schon sehr lukrativ sein.
"Wir können hier nicht anhalten, das ist Fledermausland!"



roki100
Beiträge: 15064

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 06 Dez, 2020 12:38 Ich denke nicht das Siuri jetzt soo viele Linsen verkauft hat. Ich bin mir ganz sicher das Canon, Sony, Sigma, Nikon und Fuji verkaufen viel, viel mehr.
Das Teil ist dann doch zu speziell und nicht wirklich für die Massen, und auch nicht für Hobby oder Berufs Fotografen. Und diese Zielgruppe ist sicher grösser als die anamorph filmende MFT/RF/Sony Mount, Kamera Gemeinde.
Gruss Boris
kann sein, hätte ich "höchstwahrscheinlich" davor geschrieben. ;)
Als 35mm raus kam, hat Sirui in nur 72 Stunden 1 Million Dollar... Und damals für die 50mm Linse, fast das selbe.

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

Wenn Canon irgend eine qualitativ, relativ schlechte Kit Zoom Linse herausbringt, verkaufen sich diese, trotz schlechten Testergebnissen jahrelang, wahrscheinlich in sechsstelligen Stückzahlen.
Ohne das Canon jetzt dafür grosse Entwicklungskosten hat.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Onkel Danny
Beiträge: 481

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von Onkel Danny »

Was ich bis Heute, leider nicht verstehen kann ist, das sie die angekündigten EF(S) Mount einfach haben fallen gelassen.
Damit hätte man auf Masse gehen können, aber sicher nicht mit X-Mount und co.

Immerhin haben sie jetzt EF-M im Programm...

Vielleicht lernen sie noch dazu.

greetz



roki100
Beiträge: 15064

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von roki100 »

da kommt bestimmt noch etwas.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

Ein anamorphes, günstiges Cine Zoom wäre doch mal was wirklich neues.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 22699

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: So 06 Dez, 2020 14:52 Ein anamorphes, günstiges Cine Zoom wäre doch mal was wirklich neues.
Gruss Boris
Anamorph, günstig und Zoom in einem Satz geht nicht ;-)

Anamorph is ja - was die Abbildungsqualität betrifft - schon nicht ganz trivial, Zoom verschärft das Problem im Quadrat und dann noch günstig? Ich glaub da hoffst du vergebens.

Ich miete die Dinger einfach für kleines Geld (im Vergleich zum Kaufpreis), wenn ich sie brauche - zahlt ja sowieso der Kunde.
Wenn man jetzt mal von 4.000-70.000 (je nach Hersteller) pro Festbrennweite ausgeht - und mit einer kommt man ja nicht weit - kann man lange mieten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von Rick SSon »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 06 Dez, 2020 16:39
Darth Schneider hat geschrieben: So 06 Dez, 2020 14:52 Ein anamorphes, günstiges Cine Zoom wäre doch mal was wirklich neues.
Gruss Boris
Anamorph, günstig und Zoom in einem Satz geht nicht ;-)

Anamorph is ja - was die Abbildungsqualität betrifft - schon nicht ganz trivial, Zoom verschärft das Problem im Quadrat und dann noch günstig? Ich glaub da hoffst du vergebens.

Ich miete die Dinger einfach für kleines Geld (im Vergleich zum Kaufpreis), wenn ich sie brauche - zahlt ja sowieso der Kunde.
Wenn man jetzt mal von 4.000-70.000 (je nach Hersteller) pro Festbrennweite ausgeht - und mit einer kommt man ja nicht weit - kann man lange mieten.
yop. Ausserdem fehlt den sirui irgendwie der charakter. Dann lieber vintage-linse + Adapter.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von roki100 »

