slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

DJI Mavic Air 2 Firmware Update bringt unter anderem digitalen Zoom und 4K Hyperlapse

Beitrag von slashCAM »


DJI hat eine neue kostenlose Firmware für seine im April vorgestellte Mavic Air 2 Drohne veröffentlicht, welche eine ganze Reihe neuer interessanter Funktionen mitbringt...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
DJI Mavic Air 2 Firmware Update bringt unter anderem digitalen Zoom und 4K Hyperlapse



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: DJI Mavic Air 2 Firmware Update bringt unter anderem digitalen Zoom und 4K Hyperlapse

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: DJI Mavic Air 2 Firmware Update bringt unter anderem digitalen Zoom und 4K Hyperlapse

Beitrag von klusterdegenerierung »

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das dieses wirklich beeindruckende Gerät an den meißten hier vorbei gegangen ist, denn schon damals war das interesse eher gering.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 13969

Re: DJI Mavic Air 2 Firmware Update bringt unter anderem digitalen Zoom und 4K Hyperlapse

Beitrag von rush »

Ich denke das liegt ganz einfach an den Rahmenbedingungen die vielen die Lust am abheben vermiest... das der kleine Hobel sicher ganz hervorragend ist steht vermutlich außer Frage - aber mir haben die ganzen Verordnungen und Blockwarte tatsächlich ein wenig den Spaß an der Fliegerei genommen.
Vielleicht ändert sich das eines Tages wieder - wenn Drohnen und Co etwas etablierter und auch breiter akzeptiert sind.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: DJI Mavic Air 2 Firmware Update bringt unter anderem digitalen Zoom und 4K Hyperlapse

Beitrag von klusterdegenerierung »

Achso, ich dachte immer man nutzt das Teil beim Kunden und nicht in der Innenstatt. ;-))
Ich fliege seit der P3P und für mich hat sich spürbar nix geändert, ausser das ich nicht mehr einen haufen Geld an die Bezirksregierungen der jeweiligen Region zahlen muß, in denen ich fliegen muß.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jan
Beiträge: 10028

Re: DJI Mavic Air 2 Firmware Update bringt unter anderem digitalen Zoom und 4K Hyperlapse

Beitrag von Jan »

Die Nachfrage der Air 2 ist recht gering, es geht nur die Mini und die Pro. Natürlich fehlen da einige Dinge bei der Mini, wie die Hindernisserkennung, 4K, oder der Folgemodus, aber die Air ist nun mal auch doppelt so teuer. Normalos kaufen die Mini und wer es professioneller mag gleich die Pro, die Air 2 hängt da irgendwie mittendrin und Drohnen waren ja noch nie günstig.


Was gerade durch die Decke schießt, sind Scooter, ganz besonders die neuen Modelle von Xiaomi, aber das ist ein anderes Thema, was mit Drohnen nichts zu tun hat.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: DJI Mavic Air 2 Firmware Update bringt unter anderem digitalen Zoom und 4K Hyperlapse

Beitrag von klusterdegenerierung »

Na dann.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



suchor
Beiträge: 409

Re: DJI Mavic Air 2 Firmware Update bringt unter anderem digitalen Zoom und 4K Hyperlapse

Beitrag von suchor »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 15 Aug, 2020 18:10 Achso, ich dachte immer man nutzt das Teil beim Kunden und nicht in der Innenstatt. ;-))
Ich fliege seit der P3P und für mich hat sich spürbar nix geändert, ausser das ich nicht mehr einen haufen Geld an die Bezirksregierungen der jeweiligen Region zahlen muß, in denen ich fliegen muß.
Wie soll ich das verstehen? Wieso musst du nix mehr bezahlen wenn du beim Kunden fliegst?
LG Stefan



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: DJI Mavic Air 2 Firmware Update bringt unter anderem digitalen Zoom und 4K Hyperlapse

Beitrag von klusterdegenerierung »

Was soll man denn da bezahlen, wofür?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



suchor
Beiträge: 409

Re: DJI Mavic Air 2 Firmware Update bringt unter anderem digitalen Zoom und 4K Hyperlapse

Beitrag von suchor »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 15 Aug, 2020 21:39 Was soll man denn da bezahlen, wofür?
Aufstiegsgenehmigung für das jeweilige Bundesland. Habe ich erst jetzt wieder für Hessen und Niedersachsen teuer bezahlt.
Bei jedem Flug den ich anmelde wollen die Ordnungsämter die sehen. Wieso ist das bei dir nicht der Fall?
LG



rush
Beiträge: 13969

Re: DJI Mavic Air 2 Firmware Update bringt unter anderem digitalen Zoom und 4K Hyperlapse

Beitrag von rush »

Genau das ist das Problem... Für Berlin & Brandenburg etwa gibt es meines Wissens nach auch keine generelle Genehmigung mehr sondern man muss dann faktisch pro Aufstieg eine Genehmigung einholen und bezahlen. Allein dieser Aufwand nervt. Gewerblich mag das ja noch okay sein - den Aufwand könnte man dem Auftraggeber überhelfen - aber auch die haben da nicht immer Lust zu...

