slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Feelworld F5 Pro: Billiger 5.5" Kameramonitor mit Touchscreen

Beitrag von slashCAM »


Der chinesische Hersteller Feelworld hat einen neuen Kameramonitor für DSLRs oder spiegellose Kameras vorgestellt, den Feelworld F5 Pro. Der F5 Pro wiegt nur 245 Gramm un...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Feelworld F5 Pro: Billiger 5.5" Kameramonitor mit Touchscreen



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Feelworld F5 Pro: Billiger 5.5

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kann man so einen Monitor nicht so groß machen wie das Bild, bzw das Bild so groß wie den Moni, dieser Rand ist ja echt 80er!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 13965

Re: Feelworld F5 Pro: Billiger 5.5

Beitrag von rush »

Der Rand schützt vor der Spyder-App... finde ich tatsächlich gar nicht so störend weil man ihn eben auch mal anfassen und tragen kann ohne ständig auf den Screen zu touchen.
Und irgendwo muss ja der Schriftzug des OEM Herstellers mit rauf :-D

Ansonsten bietet er aber scheinbar durchaus ganz gute Specs wie ich finde.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Feelworld F5 Pro: Billiger 5.5

Beitrag von cantsin »

Seitdem es dank Smartphones und Tablets qualitativ sehr gute 5"- und 7"-HD-TFT-Panels zu Spottpreisen auf den Märkten gibt, kann man IMHO bedenkenlos zu den billigen China-Monitoren greifen.



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Feelworld F5 Pro: Billiger 5.5

Beitrag von Bergspetzl »

Wenn die Dinger LUT Unterstützung hätten wären sie deal-breaker, so sind sie aber schon 'ok'.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Feelworld F5 Pro: Billiger 5.5

Beitrag von DAF »

rush hat geschrieben: Di 04 Aug, 2020 09:54 Der Rand schützt vor der Spyder-App... finde ich tatsächlich gar nicht so störend ...
Aussehen tut der Rand nicht gut, praktisch ist er aber auch um Klettverschlüsse/Rahmen etc. für DIY Sonnenblenden/Displaylupen usw. anzubringen.
Grüße DAF



rush
Beiträge: 13965

Re: Feelworld F5 Pro: Billiger 5.5

Beitrag von rush »

Bergspetzl hat geschrieben: Di 04 Aug, 2020 10:09 Wenn die Dinger LUT Unterstützung hätten wären sie deal-breaker, so sind sie aber schon 'ok'.
Ich verstehe was Du meinst - aber häufig kann man doch auch über die Kamera selbst bereits die LUT an den Monitor durchreichen, sodass man am Monitor selbst gar nicht mehr mit den Luts rumfummeln muss. So handhabe ich das jedenfalls an der P4K - die LUT gebe ich sowohl am rückwärtigen LCD als auch am HDMI Ausgang mit aus sodass jeweils ein passendes Monitoring Bild anliegt - egal ob ich es an einen Monitor, den externen EVF oder zusätzlich per Funk an einen weiteren Monitor schicke. Ist also durchaus auch eine Frage des Workflows und ob die Kamera das kann.
Wirklich nötig sind In Monitor Luts ja eigentlich nur dann wenn DOP und andere Nutzer völlig unterschiedlich bearbeitete Signale sehen wollen/sollen - aber kommt das wirklich so oft vor im realen Alltag?

Die Ultra Bright Modelle der 7" Größe von Feelworld wiederum bringen diesen LUT Support...
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Feelworld F5 Pro: Billiger 5.5

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bergspetzl hat geschrieben: Di 04 Aug, 2020 10:09 Wenn die Dinger LUT Unterstützung hätten wären sie deal-breaker, so sind sie aber schon 'ok'.
Kunden wissen doch wie Log aussieht und den Look hat man doch im Kopf.
Hab bei meinem Shogun noch nicht einmal eine Lut benutzt, zudem verändert sie im Shogun den FalseColor Wert was völlig absurd ist.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Feelworld F5 Pro: Billiger 5.5

Beitrag von Sammy D »

Bergspetzl hat geschrieben: Di 04 Aug, 2020 10:09 Wenn die Dinger LUT Unterstützung hätten wären sie deal-breaker, so sind sie aber schon 'ok'.
Eher „deal-maker“, um mal das Wort zu missbrauchen. 😉



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Feelworld F5 Pro: Billiger 5.5

Beitrag von MrMeeseeks »

Bild


Die wohl kleinsten Hände der Welt...pff..was denken die sich denn bei solchen Bildern



