iasi
Beiträge: 24447

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Sa 25 Jul, 2020 18:13 Die perfekte Kamera für jemanden, der immer nur plant, etwas zu drehen. Da überhitzt dann sicher nix.
Für jemand, der immer nur 1 Kamera besitzt und auch immer nur 1 Kamera nutzt - und zwar für alles - ist das natürlich ein Problem, wenn die 1 Kamera eine Abkühlpause benötigt. ;)



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von Drushba »

iasi hat geschrieben: Sa 25 Jul, 2020 19:08 Für jemand, der immer nur 1 Kamera besitzt und auch immer nur 1 Kamera nutzt - und zwar für alles - ist das natürlich ein Problem, wenn die 1 Kamera eine Abkühlpause benötigt. ;)
Also, so ein Problem wäre für mich allerdings auch neu. Habe bei größeren Drehs zwar immer einen Zweitbody dabei, aber eher für den Fall, dass mir der erste ins Wasser fällt oder so. Ein Überhitzungsproblem hatte ich noch nie! Nicht mit MiniDV, nicht mit Sony+Panasonic Schultercams, nicht mit HDV, nicht mit EX1, nicht mit C300, nicht mit 5d II+ III, nicht mit BMCC, nicht mit GH4, GH5 oder C300II. Ich weiss zwar, dass es bei Drehs mit der Sony A7r II+III zu solchen Problemen kommen kann, aber darum besitze ich davon auch keine.

Canon hat dieses Problem nun neu in der eigenen Produktlinie eingeführt. Mal sehen ob es zukunftssicher ist.)

Dabei war ich schon drauf und dran, mir das neue RF70-200er und übergierig evtl. noch das RF24-70er zu bestellen. Aber wo kein Body, da keine Gläser. ;-)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



iasi
Beiträge: 24447

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von iasi »

Drushba hat geschrieben: Sa 25 Jul, 2020 19:33
iasi hat geschrieben: Sa 25 Jul, 2020 19:08 Für jemand, der immer nur 1 Kamera besitzt und auch immer nur 1 Kamera nutzt - und zwar für alles - ist das natürlich ein Problem, wenn die 1 Kamera eine Abkühlpause benötigt. ;)
Also, so ein Problem wäre für mich allerdings auch neu.
Das stimmt wohl leider.

Aber alles hat eben seinen Preis. Im Falle der R5 und R6 ist eben die Abkühlpause.

Es sind eben keine A-Cams.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben: Sa 25 Jul, 2020 14:43
dienstag_01 hat geschrieben: Sa 25 Jul, 2020 14:23 Siehste, dümmer als die Canon-Ingenieure. Nach der Meinung von cantsin.
Das hatte ich nicht geschrieben bzw. war nicht meine Meinung...
Das ist auch nie sein Ansinnen, Hauptsache verwirren, kompromittieren und provozieren, dann fühlt er sich gleich viel besser.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Hayos
Beiträge: 298

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von Hayos »

Traue mich ja gar nicht zu fragen, bei dem ganzen 4k, 8k...aber...gibt es schon Videosamples vom 1080p-Modus? Der würde mir nämlichen reichen, da ich eh Altglas davorsetzen würde. Zusammen mit dem neuen internen Stabilisator stelle ich mir das eigentlich ganz nett vor. Da wäre dann auch das Hitzeproblem obsolet.



Funless
Beiträge: 5498

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von Funless »

Mich persönlich würde die 1080p Qualität der R6 auch interessieren, da ich 4K (und mehr) ebenfalls nicht benötige.

Aber bei dem ganzen 4/6/8/12K Hype gehöre ich mit meiner für Foristen lächerlich beschämenden 1080p Neugierde wohl eher zu den Misfits.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von cantsin »

Hayos hat geschrieben: Sa 25 Jul, 2020 21:35 Traue mich ja gar nicht zu fragen, bei dem ganzen 4k, 8k...aber...gibt es schon Videosamples vom 1080p-Modus? Der würde mir nämlichen reichen, da ich eh Altglas davorsetzen würde. Zusammen mit dem neuen internen Stabilisator stelle ich mir das eigentlich ganz nett vor. Da wäre dann auch das Hitzeproblem obsolet.
Ja, hier:
https://vimeo.com/user803551/download/4 ... 8be1bccb25


Screengrab in voller Auflösung:
1.1_1.1.1.jpg

Gewandelt von C-Log nach Rec709 (mit Canon-LUT):
1.1_1.1.2.jpg

1:1 Crop (PNG):
1.1_1.1.2-crop.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Tscheckoff
Beiträge: 1279

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von Tscheckoff »

