motiongroup

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von motiongroup »

Jeder von diesen Fällen muss halt für sich betrachtet werden.
tun sie doch wie bei den anderen Fällen auch...
die Frage ist nur od sich die geneigte Klientel auch damit abfindet wenn garstig aus geht für die DIRNE..:-)

wie wir schon lesen durften sind auch hier schon manche auf Kreuzzug gggg



markusG
Beiträge: 4395

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von markusG »

motiongroup hat geschrieben: Di 11 Aug, 2020 08:07 Nun ja, den Speicher kannst du auch extern via THB erweitern und sogar extern booten..
Das ist aber doch nicht vergleichbar mit intern verbautem Speicher! Dass extern geht sollte ja wohl selbstverständlich sein...immerhin: optional 10Gbit! Das ist schon sehr gut.
motiongroup hat geschrieben: Di 11 Aug, 2020 08:07 und nein im IPhones und manchen anderen Androiden kannst du nichts erweitern..
Bei iPhones - klar. Aber bei Android ist es doch eher die Regel, den Speicher erweitern zu können, als die Ausnahme. Das ändert aber nichts an der Tatsache dass Apple einen abgeschmackten Preis verlangt und einem ja quasi die Pistole auf die Brust drückt wenn man intern erweitern will - ich seh da nichts was man da schönreden kann. Pure Geldmacherei.

Ebenso sieht es bei den OSen aus.. selbst bei den Linuxen die als LTS ausgerollt werden.. in der Regel ist es doch so das gerade bei OSX die größten Lücken im System nicht das OS war sondern die Lücken in den Anwendungen und Erweiterungen lagen..
motiongroup hat geschrieben: Di 11 Aug, 2020 08:07Ich mache mir da über die nächsten. Jahre eher weniger Sorgen da auch die Altenwickler weiter versorgt werden müssen..

Wenn sie wie sie sagten zwei Jahre für die Umstellung auf Apple SOCs brauchen sind wir dabei schon bei 7- 8 Jahren für die x86 OSX Unterstützung ...
Na dann hoffe ich mal dass du Recht behälst :) Das wäre jedenfalls eine brauchbare Perspektive.

Jott hat geschrieben: Di 11 Aug, 2020 09:46 Ansichtssache. Würdest du die wertvollste Marke der Welt besitzen, deren Aufbau dich Milliarden und Jahrzehnte gekostet hat, hättest du auch keine Lust auf Trittbrettfahrer. Andere in dieser Liga sind genauso strikt, aber auf Apple wird halt gerne eingedroschen.
Es geht hier im Thread aber um Apple. Da nützt es auch nichts auf andere zu verweisen (ich sag nur whataboutism) - das macht die Aktion von Apple nicht sympathischer. Überhaupt hat sich Apple in letzter Zeit nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Und wenn es andere nicht besser machen...dann frage ich mich wie ich nächstes Jahr privat weiter verfahre. Für mobil manifestieren sich ja gerade Auswege (ggü Google), aber auf dem Desktop...keinen Bock auf den walled garden von Apple, keinen Bock auf die Spioniererei von Microsoft - bleibt fast nur noch Linux :(



Jott
Beiträge: 21802

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von Jott »

Es gibt kein Problem, du hast die Wahl.

Wer bei Apple kauft, weiß schon warum. Sind ja keine Spontankäufe, kostet Geld.

Wem Apple nicht passt, der kauft nicht bei denen. Egal ob aus Überzeugung, Markenhass, Gruppenzwang, Mißtrauen, Birnen-Solidarität, Neid, Spartrieb, Selberbau-Basteldrang, von der Heise-Niedermacharmee und gewissen YouTubern angestachelt, Apple-Jünger-Verachtung oder schlicht Desinteresse - was übrig bleibt, reicht Apple immer noch locker, um extrem erfolgreich zu sein. Und?

