slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Neue spiegellose Vollformatkamera von Panasonic - LUMIX S5

Beitrag von slashCAM »


Am 2. September will Panasonic in einem digitalen Launch Event eine weitere spiegellose Vollformatkamera namens LUMIX S5 vorstellen. Diese wird nach den drei 1er-Modellen...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue spiegellose Vollformatkamera von Panasonic - LUMIX S5



cantsin
Beiträge: 14303

Re: Neue spiegellose Vollformatkamera von Panasonic - LUMIX S5

Beitrag von cantsin »

Beim kolportierten Preis von rund 1500 für den Body und den kolportierten Features (10bit-Video, IBIS) stellt sich zwangsläufig die Frage, ob es dann noch eine Zukunft (bzw.: einen Markt) für höherpreisige MFT-Kameras wie die GH5 und die G9 gibt - bzw. ob letztere Kameras noch Nachfolger erhalten werden.



pillepalle
Beiträge: 8572

Re: Neue spiegellose Vollformatkamera von Panasonic - LUMIX S5

Beitrag von pillepalle »

Die wird schon irgend etwas weniger haben, oder nicht so gut können, wie die S1. Für eine Einsteiger DSLM wären 1500,-€ auch nicht so richtig wenig... sollen sie mal machen :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Neue spiegellose Vollformatkamera von Panasonic - LUMIX S5

Beitrag von Drushba »

cantsin hat geschrieben: Mi 19 Aug, 2020 17:57 Beim kolportierten Preis von rund 1500 für den Body und den kolportierten Features (10bit-Video, IBIS) stellt sich zwangsläufig die Frage, ob es dann noch eine Zukunft (bzw.: einen Markt) für höherpreisige MFT-Kameras wie die GH5 und die G9 gibt - bzw. ob letztere Kameras noch Nachfolger erhalten werden.

GH6 -> wäre mit gutem Autofokus perfekt für mich, weil klein und handlich (auch die Objektive).
S5 -> nur mit extrem gutem AF eine Überlegung wert, der auch mit adaptierten Gläsern funktioniert.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



cantsin
Beiträge: 14303

Re: Neue spiegellose Vollformatkamera von Panasonic - LUMIX S5

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Mi 19 Aug, 2020 18:05 Die wird schon irgend etwas weniger haben, oder nicht so gut können, wie die S1.
Das ist anhand des geleakten Spec Sheets ja auch deutlich: keine All-I-Codecs, EVF nur mit der Hälfte der Auflösung des S1-EVF, Kameradisplay ebenfalls mit reduzierter Auflösung, ansonsten aber weitgehend gleiche Specs, inkl. IBIS, identischer Belichtungsmessungs- und Autofokus-Systeme, V-Log und HLG, Kopfhörer- und Mikrofon-Buchsen, Dual-SD-Slot und Kompatibilität zum XLR-Adapter.

'Ne leicht abgespeckte Version der S1 also, zum Kampfpreis angesichts dessen, was Konkurrenzmodelle wie die Canon EOS RP bieten - womöglich auch, um das L-Mount-System zu pushen.

Meine Frage ist aber eher, wer noch bereit sein wird, den gleichen oder höheren Preis für einen GH5-Nachfolger zu bezahlen, wenn diese Kamera auf dem Markt ist. Klar, viele Leute hier im Forum, die wissen, dass noch andere Features zählen als Sensorgröße - aber der breite Markt denkt anders. Und Kameras wie die GH5 rechnen sich nur auf dem breiten Markt.