@Hayos: Jup. Ist auch interessant ob 1080P von den ganzen 8K oder vom line skipped / pixel binned 4K runter gerechnet wird. Wenn zweiteres der Fall ist (ersteres macht wohl wenig Sinn), dürte die Qualität immer noch recht gut sein (siehe Sample von Cantsin). Aber dann kann man theoretisch auch im Non-HQ 4K Modus bis 30P aufnehmen und in der Post runter skalieren. Jener Modus sollte laut der Überhitzungs-Infos von Canon auch nicht überhitzen (auf Dauer). Zumindest kann man dann mit 4K auch ein wenig croppen in der Post (bei 1080P Output). Interessanter wird es, ob 1080P mit 60fps z.B. auch überhitzt. Wenn hier auch der full-frame 4K60 Modus (mit line skipping / pixel binning) verwendet wird, könnte die R5 sogar in diesem Modus überhitzen (1080P60 z.B.). Im Hintergrund muss ja trotzdem der volle Sensor bei 4K60 ausgelesen werden.

Wenn aber noch mehr verworfen wird bei 1080P60 (also nicht skaliert wird von 4K60) wäre die Qualität aber extrem schlecht.
Bisher gibt es da online aber noch recht wenig Tests / Vergleiche wies aussieht ...
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von Drushba »

Tscheckoff hat geschrieben: Sa 25 Jul, 2020 22:01 Aber dann kann man theoretisch auch im Non-HQ 4K Modus bis 30P aufnehmen und in der Post runter skalieren. Jener Modus sollte laut der Überhitzungs-Infos von Canon auch nicht überhitzen (auf Dauer).
Leider gilt das ja gerade nicht für die R6. Selbst bei 4K-NonHQ ist nach einer gewissen Zeit Schluss (siehe Cinema5D-Test weiter oben - so wie ich das verstehe, besteht die Überhitzungsproblematik sogar auch für FullHD). Wer dauerhaft bzw. innerhalb des 30-Minuten-Limits filmen möchte, der muß zur R5 greifen und dort Non-HQ4K 24/25/30p oder FullHD einstellen. Für mich wäre das zu teuer, vor allem weil die S1 das Ganze IMHO schöner sowie für einen weitaus geringeren Preis hinbekommt.))
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Hayos
Beiträge: 298

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von Hayos »

Hab' jetzt ein bissl hin-und-her verglichen (danke auch an Catsin Links zu den 4K-Beispielen) - 1080p ist schon auf einem ordentlichen Niveau, aber die höhere Schärfe bei 4K (selbst mit komprimierter Vimeo-File-Variante) auch auf einem 2K-Monitor, ist schon verführerisch. Darauf zu verzichten wäre nicht ganz einfach. Aber noch mehr stört mich der Crop bei 1080p (zumindest in den Beispielen war das so). Das wäre dann doch ein starkes Ausschlusskriterium, weil die Canon sollte eigentlich mein Schritt ins FF sein und dann kann ich mein Zeiss Flektogon 2.8/20 wieder nicht ausreizen :/



iasi
Beiträge: 24447

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von iasi »

4K HQ movies (4K Fine)
High-quality 4K mode movies from 8K readout oversampling.


Mit IPB kommt man dabei auf
120 Mbps
869 MB/min.
Wobei max. 29.97 fps möglich sind.

Full HD wird wohl von 4k runtergerechnet, denn eine HQ-Variante gibt´s nicht.
Full HD (Movie cropping [Disable/Enable])

Letztlich bleiben also nur 8k oder 4k-HQ, wenn man den Sensor auch voll nutzen will.
Und dann ist eben immer bei 29.97 fps Schluss - und eben nach der Hitzeabschaltung.



Axel
Beiträge: 16289

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von Axel »

Inszenierte Tests sind immer am besten:


Schön, schön. Die Szene aus Eine Frage der Ehre war die C-Besetzung, trotzdem nett. Das "Cinematische" daran wurde quasi dekonstruiert, und es sind Set Design, Beleuchtung und Farben (EDIT: ... und Scope. Stimmt. 16:9 sieht so nüchtern aus, Scope eben breit).. Hat irgendwie mit 8k, 4k, 2k, Bittiefe usw. nichts zu tun, oder wie seht ihr das?

EDIT 2: einige der Kommentare unter dem Video zeugen von echter Kino-Bildung.
Da ist zunächst einmal die wirklich tolle, tolle Bemerkung, dass das Original deutlich und absichtlich weicher ist.
Dann bemerken einige, dass der (manuelle) Fokus der Tester manchmal nicht perfekt sitzt. Einer sagt, schon, aber im Original ist Tom Cruise auch in einer Einstellung oof. Und ein Dritter sagt, ja, das ist Absicht. Ich habe die Szene gerade nochmal geguckt. Nachdem Jack Nicholson schreit, ja, ja, ich hab's getan sieht man kurz das fassungslose Gesicht von Cruise, und es ist leicht unscharf. Grandios!