Seit Jahrzehnten der gleiche Sermon. Eigentlich langweilig, oder?



motiongroup

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von motiongroup »

bleibt fast nur noch Linux :(
und? was ist dagegen einzuwenden? für den privaten Anwender ? kein Ding sich umzuorientieren



markusG
Beiträge: 4395

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von markusG »

motiongroup hat geschrieben: Di 11 Aug, 2020 21:00
bleibt fast nur noch Linux :(
und? was ist dagegen einzuwenden? für den privaten Anwender ? kein Ding sich umzuorientieren
Naja auch privat möchte man vielleicht bestimmte Programme nutzen, die leider nicht unterstützt werden. Werde wenn die Zeit reif ist mir auch mal Affinity anschauen, weil ich auf Adobe privat keinen Bock mehr habe. Ich habe zb lange kein Gimp, Inkscape oder Scribus verwendet, und die waren früher halt einfach nicht vergleichbar.

Sollte das ganze halbwegs rund unter Linux laufen (dh ohne gravierende Einbußen bei Stabilität und Leistung) wird sich das Problem von allein lösen. Und spricht dann ja auch nichts dagegen, zb einen nicht mehr unterstützen iMac auf Linux weiter laufen zu lassen, es sei denn der T2 sperrt einen da aus (?).



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von cantsin »

motiongroup hat geschrieben: Di 11 Aug, 2020 21:00
bleibt fast nur noch Linux :(
und? was ist dagegen einzuwenden? für den privaten Anwender ? kein Ding sich umzuorientieren
Wenn alle Programme, die man benötigt, unter Linux verfügbar sind (was man einfach dadurch testen kann, dass heutzutage praktisch alle Linux-Applikationen dank ihrer drunterliegenden Cross-Platform-Frameworks wie GTK und QT auch für MacOS und Windows erhältlich sind), spricht schon lange nichts mehr dagegen.



motiongroup

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von motiongroup »

Auf Affinity brauchst du unter Linux nicht zu hoffen, dass haben sie mir unter der FOSS basierenden Linux Ausrichtung zugesteckt. Die Leistung für Gimp, Inkscape und Scribus wird schon soweit vorhanden sein zumal sich besonders bei Gimp extrem viel über Plugs lösen lässt. Die aktuelle UbuntuStudio ist eine LTE Variante !! mit xfce Oberfläche die aber jederzeit gegen alles andere gewechselt werden kann... bei der Version ist alles dabei was der Kreative braucht auch Scribus... Resolve und LWKS laufen auch... USB3.0er als Stick und einfach antasten... Done.. ich habs auf den alten MBP2011 in der VM laufen



RUKfilms
Beiträge: 1054

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von RUKfilms »

Jott hat geschrieben: Di 11 Aug, 2020 20:48 Es gibt kein Problem, du hast die Wahl.

Wer bei Apple kauft, weiß schon warum. Sind ja keine Spontankäufe, kostet Geld.

Wem Apple nicht passt, der kauft nicht bei denen. Egal ob aus Überzeugung, Markenhass, Gruppenzwang, Mißtrauen, Birnen-Solidarität, Neid, Spartrieb, Selberbau-Basteldrang, von der Heise-Niedermacharmee und gewissen YouTubern angestachelt, Apple-Jünger-Verachtung oder schlicht Desinteresse - was übrig bleibt, reicht Apple immer noch locker, um extrem erfolgreich zu sein. Und?

Seit Jahrzehnten der gleiche Sermon. Eigentlich langweilig, oder?
Dem gibts nix hinzuzufügen!
lieber reich und gesund als arm und krank



TomStg
Beiträge: 3425

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von TomStg »

Jott hat geschrieben: Di 11 Aug, 2020 20:48 ... - was übrig bleibt, reicht Apple immer noch locker, um extrem erfolgreich zu sein. Und?