Darth Schneider
Beiträge: 19509

Re: Neue spiegellose Vollformatkamera von Panasonic - LUMIX S5

Beitrag von Darth Schneider »

Da gibt es sicher einige, die leichtere, kleinere Objektive bevorzugen, und die keinen grossen Sensor brauchen zum filmen.
Von dem her würde ich MFT Sensoren und Mounts auch Heute nicht zu fest als Nachteil sehen.
Und soo riesig wird der Markt für die Gh5 auch nicht sein, sicher auch nicht wirklich grösser als für Vollformat...nun gut ev. im Moment, gibt es einen Vollformat Hype, weil alle Hersteller mit ziehen, aber das kann sich sehr schnell wieder ändern.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



tsvision
Beiträge: 28

Re: Neue spiegellose Vollformatkamera von Panasonic - LUMIX S5

Beitrag von tsvision »

Grösster Nachteil und deshalb für Filmer kaum interessant: 4k geleakt angeblich nur mit maximal 30P!
50 bzw. 60P ist heute selbst in dieser Preiskategorie ein absolutes Muss.



cantsin
Beiträge: 14303

Re: Neue spiegellose Vollformatkamera von Panasonic - LUMIX S5

Beitrag von cantsin »

tsvision hat geschrieben: Mi 19 Aug, 2020 19:16 Grösster Nachteil und deshalb für Filmer kaum interessant: 4k geleakt angeblich nur mit maximal 30P!
50 bzw. 60P ist heute selbst in dieser Preiskategorie ein absolutes Muss.
In dem geleakten Specsheet steht aber: "59.94p 200Mbps (4:2:0 10-bit LongGOP) (H.265/HEVC, LPCM)"



tsvision
Beiträge: 28

Re: Neue spiegellose Vollformatkamera von Panasonic - LUMIX S5

Beitrag von tsvision »

Lieber cantsin, wo haben sie das her?
Im von ihnen gelinkten "geleakten Specs Sheet" lese ich folgendes:

MOV: PAL (50Hz)
PAL (50.00Hz)
Full-frame
[4K] 3840x2160
25.00p, 150Mbps (4:2:2 10-bit LongGOP)

Haben sie noch einen andern Link?



cantsin
Beiträge: 14303

Re: Neue spiegellose Vollformatkamera von Panasonic - LUMIX S5

Beitrag von cantsin »

tsvision hat geschrieben: Mi 19 Aug, 2020 21:08 Lieber cantsin, wo haben sie das her?
Im von ihnen gelinkten "geleakten Specs Sheet" lese ich folgendes:

MOV: PAL (50Hz)
PAL (50.00Hz)
Full-frame
[4K] 3840x2160
25.00p, 150Mbps (4:2:2 10-bit LongGOP)

Haben sie noch einen andern Link?
Steht im selben Dokument, unten auf Seite 2. Allerdings hatte ich übersehen, dass das nur im APS-C-Crop geht.



Funless
Beiträge: 5500

Re: Neue spiegellose Vollformatkamera von Panasonic - LUMIX S5

Beitrag von Funless »

Dass es immer noch Menschen gibt die felsenfest davon überzeugt sind, dass irgendwann ein Nachfolger der GH5 released wird finde ich doch sehr amüsant muß ich gestehen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Beavis27
Beiträge: 136

Re: Neue spiegellose Vollformatkamera von Panasonic - LUMIX S5

Beitrag von Beavis27 »

Funless hat geschrieben: Mi 19 Aug, 2020 23:44 Dass es immer noch Menschen gibt die felsenfest davon überzeugt sind, dass irgendwann ein Nachfolger der GH5 released wird finde ich doch sehr amüsant muß ich gestehen.
Sehe ich genauso! Ich amüsiere mich zwar nicht über Menschen, die an eine GH6 glauben, aber die Zeit für mft läuft ab. Schon bald werden wir bei hochwertigen Filmkameras nur noch FF sehen. Und wer es kleiner und leichter haben muß, der greift zu aps-c.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Neue spiegellose Vollformatkamera von Panasonic - LUMIX S5

Beitrag von Drushba »

Funless hat geschrieben: Mi 19 Aug, 2020 23:44 Dass es immer noch Menschen gibt die felsenfest davon überzeugt sind, dass irgendwann ein Nachfolger der GH5 released wird finde ich doch sehr amüsant muß ich gestehen.
Na lass uns doch wetten!)) Ich glaube fest daran.)

