Ich bin auch gespannt. Ich glaube , das wird eine recht minimalistische Ausführung der GH5s in einem schlichten Box Design. Kein AF, kein IBIS, kein ND aber Schnittstellen für professionelles Arbeiten.
Ja, sieht aus wie eine größere Z-Cam E2, nur halt Jahre später. Dass der GH5s Sensor hier zum Einsatz kommt (den man ja auch der Z-Cam andichtet) ist ja kein abwegiger Gedanke.Klingt also ganz danach, als ob Panasonic hier dem Konzept der Z-Cams [...] etwas entgegensetzen wird.
Global Shutter ist aber nicht zu erwarten, denn der IMX294-Sensor hat nur rolling shutter. AF-Wunder auch nicht, weil der Sensor keinen Phasen-/Dual Pixel-AF hat.
Ne. 1300 auf Amazon.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Fr 02 Okt, 2020 21:16 Eine Z-Cam E2 M4 kostet 1700€ neu, da müsste der Panasonic Würfel aber wesentlich günstiger sein. Genau in diesem Bereich schwächeln sie aber immer. Die GH5 kostet noch immer weit über 1500€.
Gemeint ist natürlich GH5s, die ist der Konkurrent zur Z-Cam, Blackmagic. Die angebliche wird auch entsprechend vergleichbar sein.-paleface- hat geschrieben: ↑Fr 02 Okt, 2020 23:15Ne. 1300 auf Amazon.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Fr 02 Okt, 2020 21:16 Eine Z-Cam E2 M4 kostet 1700€ neu, da müsste der Panasonic Würfel aber wesentlich günstiger sein. Genau in diesem Bereich schwächeln sie aber immer. Die GH5 kostet noch immer weit über 1500€.
Und man kann gegenüber der Zcam noch Fotos machen. Hat nen Af und nen Stabi.
Ich glaube diese Kamera wird nicht preiswerter als die GH5s wegen den Anschlüssen wie SDI, Genlock, Netzwerk usw. Pro Zielgruppe, Pro Preise. Ich tippe mal ins Blaue, Startpreis >2500€ netto. 😇MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Sa 03 Okt, 2020 00:09Gemeint ist natürlich GH5s, die ist der Konkurrent zur Z-Cam, Blackmagic. Die angebliche wird auch entsprechend vergleichbar sein.-paleface- hat geschrieben: ↑Fr 02 Okt, 2020 23:15
Ne. 1300 auf Amazon.
Und man kann gegenüber der Zcam noch Fotos machen. Hat nen Af und nen Stabi.
Wenn die Z-Cam also 1700€ kostet, dann müsste der Panasonic Würfel preislich darunter angesiedelt sein. Ebenfalls unter einer GH5s, der Sucher, Display usw. fallen ja weg.
Die Kamera hat 3,5mm Audio in and outs und die optionale XLR Schnittstelle soll sich auch anschließen lassen, sieht nicht nach einer fehlenden Audiosektion aus. BTW in vielen denkbaren Szenarien wie z.B Live Multicam Einsatz oder ähnlich bräuchte die CAM keinen Ton, der kommt eh über eine andere Strecke.
Eine 3,5mm-Klinke ist kein Audio-Department, sondern eine Sollbruchstelle. Und mit einem On-Top-Steckmodul zu arbeiten, ist nicht wirklich ein Fortschritt, zumal dies wieder diesen unsäglichen Formfaktor ergibt. Wenn man schon solide Schnittstellen wie SDI verbaut, dürfen XLR-Anschlüsse nicht fehlen, auch wenn man den Ton extern aufnimmt.Ziggy Tomcat hat geschrieben: ↑Sa 03 Okt, 2020 12:00Die Kamera hat 3,5mm Audio in and outs und die optionale XLR Schnittstelle soll sich auch anschließen lassen, sieht nicht nach einer fehlenden Audiosektion aus. BTW in vielen denkbaren Szenarien wie z.B Live Multicam Einsatz oder ähnlich bräuchte die CAM keinen Ton, der kommt eh über eine andere Strecke.
Ich glaube du erwartest etwas von dieser Kamera was keine Priorität in der Planung hatte.Sammy D hat geschrieben: ↑Sa 03 Okt, 2020 12:53Eine 3,5mm-Klinke ist kein Audio-Department, sondern eine Sollbruchstelle. Und mit einem On-Top-Steckmodul zu arbeiten, ist nicht wirklich ein Fortschritt, zumal dies wieder diesen unsäglichen Formfaktor ergibt. Wenn man schon solide Schnittstellen wie SDI verbaut, dürfen XLR-Anschlüsse nicht fehlen, auch wenn man den Ton extern aufnimmt.Ziggy Tomcat hat geschrieben: ↑Sa 03 Okt, 2020 12:00
Die Kamera hat 3,5mm Audio in and outs und die optionale XLR Schnittstelle soll sich auch anschließen lassen, sieht nicht nach einer fehlenden Audiosektion aus. BTW in vielen denkbaren Szenarien wie z.B Live Multicam Einsatz oder ähnlich bräuchte die CAM keinen Ton, der kommt eh über eine andere Strecke.
Kommt drauf an wie Panasonic das Ding vermarktet, aber für mich gehören gscheite Audioanschlüsse dazu.
Wäre der Doppeldecker kostengünstiger und würde Airbus mehr Profit einbringen, dann würdest du die Dinger überall fliegen sehen.Jalue hat geschrieben: ↑So 04 Okt, 2020 12:31
Es ist schon seltsam: Bei anderen Produkten (Autos, Flugzeuge ...) hat man das Gefühl, dass auf allen Ebenen ein linearer Fortschritt stattfindet, so würde z.B. Airbus nie auf die Idee kommen, wieder Doppeldecker zu bauen. Bei Kameras erscheint es manchmal so, als würde jede Entwicklergeneration die Erkenntnisse ihrer Vorgänger in die Tonne treten und das Rad neu erfinden.
Wirkt auf mich eher in die Richtung BMD Micro. XLR nur mit Aufsatz (wie für die GH-Serie), dafür aber HDMI/SDI-Out und z.B. RJ-45/Ethernet mit PoE (und Steuerungsmöglichkeit)?! Auch ist da keine Erwähnung von einen Display/Sucher... wenn man der PDF glauben kann.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 08 Okt, 2020 16:32 Also eigentlich interessanter Weise so ziemlich die selben technischen Eigenschaften wie die Canon C70, mal abgesehen vom kleineren Sensor und einem anderen Mount.
im Grunde sind das einfach nur die selben Features, wie sie Panasonic in etwas anderem Gehäuse auch bisher schon geboten hat...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 08 Okt, 2020 16:32 Also eigentlich interessanter Weise so ziemlich die selben technischen Eigenschaften wie die Canon C70, mal abgesehen vom kleineren Sensor und einem anderen Mount.
konstruktionsbedingt nutzen alle systemkameras ganz ähnliche techniken als grundlage für ihre AF systeme. eine reine kontrastbasierende lösung ist es ja auch bei panasonic schon lange nicht mehr. ganz ähnlich wie z.b. canon, nutzt auch panasonic beim DFD-verfahren längst die information mehrerer nebeneinanderliegender sensel, um nicht nur die maximale schärfe sondern eben auch die richtung der nötigen korrekt besser abzuschätzen zu können: