klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: RED Komodo: Erste Modelle sind ausgeliefert und erste Footage im Netz

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8414

Re: RED Komodo: Erste Modelle sind ausgeliefert und erste Footage im Netz

Beitrag von pillepalle »

Der hat aber erst eine Gelb angemalt... das kann noch dauern :)



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



srone
Beiträge: 10474

Re: RED Komodo: Erste Modelle sind ausgeliefert und erste Footage im Netz

Beitrag von srone »

dazu fällt mir folgender witz ein:

"ich trage die farbe des nagellacks immer passend zum höschen."

"aber du trägst doch gar keinen nagellack."

:-)))

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: RED Komodo: Erste Modelle sind ausgeliefert und erste Footage im Netz

Beitrag von klusterdegenerierung »

Nene Pille, das ist die Grundierung, gleich gehts los.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



iasi
Beiträge: 24219

Re: RED Komodo: Erste Modelle sind ausgeliefert und erste Footage im Netz

Beitrag von iasi »

Hoffentlich gibt´s die Poser-Rigs dann auch in der richtigen Farbe - für all diejenigen, denen es wichtig ist, wie eine Kamera aussieht.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: RED Komodo: Erste Modelle sind ausgeliefert und erste Footage im Netz

Beitrag von klusterdegenerierung »

Logen, habe jetzt schon ein Rohr des Rigs blau und das andere Rosa lackiert.
Tophandle kommt in Gold und der silberne Cage wird weiß.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



RUKfilms
Beiträge: 1054

Re: RED Komodo: Erste Modelle sind ausgeliefert und erste Footage im Netz

Beitrag von RUKfilms »

Sorry, aber wieso sollte man die wuensche des kunden nicht bedienen? wo steht geschrieben das jede kamera schwarz zu sein hat - vorteile hin oder her. bleibt doch jedem selbst ueberlassen. ist doch eher bloed wenn alle hersteller alles in schwarz anbieten.
lieber reich und gesund als arm und krank



iasi
Beiträge: 24219

Re: RED Komodo: Erste Modelle sind ausgeliefert und erste Footage im Netz

Beitrag von iasi »

RUKfilms hat geschrieben: Di 21 Jul, 2020 19:53 Sorry, aber wieso sollte man die wuensche des kunden nicht bedienen? wo steht geschrieben das jede kamera schwarz zu sein hat - vorteile hin oder her. bleibt doch jedem selbst ueberlassen. ist doch eher bloed wenn alle hersteller alles in schwarz anbieten.
Klar - auch eine Schaufel sollte schön aussehen - oder etwa nicht?

Aber schon bemerkenswert, wie viele Gedanken sich Leute um das Aussehen einer Schaufel machen können - da tritt dann ihre Funktion natürlich in der Hintergrund. :)



Jott
Beiträge: 21802

Re: RED Komodo: Erste Modelle sind ausgeliefert und erste Footage im Netz

Beitrag von Jott »

Die Gedanken mit der Farbe machen sich die Marketingjungs bei RED. „Limited Editions“ zieht immer, machen sie ja nicht zum ersten Mal. Stormtrooper gab‘s schon früher, begehrtes Statussymbol in der Gemeinde. Hat was!



Funless
Beiträge: 5484

Re: RED Komodo: Erste Modelle sind ausgeliefert und erste Footage im Netz

Beitrag von Funless »

Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



markusG
Beiträge: 4394

Re: RED Komodo: Erste Modelle sind ausgeliefert und erste Footage im Netz

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Di 21 Jul, 2020 19:03 Hoffentlich gibt´s die Poser-Rigs dann auch in der richtigen Farbe - für all diejenigen, denen es wichtig ist, wie eine Kamera aussieht.
Vielleicht auch sinnvoll als Farbkodierung? So ganz pragmatisch? Vielleicht hat das ein oder andere Multicam-Setup ja tatsächlich Verwendung für verschiedene Farben....ist doch eh immer alle qietschbunt am Set
IMG_8197_small.jpg
C3rLzS7XAAUbMDP.jpg
675px-Eubank-Love-2011-Figur-Panavision-Remote.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24219

Re: RED Komodo: Erste Modelle sind ausgeliefert und erste Footage im Netz

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben: Fr 07 Aug, 2020 19:03
Er hat eine entspannte Sichtweise auf die Kamera. Sehr gut.