Und das Beste: Ich werde sie aller Wahrscheinlichkeit nach auch kaufen, ähnlich wie die GH7! ;-)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Mediamind

Re: Neue spiegellose Vollformatkamera von Panasonic - LUMIX S5

Beitrag von Mediamind »

Ich bin auch gespannt. Die GH5 übertraf seinerzeit die meisten Kameras und ist bis heute eine gute Wahl. Das wird vor allem für Besitzer einer umfangreichen MFT-Optiken Sammlung interessant. Sollte Panasonic es jedoch nicht schaffen, vom 80er Jahre Kontrast AF abzurücken, sieht es nicht nur im MFT-Segment übel aus. Warum zur Hölle hat auch die S5 keinen Phasedetect AF? Das bekommt Sony mit einer kleinen Alpha 6XXX seit gefühlten Ewigkeiten hin. Selbst wenn Pana den Absprung von dieser nicht zeitgemäßen Technik schafft, die anderen haben einen jahrelangen Entwicklungsvorsprung.
Ich hatte am letzten Wochenende wieder eine Hochzeit und fokussierte im Halbdunkeln den Hochzeitstanz manuell. Das ist Stress pur. Die Jungs machen so gute Kameras und verhauen es auf dem letzen Meter, um konkurrenzlos zu sein.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Neue spiegellose Vollformatkamera von Panasonic - LUMIX S5

Beitrag von klusterdegenerierung »

Funless hat geschrieben: Mi 19 Aug, 2020 23:44 Dass es immer noch Menschen gibt die felsenfest davon überzeugt sind, dass irgendwann ein Nachfolger der GH5 released wird finde ich doch sehr amüsant muß ich gestehen.
Du meinst so wie nach der GH1, GH2, GH3, GH4, GH5?
Ja, das wäre schon wirklich sehr verwunderlich & amüsant.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



mftler

Re: Neue spiegellose Vollformatkamera von Panasonic - LUMIX S5

Beitrag von mftler »

Unter der Führung des Ober-Zeremonienmeisters cantsin wird MFT ja schon gefühlte 5 Jahre zu Grabe getragen-die Leiche fehlt halt noch.
Der Ausstieg von Olympus hatte mit MFT nichts zu tun,die wären auch bei FF nicht mehr in die Gänge gekommen,so feine Kameras sie auch gebaut hatten von Anbeginn an.
Sollte sich Pana von MFT verabschieden,dann wäre es wahrscheinlich für viele Enttäuschte die Trennung von diesem Hersteller also für mich selbst einmal sicher.
Wenn etwas so klaglos funktioniert wie die GH-Serie,da verwundert es mich schon, daß so viele auf den Hype FF für Video hereinfallen und das man bewährte Werkzeuge einfach wegwirft.



pillepalle
Beiträge: 8572

Re: Neue spiegellose Vollformatkamera von Panasonic - LUMIX S5

Beitrag von pillepalle »

Ich glaube ja auch das es weiterhin MTF-Kameras geben wird. Es werden ja auch Kameras mit noch kleineren Sensoren gebaut. Ist eben eine andere Zielgruppe. Als ich vor etwas über zwei Jahren hier anfing aktiv mitzulesen da war die GH5, neben Blackmagic, noch das Maß aller Dinge im Low-Budget Bereich. Mittlerweile gibt es in den unteren Preisregionen eben auch viel mehr Alternativen und nach einer GH6 krähen eben viel weniger Leute.

Und da Hollywood in vielen Produktionen mittlerweile Fullframe Kameras verwendet, möchten viele Filmer eben auch von den Vorteilen großer Sensoren profitieren (Dynamik, Low-Light, Bildästhetik). Die Kamera soll bitte schön das gleiche Bild liefern wie eine ausgewachsene Cine-Cam, aber von der Bedienung wie eine Point-And-Shoot Kamera sein und möglichst nichts kosten. Nie mit der vorhandenen Technik zufrieden zu sein und immer noch ein Haar in der Suppe zu finden gehört quasi zum guten Ton des typischen Forenusers. Klar, die neue Sony A7SIII wäre aufgrund des AFs und Low-Light Verhaltens für einen Hochzeitsfilmer in der Situation eventuell besser gewesen. Aber es wird immer Situationen geben, wo eine Kamera und ihre Technik an ihre Grenzen stößt. Vielleicht muss man sich einfach mal damit abfinden, dass es nie eine Kamera geben wird die jede Situation im Automatikmodus perfekt beherrschen wird, denn unsere Ansprüche wachsen ja auch immer weiter.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Neue spiegellose Vollformatkamera von Panasonic - LUMIX S5

Beitrag von dosaris »

pillepalle hat geschrieben: Do 20 Aug, 2020 08:39 ...
Und da Hollywood in vielen Produktionen mittlerweile Fullframe Kameras verwendet, möchten viele Filmer eben auch von den Vorteilen großer Sensoren profitieren (Dynamik, Low-Light, Bildästhetik)
und wo sind die 3-Chip-cams geblieben?
Da kann man etliche der Probleme wesentlich eleganter lösen.



pillepalle
Beiträge: 8572

Re: Neue spiegellose Vollformatkamera von Panasonic - LUMIX S5

Beitrag von pillepalle »

@ dosaris

Es wird schon Gründe geben warum die nicht mehr verwendet werden, auch wenn ich persönlich die nicht kenne. Heute machen selbst DSLM Kameras Bilder wie sie vor ein paar Jahren nur echte Kinokameras hin bekommen haben, aber das reicht uns natürlich immer noch nicht nicht, weil es immer das Neueste und Beste sein muss. Als ob das irgend eine Rolle spielen würde. Da sind viele eben wie der Typ auf YouTube von Camera Conspiracies, der auf die perfekte Kamera wartet. Nur er meint es nicht ernst, manch Anderer aber schon :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



MrMeeseeks
Beiträge: 1927

Re: Neue spiegellose Vollformatkamera von Panasonic - LUMIX S5

Beitrag von MrMeeseeks »

Natürlich wird es einen Nachfolger geben. Ein totes MFT System haben die Foren-Knilche schon vor Jahren bescheinigt, immer der gleiche Käse der Ahnungslosen. Das MFT System hat noch immer seine Vorteile und die Auswahl der Linsen ist gigantisch. Es kommt aber immer auf die hirnlose Diskussion der Sensorgröße zurück.

Noch nie habe ich von irgendeinem Temperaturproblem bei der GH5 gehört, während alle DSLM bei 60fps da Probleme haben und manche sogar in 24fps. Der MFT Sensor scheint da der Sweetspot zu sein. Die Tatsache dass man sich auf die Kamera 100% in allen Wetterlagen verlassen kann ist weitaus wichtiger als das Defizit in der Sensorgröße.



Frank Glencairn
Beiträge: 23163

Re: Neue spiegellose Vollformatkamera von Panasonic - LUMIX S5

Beitrag von Frank Glencairn »

dosaris hat geschrieben: Do 20 Aug, 2020 09:08
und wo sind die 3-Chip-cams geblieben?
Broadcast/ENG 3-Chipper gibt's doch von Sony, wenn du so was willst.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Borke
Beiträge: 621

Re: Neue spiegellose Vollformatkamera von Panasonic - LUMIX S5

Beitrag von Borke »

Sicherlich wird das eine interessante Kamera. Aber bitte ohne L-Mount-Adapterlösungen und gleich nativ in PL ;-)



Funless
Beiträge: 5500

Re: Neue spiegellose Vollformatkamera von Panasonic - LUMIX S5

Beitrag von Funless »

Drushba hat geschrieben: Do 20 Aug, 2020 01:55
Funless hat geschrieben: Mi 19 Aug, 2020 23:44 Dass es immer noch Menschen gibt die felsenfest davon überzeugt sind, dass irgendwann ein Nachfolger der GH5 released wird finde ich doch sehr amüsant muß ich gestehen.
Na lass uns doch wetten!)) Ich glaube fest daran.)

