slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Nikon Z5: Potente Einsteiger-Vollformat DSLM inkl. Sensor-Stabilisierung, Dual Card Slots uvm.

Beitrag von slashCAM »


Nikon hat soeben seine neue Einsteiger Vollformat DSLM Nikon Z5 mit 24,3 MP CMOS Sensor vorgestellt, die als Einstieg in die spiegellose Vollformat Z-Serie bemerkenswert ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nikon Z5: Potente Einsteiger-Vollformat DSLM inkl. Sensor-Stabilisierung, Dual Card Slots uvm.



Franky3000
Beiträge: 84

Re: Nikon Z5: Potente Einsteiger-Vollformat DSLM inkl. Sensor-Stabilisierung, Dual Card Slots uvm.

Beitrag von Franky3000 »

Ganz nett, insbesondere das auf 2 SD Kartenslots gesetzt wird und nicht die absurd teure XQD-Zumutung. Steht in erster Linie zur Konkurrenz EOS R und A7 III. Im Vergleich zur EOS R einen internen Stabi zu haben ist schon ein echter Pluspunkt, im Vergleich zur A7 III (2018), die inzwischen auf einen ähnlichen Preispunkt ist, sehe ich keinen wirklichen Vorteil.

Für alte Nikon DSLR Fotografen mit Objektivpark sicher interessant, neue Kunden wird man damit aber nur begrenzt locken, auch wenn dank günstiger SD Karten die Einstiegshürde gesenkt wurde. Sicher aber interessante Alternative zur EOS R für alle die auf die 10 Bit Ausgabe per HDMI und die fast doppelt so hohe Serienbildrate verzichten können, sowie die paar Megapixel mehr. Alles in allem scheint mir für Neueinsteiger die A7 III aber doch attraktiver zu sein. (Auch hier deutlich bessere Serienbildrate, Objektivangebot und wohl ist auch die Videoqualität auf einem anderen Level). Für 500€ weniger wäre es eine echte Kampfansage für das Einsteigersegment geworden.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Nikon Z5: Potente Einsteiger-Vollformat DSLM inkl. Sensor-Stabilisierung, Dual Card Slots uvm.

Beitrag von Jan »

Die Kamera hätte schon eher kommen müssen. Der Crop liegt wohl bei 1.7, die Kamera kann jetzt per USB mit Dauerstrom verbunden werden.

Das CF-Express-Interface hat den ein oder anderen Nikon-Liebhaber schon derb genervt und vom Kauf abgehalten. Fast 150€ zu bezahlen für eine 64 GB-Karte sind unverschämt. Vollkommen egal was Nikon mit der Kamera geplant hat, wie mögliche interne RAW-Video-Aufnahme. Die Cashbackaktion von Nikon ist seit einigen Tagen beendet, es gab bei der Z6 300€ zurück, was nicht teurer ist als die neue Z5. Das Interesse trotz des großen Rabatts war gering. Sony und Canon locken da mit kleineren Cashbackbeiträgen.



pillepalle
Beiträge: 8552

Re: Nikon Z5: Potente Einsteiger-Vollformat DSLM inkl. Sensor-Stabilisierung, Dual Card Slots uvm.

Beitrag von pillepalle »

Für Filmer ist die eh recht uninteressant. Die haben die Produktpalette für die Fotofreunde nach unten abgerundet. Preis für den Body scheint aber noch nicht so richtig fest zu stehen. Ich meine heute morgen ein Angebot mit FTZ Adapter für 1100,- gesehen zu haben. Dann wäre der Body unter 1000,-€, aber jetzt findet man nur noch Kit-Angebote. Verstehe die Logik eh nicht. Die Z6 ist doch schon günstig. Jetzt noch eine kastrierte Z6 für ein paar Hunderter weniger hinterher zu schicken... wer's mag :)

Interessanter war da schon die Ankündigung der beiden Telekonverter für's Z-System. Wenn die gut abschneiden, was zu erwarten ist, dann ist das eine günstige Option für mehr Brennweite mit dem 70-200er.

https://www.nikon.de/de_DE/news-press/p ... erters.dcr

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Franky3000
Beiträge: 84

Re: Nikon Z5: Potente Einsteiger-Vollformat DSLM inkl. Sensor-Stabilisierung, Dual Card Slots uvm.

Beitrag von Franky3000 »

Z-TELEKONVERTER TC-1,4x. 613,14
Z-TELEKONVERTER TC-2,0x. 661,88 €
Günstig? Finde das eher happig.



Mediamind

Re: Nikon Z5: Potente Einsteiger-Vollformat DSLM inkl. Sensor-Stabilisierung, Dual Card Slots uvm.

