slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sony A7S III - Atomos Ninja V Update für ProRes RAW Aufzeichnung ist da

Beitrag von slashCAM »


Nachdem angeblich die ersten Sony A7S III vor der Auslieferung stehen kommt Atomos auch pünktlich in die Puschen. Ab sofort steht ein Firmware-Update für den Atomos Ninja...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony A7S III - Atomos Ninja V Update für ProRes RAW Aufzeichnung ist da



Axel
Beiträge: 16252

Re: Sony A7S III - Atomos Ninja V Update für ProRes RAW Aufzeichnung ist da

Beitrag von Axel »

slashCAM hat geschrieben:Entweder Blackmagic öffnet sich nun auch zähneknirschend für ProResProRes im Glossar erklärt RAW oder sie unterstützen die A7S III mit dem eigenen Video Assist 12G Recoder und erzeugen damit Blackmagic RAW Files. Sony hat diese Türe wahrscheinlich offen gelassen, indem sie bei der S7III von einer RAW-Aufnahmemöglichkeit mit "kompatiblen Rekordern sprechen.
Ob zähneknirschend, händeringend, händereibend, freudestrahlend: ist mir egal. Es wäre eine Win-Win-Situation. Gegen BRAW hätte ich auch nichts, ich finde nur den VideoAssist total unsexy. Eigentlich finde ich auch den Ninja V nicht toll, ich hätte lieber den kleinstmöglichen externen Rekorder ohne Monitor.

Der Moment, wenn der Elefant das Wasser lässt, ist natürlich die erste Erfahrung mit der Sony A7SIII Metadatenhandhabung. Haben die sich erbarmt, ISO und Kelvin mit durch's HDMI-Kabel zu schicken? Sonst käme ich nämlich noch nicht einmal zaghaft in Versuchung. Das bislang downloadbare 10-bit finde ich nämlich geschmeidig genug. Das ist in Resolve schon cremiger und sahniger als bisheriges PRAW in Scratch. Parallel aus dem Nachbarthread:
jonpais hat geschrieben: Mi 16 Sep, 2020 14:57Now for the bad news: NO WB OR ISO ADJUSTMENTS ARE CURRENTLY AVAILABLE IN FINAL CUT PRO X!!!
Dann nämlich auch nicht in einer herbeigeträumten Resolve-Unterstützung. Und damit: schmiert's euch in die Haare!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Sony A7S III - Atomos Ninja V Update für ProRes RAW Aufzeichnung ist da

Beitrag von pillepalle »

@ Axel

Eben. Zwingt Dich ja niemand in 12bit Farbtiefe zu arbeiten. Ich nehme das gerne mit.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Axel
Beiträge: 16252

Re: Sony A7S III - Atomos Ninja V Update für ProRes RAW Aufzeichnung ist da

Beitrag von Axel »

pillepalle hat geschrieben: Mi 16 Sep, 2020 15:29 @ Axel

Eben. Zwingt Dich ja niemand in 12bit Farbtiefe zu arbeiten. Ich nehme das gerne mit.
Noch ist nicht aller Tage Abend:
jonpais hat geschrieben: Mi 16 Sep, 2020 14:57Now for the bad news: NO WB OR ISO ADJUSTMENTS ARE CURRENTLY AVAILABLE IN FINAL CUT PRO X!!!
Was nicht ist kann ja noch werden.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Sony A7S III - Atomos Ninja V Update für ProRes RAW Aufzeichnung ist da

Beitrag von Darth Schneider »

Elegant wäre es wenn man RAW direkt auf eine Ssd oder sonst einen Datenspeicher direkt über Usbc, oder hdmi, aufnehmen könnte....So wie bei den neuen Pockets und der URSA Mini.
Meint ihr nicht sowas kommt eh früher oder später, bei den anderen Herstellern auch, dann braucht es, nicht unbedingt diese relativ schweren Rekorder mit Bildschirm, wie den Video Assist ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 16 Sep, 2020 16:37, insgesamt 1-mal geändert.



jonpais
Beiträge: 67

Re: Sony A7S III - Atomos Ninja V Update für ProRes RAW Aufzeichnung ist da

Beitrag von jonpais »

Axel hat geschrieben: Mi 16 Sep, 2020 15:46
pillepalle hat geschrieben: Mi 16 Sep, 2020 15:29 @ Axel