Und das Beste: Ich werde sie aller Wahrscheinlichkeit nach auch kaufen, ähnlich wie die GH7! ;-)
klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 20 Aug, 2020 08:03 Du meinst so wie nach der GH1, GH2, GH3, GH4, GH5?
Ja, das wäre schon wirklich sehr verwunderlich & amüsant.
Aha, soso.
  • GH2 Markt Release: 11/2010
  • GH3 Markt Release: 11/2012
  • GH4 Markt Release: 06/2014
  • GH5 Markt Release: 03/2017
  • GH5s Markt Release: 02/2018
Vielleicht das Filmertraum Forenuniversum für einen kurzen Augenblick verlassen und sich mal Gedanken über Produktentwicklung machen wäre IMHO nicht nur sinnvoll, sondern zudem auch äußerst zielführend und würde einem vor unbedarften Klugscheißersprüchen bewahren.

Euch sollte doch eigentlich klar sein, dass die GH-Modelle in Panasonics Produktstrategie stets als Hybrid-Flagschiffe positioniert waren. Außerdem dauert die Entwicklung eines Produkts von scratch to release mindestens 2 Jahre und wenn wir dann schauen was Panasonic nun als Hybrid-Flagschiff Modell auf dem Markt hat sehen wir die Lumix-S1H (Markt Release: 09/2019) und können problemlos erkennen, dass es für Panasonics Produktstrategie bereits bei Release der GH5s fest stand, dass es kein weiteres MFT-Hybrid-Flagschiff (also einen Nachfolger der GH5/5s) mehr geben wird.

Ich behaupte nicht, dass Panasonic vor hat MFT zu Grabe zu tragen aber wenn man mal betrachtet, dass Panasonic im Jahr 2020 als bisher einziges MFT Kamera Modell vor ein paar Wochen die Lumix G110 released hat die von Panasonic zudem offensiv als bessere Konkurrenz zur Sony ZV1 beworben wird, sollte ersichtlich sein, dass Panasonic definitiv kein weiteres MFT Hybrid-Flaggschiff Modell der GH-Klasse mehr releasen wird.

Weshalb sollten sie das auch tun? Um 40 oder 60 oder lasst es meinetwegen 100 Foristen weltweit zufrieden zu stellen und dabei die Produktstrategie der Lumix DC-S Serie zu kannibalisieren?? Ja genau, Panasonic ist ja ein Wohlfahrtsverein, solche Begriffe wie Aufwand und Ertrag interessiert die nicht die Bohne.

Träumt weiter!
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Neue spiegellose Vollformatkamera von Panasonic - LUMIX S5

Beitrag von Jörg »

wäre IMHO nicht nur sinnvoll, sondern zudem auch äußerst zielführend und würde einem vor unbedarften Klugscheißersprüchen bewahren.
das schaffst du nicht :-O



GaToR-BN
Beiträge: 449

Re: Neue spiegellose Vollformatkamera von Panasonic - LUMIX S5

Beitrag von GaToR-BN »

Für mich hängt der Erfolg der S-Serie von besseren Preisen der Objektiven ab.
Oder falls ich einen ordentlichen EF-Adapter bekommen (inkl. AF-C) und dann der AF okay ist, kann ich mir vorstellen umzustellen.

Aktuell empfinde ich den kleinen Sensor der GH5 noch als Vorteil, wenn man die Hitze- und Akkuprobleme bzw. die zeitliche Limitierungen betrachtet.

Sonst werde ich wahrscheinlich später bei Canon landen (z.B. Nachfolger R6).
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



cantsin
Beiträge: 14303

Re: Neue spiegellose Vollformatkamera von Panasonic - LUMIX S5

Beitrag von cantsin »

mftler hat geschrieben: Do 20 Aug, 2020 08:38 Unter der Führung des Ober-Zeremonienmeisters cantsin wird MFT ja schon gefühlte 5 Jahre zu Grabe getragen-die Leiche fehlt halt noch.
??? Ich als derjenige, der hier den längsten Praxis-/Testthread zur damals neuen Blackmagic Pocket 4K angezettelt hatte?