Die ER-Szene ("Okay, was haben wir hier?") fand ich maximal peinlich, konnte daher gar nicht auf den Look achten. Viele Menschen aus dem, äh, wahren Leben nehmen sich Film- und Serienklischees zum Vorbild, aber in wirklichen Notfallambulanzen weiß man sich von solchem Müll durchaus zu distanzieren.

Wie immer fand ich das BTS-Footage am interessantesten, um nicht zu sagen am cinematischsten. Sexy Rig für die R5! Für den passenden Kondor Blue Gehäusedeckel gibt es bei Abgabe der Rabattmarke 50 Dollar Ermäßigung. Sinnvoller wäre es allerdings, diesen handlichen Laubpuster dazuzulegen. Ist das womöglich die Lösung?
Bild

"He, wer macht denn da so einen Krach? Ist doch gar kein Herbst!" - "Ne, guck mal, das ist nur ein R5-Dreh ..."
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Rod
Beiträge: 25

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von Rod »

Langsam bekommt das realsatirische Züge, wenn es stimmt: "Tilta Cooling Kit for the Canon EOS R5", via Newsshooter.

Sieht aus wie von RED, Heattrooper?

Beste Grüße, Uli



Axel
Beiträge: 16289

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von Axel »

Rod hat geschrieben: So 26 Jul, 2020 08:46 Langsam bekommt das realsatirische Züge, wenn es stimmt: "Tilta Cooling Kit for the Canon EOS R5", via Newsshooter.

Beste Grüße, Uli
Der Artikel sagt ja aber auch (Google-übersetzt): "Sie können Tilta nicht vorwerfen, eine Lösung für ein scheinbar reales Problem gefunden zu haben, unabhängig davon, wie lächerlich dieses Produkt zuerst erscheint."

Was immer hilft. Wir sind uns wohl einig, dass der ganze Ansatz einer Hybrid-Kamera eine etwas irrationale Zweckentfremdung ist. Es geht psychologisch darum, die Spielregeln zu ändern, Gamechanging. Dieses Tilta-Produkt ist darum im Glaubenskosmos der DSLM-Videoten völlig puristisch. Meine erste Reaktion war deshalb nicht, oh, wie doof! Sondern, wie wird es gespeist? Ich verlinkte auch den Screenshot mit dem Laubbläser nicht (nur) aus Albernheit, sondern dachte mir, hm, die haben ja doch ein für meine Verhältnisse amtliches Team zusammen, was für eine Magensäure zum Blubbern bringende Vorstellung, dass die ganzen Leute zwanzig Minuten warten müssen, bis dieser 4400 € teure Body wieder für ein paar Minuten an sein darf. Da würde ich auch auf die coole DoP-Wollmütze pfeifen und einen Laubbläser einsetzen. Ich dachte bei dem Laubbläser-Bild, ernsthaft, das ist wohl mit Akku. Wie lange kann der schon halten? Ich dachte, höchste Zeit für Zacuto, einen mattschwarzen Airbender mit roten Akzenten als R5-Lifestyle-Accessoire zu bauen, mit V-Mount Baseplate als Zubehör.

Viel abwegiger erscheint eigentlich die Vorstellung, einen Hybriden zu entwickeln, der aussieht wie ein Fotoapparat, aber zu 90% eine ergonomisch nutzbare Videokamera ist, wie es anscheinend der Plan von Sony ist.
Rod hat geschrieben: So 26 Jul, 2020 08:46Sieht aus wie von RED, Heattrooper?
+1
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



iasi
Beiträge: 24447

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von iasi »

Rod hat geschrieben: So 26 Jul, 2020 08:46 Langsam bekommt das realsatirische Züge, wenn es stimmt: "Tilta Cooling Kit for the Canon EOS R5", via Newsshooter.

Er hat natürlich mit seiner Schlussfolgerung nicht ganz unrecht.
Jedoch stimmt diese Aussage eben auch nicht ganz:
There are plenty of cameras out there to choose from

Es gibt keine Kamera, die z.Z. das bietet, was die R5 offeriert.
Die Kombination als drehfertigem Gewicht und Größe, dem nutzbaren AF, einem guten Stabi-System und intern 12bit sowie per EF-RF-Adapter ND-Filter bietet eben keine andere Kamera.



Axel
Beiträge: 16289

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von Axel »

iasi hat geschrieben: So 26 Jul, 2020 11:35Es gibt keine Kamera, die z.Z. das bietet, was die R5 offeriert.
Die Kombination als drehfertigem Gewicht und Größe, dem nutzbaren AF, einem guten Stabi-System und intern 12bit sowie per EF-RF-Adapter ND-Filter bietet eben keine andere Kamera.
Gut argumentiert. Nun ist es spannend zu sehen, wie gut der Tilta-Kühler funktioniert. Da es Hightech zu sein scheint, auch vom Design her, rechne ich nicht mit einem Schnäppchen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



markusG
Beiträge: 4471

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: So 26 Jul, 2020 11:35 per EF-RF-Adapter ND-Filter bietet eben
Hab im Zusammenhang mit der Komodo gehört, dass die Adapter nach außen nicht versiegelt sind und es einen potenziellen Staubmagnet darstellt. Ich hoffe deshalb immer noch auf einen nachgescjobenen elektronischen (stufenlose!) ND...

