slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.

Beitrag von slashCAM »


Mit der Sony FX6 mit 10,2 MP Vollformat-Sensor stellt Sony nun den offiziellen Nachfolger der Sony FS5 MK II vor. Mit dem lichtstarken, an die Sony A7S III erinnernden Lo...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.



RedWineMogul
Beiträge: 234

Re: Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.

Beitrag von RedWineMogul »

Hört sich gut an, scheint eine interessante Kamera zu sein.
ich hab mir die P6K Pro schon geholt und bin froh dass ich es gemacht habe.



iasi
Beiträge: 24225

Re: Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.

Beitrag von iasi »

Schöne Videokamera.

Sehr gute Ausstattung.
Die Kombination von ND-Filter und Blende ist interessant und - zumindest für mich - neu.

Details wie das Umschalten der Nativen ISO-Werte sind wirklich überzeugend.

Das ist ein echtes Arbeitstier für Videoaufnahmen in Situationen, die man nicht völlig kontrollieren kann.

Schade, dass ein Sensor-Stabi fehlt. Fleisch für Stabilisierung in der Post bietet die Sensorauflösung ja eigentlich nicht.

Was ist denn für die 5500€ eigentlich dabei? Nur der Body?

Und was wiegt die FX6 drehfertig? 890g sind immerhin schon mal angenehm wenig, für den Body.
Zuletzt geändert von iasi am Di 17 Nov, 2020 16:36, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.

Beitrag von Jott »

Die ND-Filter/Blende-Nummer gibt's schon immer in der FS5.

Schöne Kamera, bis auf ein - für uns - leider böses No-Go: im S35-Modus nur HD-Aufzeichnung. Also sämtliche S35/APSC-Optiken - Kinostandard und auch sonst - nicht nutzbar. Das macht keinen Sinn, leider. Wichtig zu wissen, bevor man da in eine Falle tappt mit seiner Objektivsammlung aus FS5/FS7-Zeiten.



iasi
Beiträge: 24225

Re: Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Di 17 Nov, 2020 16:36
Schöne Kamera, bis auf ein - für uns - leider böses No-Go: im S35-Modus nur HD-Aufzeichnung. Also sämtliche S35/APSC-Optiken - Kinostandard und auch sonst - nicht nutzbar.
Wenn der Vollformatsensor gerade mal 4k hat, ist die Auflösung des S35-Crop eben nochmal geringer.

Eine Kinokamera ist das sowieso nicht - es ist eine super ausgestattete Videokamera.



groover
Beiträge: 663

Re: Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.

Beitrag von groover »

spitzen Kamera
LG Ali
Zuletzt geändert von groover am Di 17 Nov, 2020 17:00, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22713

Re: Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Di 17 Nov, 2020 16:39
Wenn der Vollformatsensor gerade mal 4k hat, ist die Auflösung des S35-Crop eben nochmal geringer.

Eine Kinokamera ist das sowieso nicht - es ist eine super ausgestattete Videokamera.
Mehr kann man ja für 5500,- auch nicht erwarten - oh warte....
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.

Beitrag von klusterdegenerierung »

iasi hat geschrieben: Di 17 Nov, 2020 16:39
Jott hat geschrieben: Di 17 Nov, 2020 16:36
Schöne Kamera, bis auf ein - für uns - leider böses No-Go: im S35-Modus nur HD-Aufzeichnung. Also sämtliche S35/APSC-Optiken - Kinostandard und auch sonst - nicht nutzbar.
Wenn der Vollformatsensor gerade mal 4k hat, ist die Auflösung des S35-Crop eben nochmal geringer.

Eine Kinokamera ist das sowieso nicht - es ist eine super ausgestattete Videokamera.
Was die Fx6 für viele nicht ist, ist für Canon bestimmt genau das, um endlich an ihnen vorbei zu ziehen.
Allerdings, Sonys hübscheste Cam ever!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Zizi
Beiträge: 1352

Re: Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.