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Feelworld F5 Pro: Billiger 5.5

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wenn ich da mit meinen Wurstfingern drüber wämse, sieht man nix mehr und ich drücke alles gleichzeitig. :-))a
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 13965

Re: Feelworld F5 Pro: Billiger 5.5

Beitrag von rush »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 04 Aug, 2020 10:48 Wenn ich da mit meinen Wurstfingern drüber wämse, sieht man nix mehr und ich drücke alles gleichzeitig. :-))a
Dann brauchst Du 'nen 10 Zöller oder mehr - für Deine Finger kann der kleine Monitor doch nichts ;-)
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Feelworld F5 Pro: Billiger 5.5

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hat auch niemand behauptet, hier ging es um einen Größenvergleich mit den unrealistisch kleinen Händen.
Demnach müßte das schon ein 17 Zöller sein.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Feelworld F5 Pro: Billiger 5.5

Beitrag von MrMeeseeks »

Ja rush hat heute keinen rush-igen Braintag. ;)

Habe einen 5 Zoll Monitor hier, allein meine Handfläche verdeckt schon 90% des Bildschirms. Der abgebildete Screen muss gigantisch sein, dreiste Kundenverarsche.



egmontbadini
Beiträge: 89

Re: Feelworld F5 Pro: Billiger 5.5

Beitrag von egmontbadini »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 04 Aug, 2020 15:43 Ja rush hat heute keinen rush-igen Braintag. ;)

Habe einen 5 Zoll Monitor hier, allein meine Handfläche verdeckt schon 90% des Bildschirms. Der abgebildete Screen muss gigantisch sein, dreiste Kundenverarsche.
ich würde es eher hastiges oder ungeschicktes Marketing nennen, wenn man einen 5" Monitor haben möchte, wäre man enttäuscht einen größeren zu bekommen. Nur die Treffsicherheit des Menüs auf dem Touchscreen ist natürlich optimistischer dargestellt, meine Finger treffen garantiert immer zwei Buttons, aber vielleicht gewöhnt man sich daran, mein Smartphone ist ja noch kleiner und da sind Buttons teilweise noch näher beieinander. Beste Grüße
woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich gesagt habe?



egmontbadini
Beiträge: 89

Re: Feelworld F5 Pro: Billiger 5.5

Beitrag von egmontbadini »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 04 Aug, 2020 10:42 Bild


Die wohl kleinsten Hände der Welt...pff..was denken die sich denn bei solchen Bildern
haha, das ist lustig
woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich gesagt habe?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Feelworld F5 Pro: Billiger 5.5

Beitrag von klusterdegenerierung »

So wird ein Schuh draus. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 13965

Re: Feelworld F5 Pro: Billiger 5.5

Beitrag von rush »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 04 Aug, 2020 15:43 Ja rush hat heute keinen rush-igen Braintag. ;)

Habe einen 5 Zoll Monitor hier, allein meine Handfläche verdeckt schon 90% des Bildschirms. Der abgebildete Screen muss gigantisch sein, dreiste Kundenverarsche.
Natürlich sind diese Abbildungen ziemlich überzogen - aber hey, das ist Marketing und bisher haben doch alle durchschaut das ein 5" Moni eben nicht sooo riesig ist ;-)

Deswegen habe ich noch einen 5" non Touch Monitor, der zugegebenermaßen zwecks EVF nun immer seltener zum Einsatz kommt. Aber die 5" Größe des Monitors an sich fand ich immer ideal - die 7" Teile sind mir als "On-Camera" Monitor persönlich schon zu wuchtig - und den Touch-Quatsch benötigt man ja auch nicht ständig wenn man sich einmal ein gutes Setting gebaut hat.

Ein paar Funktions-Tasten scheint er ja auch zu haben - darüber kann man damit auch per Tastendruck die favorisierten Features ein/ausblenden - ganz klassisch halt. Touch kann hier eher als Add-On gesehen werden denke ich.
Vorteil ist halt das er sehr klein und leicht ist und Features wie USB-C an Board hat oder auch die praktische Halterung für den Drahtlosbetrieb.

