slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von slashCAM »


Bisher können Apple User weder auf dem iPhone oder iPad noch auf einem Mac Pro oder iMac auf YouTube Videos in 4K Auflösung anschauen - das soll sich mit der nächsten Ver...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt



speven stielberg
Beiträge: 311

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von speven stielberg »

Wozu braucht man auf einem Telefon 4K-Auflösung? Ich werd's nie kapieren.

Wobei: ich stelle bis zu zwei Meter große Fotografien aus. Dabei kann ich immer Folgendes beobachten: vor allem Männer scheinen unfähig zu sein, große Bilder aus einer entsprechenden Entfernung auf sich wirken zu lassen. Tatsächlich rennen die meisten quasi sofort bis auf 5 cm ans Bild ran und kontrollieren, ob auch ja alle Pixel scharf sind ... Vielleicht ist das heute so. Der Inhalt des Filmes/des Fotos ist schnurz. Hautsache es ist knackscharf bis in die Ecken. Das erklärt auch den 8K-Blödsinn.



cantsin
Beiträge: 14142

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von cantsin »

speven stielberg hat geschrieben: Mi 12 Aug, 2020 12:22 Wozu braucht man auf einem Telefon 4K-Auflösung? Ich werd's nie kapieren.
Der wirkliche Qualitätsunterschied liegt nicht in der höheren Pixelzahl, sondern in der höheren Bitrate.



Frank Glencairn
Beiträge: 22698

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von Frank Glencairn »

Das war aber schnell wieder gelöscht ksingle :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ksingle
Beiträge: 1820

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von ksingle »

@ Mr. Glencairn

--> 😜 <--
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz
Zuletzt geändert von ksingle am Mi 12 Aug, 2020 14:51, insgesamt 1-mal geändert.



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von DeeZiD »

cantsin hat geschrieben: Mi 12 Aug, 2020 12:24
speven stielberg hat geschrieben: Mi 12 Aug, 2020 12:22 Wozu braucht man auf einem Telefon 4K-Auflösung? Ich werd's nie kapieren.
Der wirkliche Qualitätsunterschied liegt nicht in der höheren Pixelzahl, sondern in der höheren Bitrate.
Außerdem wird so endlich HDR möglich auf Apple-Geräten.
Und außer dem iPhone biete Apple natürlich auch Geräte mit größeren Bildschirmen an.



Axel
Beiträge: 16252

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von Axel »

Momentan würde ich gerne besser Pixelpeepen und gerne 4k YouTube-Videos herunterladen, um frameweise navigieren zu können. Safari hat einen guten assoziierten Youtube-Downloader, der aber nur bis 1080p geht. Firefox zeigt, wie der Artikel sagt, 4k und mehr, aber Downloader für diese Größe scheint es nicht als Addons zu zu geben. Weiß jemand genauer Bescheid?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



andieymi
Beiträge: 1597

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von andieymi »

speven stielberg hat geschrieben: Mi 12 Aug, 2020 12:22
Wobei: ich stelle bis zu zwei Meter große Fotografien aus. Dabei kann ich immer Folgendes beobachten: vor allem Männer scheinen unfähig zu sein, große Bilder aus einer entsprechenden Entfernung auf sich wirken zu lassen. Tatsächlich rennen die meisten quasi sofort bis auf 5 cm ans Bild ran und kontrollieren, ob auch ja alle Pixel scharf sind ... Vielleicht ist das heute so. Der Inhalt des Filmes/des Fotos ist schnurz. Hautsache es ist knackscharf bis in die Ecken. Das erklärt auch den 8K-Blödsinn.
Ist sicher auch Motivabhängig. Ein großer Unterschied den Foto von Bewegtbild ist dann doch, dass man in der Gesamtheit eines isolierten Moments betrachten kann.
Hängt dann immer auch vom Motiv ab, aber da ließe ich mir tatsächlich gewisse, motivabhängige Detailfixiertheit die das Gesamtwerk bereichert noch einreden. Im Motionblur dann evtl weniger...