Beitrag von Zizi »

Wozu kauft man sich dann noch eine FX9 ?
Kann sie von der Alpha die 240p `?
Wär maine Rechdschreipfeler vintet tarv ßi pehallden !



markusG
Beiträge: 4396

Re: Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Di 17 Nov, 2020 16:27 Was ist denn für die 5500€ eigentlich dabei? Nur der Body?
Laut Teltec:
1 x Sony Alpha FX6 Body only
1 x Griff
1 x LCD Monitor
1 x Grip Remote Control
1 x Akku-Ladegerät
1 x Akku BP-U35
1 x AC Adapter
1 x Netzkabel
1 x USB-C Kabel
1 x LCD Hood
1 x Blitzschuh-Kit
1 x Objektivanschluss-Deckel
1 x Griff-Abdeckung
1 x Schnellanleitung
Sie wird aber auch als Kit mit dem SEL24105G angeboten (ca 900,- Aufpreis)



iasi
Beiträge: 24225

Re: Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: Di 17 Nov, 2020 17:11
iasi hat geschrieben: Di 17 Nov, 2020 16:27 Was ist denn für die 5500€ eigentlich dabei? Nur der Body?
Laut Teltec:
1 x Sony Alpha FX6 Body only
1 x Griff
1 x LCD Monitor
1 x Grip Remote Control
1 x Akku-Ladegerät
1 x Akku BP-U35
1 x AC Adapter
1 x Netzkabel
1 x USB-C Kabel
1 x LCD Hood
1 x Blitzschuh-Kit
1 x Objektivanschluss-Deckel
1 x Griff-Abdeckung
1 x Schnellanleitung
Sie wird aber auch als Kit mit dem SEL24105G angeboten (ca 900,- Aufpreis)
Gut - also alles dabei.

Mit dem SEL24105G kannst du mich jedoch jagen.

Hängt man die FX6 richtig voll, dann kommt doch ein ordentliches Gewicht zusammen: :)
ca. 890 g, nur Body
ca. 2,59 kg mit Viewfinder, Griff Remote Control, BP-U35 Akku, SEL24105G Objektiv, Objektivhaube, Mikrofonhalter



pillepalle
Beiträge: 8418

Re: Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.

Beitrag von pillepalle »

Sind allerdings auch 'nur' 1300,-€ Aufpreis zur A7SIII. Finde ich ziemlich fair. Ja, wirklich schade das S35 nur in FHD geht. Irgendwie baut jeder Hersteller irgend einen Haken in seine Kameras...

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



jakob123
Beiträge: 104

Re: Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.

Beitrag von jakob123 »

versteh ich auch nicht, warum die nicht klassisch 6k Sensor auf 4k interpolieren. Macht doch auch wegen den Farben und Moiree voll Sinn. Hat trotzdem genug lowlight. Das und der fehlende Sensor Stabi und für mich persönliches absolutes no-go: 4k 10bit 4:2:2 nur als intra und nicht long gop...
Schade, hätte sie mir sonst gekauft.

Muss allerdings sagen, so langsam leben wir wirklich im Kamerahimmel ;-)
Jetzt noch ein Rotolight X Äquivalent im für mich bezahlbaren Rahmen und ich muss mich NIE wieder mit Technik beschäftigen.
Mist, dann würde ich ja viel mehr Filme machen... hmmm... ;-)



DAF
Beiträge: 1202

Re: Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.

Beitrag von DAF »

Jott hat geschrieben: Di 17 Nov, 2020 16:36 ... leider böses No-Go: im S35-Modus nur HD-Aufzeichnung. Also sämtliche S35/APSC-Optiken - Kinostandard und auch sonst - nicht nutzbar...
Bei mir geht´s eher darum, dass ich die geringe Schärfentiefe des FF-Sensor oft genau NICHT will & brauche.
Helft mir mal beim Nachdenken:

Um wieviel Blenden muss man FF abblenden, um FF<>S35 die selbe (geringere) Schärfentiefe wie bei S35 zu bekommen?
(Gibt´s da Praxiswerte, oder ne Formel wo man schon beim Hinschauen schwindelig wird, oder...)
Grüße DAF



pillepalle
Beiträge: 8418

Re: Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.

