slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

CDA-TEK AFX Adapter: Autofocus per LIDAR für jede Kamera

Beitrag von slashCAM »


Die irische Firma CDA-TEK hat auf dem Crowdfunding Portal Indiegogo eine Kampagne gestartet für ein Fokuskontrollsystem, welches per Laser die Entfernung zu Objekten mis...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
CDA-TEK AFX Adapter: Autofocus per LIDAR für jede Kamera



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: CDA-TEK AFX Adapter: Autofocus per LIDAR für jede Kamera

Beitrag von Frank Glencairn »

Sehr schön, endlich tut sich in dem Bereich mal was.
Erst DJI, und jetzt die hier.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24223

Re: CDA-TEK AFX Adapter: Autofocus per LIDAR für jede Kamera

Beitrag von iasi »

Das hört sich an, wie bei den ersten AF-Systemen von Fotokameras.

Da merkt man wieder einmal, welch einen Fortschritt es seither gab, wenn man z.B. an die Canon R5 denkt.



srone
Beiträge: 10474

Re: CDA-TEK AFX Adapter: Autofocus per LIDAR für jede Kamera

Beitrag von srone »

Das AFX System misst mittels eines LIDAR-Sensors die exakte Entfernung zum nächststehenden Objekt,
damit ist "vordergrund macht bild gesund" wohl auch geschichte...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



jakob123
Beiträge: 104

Re: CDA-TEK AFX Adapter: Autofocus per LIDAR für jede Kamera

Beitrag von jakob123 »

EIGENTLICH FÜR DEN CANON C300 III BEITRAG GEDACHT:

kann man ja, leider nicht kommentierten, aber es geht auch um af und mf. Nämlich ob dieser geniale "mf autofocus" genauso auch in der c70 vorhanden ist, ist ja der slebe sensor, haben sie aber auch die gleichen af und af/mf funktionalität?
Wes des enner?

Danke!



roki100
Beiträge: 15066

Re: CDA-TEK AFX Adapter: Autofocus per LIDAR für jede Kamera

Beitrag von roki100 »

Soweit ich weiß verfügt keine Canon Kamera Lidar/ToF onboard...oder was meinst Du genau?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



jakob123
Beiträge: 104

Re: CDA-TEK AFX Adapter: Autofocus per LIDAR für jede Kamera

Beitrag von jakob123 »

roki100 hat geschrieben: Do 29 Okt, 2020 09:52 Soweit ich weiß verfügt keine Canon Kamera Lidar/ToF onboard...oder was meinst Du genau?
Nein ich kapere nur diesen thread mit einer Frage die sich auf die af und af-mf Funktionalität der C300 III bezieht und meine Frage ist, hat die c70 genau die gleichen af und af-mf Funktionen. Sie haben ja beide den gleichen Sensor....
Danke Euch



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: CDA-TEK AFX Adapter: Autofocus per LIDAR für jede Kamera

Beitrag von Darth Schneider »

Wenn jetzt BMD mit einem Camera Update den Touch Autofokus in einen kontinuierlichen Autofokus umwandeln könnte und das ganze noch über Blue Tooth steuerbar wäre ?
Ich denke spätestens bei der nächsten Pocket ist es dann soweit...
Dann erübrigt sich das schwarze Kästchen.

Sogar Black Magic sollte inzwischen kapiert haben das Autofokus auch bei Cinema Cameras immer mehr zum Standart werden, früher oder später müssen sie sich dem Trend auch anpassen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15066

Re: CDA-TEK AFX Adapter: Autofocus per LIDAR für jede Kamera

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 29 Okt, 2020 11:32 Wenn jetzt BMD mit einem Camera Update den Touch Autofokus in einen kontinuierlichen Autofokus umwandeln könnte und das ganze noch über Blue Tooth steuerbar wäre ?
Ich denke spätestens bei der nächsten Pocket ist es dann soweit...
Dann erübrigt sich das schwarze Kästchen.
Ich glaube nicht, dass wenn BMD kontinuierlichen Autofokus aktiviert, dieser auch so gut funktionieren würde wie ToF, weil das eine ist 2D AF und das andere ToF 3D AF - das ist präziser, genauer usw.
Ich verfolge CDA-TEK von beginn an (der Entwickler treibt sich auch in EOS und BMD Forum) und nach all dem was ich gesehen habe, funktioniert das nicht so gut wie DJI RS ToF (zumindest das was mit P4K gezeigt wurde, ist irgendwie zu langsam usw.)... das wird aber schon vll. durch FW updates etc.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 29 Okt, 2020 12:02, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: CDA-TEK AFX Adapter: Autofocus per LIDAR für jede Kamera

Beitrag von Darth Schneider »

Dem widerspreche ich jetzt mal, aber ich habe keine Ahnung von Autofokus Technologien.
Auf jeden Fall, meine inzwischen bald 10 Jahre alte Rx10 hat auch einen kontrast basierten altmodischen, langsamen, aber kontinuierlichen Autofokus, aber der funktioniert gerade beim filmen erstaunlich gut...Mehr, oder schneller bräuchte ich jetzt überhaupt nicht.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15066