Übrigens... Die Frage ob 5" oder 7" "besser" sind kann man wohl auf Handys ebenso ausweiten und man wird Befürworter aus beiden Lagern finden... ich würde persönlich jederzeit wieder zu einem modernen 5,5" Smartphone greifen - aber der Trend geht ja immer mehr in Richtung 6-7" inch aka Phablet. Kleine Geräte gibt es fast nur noch mit abgespeckten Features - wenn überhaupt. Werden denn wirklich alle blind? ;-)
keep ya head up



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Feelworld F5 Pro: Billiger 5.5

Beitrag von Rick SSon »

Da is der Portkeys LH5H aber der deutlich bessere „Deal“



Jost
Beiträge: 2052

Re: Feelworld F5 Pro: Billiger 5.5

Beitrag von Jost »

Ja, Portkeys kostet aber das Doppelte.
Der F5 scheint ein abgespeckter F6 zu sein. Der kann dann Luts. Feelworld lässt übrigens den beliebten FW279 auslaufen und ersetzt ihn durch den F7. Der ist dann 7-Zoll groß, hat einen Licht-Sensor (?), ebenfalls Touchscreen und auch die neue Aufnahme bekommen. Bedienung wurde auch geändert. Dass man die Beschriftung der Knöpfe nur von oben und nicht von vorn sieht, der Blödsinn ist geblieben.
Bild

Ist auf Feelworld Dänemark schon drauf:
https://tinyurl.com/y2gmozxu

Der Feelworld 7 HDMI scheint in Dänemark bereits für 227 Euro bestellbar. Das wäre ein Wort.
Sehe gerade, dass es zum F7 bereits ein Video gibt:



rush
Beiträge: 13965

Re: Feelworld F5 Pro: Billiger 5.5

Beitrag von rush »

Der Feelworld F5 Pro scheint einen Nachfolger zu bekommen - daher hole ich den Thread aus der Versenkung...

Der Name ist zum verwechseln ähnlich:
Feelworld F5 Pro X - mit bis zu 1600nit, USB C Power Option und NP-F Slot nebst Videofunken-Vorbereitung, Touchscreen und Funktionstasten.

Tools wie Waveform, Vectorscope, Histogramm, Peaking und LUT Import gehören wohl auch zum Paket...

Bei ersten Händler wie Teltec oder Videodata ist er bereits zu einem Brutto Preis um 262€ gelistet - aber noch ohne konkrete Lieferangabe (ca 3-4 Wochen bzw. länger als 4 Wochen)

Vielleicht für den ein oder anderen eine Alternative zum 5" Shinobi?

Lüfterlos scheint der Pro X aber anhand der Bilder eher nicht zu sein - oder weiß da jemand mehr?

https://de.feelworld.ltd/Produkte/Feelw ... orgungskit
keep ya head up



Bildlauf
Beiträge: 800

Re: Feelworld F5 Pro: Billiger 5.5

Beitrag von Bildlauf »

Also ich finde diesen hier vorgestellten Monitor eher uninteressant für mich.
Ich bin durch meinen 3000Nit 7" Swit doch ziemlich größen -und helligkeitsverwöhnt und befürchte davon komme ich nicht mehr ab, ich bin nun leider süchtig nach Größe und Helligkeit und Unterdosierung führt tatsächlich zu Entzugserscheinungen.
Das meine ich ernst, denn wenn ich mal selten mit dem Ninja filme (mein Ersatzmonitor), das ist ein gutes Teil, aber eben nicht so hell und groß wie der Swit und kommt daher nicht so gut, macht weniger Spaß, unkomfortabler. Ich möchte einfach einwandfrei erkennen, das ist ja nunmal das wichtigste.

Zu verachten ist auch nicht der Aspekt, wenn jemand beim Filmen mit draufgucken möchte. Das ist auch für diese Person dann entspannter. Weil in meinen Projekten läuft das ohne Funk Monitor für Regie etc. Ich mache ja kein Kino oder hochbudgetierte Musikvideos für Superstars, sondern bin ja der typische one man army Filmdude (und ggf. auch zusätzlich Tondude) für hohe Bild und Qualitätsansprüche.
Auch besser bei Bands oder größeren Grupppen, da kann dann auch jeder gut erkennen, wenn man eben gefilmte Szenen betrachtet oder vorspielt und einige Personen um mich rumstehen.

Interessant finde ich diesen neuen Atomos Shinobi 7 in 7 Zoll. Das könnet eine Alternative zum Swit sein. Aber noch funzt der Swit gut (toitoitoi :-) )

Mein Swit wird leider nicht mehr hergestellt. Das ist schade, das ist ein toller Monitor.
7", passiv gekühlt, 3000 Nit-superhell (also es gab noch keine Situation, wo ich schlecht erkennen konnte, egal wie hell es war). Der Hersteller sagt, die Chips werden seit Covid nicht mehr produziert.



rush
Beiträge: 13965

Re: Feelworld F5 Pro: Billiger 5.5

Beitrag von rush »

Der Swit ist sicher super wenn man 7" möchte - aber vermutlich auch doppelt so teuer gewesen?.. Sollte man also immer in Relation sehen.
Die Swit Sachen sind aber in der Tat ziemlich gut und solide - wer häufig damit arbeitet und 7" präferiert wird keinen 5" Feelworld wollen - kann ich nachvollziehen und kenne den kleinen CM-55C der leider "nur" 450nits hell ist.