Beitrag von pillepalle »

@DAF

1 Blende mehr Licht brauchst Du. Also entweder höhere ISO oder Leuchte von der Leistung 1 Blende höher drehen als bei S35. Und die Kamera dabei logischerweise 1 Blende abblenden :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.

Beitrag von klusterdegenerierung »

DAF hat geschrieben: Di 17 Nov, 2020 17:50
Jott hat geschrieben: Di 17 Nov, 2020 16:36 ... leider böses No-Go: im S35-Modus nur HD-Aufzeichnung. Also sämtliche S35/APSC-Optiken - Kinostandard und auch sonst - nicht nutzbar...
Bei mir geht´s eher darum, dass ich die geringe Schärfentiefe des FF-Sensor oft genau NICHT will & brauche.
Helft mir mal beim Nachdenken:

Um wieviel Blenden muss man FF abblenden, um FF<>S35 die selbe (geringere) Schärfentiefe wie bei S35 zu bekommen?
(Gibt´s da Praxiswerte, oder ne Formel wo man schon beim Hinschauen schwindelig wird, oder...)
Wenn Du an der gleichen Stelle stehen bleist ändert sich nichts, muß Du etwas Deinen Standpunkt nach vorne verlagern und die Brennweiten bzw Bildauschnitt zu kompensieren, ist es ein wenig, aber auch keine Welten, muß mal schaeuen on ich da was finde.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



srone
Beiträge: 10474

Re: Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.

Beitrag von srone »

ca 1 blende.

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.

Beitrag von klusterdegenerierung »

pillepalle hat geschrieben: Di 17 Nov, 2020 18:01 @DAF

1 Blende mehr Licht brauchst Du. Also entweder höhere ISO oder Leuchte von der Leistung 1 Blende höher drehen als bei S35. Und die Kamera dabei logischerweise 1 Blende abblenden :)

VG
Es ändert sich weder was an Iso noch an Licht, lediglich die Tiefenschärfe ändert sich wenn man einen anderen Standpunkt einnimmt.
Behält man Blende, Standpunkt und Brennweite bei, ändert sich ausser dem Bildauschnitt rein garnix.

Hatten wir doch schon zig mal das Thema.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8418

Re: Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.

Beitrag von pillepalle »

Kluster, wir wollen doch die gleiche Tiefenschärfe wie bei S35. Dann muss ich nur eine Blende mehr abblenden, ohne irgendetwas am Bild zu verändern, oder mit Brennweiten herum zu rechnen. Wenn Du die Äquivalente Brennweite wissen möchtest, teilst Du die FF-Brennweite durch 1,5.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Achso ja, logo, ich bleib immer stehen. :-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



DAF
Beiträge: 1202

Re: Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.

Beitrag von DAF »

DAF hat geschrieben: Di 17 Nov, 2020 17:50 ...
Um wieviel Blenden muss man FF abblenden, um FF<>S35 die selbe (geringere) Schärfentiefe wie bei S35 zu bekommen?
...
Gut, ich hab vergessen dazu zu schreiben:
Bei gleichem Bildausschnitt (= angepasste Brennweite)

Aber mit 1 Blende abblenden, weiß ich was ich wissen muss ;)
Merci
Grüße DAF



markusG
Beiträge: 4396

Re: Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Di 17 Nov, 2020 17:29 Mit dem SEL24105G kannst du mich jedoch jagen.
Ja finde es auch Quatsch und ist eher ein Feigenblatt. Vlt ergänzend zur A7S3^^

Passender fände ich da das Sony SEL-P28135, wiegt dann aber gleich das doppelte^^



iasi
Beiträge: 24225

Re: Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.

Beitrag von iasi »

Bei so einer Videokamera hätte man natürlich gerne ein Universalzoom - aber eben eines, das beim Zoomen nicht den Rüssel heraushängt und eben auch nicht gleich 2kg wiegt. Eigentlich wäre ein Stabi wünschenwert und AF ein Muss.