Und wenn Du genau gelesen hättest: Ich sage ja nicht, dass MFT sinnlos ist, sondern frage mich nur, wie Panasonic eine MFT-Hybridkamera mit allen "bells and whistles" für 2000 Euro (der Preis der GH5 beim Produktstart) oder gar 2600 Euro (Preis der GH5s bei Produktstart) verkaufen will, bzw. wo der Markt noch für solch eine Kamera wäre.

Wenn man dann kommerziell denkt, gibt's nur die folgenden Möglichkeiten:

- Den GH5-Nachfolger preiswerter (d.h. unter dem Preis der Full Frame-Kameras) auf den Markt bringen. Weil der Kameramarkt schrumpft und höhere Margen über höhere Preise erzielt werden müssen, beinahe unmöglich. Hinzu kommt: Die Preisschere zwischen Full Frame-Sensoren und kleineren Sensoren hat sich in den letzten Jahren verringert (dank verbesserter Chip-Produktionstechnik mit weniger Ausschuss bei FF-Sensoren). Ggü. der S5/S1/S1H wäre eine GH6 mit ansonsten jeweils identischen Features nur geringfügig preiswerter herzustellen. Im besten Fall wäre also eine 1300-Euro-Kamera mit den Hardware-Features der S5, freigeschalteten All-I-Codecs und eventuell noch höheren Framerates drin, wenn die Kamera preislich unter den FF-Modellen bleiben sollte.

- Den GH5-Nachfolger nicht mehr zu bringen, weil die S1 und S5 für weniger Geld fast alles können, was die GH5 kann und ein Systemwechsel Folge-Profite (Kauf von Objektiven und Systemzubehör) nach sich zieht.

- EDIT: Letzte Möglichkeit vergessen - ein GH5-Nachfolger, der weitgehend identisch ist mit der GH5 und nur in ein paar Details (kamerainterner Chip, eventuell dann mit externer ProRes-Option, USB-C) upgedated ist und im Preis nochmal hochgeht.
Zuletzt geändert von cantsin am Do 20 Aug, 2020 12:39, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24479

Re: Neue spiegellose Vollformatkamera von Panasonic - LUMIX S5

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Mi 19 Aug, 2020 18:26

Meine Frage ist aber eher, wer noch bereit sein wird, den gleichen oder höheren Preis für einen GH5-Nachfolger zu bezahlen, wenn diese Kamera auf dem Markt ist. Klar, viele Leute hier im Forum, die wissen, dass noch andere Features zählen als Sensorgröße - aber der breite Markt denkt anders. Und Kameras wie die GH5 rechnen sich nur auf dem breiten Markt.
Die Frage könnte aber auch sein, wer seine MFT-Ausrüstung in die Tonne kippen will, um vom Vollformatsensor schlechtere Videoformate zu erhalten.
Ein großer Sensor allein wird wohl kaum die erheblichen Ausgaben für Zubehör und vor allem Objektive rechtfertigen.



mftler

Re: Neue spiegellose Vollformatkamera von Panasonic - LUMIX S5

Beitrag von mftler »

Jörg hat geschrieben: Do 20 Aug, 2020 10:28
wäre IMHO nicht nur sinnvoll, sondern zudem auch äußerst zielführend und würde einem vor unbedarften Klugscheißersprüchen bewahren.
das schaffst du nicht :-O
Vor allem nicht, wenn diese Sprüche so ausarten wie beim Funless.