Rick SSon hat geschrieben: So 06 Dez, 2020 22:18 yop. Ausserdem fehlt den sirui irgendwie der charakter. Dann lieber vintage-linse + Adapter.
genau das dachte ich auch und wollte mir stattdessen auch SLR Anamorphic Adapter kaufen, siehe hier. Dann habe ich mich doch für Sirui entschieden. Da ich aber immer wieder solche aussagen gelesen habe, wie "sieht nicht nach Anamorphic aus" usw. habe ich SLR Anamorphic mit einer sehr gute Canon FD linse geholt/ausgeliehen (dafür etwas Geld wie vom Fenster geschmissen...) und die beiden Linsen verglichen und erst da wurde mir klar, wie gut Sirui ist. Das andere ist kein Charakter, sondern weitere Störungen wie z.B. an kanten Unschärfe usw. Sirui ist dagegen von links nach rechts, oben und unten, selbst bei F1.8, komplett scharf. Das Breitbildformat / Anamorphic 1.33x ist auf gar kein Fall Charakterlos :) Es täuscht also nur deswegen, weil das Gesamtbild bei Sirui scharf - wie Sigma Art - ist. :)
Außerdem sind sehr viele verbreitete Sirui Videos, die in Davinci nicht richtig desqueezed wurden, sondern unter Clip Attributes bei Pixels Aspect Ratio wurde "1.3x Anamorphic" ausgewählt. Das ist aber nicht gleich 1.33..... Passender ist "DVCPRO HD"

Unabhängig von Ovale bokehlichtalo im Hintergrund und Lensflare, ist die einzige Störung bei F1.8 etwas, was ich als CA's wahrnahm...irgendwann habe ich ein Verglich zwischen viel teuerere Anamorphic linsen bei YT oder Vimeo gesehen (Anamorphic Linsen, die nicht so lichtstark sind wie Sirui) und genau da sah ich diese CA's bei hellere Kanten auch. Dann habe ich erfahren, dass es sich um sogenanntes "Halation" oder "Filmhalation" handelt. Das sieht bei Sirui F1.8 tatsächlich so aus. Was gemeint ist, sieht man ein bisschen hier:
Bildschirmfoto 2020-12-06 um 23.50.49.png
Auch hier http://yedlin.net/OnColorScience/index.html" unter "6. THREE CATEGORIES OF ATTRIBUTES" zu sehen... Yedlin schreibt dazu:
"This category also includes some more idiosyncratic aspects like film halation; that's the characteristic phenomenon in film acquisition responsible for several visual attributes, most recognizably a reddish wrapping of light at high contrast edges." oder noch besser - siehe dieses Video: http://www.yedlin.net/DisplayPrepDemo/D ... 0mbps.html

Diese Filmhalation da, ist auch so bei Sirui mit offener Blende f1.8 zu sehen. Ab f2.0 aber kaum/oder garnicht. Bei der neue Sirui 35mm Linse sieht man halation etwas stärker.

Manche versuchen sogar Filmhalation zu emulieren: https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 81#p592324
Bei Sirui reicht mit f1.8 zu filmen, das Ganze dann in Davinci mit ein bisschen Glow drauf... und fertig aus ist die halation maus. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

Das ist aber komisch, und ärgerlich, könnte das denn die Firma Siuri nicht kommunizieren, das mit dem desquiesen ?
Die haben die Linse entworfen und gebaut. Sie könnten ihren Kunden doch schon mitteilen wie man das Material in den gängigsten Schnittprogrammen Korrekt bearbeitet...
Das ist ganz sicher eine tolle Linse, aber Ich sehe die Vorzüge und den Charakter zu wenig.
Ausserdem, für mich würden dann nur drei verschiedene Brennweiten einen Sinn ergeben. Und dafür ist mir dann der Spass doch irgendwie zu teuer, nur für ein wenig mehr Breite.
Dazu kommt, Siuri hat noch überhaupt keine 3Brennweiten, und das 35iger gibt es bei uns noch gar nicht.
Darum habe ich mir das Olympus 12-100 bestellt, schon alleine die tolle Bildstabilisierung ist für mich ein kaufgrund.
Zudem denke ich wenn es mir nicht gefallen sollte ( was ich bezweifle) dann könnte ich das Teil, ganz einfach und zu einem sehr guten Preis wieder verkaufen.
Und so ein Siuri, gibts dann sicher mal gebraucht auf eBay...womöglich dann sogar beide zusammen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 07 Dez, 2020 06:12, insgesamt 2-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 07 Dez, 2020 05:53 Das ist aber komisch, und ärgerlich, könnte das denn die Firma Siuri nicht kommunizieren, das mit dem desquiesen ?
Tun sie doch, wenn sie den Stauchfaktor mit 1.33 angeben. Dass sich in Resolve 1.33 (statt 1.3) nur mit Tricks einstellen lassen, ist ein Problem des Programms.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

