Jott
Beiträge: 21802

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von Jott »

pillepalle hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 03:03Im Making Of sieht man ja ganz gut wieviel Aufwand betrieben wurde ...links z.B. der Dolly um ein iPhone zu bewegen ist schon lustig :)
Setzt man eine andere Brille auf, kann man auch sehen, dass zum Beispiel die Treppenszene aus der Hand gefilmt wurde, nur mit internem Stabilizer. Sollte sich jeder mal anschauen, der einen Gimbal für Pflicht hält.



Axel
Beiträge: 16252

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von Axel »

Jott hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 06:25
pillepalle hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 03:03Im Making Of sieht man ja ganz gut wieviel Aufwand betrieben wurde ...links z.B. der Dolly um ein iPhone zu bewegen ist schon lustig :)
Setzt man eine andere Brille auf, kann man auch sehen, dass zum Beispiel die Treppenszene aus der Hand gefilmt wurde, nur mit internem Stabilizer. Sollte sich jeder mal anschauen, der einen Gimbal für Pflicht hält.
Ich gehörte zu den Armen, die sich dazu verpflichtet fühlen. Die psychologischen Triebfedern dazu kann ich also erkennen und schonungslos benennen. Und gleichzeitig (Fortbildung Konfliktmanagement: "und gleichzeitig" ist der eher zustimmende Ersatz für das immer toxische "Aber" bzw. "Ja, aber ...", während der ablehnende "Nein, denn ..." wäre) kann ein Gimbal ein sinnvolles Werkzeug sein. Es gilt, sich des Einsatzzwecks bewusst zu sein. Das unbedingte Vermeiden von Instabilität (also das Vermeiden-Müssen, das Nicht-Zulassen-Können) in einem Medium, in dem unter anderem auch Emotionen transportiert werden sollen, wird leicht zum Selbstzweck. Die Neurose dahinter ist verwandt mit Haltungen, die ich früher genüsslich attackierte und die mit 24/25p-Ängsten einhergehen, Ruckel- oder Schmier-Phobien. Natürlich, in einem sauberen Video schmiert und ruckelt nix ;-)))
kling hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 04:46Im Normalfall jedoch werden Hochformat-Videos von Prolls gemacht, die schlicht zu blöde sind, ihr Smartphone um 90° zu drehen..
Nein, denn Prolls (als Diffamierung für Mitbürger ohne Hochschulbildung) benutzen wie Gymnasiasten, Studenten, Akademiker und, äh, Patrizier Hochkantvideos überwiegend, um eine Person zu zeigen. Dafür ist in den meisten Fällen ein Hochkant-Seitenverhältnis angebracht, während 16:9 dem Vernehmen nach dem natürlichen Gesichtsfeld nahekommt und Räume und Panoramen besser abbildet. Wären die Videos für einen 16:9-Monitor gedacht, müsste ich dir wohl zustimmen, dass es blöd wäre, in 9:16 zu filmen. Da Hochkant die Standard-Position eines Smartphones ist ...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jörg
Beiträge: 10327

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von Jörg »

kling schreibt
sondern vom wohl bekanntesten und erfolgreichsten Kolumnisten zum Themenfeld "Deutsche Sprache".
"kein" ist nicht steigerbar, basta.
Egal WER da nun in der Sprache rumrührt.



Jott
Beiträge: 21802

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von Jott »

Vielleicht hat er kein Smartphone / Smart Phone / Smart-Phone.



Axel
Beiträge: 16252

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von Axel »

Jott hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 09:10 Vielleicht hat er kein Smartphone / Smart Phone / Smart-Phone.
Smartphone ist nicht das einzigste englische compound word. Ein Beispiel dafür, dass auch dort Einflüsse einfließen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



pillepalle
Beiträge: 8414

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von pillepalle »

Jott hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 06:25
pillepalle hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 03:03Im Making Of sieht man ja ganz gut wieviel Aufwand betrieben wurde ...links z.B. der Dolly um ein iPhone zu bewegen ist schon lustig :)
Setzt man eine andere Brille auf, kann man auch sehen, dass zum Beispiel die Treppenszene aus der Hand gefilmt wurde, nur mit internem Stabilizer. Sollte sich jeder mal anschauen, der einen Gimbal für Pflicht hält.
Glaube ich nicht. Ich bin mir ziemlich sicher dass es nur die Proben dazu waren die er aus der Hand gefilmt hat. Das hat er übrigens bereits bei La La Land so gemacht, dass er die Proben vor den eigentlichen Drehtagen mit dem iPhone gedreht hat. Wenn Du Dir die Filmszene mal anschaust sind die Kamerabewegungen sehr flüssig und präzise. Das bekommt man aus der Hand selbst mit einem iPhone nicht so leicht hin.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Funless
Beiträge: 5484

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von Funless »

Axel hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 09:39 ... nicht das einzigste ...
??? 👀
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Axel
Beiträge: 16252

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von Axel »

pillepalle hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 10:13
Jott hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 06:25

Setzt man eine andere Brille auf, kann man auch sehen, dass zum Beispiel die Treppenszene aus der Hand gefilmt wurde, nur mit internem Stabilizer. Sollte sich jeder mal anschauen, der einen Gimbal für Pflicht hält.
Glaube ich nicht. Ich bin mir ziemlich sicher dass es nur die Proben dazu waren die er aus der Hand gefilmt hat. Das hat er übrigens bereits bei La La Land so gemacht, dass er die Proben vor den eigentlichen Drehtagen mit dem iPhone gedreht hat. Wenn Du Dir die Filmszene mal anschaust sind die Kamerabewegungen sehr flüssig und präzise. Das bekommt man aus der Hand selbst mit einem iPhone nicht so leicht hin.
Das Smartphone: ein Previsualisierungs- Skizzen- Werkzeug, für das man vor 20 Jahren gemordet hätte! Ein kleines Betrachtungsgerät mit hoher Auflösung und super Farben, das auch schneiden kann. Eine Storyboard-Maschine, viel weiter weg vom sprichwörtlich geduldigen Papier und so nah dran am endgültigen Produkt, dass es immer öfter benutzt wird, um damit das Endprodukt herzustellen. So sollte man es sehen.
Funless hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 10:21
Axel hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 09:39 ... nicht das einzigste ...
??? 👀
Das ist der so genannte Elativ. Dabei muss ich an Michaela denken, die wir nur "Ela" nennen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



kling
Beiträge: 354

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von kling »

Axel hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 08:18
Jott hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 06:25
Nein, denn Prolls (als Diffamierung für Mitbürger ohne Hochschulbildung) benutzen wie Gymnasiasten, Studenten, Akademiker und, äh, Patrizier Hochkantvideos überwiegend, um eine Person zu zeigen. Dafür ist in den meisten Fällen ein Hochkant-Seitenverhältnis angebracht, während 16:9 dem Vernehmen nach dem natürlichen Gesichtsfeld nahekommt und Räume und Panoramen besser abbildet. Wären die Videos für einen 16:9-Monitor gedacht, müsste ich dir wohl zustimmen, dass es blöd wäre, in 9:16 zu filmen. Da Hochkant die Standard-Position eines Smartphones ist ...
Die formale Bildung hat nichts damit zu tun, ob jemand ein Proll ist. Und visuelle Analphabeten gibt es unter AkademikerX*INNEn mehr als genug - man(n) muss oft nur deren däm-liche Modetorheiten betrachten...



Axel
Beiträge: 16252

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von Axel »

kling hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 13:37Die formale Bildung hat nichts damit zu tun, ob jemand ein Proll ist. Und visuelle Analphabeten gibt es unter AkademikerX*INNEn mehr als genug - man(n) muss oft nur deren däm-liche Modetorheiten betrachten...
"Was ist das für eine Sirene?"
"Der Niveau-Alarm."
"Heißt?"
"Der Grenzwert wurde unterschritten."
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



DWUA y
Beiträge: 172

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von DWUA y »

Axel hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 10:26
Funless hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 10:21

??? 👀
Das ist der so genannte Elativ...

www.einzigste.de

;))



Axel
Beiträge: 16252

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von Axel »

Sollte eine Antwort auf Sprachwart klings keinste Weise sein. Filmquiz: “Und gäbe es zu unmöglich einen Komparativ würde ich sagen unmöglicher ...”

Gehört in diesen Satz ein Komma? Ich glaube (,) ja. EDIT: nachgeguckt. Das konditionale Satzglied, und so weiter. In Alltagssprache: es ist ein Wenn, Dann-Satz. Ein Komma hinter Komparativ würde mich aber beim Lesen stocken lassen. Also lass ich's weg. Ich mach mir die Welt widewide wie sie mir gefällt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jörg
Beiträge: 10327

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von Jörg »

DWUA y linked

Und zwar geht es um das Phänomen des Absolutadjektivs, das laut Wikipedia ein Adjektiv ist, das „semantisch keine Steigerung erlaubt, da die Teilhabe an dieser Eigenschaft nur ganz oder gar nicht, aber nicht in variierendem Maße möglich ist“.
ach, ich hätte es nicht besser sagen können _schenkel-:; klopf_

zuckersüß:
Die einzigste und perfekteste Möglichkeit, diesem sprachlichen Misstand optimalst zu begegnen, ist jedem Internetnutzer, der sich dermaßen totalst an der deutschen Sprache vergeht, einen Link zu dieser Aufklärungs-Webseite zu schicken.



Jott
Beiträge: 21802

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von Jott »

Axel hat geschrieben: Fr 14 Aug, 2020 07:20Ich mach mir die Welt widewide wie sie mir gefällt.
Mit einem Anamorphoten.



kling
Beiträge: 354

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von kling »

Axel hat geschrieben: Fr 14 Aug, 2020 07:20 Sollte eine Antwort auf Sprachwart klings keinste Weise sein. Filmquiz: “Und gäbe es zu unmöglich einen Komparativ würde ich sagen unmöglicher ...”

Gehört in diesen Satz ein Komma? Ich glaube (,) ja. EDIT: nachgeguckt. Das konditionale Satzglied, und so weiter. In Alltagssprache: es ist ein Wenn, Dann-Satz. Ein Komma hinter Komparativ würde mich aber beim Lesen stocken lassen. Also lass ich's weg. Ich mach mir die Welt widewide wie sie mir gefällt.
Hää? Ach so, bloß eine sinnfreie Satire als Selbstbeschäftigungstherapie...



muellerbild
Beiträge: 57

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von muellerbild »

Jörg hat geschrieben: Mi 12 Aug, 2020 20:33 da hängt sich solch Oberlehrer meterweit aus dem Fenster, um dann in Elativen zu schwelgen ;-)))
->
in keinster Weise
ist solch grottenschlechtes Deitsch, ein hochgradig
grammatikalischer Unsinn.
Nun, solch Unsinn wird von Herrn Kling ja ganz gerne verbreitet.
Das mag man ja umgangsprachlich durchgehen lassen, aber als Verbesserungs-/Besserwissmaniac
eben nicht.
Nennt man so einen Lapsus nicht "Hyperlativ"? Es war übrigens nicht der einzigste Fehler von ihm.



DWUA y
Beiträge: 172

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von DWUA y »

Axel hat geschrieben: Fr 14 Aug, 2020 07:20 ... Filmquiz: “Und gäbe es zu unmöglich einen Komparativ würde ich sagen unmöglicher ...”
Bitte um Auflösung...
"Mission: Impossible" ist wohl eher eine Falle?
Danke!



cantsin
Beiträge: 14145

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von cantsin »

muellerbild hat geschrieben: Sa 15 Aug, 2020 09:28 Nennt man so einen Lapsus nicht "Hyperlativ"? Es war übrigens nicht der einzigste Fehler von ihm.
Wobei "einzigste[r]" ebenfalls so ein Lapsus ist...

Ich würde daraus kein Drama machen, im Forum schreibt man nicht druckreif.



kling
Beiträge: 354

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von kling »

muellerbild hat geschrieben: Sa 15 Aug, 2020 09:28
Jörg hat geschrieben: Mi 12 Aug, 2020 20:33 da hängt sich solch Oberlehrer meterweit aus dem Fenster, um dann in Elativen zu schwelgen ;-)))
-> ist solch grottenschlechtes Deitsch, ein hochgradig
grammatikalischer Unsinn.
Nun, solch Unsinn wird von Herrn Kling ja ganz gerne verbreitet.
Das mag man ja umgangsprachlich durchgehen lassen, aber als Verbesserungs-/Besserwissmaniac
eben nicht.
Nennt man so einen Lapsus nicht "Hyperlativ"? Es war übrigens nicht der einzigste Fehler von ihm.
Anscheinend nicht der einzigste Witzbold hier im Forum...



Axel
Beiträge: 16252

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von Axel »

DWUA y hat geschrieben: Sa 15 Aug, 2020 10:21
Axel hat geschrieben: Fr 14 Aug, 2020 07:20 ... Filmquiz: “Und gäbe es zu unmöglich einen Komparativ würde ich sagen unmöglicher ...”
Bitte um Auflösung...
"Mission: Impossible" ist wohl eher eine Falle?
Danke!
Im Original sagt General Turgidson schlicht: "...our chances (...) are quickly being reduced to a very low order of probability", in der deutschen Version: "Erstens: Unsere Hoffnung, die 843. Bomberstaffel zurückzurufen wird von Minute zu Minute geringer und gäbe es für ´unmöglich´einen Komparativ, würde ich sagen ´unmöglich-ER´!" (Filmzitate Datenbank)
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



muellerbild
Beiträge: 57

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von muellerbild »

Anscheinend nicht der einzigste Witzbold hier im Forum...
[/quote]

Danke, für diese seltenen Momente liebe ich dieses Forum.



DWUA y
Beiträge: 172

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von DWUA y »

Axel hat geschrieben: Sa 15 Aug, 2020 14:41 Im Original sagt General Turgidson schlicht: "...our chances (...) are quickly being reduced to a very low order of probability", in der deutschen Version: "Erstens: Unsere Hoffnung, die 843. Bomberstaffel zurückzurufen wird von Minute zu Minute geringer und gäbe es für ´unmöglich´einen Komparativ, würde ich sagen ´unmöglich-ER´!"
Edit
Also Kubrick.
"Dr. Seltsam, oder..."
"How I learned to stop..."

thx @ Axel



R S K
Beiträge: 2273

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von R S K »

Schön reißerischer Einstieg mit der Aussage…
slashCAM hat geschrieben: Mi 12 Aug, 2020 11:03 Bisher können Apple User weder auf dem iPhone oder iPad noch auf einem Mac Pro oder iMac auf YouTube Videos in 4K Auflösung anschauen
… welcher natürlich Unsinn ist, da es, wie sie dann erst erklären, lediglich eine BROWSER Frage ist/war.

Und ja, unter Big Sur geht's jetzt auch mit Safari.

DeeZiD hat geschrieben: Mi 12 Aug, 2020 14:49Außerdem wird so endlich HDR möglich auf Apple-Geräten.
Ach so. Demnach ist also ein Apple TV kein „Apple Gerät”? Da wo es seit 2017 HDR gibt? 😏

- RK



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54