Funless
Beiträge: 5500

Re: Neue spiegellose Vollformatkamera von Panasonic - LUMIX S5

Beitrag von Funless »

Nun wenn irgendjemand hier der Meinung ist schmollen zu müssen weil er nicht in der Lage ist zu realisieren, dass Panasonic genauso ein profitorientiertes Wirtschaftsunternehmen ist wie Canon, Nikon und Sony ist das nicht mein Problem.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



pillepalle
Beiträge: 8572

Re: Neue spiegellose Vollformatkamera von Panasonic - LUMIX S5

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Do 20 Aug, 2020 11:54 Die Frage könnte aber auch sein, wer seine MFT-Ausrüstung in die Tonne kippen will, um vom Vollformatsensor schlechtere Videoformate zu erhalten.
Ein großer Sensor allein wird wohl kaum die erheblichen Ausgaben für Zubehör und vor allem Objektive rechtfertigen.
Die Videoformate haben ja nichts mit der Sensorgröße zu tun. Das ist nur eine Diskussion unter Pixelpeepern die in jedem möglichen Artefakt auf einem Testchart gleich ein riesen Problem in der Praxis sehen.

Das größere Formate teurer sind liegt in der Natur der Sache. Deshalb nutzen ja viele auch noch z. B. ihre alten Fotooptiken mit den neuen Kameras. Nur wer die neuesten und besten Autofokusspielereien haben möchte ist auf die neuen Objektive angewiesen und muss dafür auch bezahlen. Auch ältere AF Optiken, oder die von günstigeren Drittanbietern (Sigma, Tamron, ect) funktionieren ja damit.

Der Trend zu größeren Sensoren geht einher mit dem Trend zu immer höheren Auflösungen. Die Industrie macht sich nur die Technikverliebtheit der User zu Nutze um damit Geld zu verdienen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14303

Re: Neue spiegellose Vollformatkamera von Panasonic - LUMIX S5

Beitrag von cantsin »

Man muss sich nur ansehen, wie Systemumstellungen bisher bei anderen Kameraherstellern liefen - wie z.B. die Umstellung von FD- auf EF-Mount bei Canon, von Four Thirds auf MFT bei Olympus oder von A-Mount auf E-Mount bei Sony. Das alte System wurde nie offiziell abgekündigt und lief immer eine Zeitlang parallel mit, wurde dabei aber schnell ausgedünnt, bis es ganz verschwand - und die Spitzenmodelle kamen nur noch im neuen System heraus.

Genauso macht Panasonic das auch, nur dass die derzeitige Krise der Kameraindustrie die Dinge noch beschleunigen wird. Man wird letztlich froh sein können, wenn Panasonic überhaupt Kamerahersteller bleibt.

Wie auch immer, niemand kann bestreiten, dass eine S5 mit guten Video-Specs ein großes Fragezeichen hinter die GH-Serie setzen wird.



mftler

Re: Neue spiegellose Vollformatkamera von Panasonic - LUMIX S5

Beitrag von mftler »

Funless hat geschrieben: Do 20 Aug, 2020 12:46 Nun wenn irgendjemand hier der Meinung ist schmollen zu müssen weil er nicht in der Lage ist zu realisieren, dass Panasonic genauso ein profitorientiertes Wirtschaftsunternehmen ist wie Canon, Nikon und Sony ist das nicht mein Problem.
Man sollte also seine Panasonic Aktien tunlichst abstoßen,ne neue GH bricht denen wirtschaftlich das Genick,da kann die Cam noch so sensationell performen? Wer glaubt,daß die S-Modelle zum Rettungsanker für deren Fotogeschäft werden,ist auch nicht auf der sicheren Seite.