Wenn ich mich richtig schlau gemacht habe, ist dieses 1.33 aber auch eher ein sehr exotisches Format. Professionelle Super 35mm Anamorphoten arbeiten mit dem Faktor 2. Was ja dann das Siuri eigentlich nur so zu einem Hauch von anamorph macht...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von roki100 »

1.33x

2.35:1 and 2.39:1[edit]
Main articles: Anamorphic format and 21:9 aspect ratio
Anamorphic format is the cinematography technique of shooting a widescreen picture on standard 35 mm film or other visual recording media with a non-widescreen native aspect ratio. When projected, image have an approximated 2.35:1 or 2.39:1 (often rounded to 2.4:1) aspect ratio. "21:9 aspect ratio" is actually 64:27 (= 43:33), or approximately 2.37:1, and is a near both cinematic movie aspect ratios.
https://en.wikipedia.org/wiki/Aspect_ratio_(image)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

Ich stehe auf dem Schlauch.
Ich sehe, alle anamorph Variationen aber keine 1.33...Ach in meiner 4K Pocket steht nix von 1.33...
Ausserdem bei deiner Pocket, auch mit Speedboister ist das dann aber doch überhaupt nicht dasselbe anamorphe Feeling wie mit einem echten Super 35mm, oder einem Full Frame Sensor.
Wenn dann höchstens noch solala mit einem Metabones.
Mit einem Viltrox dann höchstens wieder mit mehr Bild Fehlern wegen billigem Glas, irgend wo müssen die Hersteller ja Geld einsparen...
Aber das ist nur meine persönliche Meinung, und ev ja auch für dich eine falsche Einschätzung, wenn du zufrieden bist damit iss ja alles gut.

Für mich ist das Siuri an meiner Pocket nur eine schönes ca 34mm Festbrennweite mit Lensflairs included.
( Eine Sonnenblende aufschrauben kann man z.b. zusammen mit dem Tiffen ND Filter ja eh nicht.) Dann braucht’s noch ne Mattebox, dann ist mir die Kamera fast zu sperrig und zu frontlastig, zumindest für nur die eine Brennweite ;D

Du hast doch dieses Weitwinkel Olympus Zoom ?
Es würde mich interessieren, wie sich das im Vergleich mit dem Siuri schlägt, wenn du versuchst einen ähnlichen Shot mit den Beiden zu machen. Halt natürlich die Kamera weiter weg stellst mit dem Siuri, so das der Bildausschnitt bei beiden Linsen möglichst ähnlich ist.
Wenn du Zeit und Lust hast....

Mich würde interessieren ob da Unterschiede sind und was für welche....
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 07 Dez, 2020 08:27, insgesamt 1-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von Axel »

@Darth Schneider

Der Sirui wird ja nicht auf ein 4:3 angewendet. Das erzeugte dann exakt 16:9 . Wende ich aber eine 1,33-Verzerrung nochmals auf ein 16:9-Bild an, erhalte ich 9: (16 x 1,33) = 9:21,28 = 1:2,36, was ungefähr Cinemascope (1:2,35) ist. Der Unterschied zwischen Cinemascope und Scope (1:2,39)? Ein ganz praktischer Grund. Es gab auf dem 35mm-Negativ keine Trennung zwischen den Frames. Bei schlechtem Bildstand (und bei 1000-facher Vergrößerung in der Projektion gab es keinen perfekten Bildstand) musste man die Trennlinie abkaschen, um kein Kantenflimmern zu haben. Der Effekt ist, dass das Bild noch einen Tick breiter wird. Wie auch immer. diese Seitenverhältnisse sind genau so "vintage" wie das ganze Verfahren.

A propos vintage. Ich bingewatche gerade Videos über gute alte Fotolinsen-Klassiker und wie man sie zu Cinelinsen umbaut. Spannend.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