Bei Vollformat hat man nicht gerade die Qual der Wahl.



srone
Beiträge: 10474

Re: Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.

Beitrag von srone »

kommt schon jungs, da hat man nun jahrelang nach ff geschrien und jetzt, mft ist viel kompakter und leichter?

;-)

btw, mir wäre es egal wie gross und schwer eine kamera mit einem echten mittelformatsensor wäre, a la 6x4,5cm, die würde ich sofort kaufen...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...
Zuletzt geändert von srone am Di 17 Nov, 2020 19:47, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 13971

Re: Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben: Di 17 Nov, 2020 16:36 Die ND-Filter/Blende-Nummer gibt's schon immer in der FS5.

Schöne Kamera, bis auf ein - für uns - leider böses No-Go: im S35-Modus nur HD-Aufzeichnung. Also sämtliche S35/APSC-Optiken - Kinostandard und auch sonst - nicht nutzbar. Das macht keinen Sinn, leider.
Yo - das war leider zu erwarten und hat sich nun bestätigt. Ein für mich auch wenig nachvollziehbarer Schritt - aber womöglich meint man bei Sony diesen Weg gehen zu müssen um im selben Zuge als B-Cam zur FX9 zu fungieren als auch den Großformatigen RED's und Co Paroli bieten zu können.

Ich hätte die FX6 auch lieber als klassischen S35 Nachfolger der FS5 gesehen, aber der Name "FX" suggerierte ja bereits längere Zeit Kleinbild.
Der S35 Sensor hätte dann wahrscheinlich auch entsprechend stabilisiert verbaut werden können - so fehlt die Sensorstabilisierung, die die kleine A7sIII trotz kompakterer Bauweise an Board hat. Hier muss man wohl zwischen dem feinen ND-Filter oder IBIS wählen. Wäre schön wenn Sony eines Tages beides hinbekäme.
Den Wegfall des EVF's finde ich auch nicht sonderlich schön.

Das ist wieder so eine Kamera die ich einerseits gut finde, aber dann im Detail doch wieder nicht wirklich (zu mir) passt. Ich möchte filmisch gar nicht zwingend auf KB gehen - die Gründe haben ja viele von Euch bereits erwähnt, S35 ist häufig ein sehr guter Sweet-Spot und die Optiken sind sehr viel bezahlbarer bzw. viele haben bereits welche am Start.

So gesehen ist der Titel etwas irreführend. In meinen Augen ist die FX6 kein wirklicher "Nachfolger" der FS5II. Aber vermutlich wird es da auch keinen mehr geben - was echt schade ist wenn Sony dahingehend jetzt ausschließlich auf KB setzt.

Ebenfalls merkwürdig finde ich folgende Passage in der Slashcam-News:
"Mit der Nähe zum Sensor der Sony A7S III erhält die neue Sony FX6 auch einige von deren Funktionen. So lässt sich mit der FX6 der Sensor ebenso wie bei der A7S III mit 120 fps als Fullsensor-Readout ohne Lineskipping oder Binning in 4K auslesen (allerdings ohne Audio-Aufzeichnung wie bei der A7S III)"

Und zum Thema "Allzweck-Objektiv" - das 28-135er benötigt zwingend ein Update, das Ding ist einfach nicht mehr zeitgemäß mit den trägen Servors.... war schon damals an der ersten FS7 eher eine Fehlkonstruktion, nicht nur weil die Brennweite nicht dazu passte. Immerhin ist es gebraucht günstig zu erstehen, ändert sich jetzt aber vllt. auch wieder mit der FX6 wenn das alle als Bread&Butter kaufen :D
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24225

Re: Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.

Beitrag von iasi »

Auch wenn ich so etwas lese, dann ... :
Cons:
- very high distortion which, additionally, at the shortest focal length, shows significant moustache deformations,
- a tad too high spherical aberration at 70 mm,
- noticeable longitudinal chromatic aberration at 70 mm,
- monstruous vignetting on full frame.

https://www.lenstip.com/574.11-Lens_rev ... mmary.html

Welche Zooms würden sich überhaupt für die FX6 anbieten?
Ich hab da keinen rechten Überblick.



rush
Beiträge: 13971

Re: Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.