Eben. Zwingt Dich ja niemand in 12bit Farbtiefe zu arbeiten. Ich nehme das gerne mit.
Noch ist nicht aller Tage Abend:
jonpais hat geschrieben: Mi 16 Sep, 2020 14:57Now for the bad news: NO WB OR ISO ADJUSTMENTS ARE CURRENTLY AVAILABLE IN FINAL CUT PRO X!!!
Was nicht ist kann ja noch werden.
WB adjustment is not supported on any Sony cinema cameras (Sony NEX-FS700, Sony PXW-FS5, Sony PXW-FS7) with ProRes RAW. Panasonic and Z Cam are the only two manufacturers whose cameras support both WB and ISO adjustments in Final Cut Pro X.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony A7S III - Atomos Ninja V Update für ProRes RAW Aufzeichnung ist da

Beitrag von Jott »

Irgendwann wird jemand RED ihr blödes Patent abkaufen - oder gleich die ganze Firma - dann ist gut.
Oakley war auch verkäuflich.

Allerdings war und ist Oakley eine Consumer-Kultmarke mit riesiger Zielgruppe. Leute, die unbedingt Video-RAW in Kameras wollen, sind dagegen eine extrem winzige Zielgruppe. Ich glaube nicht, dass jemand Jannard dafür eine oder zwei Milliarden geben würde wie für seine Sonnenbrillenmarke. Von daher ...



Axel
Beiträge: 16252

Re: Sony A7S III - Atomos Ninja V Update für ProRes RAW Aufzeichnung ist da

Beitrag von Axel »

jonpais hat geschrieben: Mi 16 Sep, 2020 16:37
Axel hat geschrieben: Mi 16 Sep, 2020 15:46

Noch ist nicht aller Tage Abend:


Was nicht ist kann ja noch werden.
WB adjustment is not supported on any Sony cinema cameras (Sony NEX-FS700, Sony PXW-FS5, Sony PXW-FS7) with ProRes RAW. Panasonic and Z Cam are the only two manufacturers whose cameras support both WB and ISO adjustments in Final Cut Pro X.
We know, we already learned this (in the FCP 10.4.9 thread). But clearly, obviously, there are now some efforts on Apples side to change this for the better. Bloom didn't have it with his pre-production model. But he publicly and prominently complained about it (to CVP I believe). Well, PRAW doesn't feel like real raw because it has to be developed with the normal color tools of FCP. And so there should be a new incentive for all three parties to make this cow fly. Where did you learn that the A7SIII didn't send metadata?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



jonpais
Beiträge: 67

Re: Sony A7S III - Atomos Ninja V Update für ProRes RAW Aufzeichnung ist da

Beitrag von jonpais »

Axel hat geschrieben: Mi 16 Sep, 2020 17:01
jonpais hat geschrieben: Mi 16 Sep, 2020 16:37

WB adjustment is not supported on any Sony cinema cameras (Sony NEX-FS700, Sony PXW-FS5, Sony PXW-FS7) with ProRes RAW. Panasonic and Z Cam are the only two manufacturers whose cameras support both WB and ISO adjustments in Final Cut Pro X.
We know, we already learned this (in the FCP 10.4.9 thread). But clearly, obviously, there are now some efforts on Apples side to change this for the better. Bloom didn't have it with his pre-production model. But he publicly and prominently complained about it (to CVP I believe). Well, PRAW doesn't feel like real raw because it has to be developed with the normal color tools of FCP. And so there should be a new incentive for all three parties to make this cow fly. Where did you learn that the A7SIII didn't send metadata?
I don't know whether the metadata is in the files or not, but in the notes for the firmware update, Atomos says WB and ISO adjustments are not currently available in FCP X. We also do not know whether the gyro information for Catalyst Browse is in the metadata. My guess is 'no', since if it were, Atomos would probably brag about it. 😁



Axel
Beiträge: 16252

Re: Sony A7S III - Atomos Ninja V Update für ProRes RAW Aufzeichnung ist da

Beitrag von Axel »

jonpais hat geschrieben: Mi 16 Sep, 2020 17:11
Axel hat geschrieben: Mi 16 Sep, 2020 17:01