Seit Jahrzehnten der gleiche Sermon. Eigentlich langweilig, oder?
Stimmt, alles sehr bekannt. Was dabei aber immer gerne unter den Tisch fällt:
Apple ist gewiss nicht erfolgreich wegen Software oder Rechnern, die mit chicen Design aber völlig überhöhten Preisen und mäßiger Performance auffallen, sondern ausschließlich wegen Smartphones und Tablets. Denn diese sind allerdings wirklich richtig gut.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von Jott »

Ist das so?

https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-2009/

5,3 Milliarden Dollar Umsatz mit Macs im zweiten Quartal 2020, also trotz Corona - stimmt, von Erfolg kann man da nicht sprechen. Noch ein Grund, keinen zu kaufen! :-)



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von Bluboy »

Kein Wunder bei dem was Microsoft derzeit abliefert



markusG
Beiträge: 4395

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von markusG »

Jott hat geschrieben: Di 11 Aug, 2020 20:48 Es gibt kein Problem, du hast die Wahl.

Wer bei Apple kauft, weiß schon warum. Sind ja keine Spontankäufe, kostet Geld.
Hätte MS einfach Windows 7 weiter laufen lassen - oder Windows 10 nicht so versemmelt (mM) - würde ich dir ja zustimmen. Aber so wie es derzeit ist hat man u.U. keine wirkliche Wahl, bzw. nur zwischen Pest oder Cholera (um es überspitzt zu formulieren)*. Daher ja auch das in jüngster Zeit wieder aufkeimende Interesse an Linux (nicht nur bei mir). Natürlich gilt das nicht für jeden.

motiongroup hat geschrieben:Auf Affinity brauchst du unter Linux nicht zu hoffen, dass haben sie mir unter der FOSS basierenden Linux Ausrichtung zugesteckt.
Ja leider - das meinte ich aber auch nicht damit. Sondern den Weg über Wrapper a la Wine, da soll sich so einiges getan haben (afaik über den Umweg der Spieleunterstützung).
motiongroup hat geschrieben:Die Leistung für Gimp, Inkscape und Scribus wird schon soweit vorhanden sein zumal sich besonders bei Gimp extrem viel über Plugs lösen lässt.
Das letzte mal als ich diese Programme eingesetzt habe war vor über 12 Jahren - ich hoffe doch dass sich da was getan hat. Vielleicht erübrigt sich der Rest dann vermutlich eh. Was noch schmerzlich fehlt ist ein Ersatz von After Effects, aber das gilt ja für alle Plattformen...vlt ist bis dahin Cavalry fertig (da wurde ein Linux-Port wenigstens in Aussicht gestellt und nicht plump verneint a la Adobe oder Affinity).


*edit: und mit Windows 10 X wird es noch auf die Spitze getrieben...
Zuletzt geändert von markusG am Mi 12 Aug, 2020 11:48, insgesamt 1-mal geändert.



RUKfilms
Beiträge: 1054

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von RUKfilms »

TomStg hat geschrieben: Mi 12 Aug, 2020 07:45
Stimmt, alles sehr bekannt. Was dabei aber immer gerne unter den Tisch fällt:
Apple ist gewiss nicht erfolgreich wegen Software oder Rechnern, die mit chicen Design aber völlig überhöhten Preisen und mäßiger Performance auffallen, sondern ausschließlich wegen Smartphones und Tablets. Denn diese sind allerdings wirklich richtig gut.
Stimmt! Die Performance ist nun wirklich mässig....ich habe bisher leider kein stabileres System gehabt. Und da spreche ich nicht von hauseigener software ala Logic X oder fcpX. Ich weiss nicht wer immer solche Gerüchte in die Welt setzt.
lieber reich und gesund als arm und krank



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von Frank Glencairn »

Keine Ahnung was ihr da immer mit euren Systemen macht, hier laufen 7.1/8.1 und 10 seit Jahren rock-solid.
Ich weiß gar nicht mehr wann ich zum letzten mal nen Bluescreen gesehen habe, oder sich das OS irgendwie aufgehängt hätte.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



che suis PREPEAR
Beiträge: 1

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von che suis PREPEAR »

che suis PREPEAR

schön wie die vorwärts gebückten braven Apfel-blööker daher labern.

und manche wie der J.., zum Glück machst nix in dem Bereich.
die Kunden danken es.

widerlich diese Mafiafirma.

che suis PREPEAR



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Mi 12 Aug, 2020 09:31 Ist das so?

https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-2009/

5,3 Milliarden Dollar Umsatz mit Macs im zweiten Quartal 2020, also trotz Corona - stimmt, von Erfolg kann man da nicht sprechen.
Naja, das sind nur 5,7% des Apple-Quartals-Gesamtumsatzes von 91,8 Milliarden Dollar, also in Managementbegriffen Peanuts - und dann für ein Segment mit vergleichsweise hohen Entwicklungs-, Produktions- und Vertriebskosten.