Beitrag von rush »

Dieses hier wie gesagt wäre klassischerweise für die Kamera geeignet...

https://www.sony.de/electronics/kamera- ... elp28135g

Allerdings gab es das damals schon zur FS7 Mark I (S35 Kamera) - es handelt sich jedoch um ein KB-Objektiv, daher vom Bildwinkel eher an der FX6 / FX9 zu Hause und an der FS7 immer etwas deplaziert gewesen wenn man einen Allrounder suchte.
Ist aber nicht die neueste Rechnung, Zoom-Servos sind träge wenn man sie benötigt aber es ist bezahlbar und parfokal. Für Bread&Butter sicherlich das Glas der Wahl.
keep ya head up



DAF
Beiträge: 1202

Re: Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.

Beitrag von DAF »

rush hat geschrieben: Di 17 Nov, 2020 20:07 Dieses hier wie gesagt wäre klassischerweise für die Kamera geeignet...
...
Gibts für den Mount & FF-Sensor ein Zoom von nem Drittanbieter, dass
- bei <=24mm anfängt (bis min. 70mm)
- durchgehende Blende <=F4
- AF-Motor
- und ein Bildstabi im Objektiv?
Grüße DAF



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.

Beitrag von Tscheckoff »

Bez. Sensor-Stabilisierung: Ja. Das geht eben nicht mit dem internen E-ND Filter. Es geht nur "entweder - oder" (also Stabi oder ND Filter). Hat aber auch den GROßEN Vorteil, dass der nicht gelagerte Sensor der FX6 auch nicht so leicht kaputt gehen bzw. beschädigt werden kann. Die FX6 hat nämlich VOR dem E-ND auch noch ein Schutz- bzw. Filterglas. D.h.: Mechanisch ist die FX6 deutlich besser aufgestellt als z.B. die A7s III. Nebenbei lässt sich die FX6 dadurch auch leichter reinigen (kein "wackeliger" bzw. gelagerter Sensor den man reinigen muss). Alles wichtige Punkte meiner Meinung nach. Nebenbei: Die FX6 hat auch den Gyro-Sensor verbaut (zum nachträglichen Stabilisieren). Ist denke ich auch ne gute Alternative für nicht intern verbaute Stabilisierung (und die deutlich bessere Alternative zu ner internen elektronischen Stabilisierung). Bzw. viele FE Linsen sind eh stabilisiert - Da ist das dann auch nicht derart ein Problem (Ausnahme sind da natürlich die Festbrennweiten bezüglich dem meist fehlenden Stabi).

Bez. S35 vs. Vollformat: Naja. Sind wir mal ehrlich - Fast alles wird nur noch für FE (also Vollformat) entwickelt. Vor allem Tamron und Sigma (aber auch Sony selbst) releasen fast nur noch Modelle für Vollformat. Klar - Die passen auch auf S35 bzw. Crop-Bodies. Aber wieso dann noch nen S35 Sensor verwenden ^^. Nebenbei hatte ich z.B. selbst gerade das Problem mit meiner A6600: Es gab kein wirklich sinnvolles APS-C Tele. Jetzt habe ich gerade vor kurzem das Tamron 70-180 besorgt und in Verwendung. Das passt ganz gut an die A6600 (da recht kompakt und leicht). Aber ist eben auch ein Vollformat-Objektiv. Für APS / Crop gibt es keine konstanten F2.8 oder F4 Tele-Linsen - Wieso auch immer.