cantsin
Beiträge: 14142

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von cantsin »

Axel hat geschrieben: Mi 12 Aug, 2020 14:54 Momentan würde ich gerne besser Pixelpeepen und gerne 4k YouTube-Videos herunterladen, um frameweise navigieren zu können. Safari hat einen guten assoziierten Youtube-Downloader, der aber nur bis 1080p geht. Firefox zeigt, wie der Artikel sagt, 4k und mehr, aber Downloader für diese Größe scheint es nicht als Addons zu zu geben. Weiß jemand genauer Bescheid?
youtube-dl auf der Kommandozeile verwenden. Grabbt automatisch den höchstauflösenden-/höchstqualitativen Stream, und läuft als Python-Anwendung auch im MacOS-Terminal. (Und lädt nicht nur YouTube-Videos herunter, sondern so ziemlich alles, inklusive deutscher Fernsehmediatheken-Filme...)



kling
Beiträge: 354

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von kling »

Ein kleine Anmerkung: Auch wenn sich manche im Netz heutzutage einer, sagen wir mal, eher kreativen Schreibweise bedienen, dienen die Regeln im Deutschen doch häufig einer besseren Lesbarkeit bzw. dem Textverständnis allgemein. Auch diesen arg in Mode gekommenen sogenannten "Deppen Spaces" beispielsweise sollten wir in journalistischen Beiträgen keinen Raum geben. Das überlassen wir doch besser hippen InfluencerX*INNEn oder antifantilen Chaoten mit abgebrochener Gesamtschulkarriere.

Also nicht: VP9 Codec Unterstützung, Apple User, YouTube Videos, 4K Auflösung, 4K HDR Videos, 2160p Wiedergabe etc., sondern: VP9-Codec-Unterstützung, Apple-User, YouTube-Videos, 4K-Auflösung, 4K-HDR-Videos, 2160p-Wiedergabe etc.!



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von MrMeeseeks »

Ich nominiere "kling" als neuen Redakteur hier, denn scheinbar hat er absolut nichts zu tun.



kling
Beiträge: 354

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von kling »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 12 Aug, 2020 17:16 Ich nominiere "kling" als neuen Redakteur hier, denn scheinbar hat er absolut nichts zu tun.
Klar, dass bestimmten Leuten deutsche Rechtschreib-Regeln wurscht sind...



cantsin
Beiträge: 14142

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von cantsin »

kling hat geschrieben: Mi 12 Aug, 2020 17:58
MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 12 Aug, 2020 17:16 Ich nominiere "kling" als neuen Redakteur hier, denn scheinbar hat er absolut nichts zu tun.
Klar, dass bestimmten Leuten deutsche Rechtschreib-Regeln wurscht sind...
Diese Regeln gelten seit jeher nur für Amtssprache und Schulunterricht. Ansonsten kann sie jeder so handhaben, wie er will, und passen sich auch Redaktionen wie die des "Dudens" an den Sprachgebrauch der Sprachgemeinschaft an.
Zuletzt geändert von cantsin am Mi 12 Aug, 2020 18:13, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22698

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von Frank Glencairn »

kling hat geschrieben: Mi 12 Aug, 2020 17:58
Klar, dass bestimmten Leuten deutsche Rechtschreib-Regeln wurscht sind...
Und das treibt dich offenkundig genauso auf die Palme wie du es nicht ertragen kannst, daß manche Leute Freude an anamorphen Objektiven haben :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 16252

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von Axel »

kling hat geschrieben: Mi 12 Aug, 2020 17:07 Ein kleine Anmerkung: Auch wenn sich manche im Netz heutzutage einer, sagen wir mal, eher kreativen Schreibweise bedienen, dienen die Regeln im Deutschen doch häufig einer besseren Lesbarkeit bzw. dem Textverständnis allgemein. Auch diesen arg in Mode gekommenen sogenannten "Deppen Spaces" beispielsweise sollten wir in journalistischen Beiträgen keinen Raum geben. Das überlassen wir doch besser hippen InfluencerX*INNEn oder antifantilen Chaoten mit abgebrochener Gesamtschulkarriere.