Wie schaut es eigentlich mit der Akkulaufzeit der R5 aus?



iasi
Beiträge: 24447

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben: So 26 Jul, 2020 07:23
Wie immer fand ich das BTS-Footage am interessantesten, um nicht zu sagen am cinematischsten. Sexy Rig für die R5! Für den passenden Kondor Blue Gehäusedeckel gibt es bei Abgabe der Rabattmarke 50 Dollar Ermäßigung. Sinnvoller wäre es allerdings, diesen handlichen Laubpuster dazuzulegen. Ist das womöglich die Lösung?
Bild

"He, wer macht denn da so einen Krach? Ist doch gar kein Herbst!" - "Ne, guck mal, das ist nur ein R5-Dreh ..."
Wie? Steckt da eine R5 drin?
Warum nehmen die nicht eine richtige Filmkamera, wenn sie eh etwas Großes wollen?



iasi
Beiträge: 24447

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: So 26 Jul, 2020 11:45
iasi hat geschrieben: So 26 Jul, 2020 11:35 per EF-RF-Adapter ND-Filter bietet eben
Hab im Zusammenhang mit der Komodo gehört, dass die Adapter nach außen nicht versiegelt sind und es einen potenziellen Staubmagnet darstellt. Ich hoffe deshalb immer noch auf einen nachgescjobenen elektronischen (stufenlose!) ND...
Oh - nicht gut.
Dann muss man wohl doch zu den teuren Alternativen greifen.



pillepalle
Beiträge: 8552

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von pillepalle »

Na ja, mal abwarten bis ein paar Kameras und User Erfahrungen im Umlauf sind. Dem ersten Anschein nach scheint das für Canon aber eher ein Fiasko zu werden. Der Plan Aufnahmemodi zu implementieren die die Hardware auf Dauer nicht bewältigt bekommt geht irgendwie nicht auf.

@ iasi
Warum holst Du Dir die Kamera nicht, wenn Du darin so große neue Möglichkeiten siehst und ein Paket das kein anderer Kamerahersteller bietet?

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24447

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: So 26 Jul, 2020 12:01 Na ja, mal abwarten bis ein paar Kameras und User Erfahrungen im Umlauf sind. Dem ersten Anschein nach scheint das für Canon aber eher ein Fiasko zu werden. Der Plan Aufnahmemodi zu implementieren die die Hardware auf Dauer nicht bewältigt bekommt geht irgendwie nicht auf.
Warum denken eigentlich so viele Kritiker, die hier ein Problem hochkochen, das doch eigentlich auf der Hand liegen müsste, wenn man ein wenig nachdenkt, dass eine solche Fotokamera eine A-Cam ersetzen und man damit den ganzen Tag drehen kann?
Das ist keine Filmkamera, die alles kann!
pillepalle hat geschrieben: So 26 Jul, 2020 12:01 @ iasi
Warum holst Du Dir die Kamera nicht, wenn Du darin so große neue Möglichkeiten siehst und ein Paket das kein anderer Kamerahersteller bietet?
VG
Ich hol mir so eine Kamera nicht - ich lass sie mir schicken. ;)
Aber ich muss nun auch nicht der sein, der zuerst schreien kann: Ich hab sie!

Zumal: Wenn alle "Fiasko!" rufen, kann sich dies vorteilhaft auf den Preis auswirken.
Und eine Canon-Kamera bekommt man eben auch kurzfristig, wenn es dann soweit ist, mit den Vorbereitungen und der Einarbeitung zu beginnen.



pillepalle
Beiträge: 8552

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von pillepalle »

@ iasi

Keine A Cam... was soll das denn für eine Zielgruppe sein? DPs die mit 'ner Cinema EOS Kamera drehen und sich als B Cam dann eine R5 holen? Dann verkaufen die höchstens halb so viele wie sie von ihren Cinema Kameras verkaufen. Das wäre in der Tat ein Fiasko. Die Kamera muss für die Nutzer auch als A Kamera funktionieren, sonst ist sie völlig an der Zielgruppe vorbei entwickelt. Und was bleiben dann für Aufnahmemodi übrig in denen die Kamera nicht überhitzt? Das macht in meinen Augen alles wenig Sinn...