Aber wie sieht es mit privaten Flügen aus? Ganz dünnes Eis...
Ich bin hin und wieder eher einfach Mal so nach Absprache von Leuten ums Dach geflogen damit sie einen anderen Blick auf die Dinge bekommen - oder für kurze Clips für Vereine etc.

Aber "einfach so" geht das eben nicht mehr da man fast immer angrenzende Grundstücke tangiert sobald eine Kamera unten dranhängt und somit faktisch nicht mehr legal unterwegs ist.

Gleiches gilt im "professionelleren" Bereich etwa fürs TV... Die Sender nehmen sich da gern raus und helfen dem Piloten jegliche Rechten und Pflichten über. Ob man sich den Stress zu diesen Konditionen noch nebenbei antut muss dann jeder selbst abwägen. Die gezahlten Preise sind jedenfalls nicht mehr dort wo sie noch vor einigen Jahren waren - schon gar nicht wo heute jeder zweite Möchtegern-Pilot meint abliefern zu können.
Manche haben es drauf - keine Frage.
Aber ich habe in den letzten Jahren einige Einzelnutzer gesehen bei denen sich mir die Haare rauften - einerseits aufgrund (fehlender) technischer Grundlagen - andererseits aufgrund (fehlender) behördlicher Auflagen. Die Kombination daraus ist ziemlich: (zugespitzt) explosiv.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: DJI Mavic Air 2 Firmware Update bringt unter anderem digitalen Zoom und 4K Hyperlapse

Beitrag von klusterdegenerierung »

suchor hat geschrieben: Sa 15 Aug, 2020 23:47
klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 15 Aug, 2020 21:39 Was soll man denn da bezahlen, wofür?
Aufstiegsgenehmigung für das jeweilige Bundesland. Habe ich erst jetzt wieder für Hessen und Niedersachsen teuer bezahlt.
Bei jedem Flug den ich anmelde wollen die Ordnungsämter die sehen. Wieso ist das bei dir nicht der Fall?
LG
Ohweia, das gibt es doch schon lange nicht mehr.
Das wurde doch mit der letzten großen Gesetzesänderung aufgehoben.

Das war zu der Zeit mit den Nummernschildern, ab da war es vorbei.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: DJI Mavic Air 2 Firmware Update bringt unter anderem digitalen Zoom und 4K Hyperlapse

Beitrag von klusterdegenerierung »

Rush, um wiedemal einiges zu klären, was die meißten gerne missverstehen wollen, insofern sie nur wie ich eine 500Gr Drohne fliegen!

Was brauche ich, um Drohnen gewerblich nutz zu können?
Sie benötigen eine Drohnenaufstiegserlaubnis für Drohnen über 5 kg und einen Drohnenführerschein.

Darauf müssen Unternehmer achten
Wer eine Drohne gewerblich nutzen möchte, muss einige Vorgaben einhalten, welche der Gesetzgeber aufgestellt hat. Dazu gehört beispielsweise, dass jeder “Pilot” eine Drohnenaufstiegserlaubnis besitzen muss, wenn es um Drohnen geht, die fünf Kilogramm oder mehr wiegen. Diese kann von der zuständigen Landesluftfahrtbehörde in jedem der einzelnen Bundesländer ausgestellt werden. Teilweise können dabei Gebühren anfallen. Das regeln die einzelnen Länder unterschiedlich.

Bei Drohnen, ähnlich wie bei Kfz, verlangt der Gesetzgeber darüber hinaus, dass eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen wird. Diese muss die gewerbliche und die private Anwendung miteinbeziehen, damit die unbemannten Fluggeräte fliegen dürfen. Neben den üblichen Versicherungsgesellschaften können Betroffene sich diesbezüglich auch an Modellflugverbände wenden. Weiterhin gelten folgende Vorschriften:

Anmeldung der Flüge: Wollen Sie eine Drohne gewerblich nutzen, müssen Sie die Flüge beim Ordnungsamt oder alternativ bei der Polizei anmelden. Besitzen Flugdrohnen eine Kamera, mit der Bilder oder ein Video angefertigt werden, ist zudem darauf zu achten, dass Aufnahmen von Häusern oder Grundstücken nur mit Einwilligung der Besitzer gemacht werden dürfen.

Der letzte Absatz gillt selbstverständlich für Flüge wo ich mich nicht auf meinem Grund oder beim Kunden bin, also sowas wie in der Stadt oder was Städtisches, da ruft man eben bei der Polizei an, das war schon immer so und wer ein gutes Verhältnis zu seiner Stadt und Polizei hat, braucht auch vor Flügen in seiner Stadt keine Angst haben, sofern sie nicht über Menschen oder privat Grund sind. Bei Kunden bespricht man das natürlich mit dem Kunden.

Ab 250gr braucht man eine Plakete an der Drohne und Versicherung sowohl Privat als auch Gewerblich, ist klar
Drohnenführerschein braucht man ab 2KG bei Sonderflügen bei der man sich eine Genehmigung von der Regierung und DFS einholen muß, aber auch nur dann, ansonsten gillt die 5KG Regel!.

Wer was anderes erzählt hat keine Ahnung oder es gibt abweichungen via Bundesland.
Die kursiven Texte oben sind übrigens die aktuellen Gesetzestexte und ich weiß wo von ich spreche, denn die letzten Flüge die ich absolviert habe und haben werde, liefen alle unter der Aufsicht der Deutschen Flug Sicherung ab.

