klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: Die Sony A7S III hat keine Hitzeprobleme -- oder möglicherweise doch?

Beitrag von klusterdegenerierung »

MrMeeseeks hat geschrieben: So 30 Aug, 2020 11:45 Gibt das Bajonett aus Metall die Wärme an das Objektiv weiter?
Das wäre cool, dann könnte man statt eines Objektivs besser einen CPU Alublock mit E-Mont Bajonett verwenden. :-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MrMeeseeks
Beiträge: 1919

Re: Die Sony A7S III hat keine Hitzeprobleme -- oder möglicherweise doch?

Beitrag von MrMeeseeks »

Axel hat geschrieben: So 30 Aug, 2020 11:51
MrMeeseeks hat geschrieben: So 30 Aug, 2020 11:45 Gibt das Bajonett aus Metall die Wärme an das Objektiv weiter?

Eventuell wird das in dem Video angesprochen aber ich ertrage das 24 minütige selbstverliebte Gesülze von dem Kerl nicht.
Das selbst wird in dem Video nicht angesprochen, aber als Kommentar zu seinem ersten A7SIII-Hitzevideo hatte ein Kältetechniker geschrieben, dass Objektive Hitze speichern oder abführen können und dass das von Größe, Material und Farbe abhängt. Hughs empirischer Test mit dem Samyang beweist zumindest eines, nämlich, dass das Objektiv nur bedingt empfehlenswert ist, trotz seines attraktiven Preises (gerade ein Angebot gesehen für 199 €) ...

Habe mal kurz geschaut. Die Wärmeleitfähigkeit von Metall (Aluminium/Magnesium) ist etwa 200x höher als von Glas.

Und Metall hat gegenüber "Kunstoff" den Faktor 1000. Ein Objektiv mit einem Bajonett aus Kunstoff fungiert also quasi als Blockade und leitet die Wärme nicht an den Rest des Objektives weiter.

Die Frage ist, muss man als Sony Ingenieur darauf achten? Wobei ich mir eigentlich sicher war dass das Samyang ebenfalls ein Bajonett aus Metall hat.

Was mich interessieren würde wäre der Effekt der Sonneneinstrahlung. Wenn man mit einer Lupe ein Streichholz entzünden kann, welche Wirkung haben dann 500g. Glas in einem Objektiv?
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 30 Aug, 2020 11:58
MrMeeseeks hat geschrieben: So 30 Aug, 2020 11:45 Gibt das Bajonett aus Metall die Wärme an das Objektiv weiter?
Das wäre cool, dann könnte man statt eines Objektivs besser einen CPU Alublock mit E-Mont Bajonett verwenden. :-))


Ich bin mir sicher schon ein Cage könnte bei gewissen Kameras einen positiven Effekt haben. Vielleicht mit einem Wärmeleitpad zwischen Cage und Kamera? :D



Axel
Beiträge: 16290

Re: Die Sony A7S III hat keine Hitzeprobleme -- oder möglicherweise doch?

Beitrag von Axel »

MrMeeseeks hat geschrieben: So 30 Aug, 2020 12:06Die Frage ist, muss man als Sony Ingenieur darauf achten? Wobei ich mir eigentlich sicher war dass das Samyang ebenfalls ein Bajonett aus Metall hat.
Stelle getimet:

Hugh hat geschrieben:Made mostly of plastic, including the lens mount ...
Aber das Gute ist, dass man auf sehr wenig achten muss:

> Bei kontinuierlichen 2160 120p schaltet sich die Kamera nach etwa einer halben Stunde ab, nicht durch Timer, sondern durch Thermostat.

> Die neue Samyang AF-Reihe für EF-Mount sollte nur kaufen, wer mit der A7SIII ein Canon-R5-Feeling anstrebt.

MrMeeseeks hat geschrieben: So 30 Aug, 2020 12:06Ich bin mir sicher schon ein Cage könnte bei gewissen Kameras einen positiven Effekt haben. Vielleicht mit einem Wärmeleitpad zwischen Cage und Kamera? :D
Bei B&H kann man schon ein smallrig-Cage vorbestellen, für 50 Dollar:
Bild

Am liebsten würde ich auf ein Cage verzichten und damit auf 220g zusätzliches Gewicht. Es ist die Stativ / Gimbal - Befestigung der einzigen 1/4" Schraube, die es trotzdem nahelegt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



MrMeeseeks
Beiträge: 1919

Re: Die Sony A7S III hat keine Hitzeprobleme -- oder möglicherweise doch?