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Axel
Beiträge: 16289

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von Axel »

iasi hat geschrieben: So 26 Jul, 2020 12:14Warum denken eigentlich so viele Kritiker, die hier ein Problem hochkochen ...
Der war gut!
iasi hat geschrieben: So 26 Jul, 2020 12:14Zumal: Wenn alle "Fiasko!" rufen, kann sich dies vorteilhaft auf den Preis auswirken.
Ich bin sicher, dass das für die Filmemacher, für die eine R5 eine B-Cam zu ihren großen 8-k-Kameras sein könnte, ein echter Faktor ist. Sie ordnern sicher zehn auf einmal. Wenn eine hochkocht nehmen sie halt die nächste.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von Drushba »

iasi hat geschrieben: So 26 Jul, 2020 12:14 Warum denken eigentlich so viele Kritiker, die hier ein Problem hochkochen, das doch eigentlich auf der Hand liegen müsste, wenn man ein wenig nachdenkt, dass eine solche Fotokamera eine A-Cam ersetzen und man damit den ganzen Tag drehen kann?
Das ist keine Filmkamera, die alles kann!
Das Argument habe ich zum ersten Mal bei der 5DII gehört und seitdem ist es eigentlich Geschichte. :-)

Und spätestens seit der Netflix- Zertifizierung der S1H (die ja in etwa für den gleichen Preis wie die R5 über den Ladentisch geht) werden Fotocams auch von Highend-Kunden als potentielle A-Cams betrachtet. Bei der S1H ist auch fast alles besser gelöst (inkl. Colorscience, wie ich finde) bis auf den Autofokus und 6k statt 8K (bzw. RAW intern, wers denn wirklich braucht). Wäre jetzt noch der AF besser... mehr bräuchte es wirklich nicht.

Zudem drehen nicht wenige derzeit auf der GH5 als A-Cam, das passt schon, in der Praxis IMHO sogar für Fotos. Das ist bislang die Cam, die alles kann. :-) Wenn die überfällige GH6 nun Autofokus auf Canon-Niveau hinbekommen sollte, wär das für viele wohl die logische Erweiterung, statt auf Canons R-Serie zu wechseln. Übrigens finde ich, dass die R5 in fast allen Beispielen bisher schrecklich glattgebügelte Hauttöne produziert, aber das kann auch an der 8-Bit Komprimierung für Youtube liegen und wäre ein eigenes Thema (z.B. welche Cam produziert auch mit nachfolgender Youtube-Komprimierung noch die besten Farben?))).
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von cantsin »

Neuestes Kapitel in der Saga:



Tscheckoff
Beiträge: 1279

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von Tscheckoff »

Hmm. Btw.: Wenn ich den Tilta Lüfter so sehe - Wäre es für Canon nicht möglich gewesen, so etwas als Originalzubehör anzubieten?
(Da wäre doch keine Hexerei dahinter gestanden oder hätte Unsummen an Entwicklungszeiten und Geld gekostet ...)

Vier Magnete zur Halterung des Lüfters ins Gehäuse versenken - Oder sonst wie den Lüfter mit Klemmen montieren. Noch drei Pins zur Stromversorgung und Drehzahl-Auslesung nach außen führen und fertig. Bzw. über die Rückseite (unter dem Display) hätten sie die Wärme besser ableiten können. Geriffeltes Metall nach außen führen und / oder mit Heatpipes den Großteil der Hitze dort hin bringen. Wie das dann mit dem Display ausgesehen hätte bez. der Temperaturen wenn man es zugeklappt lässt - Gute Frage. Aber das wäre doch DIE Lösung gewesen. Mit dem Lüfter wäre dann alles vielleicht zwei bis drei mal länger gelaufen und wer nur sporadisch filmt bräuchte ihn nicht anzustecken. Fertig. Bzw. durch die bessere Wärmeableitung auf die Rückseite wäre sie vielleicht von Haus aus schon länger gelaufen (trotz abgedichtetem Gehäuse). Und wenn der Lüfter mal aufgibt, kann man ihn günstig ersetzen.

Bez. dem Überhitzen bei Fotos: Sony A6300 lässt grüßen.
Die überhitzte ja auch gerne schon beim Fotografieren ...
(Zumindest bis die höhere Temperaturlimit-Einstellung freigeschalten wurde.)
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)
Zuletzt geändert von Tscheckoff am So 26 Jul, 2020 13:16, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19429

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von Darth Schneider »

Mann o Mann, das hört sich wirklich extrem an. Canon scheint sich sich mit dem 8K Dslm Konzept wirklich selber eine Grube zu graben.
Nicht auszudenken was passieren wäre wenn der Gerald damit zwei Stunden fotografiert hätte...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Axel
Beiträge: 16289

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von Axel »

cantsin hat geschrieben: So 26 Jul, 2020 13:08 Neuestes Kapitel in der Saga:

Wisst ihr noch, die Hysterie mit der Überhitzung, als die R5 rauskam?