Ich denke auch, dass man mit dieser kleinen Kamera Ergebnisse erzielen kann, die sogar besser sind, als die der DSMC1-Reihe - und das ist schon beachtlich, denn diese Kameras waren sehr gut.
Die großen DSMC2-Red-Cams machen eigentlich für mich nur Sinn, wenn man wirklich sehr gute PL-Cine-Objektive, die groß, schwer und teuer sind, verwenden will.
Für HFR-Projekten fehlen der Komodo leider noch einige wenige fps, was sehr bedauerlich ist.
Ansonsten bieten die großen Red-Cams eben höhere Auflösung und höhere Frameraten.

Module?
Es geht auch ohne.
Ich will z.B. gar keine XLR-Anschlüsse an der Kamera. Ton machen die Tonleute mit ihren Geräten.

Wenn wirklich ein Projekt nach den DSMC2-Red-Cams verlangt, dann mietet man sie - zusammen mit den Cine-Linsen und all dem Drum und Dran.

Die Komodo zu besitzen, hat dann den Vorteil, im Red-Workflow beheimatet zu sein und weniger Einarbeitungszeit zu benötigen. Einige Tests, die ein Projekt erfordert, lassen sich dann z.T. schon mit der Komodo durchführen.

Mir scheint auch, dass dies bei der Arri häufig ein Problem ist: Eine Alexa zu mieten, geht ins Geld und erlaubt so manchem nicht die notwendige Einarbeitung.
Denn die Budgets in Deutschland sind nun einmal mager - gerade im Technikbereich.



iasi
Beiträge: 24219

Re: RED Komodo: Erste Modelle sind ausgeliefert und erste Footage im Netz

Beitrag von iasi »



Die Unterschiede sind für mich nicht so groß, dass sie relevant wären.



roki100
Beiträge: 15064

Re: RED Komodo: Erste Modelle sind ausgeliefert und erste Footage im Netz

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jott
Beiträge: 21802

Re: RED Komodo: Erste Modelle sind ausgeliefert und erste Footage im Netz

Beitrag von Jott »

Fast alles - auch der DR-Vergleich - kommt immer noch von der Handvoll ausgewählter RED-Promoter der ersten Stunde (die aus dem Riesenstream). Sollte man vielleicht beachten.

Der AF-„Test“ des Red-Promoters ist hoffentlich absichtlich so sumpfig? AF ist neu für Red, halt mit Hunting wie früher bei den anderen. Ich schätze, wer AF ernsthaft einsetzen will, ist bei Red (noch) falsch. Aber das macht ja nichts, eine Cine-Kamera braucht einen Focus Puller, so wie sie keine XLR-Eingänge haben darf, weil ja immer Tonleute mitlaufen! :-)

Im Ernst, ich verstehe nicht, wieso Red nicht die vorhandenen Ressourcen nutzt (Red Studios!) und mal ernsthaft zeigt, was die Kamera drauf hat. Man könnte ja schon meinen, sie streuen absichtlich mediokres Zeug, um das teure Normalprogramm zu schützen.



iasi
Beiträge: 24219

Re: RED Komodo: Erste Modelle sind ausgeliefert und erste Footage im Netz

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Mo 10 Aug, 2020 05:22
Im Ernst, ich verstehe nicht, wieso Red nicht die vorhandenen Ressourcen nutzt (Red Studios!) und mal ernsthaft zeigt, was die Kamera drauf hat. Man könnte ja schon meinen, sie streuen absichtlich mediokres Zeug, um das teure Normalprogramm zu schützen.
Ich bin zwar nicht ganz auf dem Laufenden, aber Red wurde wohl auch vom C-Virus heimgesucht oder zumindest indirekt betroffen.
Es ist wohl noch immer schwierig das Studio auch zu nutzen.