Der 7" Shinobi wäre für Dich dann ggfs. im Havarie-Fall des Swit mal einen Blick Wert

Am Gimbal aber kann ein kleiner 5" dagegen schon auch sehr praktisch sein - ganz einfach weil nochmal leichter&kleiner. Mir persönlich ist die (möglichst nicht zu hörende) Lautstärke des Lüfters im Indoor-Bereich wichtig - dazu habe ich beim Feelworld bisher keine Angaben gefunden.

Da ich jedoch selten externe Monitore verwende (lieber nutze ich den EVF...) versuche ich dahingehend auch auf's Budget zu achten. Möchte man Material am Set häufig auch anderen Nutzern zeigen - ist ein größeres Panel aber in der Tat zu präferieren...

PS: Darf man fragen welchen Swit Du hast? Den CM-S75C ? Laut Swit Website gibt es noch einen CM-S75F - welcher von den Specs ziemlich ähnlich klingt (+ SDI ) und auch noch bei einigen Händlern gelistet ist (Restbestände?).
keep ya head up



Bildlauf
Beiträge: 800

Re: Feelworld F5 Pro: Billiger 5.5

Beitrag von Bildlauf »

@rush

Ich habe seinerzeit 389 Euro bezahlt (2020).
Wenn er noch produziert würde, wäre der Betrag heutzutage bestimmt höher um 10-20 %.

Was ich halt liebe an dem Ding ist die extreme Helligkeit und das alles PASSIV-gekühlt! 7 Zoll ist natürlich einfacher zu kühlen, da mehr Gehäusefläche.
Man fragt sich warum Atomos das für den Shinobi 7 nicht hinbekommt.
Der Shinobi 7 ist dennoch eine gute Alternative für mich, wenn auch etwas schwer. Der Swit ist auch vom Gewicht her sehr moderat, damit es nicht zu kopflastig wird am System.

Der Swit hat ja auch kein Touchdisplay, ich find die Bedienung mit diesem Joystick sehr komfortabel und würde das lieber so haben. Aber heute muss ja alles Touch.
Ich mag lieber Knöpfe, Schalter, Hebel etc. Deshalb werde ich auch niemals mit einem Smartphone filmen, so gut die mittlerweile auch sein mögen. Komme ich einfach nicht drauf klar.

Also wenn der hier vorgestellte Feelworld bei 500 Nits einen Lüfter hat, das wäre schon etwas heftig. Ich denke der hat keinen Lüfter.

Ich habe den Swit CM-S75C. Den gibt es nirgendwo mehr zum Neukauf.
Ja genau, die Variante mit SDI sind Restbestände, deshalb arg reduziert. der kostete früher um 800 Euro.
Hatte ich schon überlegt, ob ich mich mir so einen zur Reserve hole. Bin aber nicht sicher bislang. Vielleicht warte ich noch auf einen absoluten Rausschmeißer Preis für den Swit mit SDI.

Diese gesamte Produktlinie hat einen roll out erlebt, was weg ist ist weg, dann gibt es nur noch Gebrauchtmarkt.
Hatte ja Swit extra deswegen kontaktiert.

Da ich nur über Display filme, hat das Display für mich eine zentrale Bedeutung. Filmst Du durch den EVF mit so einem Ding hier oder direkt am Sucher?

https://www.studio-ausruestung.de/video ... 5HEALw_wcB



rush
Beiträge: 13965

Re: Feelworld F5 Pro: Billiger 5.5

Beitrag von rush »

Bildlauf hat geschrieben: Di 08 Aug, 2023 10:37 Filmst Du durch den EVF mit so einem Ding hier oder direkt am Sucher?
Hängt natürlich von der Kamera ab... Wenn ein guter EVF direkt verbaut ist (z.B. A7SIII) dann gerne diesen.

An größeren (Broadcast)-Kameras dann dedizierte Sucher oder sowas wie den Gratical Eye - den ich aber mittlerweile verkauft habe.

Aufstecklupen wie die verlinkte finde ich persönlich etwas umständlich wenn man die Touch Funktion der Kamera häufiger nutzt - wäre aber auch okee.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47