Also nicht: VP9 Codec Unterstützung, Apple User, YouTube Videos, 4K Auflösung, 4K HDR Videos, 2160p Wiedergabe etc., sondern: VP9-Codec-Unterstützung, Apple-User, YouTube-Videos, 4K-Auflösung, 4K-HDR-Videos, 2160p-Wiedergabe etc.!
Als Germanist-Magister stimme ich zu, tue das aber nicht ohne inneres Winden. Im Englischen liest und versteht man das ohne Bindestriche, und auch ich habe keine Probleme damit, mehrere Wörter als einen Gesamtbegriff zu erkennen. Es schärft eher die Aufmerksamkeit als dass es Text unlesbar macht. Unlesbar werden eher Komposita aus mehr als zwei Begriffen, die nicht durch einen Bindestrich getrennt sind. Es wäre also eher ein Trennstrich. Ich schätze, in 20 Jahren lassen wir auch den weg.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



roki100
Beiträge: 15064

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von roki100 »

kling hat geschrieben: Mi 12 Aug, 2020 17:58 Klar, dass bestimmten Leuten deutsche Rechtschreib-Regeln wurscht sind...
die Menschlichkeit bzw. der freundliche Umgang miteinander, ist doch viel wichtiger...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



kling
Beiträge: 354

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von kling »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 12 Aug, 2020 18:12
kling hat geschrieben: Mi 12 Aug, 2020 17:58
Klar, dass bestimmten Leuten deutsche Rechtschreib-Regeln wurscht sind...
Und das treibt dich offenkundig genauso auf die Palme wie du es nicht ertragen kannst, daß manche Leute Freude an anamorphen Objektiven haben :D
Tja, warum nur wundert es mich nicht, dass ausgerechnet Sie wenig von sinnvoller, korrekter Rechtschreibung halten?
Mich treibt übrigens gar nichts auf die Palme, selbst wenn Leute irgendeinem zweckfreien Gimmick-Hobby nachgehen, betrachte ich das als allein deren Sache. Es ist aber gut, wenn alle die Chance haben, auch vernunftbasierte Alternativ-Meinungen zu hören. Und dafür lohnte es sich definitiv, als gemeine Spaßbremse zu gelten...



Funless
Beiträge: 5484

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von Funless »

Also da scheint mir offenbar irgend ein Vorfall mit gravierendem Trauma beim Herrn kling passiert zu sein die ihn dann letztendlich zu dieser verbitterten Vendetta getrieben hat.

Vielleicht hat ihm ja irgendwann vor langer Zeit mal ein anamorph filmender Legastheniker irgendetwas lieb gewonnenes weggenommen und über diesen Verlust er nicht hinweg gekommen ist? Wer weiß das schon? Kann ja alles sein.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.
Zuletzt geändert von Funless am Mi 12 Aug, 2020 18:40, insgesamt 1-mal geändert.



kling
Beiträge: 354

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von kling »

roki100 hat geschrieben: Mi 12 Aug, 2020 18:27
kling hat geschrieben: Mi 12 Aug, 2020 17:58 Klar, dass bestimmten Leuten deutsche Rechtschreib-Regeln wurscht sind...
die Menschlichkeit bzw. der freundliche Umgang miteinander, ist doch viel wichtiger...
Beides ist wichtig - und schließt sich in keinster Weise aus!



Frank Glencairn
Beiträge: 22698

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von Frank Glencairn »

kling hat geschrieben: Mi 12 Aug, 2020 18:38
Mich treibt übrigens gar nichts auf die Palme...
So emotional wie deine Posts immer sind, wenn jemand nicht deiner Meinung ist, kauf ich dir das nicht ab.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15064