Und:
Da hatte sich Jarred noch gefreut, dass die ausbleidenen Teile aus China in Mexiko gefertigt werden konnten und dann kam Corona auch über Mexiko.

Leider fürchtet Jarred leider scheinbar auch eine Ansteckungsgefahr übers Internet, denn nun ist mal wieder Funkstille.

Übrigens:
Es sind nun doch einige Komodos verschickt worden und in den Händen weiterer Leute, die auch Tests posten:
http://www.reduser.net/forum/showthread ... y-thought-)



Frank Glencairn
Beiträge: 22704

Re: RED Komodo: Erste Modelle sind ausgeliefert und erste Footage im Netz

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Sa 08 Aug, 2020 00:44 Die Unterschiede sind für mich nicht so groß, dass sie relevant wären.
Hatte ich eigentlich erwartet, weil das Teil in der RED Gemeinde sonst wahrscheinlich unverkäuflich gewesen wäre.

Viel interessanter finde ich, daß jetzt wo RED nachgezogen und Wavelett zu Gunsten von DCT Kompression aufgegeben hat, sich das (wenigstens auf YT clips) nicht sichtbar niederschlägt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24219

Re: RED Komodo: Erste Modelle sind ausgeliefert und erste Footage im Netz

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 10 Aug, 2020 09:35
iasi hat geschrieben: Sa 08 Aug, 2020 00:44 Die Unterschiede sind für mich nicht so groß, dass sie relevant wären.
Hatte ich eigentlich erwartet, weil das Teil in der RED Gemeinde sonst wahrscheinlich unverkäuflich gewesen wäre.

Viel interessanter finde ich, daß jetzt wo RED nachgezogen und Wavelett zu Gunsten von DCT Kompression aufgegeben hat, sich das (wenigstens auf YT clips) nicht sichtbar niederschlägt.
http://www.reduser.net/forum/showthread ... -Explained

Sofern man es mit der Kompressionsrate nicht übertreibt, muss DCT nicht schlechter sein als Wavelet.



Jott
Beiträge: 21802

Re: RED Komodo: Erste Modelle sind ausgeliefert und erste Footage im Netz

Beitrag von Jott »

Ah. Bisher war ProRes RAW deswegen bäh, DCT, igitt. Wenn's RED jetzt aber kopiert, ist es plötzlich okay. Cool! :-)



iasi
Beiträge: 24219

Re: RED Komodo: Erste Modelle sind ausgeliefert und erste Footage im Netz

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Mo 10 Aug, 2020 15:19 Ah. Bisher war ProRes RAW deswegen bäh, DCT, igitt. Wenn's RED jetzt aber kopiert, ist es plötzlich okay. Cool! :-)
Was hat denn das Komprimierungsverfahren mit den grundlegenden Unterschieden zwischen ProRes RAW und RedRaw zu tun?



prime
Beiträge: 1502

Re: RED Komodo: Erste Modelle sind ausgeliefert und erste Footage im Netz

Beitrag von prime »

Was ist denn der grundlegende Unterschied abgesehen von der internen bzw. externen (wegen Patenten) Aufzeichnung?



iasi
Beiträge: 24219

Re: RED Komodo: Erste Modelle sind ausgeliefert und erste Footage im Netz

Beitrag von iasi »

prime hat geschrieben: Mo 10 Aug, 2020 22:05 Was ist denn der grundlegende Unterschied abgesehen von der internen bzw. externen (wegen Patenten) Aufzeichnung?
Welche Daten komprimiert werden - das ist der grundlegende Unterschied.