We know, we already learned this (in the FCP 10.4.9 thread). But clearly, obviously, there are now some efforts on Apples side to change this for the better. Bloom didn't have it with his pre-production model. But he publicly and prominently complained about it (to CVP I believe). Well, PRAW doesn't feel like real raw because it has to be developed with the normal color tools of FCP. And so there should be a new incentive for all three parties to make this cow fly. Where did you learn that the A7SIII didn't send metadata?
I don't know whether the metadata is in the files or not, but the Atomos literature says WB and ISO adjustments are not currently available in FCP X. We also do not know whether the gyro information for Catalyst Browse is in the metadata. My guess is 'no', since if it were, Atomos would probably brag about it. 😁
We know that the gyro stuff is in the XAVC-clips, because we saw demos. I doubt that they put it in the raw stream, but they certainly could. How hard can it be if Panasonic manages to do it?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



jonpais
Beiträge: 67

Re: Sony A7S III - Atomos Ninja V Update für ProRes RAW Aufzeichnung ist da

Beitrag von jonpais »

Axel hat geschrieben: Mi 16 Sep, 2020 17:15
jonpais hat geschrieben: Mi 16 Sep, 2020 17:11
I don't know whether the metadata is in the files or not, but the Atomos literature says WB and ISO adjustments are not currently available in FCP X. We also do not know whether the gyro information for Catalyst Browse is in the metadata. My guess is 'no', since if it were, Atomos would probably brag about it. 😁
We know that the gyro stuff is in the XAVC-clips, because we saw demos. I doubt that they put it in the raw stream, but they certainly could. How hard can it be if Panasonic manages to do it?
hehe. Wow, that's a loaded question! 😂



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Sony A7S III - Atomos Ninja V Update für ProRes RAW Aufzeichnung ist da

Beitrag von cantsin »

jonpais hat geschrieben: Mi 16 Sep, 2020 16:37
Axel hat geschrieben: Mi 16 Sep, 2020 15:46

Noch ist nicht aller Tage Abend:


Was nicht ist kann ja noch werden.
WB adjustment is not supported on any Sony cinema cameras (Sony NEX-FS700, Sony PXW-FS5, Sony PXW-FS7) with ProRes RAW. Panasonic and Z Cam are the only two manufacturers whose cameras support both WB and ISO adjustments in Final Cut Pro X.
Was ich nicht verstehe: Ein erkanntes RAW-Format ist ein erkanntes RAW-Format - und dann müsste Weißabgleich und ISO eigentlich immer gehen, genauso, wie das ja auch in Foto-Rawkonvertern der Fall ist.

Wenn für jede Kamera offenbar gerätespezifischer RAW-Support in der Software nötig ist, ist dann ProRes RAW nur eine Art Wrapper um herstellerproprietäre RAW-Daten?



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Sony A7S III - Atomos Ninja V Update für ProRes RAW Aufzeichnung ist da

Beitrag von pillepalle »

Es fehlen ja scheinbar nur die nötigen Metadaten in den jeweiligen Dateien. Die Kameras geben soweit ich weiß alle nur einen RAW Datenstrom über HDMI aus und der Atomos Recorder macht daraus dann eine 12bit ProRes RAW Datei. Warum die Metadaten von einigen Kameraherstellern unvollständig sind kann man nur mutmaßen. Jedenfalls lassen sich die Werte wie ISO und WB, in Assimilate Scratch, ja trotzdem verändern. Die Software kann aufgrund der fehlenden Metadaten der Kamera nur nicht die richtigen Werte anzeigen. Ich denke mal das sind alles Kinderkrankheiten die im Laufe der Zeit behoben werden.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



jonpais
Beiträge: 67

Re: Sony A7S III - Atomos Ninja V Update für ProRes RAW Aufzeichnung ist da

Beitrag von jonpais »

cantsin hat geschrieben: Mi 16 Sep, 2020 18:25
jonpais hat geschrieben: Mi 16 Sep, 2020 16:37

WB adjustment is not supported on any Sony cinema cameras (Sony NEX-FS700, Sony PXW-FS5, Sony PXW-FS7) with ProRes RAW. Panasonic and Z Cam are the only two manufacturers whose cameras support both WB and ISO adjustments in Final Cut Pro X.
Was ich nicht verstehe: Ein erkanntes RAW-Format ist ein erkanntes RAW-Format - und dann müsste Weißabgleich und ISO eigentlich immer gehen, genauso, wie das ja auch in Foto-Rawkonvertern der Fall ist.