Einzig wo die Jungs nicht gut drauf zu sprechen sind ist, wenn man über spezial Gebiet fliegt, wo man eine Genehmigung braucht, wie zb im Naturschutzgebiet.
Wir hatten einen Dreh mit diversen Namenhaften brands und die eigens gecastete Drohnefilm Firma konnte dort nicht aufsteigen, weil sie den Antrag auf Flug im Naturschutz, einen Tag zu spät gestellt hatten und er noch nicht vor lag, ansonsten haben sich nur Gewichtsklassen, Nummernschilder, Sonderflüge geändert.

Eigentlich hat sich für meinereins das thema eher gelockert.
Immer bei jemandem anrufen der es wissen muß, in meinem Fall die Bezirksregierung Münster, die geben gerne genaue Auskunft.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Mi 19 Aug, 2020 22:54, insgesamt 1-mal geändert.



patfish
Beiträge: 270

Re: DJI Mavic Air 2 Firmware Update bringt unter anderem digitalen Zoom und 4K Hyperlapse

Beitrag von patfish »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 15 Aug, 2020 17:22 Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das dieses wirklich beeindruckende Gerät an den meisten hier vorbeigegangen ist, denn schon damals war das Interesse eher gering.
Ich hab meine Mavic AIR 2 schon nach einer Woche wieder an DJI zurückgeschickt :D ... Das liegt vor allem daran, dass sie doch merklich größer/schwere als ihr Vorgänger ist (AIR!!??), keine C1 Zertifikat für die 2021 in Kraft tretenden EU Drohnen-Gestze hat, nur wenig für mich nutzbare Vorteile gegenüber der AIR1 bietet und durch die limitierte Fly App sogar einige, für mich nicht hinnehmbare Nachteile mit sich bringt.

Daher warte ich nun in Ruhe ab, ob es vielleicht doch noch eine Version mit C1 Zertifikat geben wird und ob die limitierte FlyApp mit Updates noch vervollständigt wird. Falls nicht, wirds wohl diesmal eine gar nicht mehr so viel größere Mavic 3 Pro werden.



suchor
Beiträge: 409

Re: DJI Mavic Air 2 Firmware Update bringt unter anderem digitalen Zoom und 4K Hyperlapse

Beitrag von suchor »

Anmeldung der Flüge: Wollen Sie eine Drohne gewerblich nutzen, müssen Sie die Flüge beim Ordnungsamt oder alternativ bei der Polizei anmelden. Besitzen Flugdrohnen eine Kamera, mit der Bilder oder ein Video angefertigt werden, ist zudem darauf zu achten, dass Aufnahmen von Häusern oder Grundstücken nur mit Einwilligung der Besitzer gemacht werden dürfen.
Und genau dafür braucht’s in Hessen und in Niedersachsen die Ausnahmegenehmigung für den Betrieb von unbemannten Luftfahrtsystemen gem. Luftverkehrs-Ordnung (LuftVO). Das wird bei mir immer von den Ordnungsämtern angefordert, als erstes.
Aber wenn du die nicht brauchst ist es ja prima😀
LG



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: DJI Mavic Air 2 Firmware Update bringt unter anderem digitalen Zoom und 4K Hyperlapse

Beitrag von klusterdegenerierung »

patfish hat geschrieben: So 16 Aug, 2020 06:01
klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 15 Aug, 2020 17:22 Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das dieses wirklich beeindruckende Gerät an den meisten hier vorbeigegangen ist, denn schon damals war das Interesse eher gering.
Ich hab meine Mavic AIR 2 schon nach einer Woche wieder an DJI zurückgeschickt :D ... Das liegt vor allem daran, dass sie doch merklich größer/schwere als ihr Vorgänger ist (AIR!!??), keine C1 Zertifikat für die 2021 in Kraft tretenden EU Drohnen-Gestze hat, nur wenig für mich nutzbare Vorteile gegenüber der AIR1 bietet und durch die limitierte Fly App sogar einige, für mich nicht hinnehmbare Nachteile mit sich bringt.

Daher warte ich nun in Ruhe ab, ob es vielleicht doch noch eine Version mit C1 Zertifikat geben wird und ob die limitierte FlyApp mit Updates noch vervollständigt wird. Falls nicht, wirds wohl diesmal eine gar nicht mehr so viel größere Mavic 3 Pro werden.
Mir geht es um Flugverhalten, unterbrechungsfreies Fliegen & footage quali, alles ist bei der Air2 um Welten besser, auch im jetztigen Stadium, wäre ich ja blöd wenn ich der Fly app hinterher jammere statt zu fliegen. Die Air2 hat sich bei mir schon in den ersten Wochen amortisiert, alleine schon dadurch wie sie es schafft in Produktionshallen trotz interferenzen wie ein Brett in der Luft zu stehen.

Die Tage hatten wir einen Dreh in so einer Halle mit 100% Akku, das Ding wurde über zig Maschinen etc. positioniert, dann gab es ein Problem am Fotomotiv, aber die Drohne stand perfekt, wir haben sie dann eine halbe Stunde dort stehen lassen und dann eine 3 minütige Szene damit gedreht, es war perfekt, sowas hatte ich nie mit der Air2 hinbekommen.