Bzw. noch etaws: Die älteren APS-C E-Mount Linsen auf dem Markt sind teils nicht mal mehr kompatibel zu den neuesten AF-Modi (z.B. das klassische silberne 18-200mm oder das gute alte 18-55er) - UND dann kommen auch noch die anderen APS-C Linsen dazu (Consumer Bereich) die auch alle eher "mau" sind. Das 18-105mm ist "ok" - Aber auch nicht perfekt (hat z.B. recht grobe manuelle Fokus-Sprünge da der fly-by-wire Sensor einfach zu "grob" gebaut ist) - Oder das Zeiss gelabelte 16-70er F4 hat extremes Purple Fringing und sehr starke Qualitäts-Schwankungen. Wenn man da nicht gleich direkt auf das 16-55 F2.8 oder das 18-110mm F4 setzt, sieht es auch bei APS-C eher schlecht aus (leider). Da ist der Schritt zum Vollformat Sensor irgendwie schon nachvollziehbar ...

Bez. 120FPS in 4K und Ton bei der FX6: Die kann das scheinbar nur im "S&Q" Modus (also ohne Ton dann ja). Die A7s III kann 120FPS in 4K ja auch ohne den S&Q Modus zu verwenden (also dann auch MIT Ton) - Vielleicht wird das ja noch nach geliefert per Firmware (gleich dem immer aktiven Push-AF / dem intelligenten Tracking das man an der A7s III hat. In der FX6 aber aktuell scheinbar nicht verbaut ist - Das wäre auch super wenn sie das nach liefern). Aber sind wir mal ehrlich: Es ist kein Weltuntergang (bez. S&Q Modus bei 120FPS 4K in der FX6) - Das wird man sowieso eher nur für spezielle Szenen benützen. Und da ist der Ton dann auch eher nebensächlich (bei 4K60 ist der Ton wichtig). Bzw.: Wenn man denn Ton bei 120FPS in 4K braucht -> Einfach extern in 192khz aufzeichnen. Dann hat man auch Ton bei nem 4-fach Slow-Down ^^. (Oder eben mindestens 96khz für nen 2-fach Slow-Down.)

Alles in allem denke ich einer DER Verkaufs-Schlager in nächster Zeit.
Bin jetzt aber gespannt, was Canon noch nach-liefert (mit der C50 - Wenn denn eine kommt ^^).
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



iasi
Beiträge: 24225

Re: Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.

Beitrag von iasi »



Das Zoom ist wohl wirklich die geeignete Kombination.
Wie gut der AF damit arbeitet, wird in dem Test leider nicht behandelt.

Also nochmal 2k€ hinzurechnen.



jakob123
Beiträge: 104

Re: Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.

Beitrag von jakob123 »

aber sagt mal die gyro daten können nur benutzt werden, wenn keine Optik mit ois stabilisiert nehme ich an?
Kann sowas Resolve oder Premiere schon lesen und dann stabilisieren, statt das alles noch vor dem Schnitt und der Sichtung machen zu müssen?



rush
Beiträge: 13971

Re: Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.

Beitrag von rush »

DAF hat geschrieben: Di 17 Nov, 2020 20:26
Gibts für den Mount & FF-Sensor ein Zoom von nem Drittanbieter, dass
- bei <=24mm anfängt (bis min. 70mm)
- durchgehende Blende <=F4
- AF-Motor
- und ein Bildstabi im Objektiv?
Da bliebe dann vermutlich nur das Sony FE 24-105mm f4 G OSS welches eher aus dem Foto-Sektor kommt.
Das 24-70er f/4 Sony/Zeiss gäbe es auch noch... optisch ist das aber wirklich keine Offenbahrung!

Für S35 gäbe es ein deutlich flexibleres und zudem parfokales Glas nebst Power-Zoom aka Servo-Funktion: 18-110 f/4 G OSS PZ. Bringt an der FX6 aber leider herzlich wenig.

Das "alte" 28-135er gehört für mein Begriffe dringend erneuert - idealerweise unten auf 24mm gestutzt denn für viele ist ein Univerzalzoom offenbar erst ab 24mm KB auch wirklich universell.
keep ya head up



rush
Beiträge: 13971

Re: Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.