Die Firma macht nur mit den Airpods beinahe den gleichen Umsatz wie mit der ganzen Mac-Sparte (4 Milliarden pro Quartal) - und da dürften die Margen (gemessen an den vergleichsweise lächerlichen Entwicklungs- und Produktionskosten) deutlich höher sein.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von Jott »

Und? Sie haben Macs für die genannten Milliarden verkauft in drei Monaten. Daran ändert doch nichts, dass noch viel mehr iPhones weggehen. Ein Nischenmarkt sieht anders aus - und sie gewinnen jährlich mehr an Boden gegenüber Windows. Muss ein warmes Gefühl sein!

Apple-Jünger Jott hat gerade einen neuen iMac bestellt (braucht Mut, sich so zu outen). Der ist so fürchterlich langsam und grotesk überteuert, das musste einfach sein. Aus Mitleid.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Mi 12 Aug, 2020 14:20 Und? Sie haben Macs für die genannten Milliarden verkauft in drei Monaten. Daran ändert doch nichts, dass noch viel mehr iPhones weggehen. Ein Nischenmarkt sieht anders aus
Irgendwie hast Du da nicht die betriebswirtschaftliche Perspektive.... (Wenn da bei Apple ein externer, nur auf Zahlen fixierter Manager reinkäme und sich die relativen Umsätze und Profitabilität der Sparten ansehen würde, würde er die Mac-Sparte wahrscheinlich abstoßen oder einstellen. Wahrscheinlich zählt Apple-intern das Argument, dass man mit der Mac-Plattform dafür sorgt, dass das Apple-Ökosystem vollständig bleibt und es Netzwerkeffekte für die übrigen Sparten gibt.)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von Jott »

Wenn du meinst - aber die Margen müssen doch gigantisch sein, wenn sie für einen Haufen Geld nur veralteten Schrott in ein ebenso veraltetes Gehäuse reinstopfen? So sagt man doch.



Mediamind

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von Mediamind »

Lieber Cantsin,

alles eine Frage der Perspektive. 2019 hat Apple knapp 18 Millionen imacs verkauft. Im 2. Quartal 2020 können es wegen Corona sogar 5,6 Millionen sein. Da die imacs im Schnitt keine günstige Investition darstellen, ist das eine Menge Kleinvieh und Mist. Für einen Euro übernehme ich den 4. größten PC Hersteller, die anderen könnte ich mir eh nicht leisten :-)



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Mi 12 Aug, 2020 14:39 Wenn du meinst - aber die Margen müssen doch gigantisch sein, wenn sie für einen Haufen Geld nur veralteten Schrott in ein ebenso veraltetes Gehäuse reinstopfen? So sagt man doch.
Immer noch nichts gegen die Gewinnspanne von über 60% bei den Airpods. Bei den Macs fließt viel Geld nach Intel ab (hier wird spekuliert, dass der Umstieg auf ARM zwei Milliarden Kostenersparnisse bringt), und die hausinterne OS-Entwicklung ist ja auch nicht gerade billig.

Die durchschnittliche Gewinnspanne in der PC-Industrie ist übrigens nur 7%...