Ich weiß nicht ob wir hier von business oder privat Anwendung sprechen, aber ich vermute die wenigsten wissen überhaupt was die Air2 für ein Potenzial bietet und was die kann, trotz bislang fehlender costum stettings für sharpness etc.

Alleine schon für die nie abrechende Verbindung, lohnt sich der Preis.
Ich sitze hinten im Kofferraum meines Tourans und "könnte" die Drohne hinter meinen Rücken Kilometerweit fliegen, ich brauch nicht mal in der Richtung stehen, bei der Air wäre nach ein paar Metern schluß gewesen!

Deswegen ja auch meine Frage und ich habe mir schon gedacht das dann Antworten von denen kommen, die sie nicht haben, aber meinen zu kennen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: DJI Mavic Air 2 Firmware Update bringt unter anderem digitalen Zoom und 4K Hyperlapse

Beitrag von klusterdegenerierung »

suchor hat geschrieben: So 16 Aug, 2020 08:48
Anmeldung der Flüge: Wollen Sie eine Drohne gewerblich nutzen, müssen Sie die Flüge beim Ordnungsamt oder alternativ bei der Polizei anmelden. Besitzen Flugdrohnen eine Kamera, mit der Bilder oder ein Video angefertigt werden, ist zudem darauf zu achten, dass Aufnahmen von Häusern oder Grundstücken nur mit Einwilligung der Besitzer gemacht werden dürfen.
Und genau dafür braucht’s in Hessen und in Niedersachsen die Ausnahmegenehmigung für den Betrieb von unbemannten Luftfahrtsystemen gem. Luftverkehrs-Ordnung (LuftVO). Das wird bei mir immer von den Ordnungsämtern angefordert, als erstes.
Aber wenn du die nicht brauchst ist es ja prima😀
LG
Ich mache mich schlau, jedoch halte ich das vorweg für eine behördliche Willkür oder eine falsches Deutung des Gesetzes.
Welche Polizeistation und welches Ordnungsamt hat bock da drauf wenn am Tag zig hobbiiisten oder auch gewerbler dort anrufen und einen erzählen?

Ich habe es zur Zeit von der alten Gesetzgebung versucht, beim 2. mal meinte die Polizei ich solle denen nicht mehr auf den Keks gehen, ich wäre ja alt genug zu wissen wo ich fliegen darf und wo nicht, das Ordnungsamt verwies mich auf die Polizei oder Regierung, denn siehätten keine Ahnung was ich darf und was nicht und solle mich selber kümmern.

Muß ich mir das jetzt bei Dir so vorstellenen, Du fliegt hobby mässig irgendwo über Wiesen und dann rufst Du vorher da an?
Ansonsten bei Gewerblich spricht man ja mit "den Grundstückseignern".

Achja, Du kannst Dir im übrigen, wenn Du öfters in Deiner Stadt so rumfliegen möchtest, also auch ausserhalb von Wiesen, mit der Stadt ein Schriftstück aufsetzen, das Du Pilot für Hobby & Gerwerblich bist und Dich an die Gesetze hälst und nicht jeden Tag fragen möchtest.

Das habe ich noch zur alten Gesetzgebung gemacht, weil man da ja noch wegen jeden Pfurz fragen mußte, das Schreiben habe ich für den Fall der Fälle dabei.
Die Versicherungspolice für Freizeit & Gewerblich ist in meiner Flugwarn app hinterlegt, die ich Jederzeit jedem vor die Nase halten kann,
genauso wie ein PDF mit den derzeitigen Gewichtsregeln, für die unverbesserlichen, die mir bei einer 500gr Drohne mit, "haben sie denn einen Führerschein dafür" blöd kommen. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: DJI Mavic Air 2 Firmware Update bringt unter anderem digitalen Zoom und 4K Hyperlapse

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich denke viel will einfach missverstanden werden, zb 2018 in Österreich, da durfte man mit der Air1 ja nur ein paar Meter hoch fliegen, was aber die meißten nicht wußten, das dies in Verbindung mit der Geschwindigkeit errechnet ist, weil die Drohne dann ein anderes Einschlagsgewicht aufweißt und so war es für selbst so manchen Österreicher verwunderlich, das ich als deutscher dort viel höher fliegen durfte, was einfach nur daran lag, das ich extrem langsam geflogen bin und damit meine Masse gemindert habe, aber selbst die von Austro Control mußten erst kurz insich gehen und dann auch kichern und auch das habe ich mir per Schreiben zu kommen lassen, damit ich im Urlaub nicht blöd da stehe.