Wenn für jede Kamera offenbar gerätespezifischer RAW-Support in der Software nötig ist, ist dann ProRes RAW nur eine Art Wrapper um herstellerproprietäre RAW-Daten?
According to Atomos/Assimilate: One thing that frequently comes up in discussions is that ProRes RAW lacks white balance controls. This made some people doubt whether ProRes RAW can be considered a true RAW format. [...] Whether or not a format can be called a RAW format first and foremost depends on what kind of data it stores. ProRes RAW stores a Bayer pattern and with that actual raw image information as opposed to an already debayered or baked in RGB/YUV image. blah, blah...



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Sony A7S III - Atomos Ninja V Update für ProRes RAW Aufzeichnung ist da

Beitrag von pillepalle »

@ jonpais

This is surley right from a technical point of view. Nevertheless it's nice to adjust the white point with contols like white balance and tint. It's about usability.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Sony A7S III - Atomos Ninja V Update für ProRes RAW Aufzeichnung ist da

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Mi 16 Sep, 2020 18:42 Es fehlen ja scheinbar nur die nötigen Metadaten in den jeweiligen Dateien.
Aber die werden nur benötigt, um zu wissen, welcher WB- und ISO-Wert in der Kamera gesetzt war - also wo die entsprechenden Regler in der Software per default landen sollen. Ansonsten sind die irrelevant. Wenn da ein Bayer-Pattern in 12bit übertragen wird, muss da immer zumindest eine WB-Regelung möglich sein.



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Sony A7S III - Atomos Ninja V Update für ProRes RAW Aufzeichnung ist da

Beitrag von pillepalle »

Kann man ja auch ändern. Nur nicht in Final Cut oder Premiere, weil da die Regler fehlen. In Assimilate geht das auch mit ProRes RAW Files einer Nikon, wie ich ja schon mal in einem anderen Thread gepostet hatte. Assimilate nimmt dann 5600K und Iso 800 als Ausgangbasis.

Bild

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Axel
Beiträge: 16252

Re: Sony A7S III - Atomos Ninja V Update für ProRes RAW Aufzeichnung ist da

Beitrag von Axel »

pillepalle hat geschrieben: Mi 16 Sep, 2020 19:07 Kann man ja auch ändern. Nur nicht in Final Cut oder Premiere, weil da die Regler fehlen. In Assimilate geht das auch mit ProRes RAW Files einer Nikon, wie ich ja schon mal in einem anderen Thread gepostet hatte. Assimilate nimmt dann 5600K und Iso 800 als Ausgangbasis.
Jedes Raw-Bild ist ja im NLE/der Gradingsuite bereits debayert. Ein ansehbarer Serviervorschlag, anhand der Aufnahme-Parameter. Oder, da diese fehlen, ein reines Überraschungsei. Ich konnte leider noch kein Panasonic-PRAW mit Metadaten aufstöbern (bin aber auch zu faul), um es in FCPX (neueste Version) zu öffnen, aber in den Tutorials sieht man schon den fundamentalen Unterschied: mit nativer Iso aufgenommen, korrekt belichtet, das führt zu einem normal aussehenden Bild, weil es richtig interpretiert wurde! Häufig wird man ein oder zwei Blenden drüber haben, und das hat man mit Absicht gemacht, um Rauschen auszublenden. Dann, zack!, Belichtung runter, und schon sind wir zuhause.

Alles andere finde ich Stochern im Trüben. Praktisch jeder Clip muss gerettet werden. So macht Raw keinen Spaß. So war das auch in der Dunkelkammer. Bilder ohne erkennbaren Grund verkackt? Mal gucken, aber das wird teuer ...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Sony A7S III - Atomos Ninja V Update für ProRes RAW Aufzeichnung ist da

Beitrag von pillepalle »

Das ist ja kein Überraschungsei. Es kommt genau so in die Software wie Du es aufgenommen hast. Das habe ich ja bei dem 3200K Bild festgestellt. Nur stimmen die Metadaten dazu offensichtlich nicht.

Aber mir ist schon klar, daß mancher zum Arbeiten halbwegs realistische Zahlen braucht. Deshalb ist es ja zur Zeit auch nicht jedem zu empfehlen. Ich komme damit auch so ganz gut klar. Aber lieber wäre mir auch alles würde in jeder Software richtig funktionieren.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21