Das war der Punkt den ich übersehen hatte, ausgehend von 16:9 nicht von 4:3. Darum hatte ich den Knopf mit den Zahlen.
Danke für den Hinweis. Das verbessert das Ganze ein wenig, vor allem wahrscheinlich mit einem Speedbooster.
Aber eben, das ist für mich genau kein Kaufgrund. Teurer Speedbooster, noch mehr extra Glas vor dem Sensor, dazu der ND Filter, dem I.r. Cut...Zu viel Glas !
Also wenn dann nur Nativ ohne Speedboster aber ist es die Linse dann auch wert ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von Axel »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 07 Dez, 2020 08:30Also wenn dann nur Nativ ohne Speedboster aber ist es die Linse dann auch wert ?
Nicht mit diesem erzwungenen Abstand zum Motiv, mMn.
Darth Schneider hat geschrieben: So 06 Dez, 2020 11:11 Wenn Siuri nicht mit dem MFT System in ein paar Jahren pleite gehen möchte, sollten die doch eh besser andere Mounts ins Auge fassen und Objektive für grössere Sensoren anbieten.
Das ist eine chinesische Firma. Die sind dermaßen rührig und haben eine solche breite Produktpalette, da ist ein einmal gefertigtes Objektiv heute in den Überseecontainer gepackt und am Nachmittag vergessen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Ziggy Tomcat
Beiträge: 125

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von Ziggy Tomcat »

Axel hat geschrieben: Mo 07 Dez, 2020 08:25
A propos vintage. Ich bingewatche gerade Videos über gute alte Fotolinsen-Klassiker und wie man sie zu Cinelinsen umbaut. Spannend.
Link bitte. Mark Holtze?
"Wir können hier nicht anhalten, das ist Fledermausland!"



Axel
Beiträge: 16252

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von Axel »

Ziggy Tomcat hat geschrieben: Mo 07 Dez, 2020 10:23
Axel hat geschrieben: Mo 07 Dez, 2020 08:25
A propos vintage. Ich bingewatche gerade Videos über gute alte Fotolinsen-Klassiker und wie man sie zu Cinelinsen umbaut. Spannend.
Link bitte. Mark Holtze?
In der Hauptsache.


Okay, 80mm Standard-Filterdurchmesser, klicklose Blende und integrierte Mount-Konversion brauche ich nicht.
Bild
Wohl aber den Follow Focus Zahnring. Der wird aber für jeden Durchmesser über Ebay 3D-gedruckt, für 20 € (hab schon drei davon). Der Trick ist, votr dem Bestellen vom gemessenen Umfang einen halben Milimeter abzuziehen und dann den Ring mit einem Fön zu erwärmen. Der Kunststoff dehnt sich dadurch geringfügig aus, sodass man ihn über den Schärfering des Objektivs ziehen kann. Wenn er abkühlt, sitzt er bombenfest.

Natürlich ist das Pentax SMC 50mm der erste Kandidat, an den man denkt. Es ist sehr günstig zu haben. Man weiß natürlich nie, ob nicht doch Pilz auf den (in diesem Fall radioaktiven) Gläsern sitzt. Habe in der Vergangenheit schon einige Male schlechte Erfahrungen mit Ebay-Objektiven gemacht (für wenig Geld zum Glück). Leider gibt's ja keine Foto-Flohmärkte mehr. EDIT: vielleicht hilft dieser Link von cantsin. Preise ungefähr wie die von "Mint" auf Ebay, aber, ehrlich gesagt, was kann an einem so alten Teil noch frisch sein?

Wichtiger ist das ebenfalls spottbillige Pentax 135mm.


Es gibt auch noch billigere 300mm f4 Primes. Alle Reviews zeigen aber, dass man von der Schärfe- und Kontrastleistung eines 60 Jahre alten Tele nicht mehr viel erhoffen darf.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Ziggy Tomcat
Beiträge: 125

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von Ziggy Tomcat »

Danke! Die Videos kannte ich schon. Ich finde seine Videos lassen sich sehr gut anschauen, meistens gut geschnitten und pro-level Audio und Grafikeinsatz. Ist wohl sein täglicher Job...
"Wir können hier nicht anhalten, das ist Fledermausland!"



roki100
Beiträge: 15064

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 07 Dez, 2020 08:30 Also wenn dann nur Nativ ohne Speedboster aber ist es die Linse dann auch wert ?
Auf jeden Fall ... Aber wieso Speedbooster wenn es doch Sirui für MFT Mount gibt?
Du hast doch dieses Weitwinkel Olympus Zoom ?
Es würde mich interessieren, wie sich das im Vergleich mit dem Siuri schlägt, wenn du versuchst einen ähnlichen Shot mit den Beiden zu machen. Halt natürlich die Kamera weiter weg stellst mit dem Siuri, so das der Bildausschnitt bei beiden Linsen möglichst ähnlich ist.
Wenn du Zeit und Lust hast....
Man sieht auf jeden Fall den Unterschied, eben in der breite, bokeh/Hintergrund ist anders und irgendwie interessant.... :) Ich finde, am besten ist es, wenn man vom weiten filmt, so ab 10 bis 30m vom Motiv entfernt...sieht phänomenal aus.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



srone
Beiträge: 10474

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von srone »