Ja, die 6300-Überhitzung kommt einem in den Sinn und das FW-Update, mit dem sich das Abschalten verhindern ließ. War schon grenzwertig mit bloßen Händen zu halten, das war nicht banal. Vielleicht sagt sich Canon, ach, wir haben's übertrieben mit der Vorsicht. Zur Hölle mit dem Sensor, wir nehmen die Abschaltung raus!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von cantsin »

Axel hat geschrieben: So 26 Jul, 2020 13:53 Ja, die 6300-Überhitzung kommt einem in den Sinn und das FW-Update, mit dem sich das Abschalten verhindern ließ.
Nur dass die 6300er (zumindest aus der Sicht des Herstellers) eine Consumer-Kamera ist und die R5 als 5D-Nachfolger eigentlich ein für Profis gedachtes Werkzeug.... Wenn die R5 sich bereits im reinen Fotobetrieb aufheizt, muss sie eigentlich auch da irgendwann einmal überhitzen. Dann ist die für Fotojournalisten - und damit die eigentliche Kernzielgruppe der Kamera (für die ursprünglich auch mal das DSLR-Video der 5D Mark II erfunden wurde) - gestorben.

Warum ich mich so an dem Thema aufhänge: IMHO ist der "Hitzegate" symptomatisch für die Krise der Kameraindustrie. Hersteller wie Canon haben (im Falle Canons sogar mit firmeneigener Chipfabrikation) offensichtlich den Anschluss an heutige Halbleitertechnologie verpasst, sind aber gleichzeitig aus Marketing-Gründen gezwungen, bei den Features gleichzuziehen. (Frei nach dem Motto: Was? Eine 4000 Euro teure Kamera kann kein 8K, wenn mein 800-Euro-Samsung-Smartphone 8K-Video aufnehmen kann?) Und dann überlasten sie eben alte Technik.

Wenn die Kameraindustrie aus Marketinggründen jetzt Verlässlichkeit ihrer Kamera opfert und nach dem Motto "außen hui, innen pfui" entwickelt, wird sie so enden wie die amerikanische Autoindustrie.

Oder Canon muss sich, mit viel Geld und unter Inkaufnehmen von Verlusten, einen Fix einfallen lassen wie damals Daimler-Benz nach dem A-Klassen-Elchtest-Debakel.



pillepalle
Beiträge: 8552

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von pillepalle »

Ehrlich gesagt hat Canon niemand gezwungen 8K in ihre DSLMs zu packen. Mit der Ankündigung kamen sie selber vor ein paar Monaten als erster um die Ecke und alle haben sich gewundert, wo wohl die Einschränkungen dabei liegen würden. Jetzt wissen wir es. Das wäre wenn eher ein Feature für die Cinema EOS Linie gewesen, in denen das auch hardwaremäßig besser umzusetzen gewesen wäre. Als ob irgend ein Hybrid Shooter/Fotograf wirklich 8K Video gebraucht hätte... dann schon eher die Zeitlupen Funktionen zu Olympia. Aber auch die sind ja ähnlich fordernd. Das ist eigentlich nicht Canons Stil und wirklich schade. Bleibt zu hoffen das Fotografen die sich weniger für Video interessieren zumindest Interesse an den Kameras bekunden. Das ist in meinen Augen das einzige, was die beiden Kameramodelle verkaufstechnisch noch retten könnte.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Axel
Beiträge: 16289

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von Axel »

cantsin hat geschrieben: So 26 Jul, 2020 14:06... sind aber gleichzeitig aus Marketing-Gründen gezwungen, bei den Features gleichzuziehen. (Frei nach dem Motto: Was? Eine 4000 Euro teure Kamera kann kein 8K, wenn mein 800-Euro-Samsung-Smartphone 8K-Video aufnehmen kann?) Und dann überlasten sie eben alte Technik.
Ist denn jemand, der auf eine > 4000 € teure Kamera steil geht, weil sie 8k kann, typischerweise jemand, der sie überhaupt mit 8k eines Smartphones vergleichen würde? Vielleicht passen alle deutschen Fans der Videofunktionen der R5 in eine Bezirksstadt-Aula, und es sieht nur nach mehr aus, weil die Hälfte davon sich in Foren oder auf Videoplattformen rumtreibt. Vielleicht gibt es mehr Eisenbahnfans als professionelle und unprofessionelle DSLM-Videofilmer zusammengenommen (weiß auch nicht, wie ich darauf komme, vielleicht, weil wir zumindest einen kennen, der in die Schnittmenge passt). Nun gut, wir kennen auch zumindest einen, der bei der Erwähnung von 8k Raw Endorphin-Duschen nimmt.
cantsin hat geschrieben: So 26 Jul, 2020 14:06Oder Canon muss sich, mit viel Geld und unter Inkaufnehmen von Verlusten, einen Fix einfallen lassen wie damals Daimler-Benz nach dem A-Klassen-Elchtest-Debakel.
Das musste ich gerade nochmal auffrischen. Da der A-Klassen-Test in Schweden zum Skandal wurde, euphemisierte man das deutsche "Kindertest". Würde ich einem unvermittelt vor mir auftauchenden Kind noch instinktiv ausweichen, wenn der Wagen so instabil führe, dass das Ausweichmanöver ihn zum Umkippen brächte?