Ach ja und nicht zu vergessen, die Höhe wurde immer von dem Stand des Steueres gerechnet, so konnte ich also auch wunderbare Tal Aufnahmen drehen, dafür mußte man sich nur auf den Berg stellen. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



suchor
Beiträge: 409

Re: DJI Mavic Air 2 Firmware Update bringt unter anderem digitalen Zoom und 4K Hyperlapse

Beitrag von suchor »

Muß ich mir das jetzt bei Dir so vorstellenen, Du fliegt hobby mässig irgendwo über Wiesen und dann rufst Du vorher da an?
Ansonsten bei Gewerblich spricht man ja mit "den Grundstückseignern".
Ich mache das Gewerblich. Wenn ich ein Objekt filme/fotografiere bin ich meistens mit der Drohne nicht mehr auf dem Grundstück des Eigentümers. Ich kann und muss aber nicht alle angrenzenden Grundstückseigentümer fragen ob ich über ihr Grundstück fliegen darf. Dafür habe ich die Genehmigung. Und es ist mehr als hilfreich wenn die Polizei dann bei mir an der Haustür klingelt und mal freundlich nachfragt was ich den da mit der Drohne so gemacht habe. Oder wenn der Postmann ein Schreiben vom Anwalt bringt, in dem es um dieAufklärung und Genehmigung des Fluges geht. Und sollte es nicht alles ordnungsgemäß sein , wir uns dann bei Gericht wiedersehen würden. Oder die ganzen aufgebrachten Anwohner, die fast jedes Mal kommen und behaupten ich dürfte nicht über ihr Grundstück fliegen. Und ja, ich rufe jedesmal an und melde den Flug an.
Dann habe ich ein besseres Gefühl😀 Fliegen stresst mich eh jedesmal, da brauche ich den Stress mit dem Nachbarn nicht noch obendrauf.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: DJI Mavic Air 2 Firmware Update bringt unter anderem digitalen Zoom und 4K Hyperlapse

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wenn ich gerwerblich irgendwo was filme und mit der Drohne dafür über angrenzende Privat Gebäude fliegen muß, klingel ich bei jedem an, oder mein Auftraggeber übernimmt das für mich, denn auch dort sagt die Polizei ob wir nicht manns genug sind das selbst zu klären. Im übrigen gibt es ein großes Missverständnis in der Bevölkerung, nämlich das die Polizei für sowas zuständig sei, also wenn man irgendwo fliegen möchte, da hat die Polizei nix mit zu tun.

Wenn sie dann aber von genervten Bewohnern gerufen wird, wäre es schon ratsam, wenn man alles vorweisen kann und dazu gehört auch das informieren der Nachbarn, weswegen dann eigentlich die Polizei auch keinen Grund mehr hat dort anzutanzen.

Handelt es sich um einen Flug in 100m Höhe, bei dem quasi ein ganze Baugebiet überflogen wird, ist dies nicht mehr zu leisten und steigt mittig seines Fotoobjektes auf 100m auf und fliegt ggf über angrenzenden Grund, was in der Regel kein Problem ist, ansonsten ruft man da kurz bei der Polizei an und warnt schon mal vor, das man dort über Gärten muß.

In den ganzen Jahren, hatte ich nicht einmal Stress und ich denke das liegt daran wie man Leute anspricht und sie einbezieht, im Gegenteil, eher ist es so, das selbst die die ich vorher informiert habe zu mir kommen und auch mal sehen möchten was ich da mache.

Desweiteren ist es ja so, das wenn ich zb eine Immobilie von Oben filmen soll, wissen in der Regel die Nachbarn schon längst das dort ein Haus zum Verkauf steht und nun portretiert wird und sind nicht verwundert, wenn mal ne halbe Stunde eine Drohne über ihnen schwebt, oder man befindet sich im Gewerbegebiet wo es schon fasst normal ist das man dort gelegentlich Kameras und Drohne sieht.

Wer die Gesetze kennt, die Leute einbezieht und warnt, der sollte keinerlei Probleme haben, aber man muß auch ehrlich zu sich sein, fürn Spaß über Nachbars Garten fliegen, absolutes Nogo!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Flashlight
Beiträge: 215

Re: DJI Mavic Air 2 Firmware Update bringt unter anderem digitalen Zoom und 4K Hyperlapse

Beitrag von Flashlight »

suchor hat geschrieben: So 16 Aug, 2020 10:50 Ich mache das Gewerblich. Wenn ich ein Objekt filme/fotografiere bin ich meistens mit der Drohne nicht mehr auf dem Grundstück des Eigentümers. Ich kann und muss aber nicht alle angrenzenden Grundstückseigentümer fragen ob ich über ihr Grundstück fliegen darf. Dafür habe ich die Genehmigung. Und es ist mehr als hilfreich wenn die Polizei dann bei mir an der Haustür klingelt und mal freundlich nachfragt was ich den da mit der Drohne so gemacht habe. Oder wenn der Postmann ein Schreiben vom Anwalt bringt, in dem es um dieAufklärung und Genehmigung des Fluges geht. Und sollte es nicht alles ordnungsgemäß sein , wir uns dann bei Gericht wiedersehen würden. Oder die ganzen aufgebrachten Anwohner, die fast jedes Mal kommen und behaupten ich dürfte nicht über ihr Grundstück fliegen. Und ja, ich rufe jedesmal an und melde den Flug an.
Dann habe ich ein besseres Gefühl😀 Fliegen stresst mich eh jedesmal, da brauche ich den Stress mit dem Nachbarn nicht noch obendrauf.
Wie macht sich die Aufstiegsgenehmigung bemerkbar? Ist das eine mündliche Zusage bei den Behörden, wo Du anrufst? Oder gibt es auch ein Schriftstück davon?
Und ersetzt diese Genehmigung tatsächlich das Bescheidsagen bei den Nachbarn, bei denen Du potentiell drüberfliegen könntest/müsstest?
Heute plane ich was ganz Spontanes!