EDIT: Wahrscheinlich spielen da ähnliche Überlegungen eine Rolle wie an unserer Hochschule. Wir sind offiziell eine Kunsthochschule, faktisch aber studieren mehr als 95% unserer Studenten in Designstudiengängen (darunter auch Fotografie, Animation und audiovisuelle Gestaltung) und weniger als 5% bildende Kunst. Der Kunststudiengang ist mit seinem Betreuungsverhältnis und dem nötigen Atelierraum für die Hochschule relativ teuer. Trotzdem wird er am Leben gehalten, weil wir uns sonst nicht mehr von einer gewöhnlichen Design-Fachhochschule unterscheiden würden und dieser Unterschied auch für unsere Studierenden in den Designstudiengängen wichtig ist.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von Jott »

Wie Mediamind schon sagte: viertgrößter PC-Hersteller der Welt. Was ist denn daran das Problem? Ist Platz 4 so scheiße wie bei Olympiaden, knapp das Treppchen verfehlt, und du bist ein Loser?

Ich bin jedenfalls gespannt, was der Weggang von Intel bringen wird. Weltuntergangsszenarien wurde auch schon damals bei der letzten Umorientierung von Motorola zu Intel laut in die Welt trompetet - völlig easy war's dann, und mit herrlichem Leistungsschub. Schaun wir mal!



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Mi 12 Aug, 2020 15:15 Wie Mediamind schon sagte: viertgrößter PC-Hersteller der Welt. Was ist denn daran das Problem? Ist Platz 4 so scheiße wie bei Olympiaden, knapp das Treppchen verfehlt? Was sind schon Milliarden.
Irgendwie scheint Euch der Unterschied von Umsatz und Gewinn bzw. Profitabilität (und daraus folgender Marktkapitalisierung) nicht ganz geläufig zu sein...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von Jott »

Klar doch! :-)

Der Untergang von Apple - nicht nur deren Mac-Sparte - wird seit Jahren herbeigeredet ("wer kauft denn noch iPhones heutzutage?"). So sei es.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von Frank Glencairn »

Kann mir mal einer erklären warum es anscheinend irgendwie wichtig ist, wieviel iMacs Apple verkauft und was die dran verdienen?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21802

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von Jott »

Genau.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von Funless »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 12 Aug, 2020 15:35 Kann mir mal einer erklären warum es anscheinend irgendwie wichtig ist, wieviel iMacs Apple verkauft und was die dran verdienen?
Das wüsste ich auch gerne, also weshalb das so wichtig ist.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von Bruno Peter »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 12 Aug, 2020 11:55 Keine Ahnung was ihr da immer mit euren Systemen macht, hier laufen 7.1/8.1 und 10 seit Jahren rock-solid.
Ich weiß gar nicht mehr wann ich zum letzten mal nen Bluescreen gesehen habe, oder sich das OS irgendwie aufgehängt hätte.
Mit Windows 1.0 hatte ich mal Probleme und kaum Programme dazu
bis auf das was MS damals mitgeliefert hat. Aktuell mit Windows 10 Pro
auf der neuen AGANDO-Videoworkstation Null(0!) Probleme!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von cantsin »

Funless hat geschrieben: Mi 12 Aug, 2020 15:42
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 12 Aug, 2020 15:35 Kann mir mal einer erklären warum es anscheinend irgendwie wichtig ist, wieviel iMacs Apple verkauft und was die dran verdienen?
Das wüsste ich auch gerne, also weshalb das so wichtig ist.
Weil das die Erklärung ist, warum auf der Mac-Plattform Apple-seitig so wenig Entwicklung stattfand. Da läuft ja die Software- und Hardwareentwicklung seit mehr als einem Jahrzehnt im Autopilot-Modus, selbst äußerlich ist ja ein iMac 2020 von einem iMac 2010 kaum zu unterscheiden.

Vielleicht ändert das sich mal mit dem Umstieg auf ARM.