Re: CDA-TEK AFX Adapter: Autofocus per LIDAR für jede Kamera

Beitrag von roki100 »

Sony AF ist bekanntlich gut. Lidar ist aber m.M. die beste Umsetzung für AF.
Man muss aber vorher verstehen was genau Lidar kann/ist usw. siehe das z.B.:



Es muss aber eine Kombination her, wo alles miteinander verknüpft ist bzw. das was der Sensor sieht, wird auf dem Bildschirm übertragen und auf Bildschirm soll man markieren können, was man im Focus behalten möchte :) Dafür muss aber der Bildschirm oder der Sensor mit ToF irgendwie kommunizieren können...So was wäre toll. :)

Vll. ist BMD so klug und baut Lidar direkt in der kommenden BMD Kameras ein und ermöglich zusätzlich, 3D Objekte die mit Lidar erfasst wurden in BMD Fusion zu importieren.... :) Das wäre mal was...Träumen darf man ja. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



rush
Beiträge: 13969

Re: CDA-TEK AFX Adapter: Autofocus per LIDAR für jede Kamera

Beitrag von rush »

roki100 hat geschrieben: Do 29 Okt, 2020 12:06 Dafür muss aber der Bildschirm oder der Sensor mit ToF irgendwie kommunizieren können...So was wäre toll. :)
Bzw. die Kamera / AF Tracking muss mit Lidar kommunizieren können... ich denke genau das wird perspektivisch auch passieren und nochmal eine deutliche Steigerung in Sachen AF bringen, insbesondere bei Schwachlicht. Daher finde ich es aktuell noch nicht wirklich interessant für mich persönlich - aber die Entwicklung ist definitiv spannend und dürfte in den nächsten Generationen sicherlich direkt kameraseitig integriert werden und softwareseitig angepasst - dann wird's massentauglich und richtig fein.
keep ya head up



roki100
Beiträge: 15066

Re: CDA-TEK AFX Adapter: Autofocus per LIDAR für jede Kamera

Beitrag von roki100 »

Soweit ich mich erinnere gibt es bereits teuere ToF AF Systeme für die größere cinema Cameras wie Arri usw. Und die haben AF Tracking so umgesetzt, dass bei dem Person, der ständig im Focus sein muss, ein zusätzliches Modul angehängt wird, das Modul überträgt dann die benötigte Daten und die Linse fokussiert genau dahin.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: CDA-TEK AFX Adapter: Autofocus per LIDAR für jede Kamera

Beitrag von Frank Glencairn »

Das eine ist Cinetape und funktioniert mit Ultraschall, ist aber nicht automatisch, da muß der Focuspuller mit Hand den Abstand einstellen, der angezeigt wird, das andere ist ein System das wie ein VR Tracking mit 3-4 Sensoren im Raum funktioniert, ist aber - soweit ich weiß - nie über den Prototypen hinaus gekommen. Eigentlich schade, das war ziemlich sensationell.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15066

Re: CDA-TEK AFX Adapter: Autofocus per LIDAR für jede Kamera

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 29 Okt, 2020 13:19 das andere ist ein System das wie ein VR Tracking mit 3-4 Sensoren im Raum funktioniert, ist aber - soweit ich weiß - nie über den Prototypen hinaus gekommen. Eigentlich schade, das war ziemlich sensationell.
genau das meine ich.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: CDA-TEK AFX Adapter: Autofocus per LIDAR für jede Kamera

Beitrag von Darth Schneider »

Das neue iPhone 12 Pro hat doch so einen LIDAR Sensor, könnte man nicht eine App entwickeln und das iPhone nutzen um den Autofokus zu steuern ?
Das wäre denn am besten wenn das iPhone noch als ein externer Monitor, und Rekorder fungieren würde, oder je nach Bedarf. ;D
Träumen darf man doch...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15066

Re: CDA-TEK AFX Adapter: Autofocus per LIDAR für jede Kamera

Beitrag von roki100 »

mich reizt sowas, ich will sofort bestellen, basteln, testen usw. Doch leider fehlt mir die Zeit dazu. :( Bin letzter Zeit fast nur am arbeiten ...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15066

Re: CDA-TEK AFX Adapter: Autofocus per LIDAR für jede Kamera

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 29 Okt, 2020 14:27 Das neue iPhone 12 Pro hat doch so einen LIDAR Sensor, könnte man nicht eine App entwickeln und das iPhone nutzen um den Autofokus zu steuern ?
Das wäre denn am besten wenn das iPhone noch als ein externer Monitor, und Rekorder fungieren würde, oder je nach Bedarf. ;D
Träumen darf man doch...
Gruss Boris
"I am also working on an iOS app for the iPhone 12 Pro and Pro Max that will do the same things, use the phone’s LIDAR to control BMPCC’s af as well as record movement with gyro and accelerometer for stabilization. That one will be available soon."

https://www.eoshd.com/comments/topic/46 ... ent-388015
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30