Beitrag von MrMeeseeks »

Hab ich was an den Augen oder kann der Kerl Aluminium nicht von Plastik unterscheiden?

Bild


So ein Metall-Mount kostet nur wenige Cent, wäre völlig unnötig den aus Plastik zu fertigen und ihn so aussehen zu lassen als wäre er es nicht.

Zitat aus dem Test von Philipp Reeve
Build Quality
The Samyang has a metal mount but I think it is of less durable aluminium. The rest of the lens is made from plastics. T
Tatsächlich, der Knilch ist nicht in der Lage Plastik von Aluminium zu unterscheiden.

Diese Youtuber, quatschen ewig in die Kamera aber keine 2 Minuten Zeit um mal Daten und Fakten zu checken.



Axel
Beiträge: 16290

Re: Die Sony A7S III hat keine Hitzeprobleme -- oder möglicherweise doch?

Beitrag von Axel »

Es klingt aber auch böse nach Plastik, als er mit dem Fingernagel dagegenschnippt. Wie auch immer, vielleicht ist er einer chinesischen Fälschung aufgesessen ;-)
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



SonyTony
Beiträge: 289

Re: Die Sony A7S III hat keine Hitzeprobleme -- oder möglicherweise doch?

Beitrag von SonyTony »

Das Video ist in der Tat die Definition von „sich selbst gerne reden hören“
MrMeeseeks hat geschrieben: So 30 Aug, 2020 11:45 Gibt das Bajonett aus Metall die Wärme an das Objektiv weiter?

Eventuell wird das in dem Video angesprochen aber ich ertrage das 24 minütige selbstverliebte Gesülze von dem Kerl nicht.
Freue mich über Technik-Austausch und Hilfe. :)
Jeder dreht anders, darum bitte keine Grundsatz-Diskussionen über Arbeitsweisen.



SonyTony
Beiträge: 289

Re: Die Sony A7S III hat keine Hitzeprobleme -- oder möglicherweise doch?

Beitrag von SonyTony »

MrMeeseeks hat geschrieben: So 30 Aug, 2020 12:06 Die Frage ist, muss man als Sony Ingenieur darauf achten?
Die Antwort ist: nein.
Freue mich über Technik-Austausch und Hilfe. :)
Jeder dreht anders, darum bitte keine Grundsatz-Diskussionen über Arbeitsweisen.



r.p.television
Beiträge: 3517

Re: Die Sony A7S III hat keine Hitzeprobleme -- oder möglicherweise doch?

Beitrag von r.p.television »

Ich sag es mal so:

Im Normalfall lässt niemand eine Kamera ungeschützt in der Sonne stehen. Früher schon nicht um die empfindliche Tapes nicht an die Kopftrommel zu schmelzen aber auch später galt: je kühler der Sensor desto weniger rauscht er. Ich hab im Zweifel immer ein weisses T-Shirt über die Kamera gehängt. Von daher ist das ein eher doofes Szenario. Ich werde es wohl mit meiner Arbeitsweise nicht ansatzweise schaffen die A7s iii zum Abschalten zu bringen. Eine R5 dagegen schon weil die ja bereits beim Framen vor dem Recorden heiss läuft.



Mediamind

Re: Die Sony A7S III hat keine Hitzeprobleme -- oder möglicherweise doch?

Beitrag von Mediamind »

Mal etwas aus der Praxis:



Axel
Beiträge: 16290

Re: Die Sony A7S III hat keine Hitzeprobleme -- oder möglicherweise doch?

Beitrag von Axel »

Was bin ich froh, dass ich das nicht mehr mache! Bei den 5-fach Zeitlupen musste ich an Carrie - Des Satans jüngste Tocher denken, speziell an die Szene mit dem Eimer Schweineblut. Fetteste Effekthascherei, aber bei de Palma wenigstens effektiv.
Ich musste auch an einen Youtube-Clip über ein Foto von 1914 von August Sander denken, das drei junge Deutsche auf dem Weg in die, äh, Dorf-Disko zeigt. Sie gehen in eine ungewisse Zukunft. Wir, die wir über 100 Jahre später zurückblicken, kennen sie, weil es schon die Vergangenheit ist. Für sie hält das Jahr noch viel Leid und Tod bereit:


Zeitlupen können einen glücklichen Moment länger auskosten. Aber sie können auch frösteln machen. Gefangene der Zeit, seid gefasst!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von TomStg - Do 13:49
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Do 13:44
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 13:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Do 12:09
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Do 11:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49