Axel hat geschrieben: Mo 07 Dez, 2020 11:01 Wohl aber den Follow Focus Zahnring. Der wird aber für jeden Durchmesser über Ebay 3D-gedruckt, für 20 € (hab schon drei davon).
https://www.mediatec.de/search?sSearch= ... r%2BRi&p=1

hier (weit runterscrollen) gibts alle möglichen grössen für 3€ netto/stck, habe 8stck davon, sitzen wenn du richtig misst bombenfest.

lg

srone
ten thousand posts later...



roki100
Beiträge: 15064

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von roki100 »

genau die habe ich gesucht! Danke!

Jetzt suche ich noch nach Follow Focus...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »


Also wenn ich mir dieses Video genauer anschaue, denke ich ev. wird da etwas gehypt was in Wirklichkeit gar nicht soo besonders ist...
Nur weil jetzt anamorphic darauf steht ?
Ovale Hintergrund Unschärfe ? Wer es dann halt braucht.
Aber ansonsten was kann das Teil jetzt gross mehr wie das Panasonic 25mm ?
Mal abgesehen davon das es aus Metall ist Und das Bild beim Dreh zusammenstaucht ?
Viel ist da nicht. Und warum kosten die echten Anamorphoten 3000/ 5000/ oder gleich 30 000€. Weil sie grösser sind, ich denke nicht nur, oder ?
Da muss also noch mehr dahinter sein als im Siuri drin ist...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von Axel »

Es geht um ein Spezialrezept für einen Look. Eins von vielen. Es geht fast eher um die Zutat zu einem Rezept. Und es geht um Aromatisierung, nicht um natürliches Aroma. Wenn man sagt, ein Objektiv habe Charakter, sagt man das nicht, um ihm seine Würde zu lassen, um sein Bild wie einen besonderen Whiskey im rindsledernen Ohrensessel zu genießen, sondern um es irgendwo lieblos drüberzukippen. Wie Wein zu Kochen. Es gab auf EOSHD ein ganzes Unterforum für Anamorphismus, mit gestrengen Statuten. Es war nicht erlaubt, zu tricksen. Was haben die Leute damit gemacht? Na? Testshots! Schlimmer: cinematische Testshots (Selbstaussage im Threadtitel).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 22699

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 08 Dez, 2020 07:52 wird da etwas gehypt was in Wirklichkeit gar nicht soo besonders ist...
Der einzige Punkt an anamorphen Optiken ist, daß die Horizontale Brennweite die Hälfte der vertikalen entspricht.
Das macht natürlich nicht automatisch sensationelle Bilder, nur weitere - das ist der Look (alles andere Flares etc sind nur Nebenwirkungen) wer das nicht braucht/will, braucht auch keine Anamorphics.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

Also eben doch mehr mehr für sowas. Wobei ich habe keine Ahnung ob hier Anamorphoten benutzt wurden....



Das brauch ich nicht in der Schweiz, da gibt es diese, kargen, weiten Landschaften gar nicht. Also lieber ein wenig enger....Und so so schön singen, und dabei reiten und Gitarre spielen kann ich auch nicht ;)
Übrigens, sehr toller Film, schönes Lied, könnte von mir aus länger sein.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 22699

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 08 Dez, 2020 09:37 Wobei ich habe keine Ahnung ob hier Anamorphoten benutzt wurden....