Beitrag von rush »

Tscheckoff hat geschrieben: Di 17 Nov, 2020 20:27
Bez. S35 vs. Vollformat: Naja. Sind wir mal ehrlich - Fast alles wird nur noch für FE (also Vollformat) entwickelt. Vor allem Tamron und Sigma (aber auch Sony selbst) releasen fast nur noch Modelle für Vollformat. Klar - Die passen auch auf S35 bzw. Crop-Bodies. Aber wieso dann noch nen S35 Sensor verwenden ^^. Nebenbei hatte ich z.B. selbst gerade das Problem mit meiner A6600: Es gab kein wirklich sinnvolles APS-C Tele. Jetzt habe ich gerade vor kurzem das Tamron 70-180 besorgt und in Verwendung. Das passt ganz gut an die A6600 (da recht kompakt und leicht). Aber ist eben auch ein Vollformat-Objektiv. Für APS / Crop gibt es keine konstanten F2.8 oder F4 Tele-Linsen - Wieso auch immer.
Aber das ist doch der Punkt - wenn ich den "Extra-Reach" in Sachen Tele haben möchte, komme ich mit der FX6 schnell an die Grenzen... ein klassisches 2.8er Zoom wie das 70-180er von Tamron ist dann eben nur ein 70-180er, das ist ok, aber auch auch nicht richtig viel Tele.
Könnte man die kleine FX6 einfach in den S35 Crop-Mode schalten - wegen mir auch bis max 50p oder so - dann hätte man den gewünschten 1.5x TC und einen deutlich engeren Bildwinkel ohne Lichtverlust.

Klar kann man jetzt argumentieren das man dann eher zum 200-600er, 100-400er greifen kann... aber auch das sind keine Lichtwunder.

Sony hat es doch an den Fotoapparaten der letzten Jahre gut vorgemacht, die A7III oder gar meine alte A7rII lassen sich wunderbar in beiden Welten bewegen. Ehrlich gesagt vermisse ich diese Flexibilität sowohl bei der A7sIII als auch der FX6 aktuell - weswegen beide vermutlich nicht für mich in Frage kommen werden. Vielleicht macht die kommende A7 IV das plötzlich von allein besser, ohne das Sony das bewusst beabsichtigt... ist zumindest meine stille Hoffnung. 4k 10bit intern - umschaltbar von KB auf S35, idealerweise mit dem ND-System der FS/FX Reihe (wird wahrscheinlich nicht passieren)... aber so im Ansatz. Da wäre ich dann sicherlich mal wieder an einem Upgrade interessiert. Bis dahin müssen die A7rII und die Pocket4k noch ein Weilchen bei mir bleiben - was ja auch okay ist.
keep ya head up



roki100
Beiträge: 15067

Re: Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.

Beitrag von roki100 »

eine sehr schöne Kamera,. für nur ca. 10.000 DM. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.

Beitrag von Tscheckoff »

Bez. fehlendem Oversampling in der FX6: Ist schade ja - Aber immer im Kopf behalten -> Sogar die FX9 hat jetzt nen leichten Crop gebraucht um 4K50 und 4K60 zu realisieren. Mit Oversampling hätten sie wohl den FX9 Sensor in der FX6 verwenden müssen (und das wollten sie vermutlich nicht, weil dann die FX9 gar keinen Sinn mehr gemacht hätte - 4K60 bzw. 4K50 hätten sie nämlich in der FX6 auch anbieten MÜSSEN - Sonst wäre es ein Ladenhüter geworden). Aktuell hat man zumindest noch den Oversampling Vorteil mit der FX9. Bzw. durch den A7s III Sensor hat man 4K 120P bzw. 100P im Gegenzug bekommen - Was ja auch ok ist (mit E-ND, XLR, DC Port, optional größeren Akkus, SDI und TC Ports etc. on Top). Wenn man nicht gerade alte Linsen weiter verwenden möchte, ist das denke ich auch verkraftbar und ok (dass es keinen 4K S35 Crop gibt). Btw.: Eine neue Mk-II Version des 28-135mm muss aber definitiv mal her ja ...
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von cantsin - Fr 11:31
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 11:16
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Fr 10:48
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37