suchor
Beiträge: 409

Re: DJI Mavic Air 2 Firmware Update bringt unter anderem digitalen Zoom und 4K Hyperlapse

Beitrag von suchor »

Das nennt sich: Betriebserlaubnis gem. § 21b Abs. 1 Nr. 2, 5 und 7 LuftVO
Wenn ich einen Flug beim jeweilig zuständigen Ordnungsamt anmelde, wollen die diese Genehmigung , meist den Kentnisnachweis und Versicherungnachweis der Drohne, und oft auch eine Karte in der ich meinen Flugradius einzeichne sehen. Bin ich dann bei dem Ordnungsamt "registriert " reicht dann meist ein Anruf. Wenn möglich gebe ich od. der Auftraggeber den direkt betroffenen Nachbarn noch Bescheid das wir fliegen und für wen od. was die Aufnahmen sind. Geht aber natürlich nicht wenn ich in einer Stadt ein Gebäude filme, da wirst du ja nie fertig mit Bescheid geben.
LG Stefan



patfish
Beiträge: 270

Re: DJI Mavic Air 2 Firmware Update bringt unter anderem digitalen Zoom und 4K Hyperlapse

Beitrag von patfish »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 16 Aug, 2020 10:15
patfish hat geschrieben: So 16 Aug, 2020 06:01

Ich hab meine Mavic AIR 2 schon nach einer Woche wieder an DJI zurückgeschickt :D ... Das liegt vor allem daran, dass sie doch merklich größer/schwere als ihr Vorgänger ist (AIR!!??), keine C1 Zertifikat für die 2021 in Kraft tretenden EU Drohnen-Gestze hat, nur wenig für mich nutzbare Vorteile gegenüber der AIR1 bietet und durch die limitierte Fly App sogar einige, für mich nicht hinnehmbare Nachteile mit sich bringt.

Daher warte ich nun in Ruhe ab, ob es vielleicht doch noch eine Version mit C1 Zertifikat geben wird und ob die limitierte FlyApp mit Updates noch vervollständigt wird. Falls nicht, wirds wohl diesmal eine gar nicht mehr so viel größere Mavic 3 Pro werden.
Mir geht es um Flugverhalten, unterbrechungsfreies Fliegen & footage quali, alles ist bei der Air2 um Welten besser, auch im jetztigen Stadium, wäre ich ja blöd wenn ich der Fly app hinterher jammere statt zu fliegen. Die Air2 hat sich bei mir schon in den ersten Wochen amortisiert, alleine schon dadurch wie sie es schafft in Produktionshallen trotz interferenzen wie ein Brett in der Luft zu stehen.

Die Tage hatten wir einen Dreh in so einer Halle mit 100% Akku, das Ding wurde über zig Maschinen etc. positioniert, dann gab es ein Problem am Fotomotiv, aber die Drohne stand perfekt, wir haben sie dann eine halbe Stunde dort stehen lassen und dann eine 3 minütige Szene damit gedreht, es war perfekt, sowas hatte ich nie mit der Air2 hinbekommen.

Ich weiß nicht ob wir hier von business oder privat Anwendung sprechen, aber ich vermute die wenigsten wissen überhaupt was die Air2 für ein Potenzial bietet und was die kann, trotz bislang fehlender costum stettings für sharpness etc.

Alleine schon für die nie abrechende Verbindung, lohnt sich der Preis.
Ich sitze hinten im Kofferraum meines Tourans und "könnte" die Drohne hinter meinen Rücken Kilometerweit fliegen, ich brauch nicht mal in der Richtung stehen, bei der Air wäre nach ein paar Metern schluß gewesen!

Deswegen ja auch meine Frage und ich habe mir schon gedacht das dann Antworten von denen kommen, die sie nicht haben, aber meinen zu kennen.
"Von denen die sie nicht haben???? ... Ich hatte sie doch zum testen aber sie ging eben nach einer Woche wegen einiger für mich nicht tragbarer Punkte zurück.

Ich nütze die AIR1 natürlich privat! als "just in case" advanture/travel Drohne (also genau jenen Bereich, für den die original AIR eigentlich entworfen wurde). Beruflich würde ich mir übrigends bzgl. dem wesentlich besseren Sensor (für Video und Fotos), der 10Bit Farbtiefe und der besseren Bildkontrolle ein Mavic 2 Pro nehmen. Beim Bergsteigen, Klettern, Mountainbiken und Freeskiing zählt aber natürlich jedes Gramm wodurch ich den doch merklichen Zuwachs an Größe und Gewicht nicht wirklich gutheiße... vor allem der massive Kontroller grenzt schon an einer kleinen Themenverfehlung für eine "AIR" :D

Mein AIR1 Setup (Case, Drohne, 3x Akku, ND, Kabel, extra Props usw.) wiegt 1190g (24x18x6cm)
Mein AIR2 Setup wog: 1638g (30x24x11cm) ... also eine komplette AIR1 + 1x Akku mehr ;-) und braucht wesentlich mehr Platz im Rucksack.