Bei einem Seitenverhältnis von 1.85 : 1 eher nicht - das waren normale Alura und Master Primes.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 16252

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von Axel »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 08 Dez, 2020 09:37 Also eben doch mehr mehr für sowas. Wobei ich habe keine Ahnung ob hier Anamorphoten benutzt wurden....

imdb hat geschrieben:Aspect Ratio 1.85 : 1
Camera Arri Alexa Mini, Zeiss Master Prime and Fujinon Alura Lenses
Arri Alexa XT Studio, Zeiss Master Prime and Fujinon Alura Lenses
Darth Schneider hat geschrieben: Di 08 Dez, 2020 09:37Das brauch ich nicht in der Schweiz, da gibt es diese, kargen, weiten Landschaften gar nicht. Also lieber ein wenig enger....
Das ist interessant. Als Kind schleppten uns unsere Eltern zweimal in einen Schweizurlaub mit. Berge sind schön anzusehen, aber als Rheinländer ist man gigantische Felsen, also Bergmassive, die den Horizont verdecken, nicht gewohnt und empfindet ein gewisses Eingekesseltsein (am Niederrhein gibt's Gegenden, da ist eine Kuh auf endlosen Feldern die einzige Erhebung weit und, äh, breit). Rein instinktiv denke ich dabei ebenfalls an engere Kadragen, hochkant und Tele eher als Cinemascope und Weitwinkel. Irgendwo habe ich auch ein Landschaftsfoto-Tutorial gebookmarkt, in dem der Youtuber genau das diskutiert. Und ein anderes, in dem empfohlen wird, "seine" Brennweite zu finden und alles, vom Portrait bis zur Landschaft, mit ihr zu machen. Das Naheliegende ("die" Landschaftsbrennweite, "das" Reporterobjektiv, "die" Portraitlinse) ist oft das wenig Originelle und damit das Langweiligere. Und zum Thema Look und Attraktivität hatte ich zwei unterschiedliche Clips gesehen. Einen, in denen Fotografen Schwarz-Weiß-Landschaften von Ansel Adams im Wechsel mit entsättigten Smartphone-Fotos von Hinz und Kunz gezeigt bekamen und eine sehr geringe Trefferquote erzielten. Und einen, in dem untersucht wurde, welche instagram-Fotografen-Thumbnails am häufigsten angeklickt wurden:
> einfache, klare Kompositionen
> klare Dominanz einer Farbe
> kein S/W
> viel Bokeh
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

Ich kenne die Schweiz doch auch, hier gibt es wunderschöne Landschaften, aber diese endlose Weite wie in der Wüste, oder am Atlantik, findest du hier auf keiner grünen Matte. Beziehungsweise wenn doch, sind die Landschaften voller Touristen....
Zumal das Licht halt vielfach auch nicht so, jeden Tag gleich schön wie z.b. in Arizona ist. Das sind einfach ganz andere Licht weil nicht die selben Klimabedingungen.
Darum werden ja auch die Western, oder andere visuelle Monumentalfilme eher nicht In der Schweiz oder in Deutschland gedreht.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 08 Dez, 2020 09:07
Darth Schneider hat geschrieben: Di 08 Dez, 2020 07:52 wird da etwas gehypt was in Wirklichkeit gar nicht soo besonders ist...
Der einzige Punkt an anamorphen Optiken ist, daß die Horizontale Brennweite die Hälfte der vertikalen entspricht.
Das macht natürlich nicht automatisch sensationelle Bilder, nur weitere - das ist der Look (alles andere Flares etc sind nur Nebenwirkungen) wer das nicht braucht/will, braucht auch keine Anamorphics.
Also mich begeistert diese Anamorphic Lensflare auch nicht wirklich - wer das will, der kann doch einfach nachträglich alle mögliche lensflare als Effekt in seinem Video hinzufügen. In BMD Fusion gibt es unter Tools > Template > Lens flares 40 verschiedene lens flares, die man einfach in Video hinzufügen kann... Übrigens, die Lens flares konnte man früher in Fusion als Bild Ansicht sehen (Bild und nicht Listenansicht wie jetzt), das Problem war aber, dass das, was man sehen konnte, ein völlig anderes Lens flare war, als die kombinierten lensflare Nodes bzw. es war alles durcheinander. Und statt das BMD den "kleinen" Fehler behebt, indem sie einfach (das, was man unter Bild Ansicht sieht) passend zuordnen, haben die sich sehr einfach gemacht und Ansicht als "Liste" dem Nutzer/Kunden aufgezwungen. Daran kann man sehen, wie bekloppt die BMD Fusion Entwickler (in diesem Fall) "Schönheitsfehler" beheben (sorry, ist aber so...).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 08 Dez, 2020 12:15, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Do 7:50
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 6:03
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Frank Glencairn - Do 6:00
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07