News-Kommentare Forum



Netflix optimiert seine 4K Filme und spart 50% Daten



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Netflix optimiert seine 4K Filme und spart 50% Daten

Beitrag von slashCAM »


Netflix bietet - das entsprechende Abo vorausgesetzt - Usern, welche Filme und Serien in 4K sehen wollen, diese nicht nur in Form eines 8-Bit Streams an, sondern als Prem...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Netflix optimiert seine 4K Filme und spart 50% Daten



pillepalle
Beiträge: 8572

Re: Netflix optimiert seine 4K Filme und spart 50% Daten

Beitrag von pillepalle »

Die vorher/nacher Beispiele sind schon ein wenig schräg. Das sieht aus wie mies und etwas weniger mies :) Aber tendenziell geht's ja in die richtige Richtung.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Bluboy
Beiträge: 4409

Re: Netflix optimiert seine 4K Filme und spart 50% Daten

Beitrag von Bluboy »

Wer Netflix-User unterstützen will, muß sein Abo kündigen
damit mehr Bandbreite zur verfügung steht.



iasi
Beiträge: 24485

Re: Netflix optimiert seine 4K Filme und spart 50% Daten

Beitrag von iasi »



roki100
Beiträge: 15311

Re: Netflix optimiert seine 4K Filme und spart 50% Daten

Beitrag von roki100 »

Bluboy hat geschrieben: So 06 Sep, 2020 15:32 Wer Netflix-User unterstützen will, muß sein Abo kündigen
damit mehr Bandbreite zur verfügung steht.
.LOL

Was in DE auf jeden Fall passieren muss, Supervectoring abzuschaffen und die verantwortlichen, die diese dümmste Idee hatten es einzuführen und diejenige, die Glasfaser verhindern (meistens sind es regionale Behörde) bzw. denen die Bestimmungsrecht haben, eine Ordentliche Geldstrafe verpassen und Bestimmungsrecht für immer und ewig entziehen...mit dem Geld dann in Glasfaser investieren und dem betrogenen Kunden mindestens 2 Jahre kostenlosen Internetanschluss zur verfügung stellen.

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Netflix optimiert seine 4K Filme und spart 50% Daten

Beitrag von Rick SSon »

roki100 hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2020 01:44
Bluboy hat geschrieben: So 06 Sep, 2020 15:32 Wer Netflix-User unterstützen will, muß sein Abo kündigen
damit mehr Bandbreite zur verfügung steht.
.LOL

Was in DE auf jeden Fall passieren muss, Supervectoring abzuschaffen und die verantwortlichen, die diese dümmste Idee hatten es einzuführen und diejenige, die Glasfaser verhindern (meistens sind es regionale Behörde) bzw. denen die Bestimmungsrecht haben, eine Ordentliche Geldstrafe verpassen und Bestimmungsrecht für immer und ewig entziehen...mit dem Geld dann in Glasfaser investieren und dem betrogenen Kunden mindestens 2 Jahre kostenlosen Internetanschluss zur verfügung stellen.

Bin ziemlich happy mit dsl, hab deutlich bessere pings und stabileres netz als vorher mit vodafone über glasfaser.

Wozu braucht man als Privatanwender mehr als 100 mbit? Klar, 100GB Computerspiele dauern bisl, aber dann läd man das halt mal vorausschauend :-)



rush
Beiträge: 14042

Re: Netflix optimiert seine 4K Filme und spart 50% Daten

Beitrag von rush »

Er spricht das Problem ja an... Leute die nicht in Metropolen bzw. knapp daneben wohnen sind in der Tat häufig außen vor.

Bei mir läuft die VDSL 100/40er Leitung auch bestens und im angegebenen Bereich - aber Freunde die wenige km außerhalb wohnen gucken tatsächlich in die Röhre und mussten sich lange mit 1Mbit Leitungen rumquälen und suchten dann ständig nach Alternativen via Sat Downlink und Co bis hin zu 4G Sticks und dergleichen.. das nervt schon und geht ins Geld wenn man darauf angewiesen ist etwas mehr Leistung abrufen zu müssen.

Und dort wo Platz ist sollte es doch ein leichtes sein moderne Leitungen zu legen... Perspektivisch wachsen solche metropolnahen Räume doch eher.

In Städten verstehe ich sogar das dort nicht jede Woche eine Straße weiter aufgebuddelt wird nur um eine Glasfaser zu versenken... Aber auch hier macht es immer dann Sinn wenn sowieso gebaut wird entsprechend an die Zukunft zu denken.