Ich hätte mir persönlich einfach eine schlauere AIR1 gewünscht, also gleiche Größe (die ist bei der AIR1 einfach perfekt!) dafür aber merklich besseres AI Tracking, APAS mit den dafür essenziellen!!! Seiten-Sensoren (hier hat DJI, meines erachtens, mit der Einsparung gewaltiges Potenzial der Drohne verspielt!), funktionierende Gesture-Controls 2.0 (ideal für autonome Flüge), Waypoints mit POI Tracking und 4K 60... Also eine Art "Mavic ACTION" welche DJI noch immer komplett in ihrem Portfolio fehlt.

Da man eine AIR2 (ohne C1 Zertifikat) in 2 Jahren so gut wie nicht mehr am Gebrauchtmarkt verkaufen wird können ... kommt mir so kurz vor der Einführung der neuen Gesetze nur mehr eine Drohne mit C1 ins Haus. Schauen wir ob DJI es mit einer späteren Version der AIR2 oder eben der Mavic 3 Pro zusammen bringen wird.

// PS: Das die AIR2 mit Ocusync 2.0 eine wesentlich bessere Verbindung hat, steht natürlich außer Frage! ... dass, das Bild aber um Welten besser ist, kann ich leider nicht unterschreiben! ... es ist bei gutem Licht etwas besser aber in "low"-light hab ich sogar Vorteile für die AIR1 feststellen können. Der Quad Bayer Sensor glänzt eben nicht überall.

LG,
Pat



patfish
Beiträge: 270

Re: DJI Mavic Air 2 Firmware Update bringt unter anderem digitalen Zoom und 4K Hyperlapse

Beitrag von patfish »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 16 Aug, 2020 10:42 Ich denke viel will einfach missverstanden werden, zb 2018 in Österreich, da durfte man mit der Air1 ja nur ein paar Meter hoch fliegen, was aber die meißten nicht wußten, das dies in Verbindung mit der Geschwindigkeit errechnet ist, weil die Drohne dann ein anderes Einschlagsgewicht aufweißt und so war es für selbst so manchen Österreicher verwunderlich, das ich als deutscher dort viel höher fliegen durfte, was einfach nur daran lag, das ich extrem langsam geflogen bin und damit meine Masse gemindert habe, aber selbst die von Austro Control mußten erst kurz insich gehen und dann auch kichern und auch das habe ich mir per Schreiben zu kommen lassen, damit ich im Urlaub nicht blöd da stehe.

Ach ja und nicht zu vergessen, die Höhe wurde immer von dem Stand des Steueres gerechnet, so konnte ich also auch wunderbare Tal Aufnahmen drehen, dafür mußte man sich nur auf den Berg stellen. :-)
Das ist richtig! :D ... ~19m schwebend entspricht bei der AIR1 in etwas den vorgeschrieben 79 Jouls ... Bei der AIR2 wären es nur mehr etwas über 16m



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: DJI Mavic Air 2 Firmware Update bringt unter anderem digitalen Zoom und 4K Hyperlapse

Beitrag von klusterdegenerierung »

patfish hat geschrieben: Mo 17 Aug, 2020 01:34 Da man eine AIR2 (ohne C1 Zertifikat) in 2 Jahren so gut wie nicht mehr am Gebrauchtmarkt verkaufen wird können ...
In 2 Jahren hab ich ne Mavic Air 3, aber bis dahin habe ich in der Zeit für ein paar Scheine, weil die alte gut verkauft, das wesentlich bessere Material und ich gehe sogar soweit das wenn wir beide Material abgeben müßten, wir Deinen 10Bit Benefit nicht groß sehen. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jommnn
Beiträge: 299

Re: DJI Mavic Air 2 Firmware Update bringt unter anderem digitalen Zoom und 4K Hyperlapse

Beitrag von Jommnn »

Bin gerade ein bisschen irritiert, dass Privatflüge und gewerbliche Flüge in der Diskussion hier an einigen Stellen ineinander fließen. Nur mal kurz zur Vergewisserung, bei Privatflügen unter 2kg benötige ich doch nicht mehr als die Haftpflichtversicherung und die Drohnenplakette? Und es galten natürlich max Flughöhe, Flugverbotszonen sowie die Beachtung von Persönlichkeits- und Eigentumsrechten... Übersehe ich noch was?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: DJI Mavic Air 2 Firmware Update bringt unter anderem digitalen Zoom und 4K Hyperlapse

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jommnn hat geschrieben: Mo 17 Aug, 2020 22:46 Bin gerade ein bisschen irritiert, dass Privatflüge und gewerbliche Flüge in der Diskussion hier an einigen Stellen ineinander fließen. Nur mal kurz zur Vergewisserung, bei Privatflügen unter 2kg benötige ich doch nicht mehr als die Haftpflichtversicherung und die Drohnenplakette? Und es galten natürlich max Flughöhe, Flugverbotszonen sowie die Beachtung von Persönlichkeits- und Eigentumsrechten... Übersehe ich noch was?
Bis 5KG und Gewerblich genauso, also ab 5KG brauchst Du einen Führerschein, bis lang.
2KG ist nur wenn Du eine Genehmigung für einen Sonderflug brauchst, wie zb Naturschutz oder über Menschen etc.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



patfish
Beiträge: 270

Re: DJI Mavic Air 2 Firmware Update bringt unter anderem digitalen Zoom und 4K Hyperlapse