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von roki100 »

kling hat geschrieben: Mi 12 Aug, 2020 18:39
roki100 hat geschrieben: Mi 12 Aug, 2020 18:27

die Menschlichkeit bzw. der freundliche Umgang miteinander, ist doch viel wichtiger...
Beides ist wichtig - und schließt sich in keinster Weise aus!
ja, na klar... nur strahlt man da nicht aus, wenn man quasi selbst im weiten Netz nach etwas sucht, um darüber meckern zu können. Gefunden hast Du Anamorphic Linse und nicht korrekte Rechtschreibung...was kommt als nächstes?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



kling
Beiträge: 354

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von kling »

roki100 hat geschrieben: Mi 12 Aug, 2020 18:53
kling hat geschrieben: Mi 12 Aug, 2020 18:39

Beides ist wichtig - und schließt sich in keinster Weise aus!
ja, na klar... nur strahlt man da nicht aus, wenn man quasi selbst im weiten Netz nach etwas sucht, um darüber meckern zu können. Gefunden hast Du Anamorphic Linse und nicht korrekte Rechtschreibung...was kommt als nächstes?
Das ist, mit Verlaub gesagt, Blödsinn! Gesucht habe ich überhaupt nichts. Das mit dem Ana-Hype habe eher zufällig gesehen. Und glauben Sie etwa, dass ich meine Beiträge nur des Krawalls wegen verfasse? Nein, da stehe zu 100% dahinter. Und inhaltlich hat sich die Diskussion auch absolut gelohnt, da dürften einige potentielle Käufer jetzt (von sich aus) eine wesentlich kritischere Haltung einnehmen.
Die Sache mit der Rechtschreibung hat damit doch rein gar nichts zu tun. Mir scheint aber, dass es inzwischen vielen Leuten egal ist, wie man schreibt, selbst wenn dies dann zu fatalen Missverständnissen führen kann. Oder glauben Sie vielleicht auch, dass meine Anmerkung unberechtigt war? Es ging doch hier nicht um kleine Tippfehler, die jedem mal passieren können. Genauso wenig würde ich mich ohne jede Not blamieren wollen, indem ich völlig grundlos überflüssige Regeln propagiere.



pillepalle
Beiträge: 8410

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von pillepalle »

Wenn man andere korrigiert wirkt das eben schnell mal etwas oberlehrerhaft. Gerade wenn man im Zusammenhang von Deppen-Leerzeichen und antifantilen Chaoten mit abgebrochener Gesamtschulkarriere spricht. kling ist in seinen Postings eben immer leicht provokant. Ich freue mich auch über gute Rechschreibung, mache aber selber oft Fehler, weil die Postings alle eher schnell dahin geschrieben sind. Von da her sehe ich das in Foren nicht so eng und denke an das bekannte Bibelzitat... Wer frei von Schuld ist, der werfe den ersten Stein :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15064

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von roki100 »

Das mit dem Ana-Hype habe eher zufällig gesehen. Und glauben Sie etwa, dass ich meine Beiträge nur des Krawalls wegen verfasse? Nein, da stehe zu 100% dahinter. Und inhaltlich hat sich die Diskussion auch absolut gelohnt, da dürften einige potentielle Käufer jetzt (von sich aus) eine wesentlich kritischere Haltung einnehmen.
Das hat in der Tat nichts gebracht. Sie kommen nicht gegen Ana-Bewunderer an, es sind einfach viel zu viele.
Mir scheint aber, dass es inzwischen vielen Leuten egal ist, wie man schreibt, selbst wenn dies dann zu fatalen Missverständnissen führen kann.
In der Tat. Man kommt auch dagegen nicht an, es sind einfach viel zu viele (mich einbezogen).

Nicht für Ungut. Man kann selbst, für sich selbst, dazu beitragen, den schönen Tag nicht von unkorrekte Rechtschreibungen anderer und Anamorphic-Lieblinge, sich verderben zu lassen...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von MrMeeseeks »

kling hat geschrieben: Mi 12 Aug, 2020 19:31
roki100 hat geschrieben: Mi 12 Aug, 2020 18:53

ja, na klar... nur strahlt man da nicht aus, wenn man quasi selbst im weiten Netz nach etwas sucht, um darüber meckern zu können. Gefunden hast Du Anamorphic Linse und nicht korrekte Rechtschreibung...was kommt als nächstes?
Und glauben Sie etwa, dass ich meine Beiträge nur des Krawalls wegen verfasse? Nein, da stehe zu 100% dahinter. Und inhaltlich hat sich die Diskussion auch absolut gelohnt, da dürften einige potentielle Käufer jetzt (von sich aus) eine wesentlich kritischere Haltung einnehmen.
Das genaue Gegenteil ist der Fall. Da ich Sie für einen Dummquatscher halte, hat jedes Ihrer Argumente meine Freude gegenüber solchen Linsen nur verstärkt.