Würde ich eine Kamera guten Gewissens heißlaufen lassen, wenn mich der Hersteller explizit davor warnt? Wäre ich dankbar für die Ehrlichkeit? Sage ich, es ist eine gute Sache, dass es diese Abschaltung gibt?

Bei Mercedes brachte die Implementierung von ESC nicht nur die Lösung des akuten Problems, sondern gebar den Gedanken, dass sich mit Software alle möglichen Designschwächen prima vertuschen ließen. Vielleicht dachte sich damals schon jemand bei VW, wunderbar, wenn diese beknackten Global-Warming-Verschwörungstheoretiker jemals effizientere Motoren fordern, machen wir das einfach über die App, gib mir fünf!

Ich sah diese Tage einen Vergleich von Sigma- mit Sony- und Sony-Zeiss-Optiken. Die G-Master schneiden vorrangig deswegen besser ab, weil die Kameras wissen, dass es Objektive zum Premium-Preis sind. Sie korrigieren, das ist ja bekannt, Verzeichnung, Vignette und (im Rahmen der durch die miese Qualitätskontrolle hohen Mängelstreuung mögliche) CA, die unkorrigiert bei den anderen unter Umständen gleich oder sogar weniger wären. Außerdem ist der Autofokus schneller und pumpt nicht. Und das hat keine mechanischen Gründe!

Canon baut ja gute Videokameras. Ist es wirklich so verheerend für den Ruf, wenn ein Hybridmodell einen deutlichen Mangel hat? camera conspiracies unterstellt vor allem Canon, einen cripple hammer zu haben, der bewusst und gezielt eingesetzt wird. Vielleicht würde die Elektronik nie schmelzen, auch nicht in der Sahara. Vielleicht ist die Abschalteinrichtung Absicht. Von einem Public Relation Standpunkt aus gesehen ist es nämlich eigentlich unwahrscheinlich, dass man bei Canon so ungeschickt sein sollte.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von cantsin »

Axel hat geschrieben: So 26 Jul, 2020 14:52 Von einem Public Relation Standpunkt aus gesehen ist es nämlich eigentlich unwahrscheinlich, dass man bei Canon so ungeschickt sein sollte.
Sehr wahrscheinlich gab's da einfach Vorgaben vom Management ans Entwickelteam: Die Kamera muss 2020 vor den olympischen Spielen rauskommen, muss 8K können, weil das der TV-Standard für die Olympiade wird, sie muss passiv gekühlt sein und darf die Größe der alten 5D nicht überschreiten, weil sonst die Kernzielgruppe der semiprofessionellen und professionellen Fotografen verlorengeht (und man keinen Shitstorm und Gesichtsverlust darüber will, dass eine spiegellose Kamera voluminöser ausfällt als der Spiegelreflex-Vorgänger). Und Sensoren und sonstige Kameraelektronik dürfen nicht von externen Fabrikanten mit kleineren Nanometer-Prozessen zugekauft werden, sondern müssen aus Gründen der Profitabilität und Auslastung der eigenen Fabriken firmenintern hergestellt werden. Und dazu noch der Druck, in einer radikal schrumpfenden Industrie zu überleben und ein neues System mit Paukenschlag durchzusetzen (wenn man die ursprüngliche EOS R eher als early adopter-Produkt betrachtet).

Alles naheliegende Vorgaben. Aber das beste Ingenieurteam kann auch nicht zaubern, und dann kommt ein Produkt wie die R5 heraus. (Und wäre nicht das erste Industrieprodukt, das auf diese Weise vergurkt wurde.)



iasi
Beiträge: 24447

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von iasi »

Drushba hat geschrieben: So 26 Jul, 2020 12:45
iasi hat geschrieben: So 26 Jul, 2020 12:14 Warum denken eigentlich so viele Kritiker, die hier ein Problem hochkochen, das doch eigentlich auf der Hand liegen müsste, wenn man ein wenig nachdenkt, dass eine solche Fotokamera eine A-Cam ersetzen und man damit den ganzen Tag drehen kann?
Das ist keine Filmkamera, die alles kann!
Das Argument habe ich zum ersten Mal bei der 5DII gehört und seitdem ist es eigentlich Geschichte. :-)

Viele Filme wurden damit aber eben auch nicht wirklich gedreht.