Beitrag von patfish »

Jan hat geschrieben: Sa 15 Aug, 2020 19:17 Die Nachfrage der Air 2 ist recht gering, es geht nur die Mini und die Pro. Natürlich fehlen da einige Dinge bei der Mini, wie die Hindernisserkennung, 4K, oder der Folgemodus, aber die Air ist nun mal auch doppelt so teuer. Normalos kaufen die Mini und wer es professioneller mag gleich die Pro, die Air 2 hängt da irgendwie mittendrin und Drohnen waren ja noch nie günstig.


Was gerade durch die Decke schießt, sind Scooter, ganz besonders die neuen Modelle von Xiaomi, aber das ist ein anderes Thema, was mit Drohnen nichts zu tun hat.

Ich denke, dass liegt vorallem daran, dass der AIR2 durch den merklichen Zuwachs
an Größe/Gewicht ihr einziges Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Mavic 2 Serie alles "Just in Case" travel/adventure Drohne fast gänzlich genommen wurde. Die AIR2 ist leider eher eine "Mavic Pro light" als eine echte AIR geworden!

Dazu kommt das die Drohne in Europa bis dato ohne C1 Zertifikat ausgeliefert wird und daher sicher viele Kunden (z.B. ich) mit dem Kauf abwarten.

Ich bin überzeugt, dass wenn DJI bei der Kompaktheit der AIR1 geblieben wäre und ihren Fokus bei der AIR2 (ähnlich wie der Skydio 2) auf autonomes Fliegen/Follow me/Waypoints mit PIO Tracking gelegt hätte (z.B. aktive tracking 3.0 und APAS 2.0 mit Seiten-Sensoren ergänzt hätte!!!), dann würden die Kunden DJI diese AIR2 ( "Mavic ACTION" ) nun förmlich aus der Hand reißen.



patfish
Beiträge: 270

Re: DJI Mavic Air 2 Firmware Update bringt unter anderem digitalen Zoom und 4K Hyperlapse

Beitrag von patfish »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 17 Aug, 2020 07:45
patfish hat geschrieben: Mo 17 Aug, 2020 01:34 Da man eine AIR2 (ohne C1 Zertifikat) in 2 Jahren so gut wie nicht mehr am Gebrauchtmarkt verkaufen wird können ...
In 2 Jahren hab ich ne Mavic Air 3, aber bis dahin habe ich in der Zeit für ein paar Scheine, weil die alte gut verkauft, das wesentlich bessere Material und ich gehe sogar soweit das wenn wir beide Material abgeben müßten, wir Deinen 10Bit Benefit nicht groß sehen. :-)
Ich kann dir garantieren, dass der Benfit von 10 bit gegenüber 8 bit bei LOG Aufnahmen im Color Grading wesentlich spürbarer ist als die Qualitätsteigerung des 4K Materials zwischen AIR1 und AIR2 :-) ...aber wiegesagt, die AIR2 ist Grundsätzlich eine tolle Drohne! und mit C1 und einigen zusätzlichen Funktionen in der FlyApp hätte ich sie ganz sicher behalten ...und wenn das Ding auch noch Seiten-Sensoren gehabt hätte wär ich so richtig dahin geschmolzen :D



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: DJI Mavic Air 2 Firmware Update bringt unter anderem digitalen Zoom und 4K Hyperlapse

Beitrag von klusterdegenerierung »

patfish hat geschrieben: Di 18 Aug, 2020 04:35
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 17 Aug, 2020 07:45

In 2 Jahren hab ich ne Mavic Air 3, aber bis dahin habe ich in der Zeit für ein paar Scheine, weil die alte gut verkauft, das wesentlich bessere Material und ich gehe sogar soweit das wenn wir beide Material abgeben müßten, wir Deinen 10Bit Benefit nicht groß sehen. :-)
Ich kann dir garantieren, dass der Benfit von 10 bit gegenüber 8 bit bei LOG Aufnahmen im Color Grading wesentlich spürbarer ist als die Qualitätsteigerung des 4K Materials zwischen AIR1 und AIR2 :-) ...aber wiegesagt, die AIR2 ist Grundsätzlich eine tolle Drohne! und mit C1 und einigen zusätzlichen Funktionen in der FlyApp hätte ich sie ganz sicher behalten ...und wenn das Ding auch noch Seiten-Sensoren gehabt hätte wär ich so richtig dahin geschmolzen :D
Jaja und hätte und hätte für den Preis, schon klar. ;-))
Ja das mit den 10Bit ist selbstredent, aber soviel wie man davon haben kann ist man mit unqualifiziertem grading auch schon wieder los und umgekehrt, wer gut belichtet, sich in Resolve auskennt kann mit ein paar Handgriffen aus 8Bit so viel raus holen, das die Differenz nicht mehr so groß ist, zudem habe ich keine Angst vor clipping.

Da haben wir unter Umständen weniger Probleme mit als so manche Reportage auf RTL. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32