Vielen Dank.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von Jörg »

da hängt sich solch Oberlehrer meterweit aus dem Fenster, um dann in Elativen zu schwelgen ;-)))
->
in keinster Weise
ist solch grottenschlechtes Deitsch, ein hochgradig
grammatikalischer Unsinn.
Nun, solch Unsinn wird von Herrn Kling ja ganz gerne verbreitet.
Das mag man ja umgangsprachlich durchgehen lassen, aber als Verbesserungs-/Besserwissmaniac
eben nicht.



Jott
Beiträge: 21802

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von Jott »

Spaß muss sein, noch ein Aufreger für Herrn Kling (und andere)! :-)



kling
Beiträge: 354

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von kling »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 12 Aug, 2020 20:22
kling hat geschrieben: Mi 12 Aug, 2020 19:31

Und glauben Sie etwa, dass ich meine Beiträge nur des Krawalls wegen verfasse? Nein, da stehe zu 100% dahinter. Und inhaltlich hat sich die Diskussion auch absolut gelohnt, da dürften einige potentielle Käufer jetzt (von sich aus) eine wesentlich kritischere Haltung einnehmen.
Das genaue Gegenteil ist der Fall. Da ich Sie für einen Dummquatscher halte, hat jedes Ihrer Argumente meine Freude gegenüber solchen Linsen nur verstärkt.

Vielen Dank.
Also ich doch nicht so naiv, zu glauben, unbedarfte Alles-Käufer plötzlich Gimmick-immun machen zu können. Es kann allein darum gehen, vernünftige Leute in ihrer kritischen Haltung (mit übrigens sachlich niemals widerlegten Argumenten!) zu bestärken. Zufällig habe ich gestern erst einen Ausschnitt aus "Bullyparde - Der Film" gesehen, in man sich explizit über das ganze Ana-Gedöns lustig macht. Wirklich witzig!
Aber manche brauchen einfach sinnfreien Stress und adrenalinfördernde Action, ähnlich wie bei einer freizeitraubenden Fun-Sportart.
In diesem Sinne: Viel Freude an den Verzerr-Gläsern! Deren Hersteller werden ebenfalls froh sein...



kling
Beiträge: 354

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von kling »

Jörg hat geschrieben: Mi 12 Aug, 2020 20:33 da hängt sich solch Oberlehrer meterweit aus dem Fenster, um dann in Elativen zu schwelgen ;-)))
->
in keinster Weise
ist solch grottenschlechtes Deitsch, ein hochgradig
grammatikalischer Unsinn.
Nun, solch Unsinn wird von Herrn Kling ja ganz gerne verbreitet.
Das mag man ja umgangsprachlich durchgehen lassen, aber als Verbesserungs-/Besserwissmaniac
eben nicht.
Kleine Nachhilfe-Lektion von kompetenter Seite darüber, wann und warum Elative eben doch erlaubt sind:
https://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfi ... 11738.html
Zuletzt geändert von kling am Do 13 Aug, 2020 01:51, insgesamt 1-mal geändert.



kling
Beiträge: 354

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von kling »

Jott hat geschrieben: Mi 12 Aug, 2020 20:40 Spaß muss sein, noch ein Aufreger für Herrn Kling (und andere)! :-)

Als Spaß kann man's (ebenso wie die Verwendung von Ana-Linsen)
immer durchgehen lassen. Auch deswegen, weil man weiß, dass
Vertikal-Video fürs echte Kino bedeutungslos bleiben wird.