Die R5 ist wohl eher mit der 5DII im ML-Raw-Stress zu vergleichen.

Jedenfalls ist die R5 für mich an den Stellen und unter den Bedingungen interessant, wenn es sehr eng zugeht und auch das Gewicht eine große Rolle spielt.
Ich denke da immer an die Soderbergh-Aussage:
Die Pedale aus dem Fußraum kann man mit einer großen Cine-Cam nur filmen, wenn man den Fahrzeugboden öffnet und das Auto aufbockt.

Ich hatte mir auch mal in einem Freilichtmuseum Bauernhäuser aus dem Mittelalter als mögliche Location angesehen:
Will man nicht mit extremen WW arbeiten, die den Bildern dann den Eindruck der Enge rauben, kommt es auf jeden cm an.
Will man die Kamera auch bewegen, ist nur mit sehr kleinen Kameras ein Durchkommen.

Dabei ist es dann auch hilfreich, dass der AF der R5 wohl auch bei wenig Licht noch funktioniert.
Denn auch die dunkle Stimmung will man schließlich nicht mit Lichtpower totschlagen. Für starke Leuchten wäre eh der Platz nicht vorhanden. Zumal der Lichteinfall durch die Ritzen und kleinen Fenster erhalten bleiben müsste. Dies würde aber bedeuten, dass wenn man innen reichlich Licht reinbringt, man von Außen enorm reinhalten müsste. Bei Abend- bzw. Nachtszenen wird dann nochmal extremer: Es soll schlicht dunkel sein. Die schwachen Lichtquellen müssen die Hauptlichtquelle sein.
Interessant fand ich dabei einen Versuch, bei dem der Saal eines Schlosses mit den vorhandenen Kerzenständern beleutet wurde. Ein enormer Aufwand, die vielen Kerzen zu entzünden. Und ein ernüchterndes Ergebnis: Trotz Spielwänden und unzähligen Kerzen ergab die Lichtmessung einen sehr geringen Wert, auch wenn mehr Kerzen verwendet wurden wie einst bei Barry Lyndon - Kubrick lässt grüßen.



pillepalle
Beiträge: 8552

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: So 26 Jul, 2020 15:37 Ich hatte mir auch mal in einem Freilichtmuseum Bauernhäuser aus dem Mittelalter als mögliche Location angesehen:
Will man nicht mit extremen WW arbeiten, die den Bildern dann den Eindruck der Enge rauben, kommt es auf jeden cm an.
Will man die Kamera auch bewegen, ist nur mit sehr kleinen Kameras ein Durchkommen.
Da gibt's doch schon genügend Kameras die das können. Wo Die R5 hin passt, passt auch eine Pocket 6K hin, oder alle Kameras die z.B. in ProRes RAW aufnehmen können. Mit der Komodo verlierst Du da allerdings ein paar Zentimeter und der Sensor ist natürlich klein ;)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24447

Re: Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: So 26 Jul, 2020 15:32
Axel hat geschrieben: So 26 Jul, 2020 14:52 Von einem Public Relation Standpunkt aus gesehen ist es nämlich eigentlich unwahrscheinlich, dass man bei Canon so ungeschickt sein sollte.
Sehr wahrscheinlich gab's da einfach Vorgaben vom Management ans Entwickelteam: Die Kamera muss 2020 vor den olympischen Spielen rauskommen, muss 8K können, weil das der TV-Standard für die Olympiade wird, sie muss passiv gekühlt sein und darf die Größe der alten 5D nicht überschreiten, weil sonst die Kernzielgruppe der semiprofessionellen und professionellen Fotografen verlorengeht (und man keinen Shitstorm und Gesichtsverlust darüber will, dass eine spiegellose Kamera voluminöser ausfällt als der Spiegelreflex-Vorgänger). Und Sensoren und sonstige Kameraelektronik dürfen nicht von externen Fabrikanten mit kleineren Nanometer-Prozessen zugekauft werden, sondern müssen aus Gründen der Profitabilität und Auslastung der eigenen Fabriken firmenintern hergestellt werden. Und dazu noch der Druck, in einer radikal schrumpfenden Industrie zu überleben und ein neues System mit Paukenschlag durchzusetzen (wenn man die ursprüngliche EOS R eher als early adopter-Produkt betrachtet).

Alles naheliegende Vorgaben. Aber das beste Ingenieurteam kann auch nicht zaubern, und dann kommt ein Produkt wie die R5 heraus. (Und wäre nicht das erste Industrieprodukt, das auf diese Weise vergurkt wurde.)
Zumal die Kamera auch noch versiegelt sein sollte.
Dies wird die kommende Sony 7s-III nicht bieten. Das Belüftungssystem wird immer besonders hervorgehoben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 0:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mi 23:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13