In einigen Gemeinden drumherum geht's jetzt jedenfalls langsam los - teils werden Glasfaser "kostenlos" in die Häuser gelegt und so dürften die Randgebiete dann je nach Lage tatsächlich besser angebunden sein als die Innenstadt... Und dann beginnt das Murren ;-)
Anderseits gibt es ja auch Internet via Kabel - nur fiel das bei Freunden auch ständig Mal aus und dann ging gar nichts mehr - also nicht ideal, schon gar nicht in Mehrfamilienhäusern.

Mein DSL Anschluss ist seit über 10Jahren jedenfalls problemlos am rödeln (lange begrenzt auf 25/6) und ohne einen mir bekannten Leistungsausfall. Nach der Umstellung auf 100/40 gab es ebenfalls keine Probleme und mir reicht das aktuell .. aber perspektivisch ist mehr natürlich immer spannend in der Theorie.

Anderseits zeigt Netflix ja bspw. das der Trend von immer höheren Datenrate auch umgekehrt werden kann mit aktuellen technischen Möglichkeiten... Theoretisch wie gesagt ;-)
keep ya head up



roki100
Beiträge: 15311

Re: Netflix optimiert seine 4K Filme und spart 50% Daten

Beitrag von roki100 »

VDSL 100/40 läuft gut, nur eben Supervectoring (250/40) nicht.

@Rick SSon
Es geht nicht nur um normal Kunden. Wenn man mehrere Server im Haus hat und ich auch für 250/40 zahle, dann erwarte ich eben das wofür ich bezahle. Stattdessen habe ich nach ein paar Tage statt 250/40, max. 30/10..... Mal ist alles gut, mal nicht. Das ist doch Banane für DE. Wir sind doch nicht irgendwo in Bulgarien - die sind sogar schneller als DE mit schnellem Internet.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Netflix optimiert seine 4K Filme und spart 50% Daten

Beitrag von dosaris »

roki100 hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2020 08:58 ... dann erwarte ich eben das wofür ich bezahle. Stattdessen habe ich nach ein paar Tage statt 250/40, max. 30/10.....
Mal ist alles gut, mal nicht.
bei welchem Provider war dies so beobachtet worden?



roki100
Beiträge: 15311

Re: Netflix optimiert seine 4K Filme und spart 50% Daten

Beitrag von roki100 »

Telekom
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



jjpoelli
Beiträge: 130

Re: Netflix optimiert seine 4K Filme und spart 50% Daten

Beitrag von jjpoelli »

Also bei uns läuft Telekom 250/40 Supervectoring seit über einem Jahr problemlos und ohne einen einzigen Ausfall.
Mühldorf-TV: Das Lokalfernsehen für Stadt und Landkreis Mühldorf a. Inn



medienonkel
Beiträge: 711

Re: Netflix optimiert seine 4K Filme und spart 50% Daten

Beitrag von medienonkel »

Und wer ist schuld? Die CDU.... Man wollte lieber Kabelfernsehen. "Neue Medien" und so 😉

https://www.golem.de/news/30-jahres-pla ... 31960.html

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 52581.html



Bluboy
Beiträge: 4409

Re: Netflix optimiert seine 4K Filme und spart 50% Daten

Beitrag von Bluboy »

Die 80er
9600 Baud Zyxel-Modem, SuperBBS oder Compuserve für 10 DM die Stunde

;-))



jjpoelli
Beiträge: 130

Re: Netflix optimiert seine 4K Filme und spart 50% Daten

Beitrag von jjpoelli »

medienonkel hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2020 10:20 Und wer ist schuld? Die CDU.... Man wollte lieber Kabelfernsehen. "Neue Medien" und so 😉
Nein, nicht die ganze CDU. Nur der letzte Bundespostminister Schwarz-Schilling, der schon damals in der Kritik stand die Firma Sonnenschein AG an der er beteiligt war ... Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Christian ... -Schilling
Mühldorf-TV: Das Lokalfernsehen für Stadt und Landkreis Mühldorf a. Inn



medienonkel
Beiträge: 711

Re: Netflix optimiert seine 4K Filme und spart 50% Daten

Beitrag von medienonkel »

Merci für die Details. Ich hatte bei dem Thema an einen längeren ct Artikel gedacht, da wurde das sogar noch ausführlicher ausgeführt. Bei Sonnenschein KG hat's gerade klick gemacht. "Glasfaser Anschluss" heisst in den meisten Fällen immer noch ADSL auf den letzten Metern, sind dann halt nur 50 statt 500 m... Halt immer noch asymmetrisch. Unsereins schielt halt auch auf den upload.
Man kann nur hoffen, dass in Neubauten schon Glasfaser Infrastruktur eingebaut wird, sonst gibt's in 20 Jahren die nächsten Flaschenhälse.