Bluboy
Beiträge: 4355

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von Bluboy »

Auch deswegen, weil man weiß, dass
Vertikal-Video fürs echte Kino bedeutungslos bleiben wird.
Echt jetzt ?
Kein immer und überall iCine ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von Jörg »

Nun auch noch Nachhilfsoberlehrer kling...
Logisch gedacht natürlich nicht, stilistisch ist dies trotzdem möglich. Man nennt dies den "Elativ", eine Steigerungsform, die sich herkömmlicher Logik entzieht,
also unlogisch, wie so viel, was der Autor kling hier von sich gibt



kling
Beiträge: 354

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von kling »

Jörg hat geschrieben: Mi 12 Aug, 2020 22:58 Nun auch noch Nachhilfsoberlehrer kling...
Logisch gedacht natürlich nicht, stilistisch ist dies trotzdem möglich. Man nennt dies den "Elativ", eine Steigerungsform, die sich herkömmlicher Logik entzieht,
also unlogisch, wie so viel, was der Autor kling hier von sich gibt
Was soll dieser blöde Einwand? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Denn der verlinkte Text kommt schließlich nicht von mir,
sondern vom wohl bekanntesten und erfolgreichsten Kolumnisten zum Themenfeld "Deutsche Sprache".
Zuletzt geändert von kling am Do 13 Aug, 2020 04:22, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8410

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von pillepalle »

Unabhängig vom vertikalen Format, finde ich dass man bei dem Filmchen ganz gut die Grenzen eines iPhones aufgezeigt bekommt. Da ändert auch der Regisseur von Lala Land und ein großes Budget wenig dran. Im Making Of sieht man ja ganz gut wieviel Aufwand betrieben wurde ...links z.B. der Dolly um ein iPhone zu bewegen ist schon lustig :)

Bild

Für's Kino wird das Format sicher keine Rolle spielen, für Filmemacher aber schon. Besonders in der Werbung. Auch mit dem iPhone Clip hat eine komplette Hollywood Crew Geld dran verdient und in kleinerem Maßstab wird das natürlich nach unten weiter getragen. 20 Millionen Views innerhalb einer Woche sind jetzt auch nicht so schlecht. Da kommt die Botschaft die vermittelt werden soll bei der Kundschaft solcher Geräte schon an.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



kling
Beiträge: 354

Re: YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt

Beitrag von kling »

pillepalle hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 03:03 Unabhängig vom vertikalen Format, finde ich dass man bei dem Filmchen ganz gut die Grenzen eines iPhones aufgezeigt bekommt. Da ändert auch der Regisseur von Lala Land und ein großes Budget wenig dran. Im Making Of sieht man ja ganz gut wieviel Aufwand betrieben wurde ...links z.B. der Dolly um ein iPhone zu bewegen ist schon lustig :)

Bild

Für's Kino wird das Format sicher keine Rolle spielen, für Filmemacher aber schon. Besonders in der Werbung. Auch mit dem iPhone Clip hat eine komplette Hollywood Crew Geld dran verdient und in kleinerem Maßstab wird das natürlich nach unten weiter getragen. 20 Millionen Views innerhalb einer Woche sind jetzt auch nicht so schlecht. Da kommt die Botschaft die vermittelt werden soll bei der Kundschaft solcher Geräte schon an.

VG
Wie gesagt, als Promo-Gag kann sowas durchaus seinen Zweck erfüllen. Im Normalfall jedoch werden Hochformat-Videos von Prolls gemacht, die schlicht zu blöde sind, ihr Smartphone um 90° zu drehen. Das hat bestimmt jeder schon mal beobachtet. Es gibt übrigens sehr wohl Leute, die ihr Gerät quer halten können, mit hinterher brauchbarem Ergebnis. Naturgemäß lassen sich die beiden genannten Gruppen auch sonst ganz gut unterscheiden...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 6:55
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von freezer - Do 6:21
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 6:03
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Frank Glencairn - Do 6:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von BildTon - Do 5:38
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 4:31
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 1:32
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von iasi - Mi 20:27
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07