First REDCODE has evolved with every camera generation from REDONE to EPIC to DSMC2 and now Komodo and DSCM3, all of them using different/modified compression foundations. And just like now all these evolutions have been almost invisible to the end user.
... it's still REDCODE.

http://www.reduser.net/forum/showthread ... ined/page2

Aber kleine Ergänzung:
wavelet liefert bei höherer Kompimierungsrate bessere Ergebnisse als DCT, verlangt aber nach weniger Rechenpower. Um die selbe Qualität zu erzielen, muss die Datenrate bei DCT also höher sein.

DCT Redcode seems to reduce encode/decode compute requirements at the cost of higher file sizes (and fewer compression ratio options) as compared to DWT, which may be a key factor in making the Komodo possible (very small/low cost), and maybe will result in cheaper and/or more powerful DSMC3 brains.

There are two issues that I currently see with changing to DCT, however. First, is the media cost. Helium 6K 24fps FF at 8:1 is 91 MB/s, whereas the Komodo at the same settings, but using MQ is 237 MB/s (Jarred said MQ is visually similar to 8:1 on DSMC2). That's 2.6x the data. If I were to shoot 1200 minutes of footage (as I plan in my next few projects) on Helium at 6K 8:1 I would need about 6.4TB of storage. If I did the same with Komodo, I would need almost 17TB. That's a significant cost in media and transfer times that will add up over time. Following Moore's Law, it will take more than 2 years for 17TB of storage to be the same cost as 6.4TB today.

The second issue is that I don't see the lower compute benefit of decoding with Recode DCT while editing and coloring. Maybe it makes a big difference playing back within a Red brain, but there doesn't seem to be much benefit on a computer in my testing. I tested 6K 24fps FF at 8:1 from my Epic-W and your Komodo 6K FF clip (the one with the chip chart) on a Ryzen 3900X 12-core computer with 32GB RAM and an RTX 2070 8GB GPU. I used Resolve 16.2.4 Studio (latest version with Komodo support) set to GPU accelerate debayer and decompression. In the edit panel with a 4K timeline, my CPU only uses 5% on both clips. The GPU load is 40% for the Komodo clip and 50% for the Helium clip. Throwing on a couple of color correction nodes and some temporal NR in the color panel only adds about 5% more to the GPU load for both. Maybe there's something I'm missing, but I don't see a significant reduction in GPU load with Komodo footage. I would have expected it to be much more lightweight like other DCT codecs.


http://www.reduser.net/forum/showthread ... ined/page5

MQ und HQ unterscheiden sich kaum, was die Datenrate betrifft.
HQ hat jedoch eine gleichbleibende Komprimierungsstufe, während MQ diese variiert und eine konstante Bildqualität liefert.



prime
Beiträge: 1502

Re: RED Komodo: Erste Modelle sind ausgeliefert und erste Footage im Netz

Beitrag von prime »

Die Daten die komprimiert werden sind doch in beiden Fällen Bayer Daten.



Jott
Beiträge: 21802

Re: RED Komodo: Erste Modelle sind ausgeliefert und erste Footage im Netz

Beitrag von Jott »

Und da das Bayer-Pattern überall gleich ist, kann man sich vom ProRes RAW Whitepaper inspirieren lassen, wenn man von Wavelet weg will.

Da die Komodo für klassisch klamme Cine-Filmer interessant ist, werden die sich freuen, dass sie keine fette „Workstation“ mehr brauchen.



iasi
Beiträge: 24219

Re: RED Komodo: Erste Modelle sind ausgeliefert und erste Footage im Netz

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Di 11 Aug, 2020 20:26 Und da das Bayer-Pattern überall gleich ist, kann man sich vom ProRes RAW Whitepaper inspirieren lassen, wenn man von Wavelet weg will.

Da die Komodo für klassisch klamme Cine-Filmer interessant ist, werden die sich freuen, dass sie keine fette „Workstation“ mehr brauchen.
Dafür brauchen sie dann eben reichlich Geld für Speicherplatz.