Funless
Beiträge: 5500

Re: Neue spiegellose Vollformatkamera von Panasonic - LUMIX S5

Beitrag von Funless »

mftler hat geschrieben: Do 20 Aug, 2020 14:20
Funless hat geschrieben: Do 20 Aug, 2020 12:46 Nun wenn irgendjemand hier der Meinung ist schmollen zu müssen weil er nicht in der Lage ist zu realisieren, dass Panasonic genauso ein profitorientiertes Wirtschaftsunternehmen ist wie Canon, Nikon und Sony ist das nicht mein Problem.
Man sollte also seine Panasonic Aktien tunlichst abstoßen,ne neue GH bricht denen wirtschaftlich das Genick,da kann die Cam noch so sensationell performen? Wer glaubt,daß die S-Modelle zum Rettungsanker für deren Fotogeschäft werden,ist auch nicht auf der sicheren Seite.
Leider keine Ahnung wie du auf solch eine sinnfreie Antwort zu meinem Statement kommst. Das einzige was vorstellbar wäre ist, dass du der Meinung bist einen persönlichen Angriff auf dein bevorzugtes System abwehren zu müssen. Wäre zwar eine äußerst alberne Begründung aber anders (derzeit) nicht zu erklären.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Neue spiegellose Vollformatkamera von Panasonic - LUMIX S5

Beitrag von funkytown »

pillepalle hat geschrieben: Do 20 Aug, 2020 12:53
iasi hat geschrieben: Do 20 Aug, 2020 11:54 Die Frage könnte aber auch sein, wer seine MFT-Ausrüstung in die Tonne kippen will, um vom Vollformatsensor schlechtere Videoformate zu erhalten.
Ein großer Sensor allein wird wohl kaum die erheblichen Ausgaben für Zubehör und vor allem Objektive rechtfertigen.
Die Videoformate haben ja nichts mit der Sensorgröße zu tun. Das ist nur eine Diskussion unter Pixelpeepern die in jedem möglichen Artefakt auf einem Testchart gleich ein riesen Problem in der Praxis sehen.

Das größere Formate teurer sind liegt in der Natur der Sache. Deshalb nutzen ja viele auch noch z. B. ihre alten Fotooptiken mit den neuen Kameras. Nur wer die neuesten und besten Autofokusspielereien haben möchte ist auf die neuen Objektive angewiesen und muss dafür auch bezahlen. Auch ältere AF Optiken, oder die von günstigeren Drittanbietern (Sigma, Tamron, ect) funktionieren ja damit.

Der Trend zu größeren Sensoren geht einher mit dem Trend zu immer höheren Auflösungen. Die Industrie macht sich nur die Technikverliebtheit der User zu Nutze um damit Geld zu verdienen.

VG
Das Problem der GH-Serie ist, dass Panasonic im Massenmarkt die Kamera vor allem als Fotoapparat und nicht als die eierlegende Wollmilchsau für Video verkauft. Wir haben als Filmer und Forumsmitglieder da eine ganz andere Wahrnehmung. Wie oft hat Slashcam schon Pressemeldungen von Kameraankündigungen "übersetzt" für die Filmwelt.

Panasonic wird mit MFT in einer günstigen Vollformatwelt nicht überleben können, wenn der Fokus auf Fotografen liegt. Die GH5 ist (für uns) in erster Linie eine hervorragendes Werkzeug für Videos. Eigentlich müsste die Kamera für Youtuber, Blogger etc. die erste Wahl sein. Und gerade für den Massenmarkt ist die Sensorgröße für MFT eher von Vorteil, da man eine größere Schärfenebene hat.



cantsin
Beiträge: 14303

Re: Neue spiegellose Vollformatkamera von Panasonic - LUMIX S5

Beitrag von cantsin »

funkytown hat geschrieben: Do 20 Aug, 2020 14:38 Das Problem der GH-Serie ist, dass Panasonic im Massenmarkt die Kamera vor allem als Fotoapparat und nicht als die eierlegende Wollmilchsau für Video verkauft. Wir haben als Filmer und Forumsmitglieder da eine ganz andere Wahrnehmung.
Völlig Deiner Meinung. Nur ist das Problem, dass es für Videokameras keinen vergleichbaren Massenmarkt gibt. Würde die GH-Serie darauf ausgerichtet werden, würde sie in der Nische (und Preisklasse) von FS5, C100 & Co. landen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von Darth Schneider - Mi 16:41
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von GaToR-BN - Mi 15:38
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Mi 13:54
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40