Beitrag von Mediamind »

Die Abrundung in FF nach unten ist eine gute Idee. Eine bessere wäre es gewesen, das Sortiment nach oben zu erweitern. Irgendwie tritt Nikon auf der Stelle mit dem Produkportfolio. Seitdem ich die S1 habe, nutze ich die Z6 zunehmend weniger. Das Programm ist irgendwie, wie soll ich es nennen, semipro. Eher zu Mediamarkt und Saturn Kundschaft passend. Die Z-Serie ist nicht schlecht aber hinkt hinterher. Da passt die Z5 eigentlich ganz gut in das bisher gezeigte.



rush
Beiträge: 14037

Re: Nikon Z5: Potente Einsteiger-Vollformat DSLM inkl. Sensor-Stabilisierung, Dual Card Slots uvm.

Beitrag von rush »

Franky3000 hat geschrieben: Di 21 Jul, 2020 20:15
Z-TELEKONVERTER TC-1,4x. 613,14
Z-TELEKONVERTER TC-2,0x. 661,88 €
Günstig? Finde das eher happig.
Im Vergleich zu den ~2800€ für den Anschaffungspreis des 70-200 Z ist der Adapter dann schon irgendwie "günstig" ;-)
keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 8552

Re: Nikon Z5: Potente Einsteiger-Vollformat DSLM inkl. Sensor-Stabilisierung, Dual Card Slots uvm.

Beitrag von pillepalle »

Die 'besseren' Modelle kommen Ende des Jahres.

Für bis zu 200mm Brennweitenverlängerung ist das schon günstig und man ist leicht unterwegs. Ein separates 300mm oder 400mm mitzunehmen wäre sicher teurer und schwerer ;)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Nikon Z5: Potente Einsteiger-Vollformat DSLM inkl. Sensor-Stabilisierung, Dual Card Slots uvm.

Beitrag von cantsin »

In der Z5 steckt ein älterer Sensor ohne BSI (Backside Illumination), Quelle u.a. hier.

Daher sollte man keine Bildqualität auf dem Niveau der Z6 (oder auch der A7iii) erwarten.

Bleibe dabei, dass Nikon vor schweren Zeiten steht, wenn sie mit solchen weder technisch, noch preislich ggü. der Konkurrenz besseren Kameras rauskommen, und ihr neues System eigentlich noch etablieren müssen. (Sage ich als jemand mit einem ganzen Satz Nikonobjektiven...)

Sie machen jetzt das, was Pentax früher bei den Spiegelreflexkameras machte - solide, aber wenig innovative bzw. sich von der Konkurrenz absetzende Kameras.



rush
Beiträge: 14037

Re: Nikon Z5: Potente Einsteiger-Vollformat DSLM inkl. Sensor-Stabilisierung, Dual Card Slots uvm.

Beitrag von rush »

Möglich das die Z5 eher auf die Umsteiger von Nikon Aps-C schielt .. wenn der Straßenpreis noch etwas nach unten rutscht bekommt man als Nikon Nutzer damit sicher ein interessantes Kleinbild-Paket, mit einigen Einschnitten gegenüber den größeren Modellen.
Ob das letzten Endes aufgeht steht auf einem anderen Blatt...

Die wirklich Videointeressierten sind bereits vor einigen Jahren weg von Nikon... Da sind sie einfach noch immer nicht wirklich interessant wie ich finde - trotz Atomos Deal.
keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 8552

Re: Nikon Z5: Potente Einsteiger-Vollformat DSLM inkl. Sensor-Stabilisierung, Dual Card Slots uvm.

Beitrag von pillepalle »

@ catsin

Die Z6 hat eigentlich nur die S1 als direkten Konkurrenten. Die zwar in einigen Videofeatures besser ist, aber in Sachen AF hinterher hinkt. Alles andere ist entweder deutlich teurer, wie die S1H, oder hat kleine Sensoren. Bei Canon gibt's ja jetzt erst (mit der R6) eine 'echte' Fullframe Kamera die filmt und bei der die wirklich interessanten Aufnahmemodi zudem zeitlich begrenzt sind.

Nikon baut sicher keine Überflieger Kameras, aber die haben einen guten Mix aus Eigenschaften. Müsste ich mir heute eine DSLM kaufen, würde ich immer noch zur Z6 greifen. Alles was wirklich bedeutend besser ist, ist auch deutlich teurer, oder hat andere Schwachstellen. Kompromisse macht man in dem Preisbereich immer irgendwo.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Nikon Z5: Potente Einsteiger-Vollformat DSLM inkl. Sensor-Stabilisierung, Dual Card Slots uvm.

Beitrag von Valentino »

Die Kamera kommt leider 2-3 Jahre zu spät und nach dem mir die X-T3 eigentlich ganz gut gefällt, ist mir der Sprung zu FF auch nicht mehr so wichtig.

In 2-3 Jahren wird dann eine gebrauchte Mittelformat angeschaft oder auf die X-T5 gewechselt.

Eigentlich schade um Nikon, die hatten zur Zeit der VDSLRs ein paar echt gute Modelle.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 0:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mi 23:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13