Oder die Entwicklung geht in die andere Richtung, wie Netflix ja zeigt, und das Internet wird wieder schlanker. Starlink ist wohl nur für highspeed trading von Vorteil, schnelles Internet für jeden ist damit nicht möglich.
Den eigenen traffic kann man übrigens mit einem pihole sehr gut reduzieren (60% sind einfach nur Werbung).
Ich schraub jetzt nen Lüfter auf das 56k Modem, gekühlt läuft's schneller...

Und an Rohrpost kommt eh nichts ran.



moowy_mäkka
Beiträge: 57

Re: Netflix optimiert seine 4K Filme und spart 50% Daten

Beitrag von moowy_mäkka »

Wer ist schuld am nicht ausgebaten Glasfasernetz?
@roki100
"... und diejenige, die Glasfaser verhindern ..."
"... denen ... eine Ordentliche Geldstrafe verpassen ..."
Da stimme ich dir zu, aber vergiss nicht, dass die CDU ihr Geld in schwarzen Geldkoffern und/oder in Schwarzen Kassen aufbewahrt.

@medienonkel
hier noch drei Links:

https://www.wiwo.de/politik/deutschland ... 11640.html

https://www.wiwo.de/politik/deutschland ... 59440.html

www.daserste.de/information/reportage-d ... e-100.html

Beim 2. Link wird dieses Thema im Video ab Position 15:11 behandelt und bei 15:57 auch eine Begründung genannt: Offenbar war das öffentlich-rechtliche TV um das Jahr 1980 viel zu links bzw. hat die Bevölkerung zu gut aufgeklärt. Also hat die CDU das Privat-TV eingeführt, um die Menschen von Problemen des Alltags abzulenken, sodass wir nun anstatt eines ausgebauten Glasfasernetzes nun solche kulturellen Höhepunkte, wie z.B. "Frauentausch" oder "Deutschland sucht den Möchtegern-Star" haben.

Aber vielleicht wurde die CDU, nachdem Kohl den GF-Netz-Ausbau gestoppt und Merkel 2013 das Internet entdeckt hat - http://www.satzdesjahres.de/siegerliste.htm - , nun endlich vom Licht der Lichtwellenleiter erleuchtet. Die demokratische Mehrheit wird nächstes Jahr (Wahl zum 20. Deutschen Bundestag) zeigen, welche Partei das Glasfasernetz ausbauen oder stoppen wird. Momentan sieht es so aus, dass die CDU/CSU (mit ihren hellsten Leuchten) der nächste Kandidat sein wird: http://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm



Jott
Beiträge: 21815

Re: Netflix optimiert seine 4K Filme und spart 50% Daten

Beitrag von Jott »

Hier in der Stadt gibt's überall Glasfaser, aber kaum einer will's wegen der absurd hohen monatlichen Kosten. Totgeburt bis jetzt ...



Bluboy
Beiträge: 4409

Re: Netflix optimiert seine 4K Filme und spart 50% Daten

Beitrag von Bluboy »

Die Kosten sind das Eine
das Andere ist, oft geht Glasfaser nur bis in den Keller, von da aus gehts dann mit den alten Kupferleitungen weiter, so dass die versprochene Leistng nicht erreicht werden kann.



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: Netflix optimiert seine 4K Filme und spart 50% Daten

Beitrag von Frank Glencairn »

Früher(TM) hingen von vielen Hausdächern die Koaxialkabel der Antennen runter, die dann durch die Fenster nach innen geführt wurden. Vielleicht machen wir das ja in Zukunft mit Glasfaserkabeln aus dem Kellerfenster nach oben :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



srone
Beiträge: 10474

Re: Netflix optimiert seine 4K Filme und spart 50% Daten

Beitrag von srone »

dafür gibts doch von der fa. hilti diese netten roten teile...;-)))

www.hilti.de/c/CLS_POWER_TOOLS_7124/CLS ... 4/r6851673

lg

srone
ten thousand posts later...



Bluboy
Beiträge: 4409

Re: Netflix optimiert seine 4K Filme und spart 50% Daten

Beitrag von Bluboy »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 07 Sep, 2020 16:33 Früher(TM) hingen von vielen Hausdächern die Koaxialkabel der Antennen runter, die dann durch die Fenster nach innen geführt wurden. Vielleicht machen wir das ja in Zukunft mit Glasfaserkabeln aus dem Kellerfenster nach oben :D
Stimmt:
Eines von der Tekekom, eins von Telecolumbus, eins von Kabel Deutschland

Denn neue Gesetze sind im Anmarsch, die dem Mieter Wahlfreiheit garantieren..



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von roki100 - Mi 21:13
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 19:58
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49