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von acrossthewire »

cantsin hat geschrieben: Mi 12 Aug, 2020 14:27 Irgendwie hast Du da nicht die betriebswirtschaftliche Perspektive.... (Wenn da bei Apple ein externer, nur auf Zahlen fixierter Manager reinkäme und sich die relativen Umsätze und Profitabilität der Sparten ansehen würde, würde er die Mac-Sparte wahrscheinlich abstoßen oder einstellen. Wahrscheinlich zählt Apple-intern das Argument, dass man mit der Mac-Plattform dafür sorgt, dass das Apple-Ökosystem vollständig bleibt und es Netzwerkeffekte für die übrigen Sparten gibt.)
Wenn der Betriebswissenschaftler deinen 2ten Punkt nicht sieht ist er ein (Fach)Idiot.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von Frank Glencairn »

Das klang jetzt eher so, als ob die Anzahl der verkauften iMacs und der Umsatz, die Käufer irgendwie besser dastehen lassen. So daß man kein absolutes Underdog Gerät gekauft hat, sondern irgendwie Teil einer größer werdenden Bewegung ist.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von Bluboy »

sondern irgendwie Teil einer größer werdenden Bewegung ist. ;-))

Die Apfel Verschwörung ?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von Jott »

So lange niemand bei Corona-Protesten Apfelfahnen schwenkt, muss man sich keine Sorgen machen.



ffm
Beiträge: 261

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von ffm »

"Ich nominiere "kling" als neuen Redakteur hier, denn scheinbar hat er absolut nichts zu tun."
Lustig, da hat jemand das Wort scheinbar nicht verstanden.
"Im Englischen liest und versteht man das ohne Bindestriche, und auch ich habe keine Probleme damit, mehrere Wörter als einen Gesamtbegriff zu erkennen. Es schärft eher die Aufmerksamkeit als dass es Text unlesbar macht."
Schnelles Lesen ist mit Deppenleerzeichen, Fantasiekommata, Groß- und Kleinschreibung auf Grundschulniveau usw nur schwer möglich.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Apple: Großes Update für 27

Beitrag von Jott »

Cinemator hat geschrieben: Di 11 Aug, 2020 19:02Mit der Birne aber in das Gravitationsfeld der Apple-Marke zu kommen, könnte schon Sinn machen. Wohl deshalb lässt Apple prüfen.
Was ist eigentlich draus geworden? Der Einspruch (nicht Klage!) gegen die Eintragung des Birnenlogos als Marke war schon vor fast fünf Monaten. Prepear hat eigentlich super reagiert, indem sie die Nummer öffentlich gemacht hatten: schöne David gegen Goliath-Story, jeder ist für den David, Apple ist als Bösewicht gebrandmarkt, diese Eigen-PR in Sachen Bekanntheitsgrad ist gigantisch effektiv. 856.000 Google-Treffer für den Wortspiel-Kunstnamen einer App. Website und App tragen unverändert das strittige Logo. Den "Mutterblog" superhealtykids.com gibt's seit 2007, mit - laut eigenen Angaben - einer Community von über 3 Millionen. Alles hochprofessionell. Die hätten echt wissen können, dass Apple schon früher gegen Birnen vorging, auch das wurde ja immer sehr öffentlich diskutiert und kommentiert.

Da wir auch für amerikanische Konzerne arbeiten (nicht Apple, aber ein paar andere in ähnlicher Liga inclusive der Konkurrenz), kriegen wir mit, wie strikt das US-Markenrecht tickt und dass da wie schon wie erwähnt extrem aufgepasst wird, dass der eigene Markenwert nicht von anderen "mitgenommen" wird. Egal ob unabsichtlich oder nicht.

Wir Hobby-Markenrechtler und Apple-Empörer wissen nichts weiter, als dass Apple eine "Notice of Opposition" eingereicht hat, einen Einspruch gegen das Birnenlogo als Marke. Ich bin gespannt, wie das ausgeht. Apple kann ja durchaus auch scheitern. Die Blogger sind ja nicht in der gleichen Branche wie zum Beispiel PearPC es war, und Apples Belege dafür im Einspruchsdokument, dass sich die Geschäftsfelder überschneiden, erscheinen zumindest mir als Laie ein wenig weit hergeholt (Health-Funktionen der Watch / gesunde Ernährung).

Man wird erfahren, wie es ausgeht, weil Prepear dann so oder so wieder die PR-Maschine anwerfen wird. Das Fruchtlogo des Mutterblogs - eine stilisierte Erdbeere mit Blatt - scheint okay zu sein.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 21:20
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54