slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Fujifilm GFX100 unterstützt externe ProRes RAW Aufnahmen mit Atomos Ninja V

Beitrag von slashCAM » Di 30 Jun, 2020 12:36


Als erste Mittelformat-Kamera wird die Fujifilm GFX100 in der Lage sein, 4K in 12Bit RAW via HDMI an einen externen Atomos Ninja V Monitor/Recorder für eine Aufnahme in A...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Fujifilm GFX100 unterstützt externe ProRes RAW Aufnahmen mit Atomos Ninja V




-paleface-
Beiträge: 3435

Re: Fujifilm GFX100 unterstützt externe ProRes RAW Aufnahmen mit Atomos Ninja V

Beitrag von -paleface- » Di 30 Jun, 2020 13:13

Der Film spricht mich jetzt nicht an. Übersehe ich da was tolles?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion




pillepalle
Beiträge: 4234

Re: Fujifilm GFX100 unterstützt externe ProRes RAW Aufnahmen mit Atomos Ninja V

Beitrag von pillepalle » Di 30 Jun, 2020 14:13

Das tolle Bouwkeyh... sowas geht nur mit der Fuji :)

Jedenfalls scheinen immer mehr Hersteller auf den ProRes RAW Zug aufzuspringen. Vielleicht auch nur aus Bequemlichkeit. Da hat man zumindest die Hoffnung das sich das Format auch im Bezug auf die Steuerungsmöglichkeiten noch weiter entwickeln wird. Leicht zu verarbeiten ist es ja schon (kann ich auf dem Laptop schneiden). Arri, Red, Blackmagic und Canon kochen lieber ihr eigenes Süppchen. Gibt ja auch gute Gründe dafür.

VG
Eigene Gedanken müsste man haben...




iasi
Beiträge: 17898

Re: Fujifilm GFX100 unterstützt externe ProRes RAW Aufnahmen mit Atomos Ninja V

Beitrag von iasi » Di 30 Jun, 2020 20:13

Ich bin etwas irritiert.
4k-Raw von einem 102MP-Sensor?

Hör ich da die Sigma fp-Glocken läuten?

65mm-Look vom Gimbal herunter hat jedoch etwas.




pillepalle
Beiträge: 4234

Re: Fujifilm GFX100 unterstützt externe ProRes RAW Aufnahmen mit Atomos Ninja V

Beitrag von pillepalle » Di 30 Jun, 2020 20:23

@ iasi

Ja, da werden irgendwie vier Pixel zu einem zusammen gefasst.



VG
Eigene Gedanken müsste man haben...




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Mavic 3 kommt im November mit großem 4/3" Sensor und 46 Minuten Flugzeit
von iasi - Di 21:04
» Apple iPhone 13 Pro ist offiziell mit ProRes-Aufnahme auf bis zu 1 TB Speicher
von prime - Di 20:11
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 18:24
» Light Storm 1200d Pro: Neues Hochleistungs-LED Licht von Aputure
von freezer - Di 17:01
» Mehr-Kanal-Videoinstallation (technische Lösung gesucht)
von s.holmes - Di 15:32
» Apple iPhone 13 Pro/Max vs Standard und Mini im Videobetrieb: Worauf achten? Erste Erfahrungen
von Drushba - Di 15:13
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 13:16
» Tilta Mirage Mattebox -- modular und mit motorgesteuertem Vario-ND
von andieymi - Mo 18:55
» Layer Emitter
von MirkoRuta - Mo 18:30
» Sirui 50mm T2.9 1.6x -- günstiger Vollformat-Anamorphot bald im Crowdfunding
von slashCAM - Mo 16:09
» Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?
von Frank Glencairn - Mo 8:53
» Nach 5 Mon. SD Defekt, neue bekommen
von MK - Mo 7:23
» 15m animierte LED Beleuchtung (2.700 LEDs)
von ruessel - Mo 4:14
» Langzeiterfahrungen Panasonic S5/S1?
von cantsin - So 22:04
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von klusterdegenerierung - So 21:20
» Foundation — First Look
von iasi - So 15:25
» DUNE !
von iasi - So 15:09
» Neus von HP: U32 4K HDR und M34d WQHD Monitore
von slashCAM - So 14:27
» Hab ich ein Recht auf Wiederholung?
von nachtaktiv - So 13:36
» Shoulder/Brust Rig
von roki100 - So 10:16
» 15 (technikferne) Ratschläge für angehende Dokumentarfilmer
von slashCAM - So 9:21
» Canon EOS R3 im Praxistest: 12 Bit 6K RAW 50p, Hauttöne, LOG/LUT, Stabilisierung, DJI RS2 uvm …
von rush - So 8:44
» Zhongyi Lens Turbo II für Canon auf Fuji
von thsbln - Sa 18:14
» Die Schwierigkeiten der virtuellen Filmproduktion
von pillepalle - Sa 17:41
» RED V-Raptor - Erste Videos
von iasi - Sa 15:34
» SmallRig Forevala L20: Preiswertes Lavalier Mikro
von slashCAM - Sa 13:33
» Coloring Your BMPCC Footage
von ruessel - Sa 9:26
» Resolvecon 2021: Jetzt 7 Stunden kostenloses Live Training zu DaVinci Resolve 17
von lensoperator - Sa 9:00
» Z CAM IPMAN Gemini: Das Smartphone als Kameramonitor verwenden - für 60 Dollar
von Darth Schneider - Sa 8:38
» RODE Central nervt!
von klusterdegenerierung - Sa 8:34
» Angénieux Optimo Ultra compact für Vollformat -- 21-56 FF und 37-102 FF vorgestellt
von Darth Schneider - Sa 4:28
» Phantastische Animation zu Mac Millers „Colors and Shapes"
von jogol - Sa 2:25
» Die Zukunft des Kinos – mit Achim Flebbe, Kino-König
von Bluboy - Sa 0:22
» Libellen im Flug Filmen - ein kleines How to...
von Thoma - Fr 23:24
» Lumix DC-BGH1 SDI Delay
von rabe131 - Fr 22:19
 
neuester Artikel
 
Apple iPhone 13 Pro/Max vs Standard und Mini

Das iPhone 13 Pro ist in der slashCAM Redaktion angekommen und bevor wir das neue Apple Smartphone in der Aufnahmepraxis testen, wollen wir kurz die wichtigsten (teils auch weniger offensichtlichen) Unterscheidungskriterien aufführen, die es bei der Wahl der neuen iPhone 13 Modelle speziell für Filmer und Medienschaffende zu beachten gilt. Und auch ein Paar erste Erfahrungen können wir teilen. weiterlesen>>

Canon EOS R3 im Praxistest

Hier unsere ersten Aufnahmen und Erfahrungen mit Canons neuer spiegellosen Flaggschiffkamera Canon EOS R3. Folgende Fragen haben wir uns gestellt: Wie zuverlässig arbeitet der Dual Pixel AF? Wie verhält sich das 12 Bit 6K RAW Material in der Postpro? Macht der neue Eye Control AF für Video Sinn? Wie gelingt die Hauttonwiedergabe? Wie einfach lässt sich die EOS R3 auf den DJI Ronin RS2 montieren? Wie gut ist die Stabilisierungsleistung im 6K RAW Videobetrieb? ...
weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...