Es sind übrigens doch nochmal erhebliche Unterschiede jenseits der Komprimierungsalgorithmus - das ist ja nur mathematisches Datenverpacken.



Jott
Beiträge: 21802

Re: RED Komodo: Erste Modelle sind ausgeliefert und erste Footage im Netz

Beitrag von Jott »

Also die Komodo vergessen, Iasi, zu teurer Speicherplatz. Obwohl du ja, wenn du mit der 8K-Canon liebäugelst, kein Mengenfilmer sein kannst. Jedenfalls ein Toast auf die nächste Kamerarunde 2021!

Ich würde mich ja kringeln: ist das vielleicht heimlich ProRes RAW, was da in der Komodo werkelt? Plötzlich DCT-Kompression, Apple/ProRes-Lizenznehmer sind sie bereits, intern geht logischerweise auch, die wichtigen NLEs kennen das Format bereits, passt alles zusammen ... die ganzen Betatester werden mit unfertiger Firmware in bunten Gehäusen erst mal in die Irre geführt ... ach nö, zu weit hergeholt, aber charmant wär's!



pillepalle
Beiträge: 8414

Re: RED Komodo: Erste Modelle sind ausgeliefert und erste Footage im Netz

Beitrag von pillepalle »

Das komplette Video hier ist laut Marques auf der Komodo geschossen.



Ich find' die Kamera wirkt mit Monitor, Akkus und Handgriff größer und schwerer als jede DSLM mit externem Recorder. Also nicht mehr wirklich so klein...

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: RED Komodo: Erste Modelle sind ausgeliefert und erste Footage im Netz

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich finde alles in allem sein Blenden Armreif am besten.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



iasi
Beiträge: 24219

Re: RED Komodo: Erste Modelle sind ausgeliefert und erste Footage im Netz

Beitrag von iasi »

Langsam wird es kurios bis nervig:

Man muss als Beta-Tester, der auch noch einen Aufpreis für die Kamera bezahlt hat, also wirklich auf Facebook nach einem Firmware-update suchen:
http://www.reduser.net/forum/showthread ... o-Firmware

Zudem herrscht auf reduser schlicht Funkstille von seiten Reds - auch keine Kommentare mehr vom sich doch sonst so gerne selbst produzierenden Red-Chef.
Hat der C-Virus nun etwa seinen Apple befallen, weshalb er nichts mehr schreiben kann?

Vielleicht geht Red aber auch bald der Saft aus und der Chef hat anderes zu tun, als die Zeit des Überlebenskampfes in Foren zu verbringen.
Viel Umsatz wird auch Red z.Z. nicht machen und die Produktion der Komodo kommt wohl auch nicht recht in Schwung.



Funless
Beiträge: 5484

Re: RED Komodo: Erste Modelle sind ausgeliefert und erste Footage im Netz

Beitrag von Funless »

Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Darth Schneider
Beiträge: 19103

Re: RED Komodo: Erste Modelle sind ausgeliefert und erste Footage im Netz

Beitrag von Darth Schneider »

Hier im Forum ist es auch sehr ruhig geworden betreffend der Komodo, nicht viele scheinen an der Kamera noch gross Interesse zu haben.
Das sagt ja eigentlich schon alles, SlashCAM ist ja nicht gerade klein.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24219

Re: RED Komodo: Erste Modelle sind ausgeliefert und erste Footage im Netz

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 14 Sep, 2020 19:46 Hier im Forum ist es auch sehr ruhig geworden betreffend der Komodo, nicht viele scheinen an der Kamera noch gross Interesse zu haben.
Das sagt ja eigentlich schon alles, SlashCAM ist ja nicht gerade klein.
Gruss Boris
Es sagt nur etwas über die Leute aus, die auf Slashcam unterwegs sind. ;)



cantsin
Beiträge: 14145

Re: RED Komodo: Erste Modelle sind ausgeliefert und erste Footage im Netz

Beitrag von cantsin »

Von Juan Melaras Color Grading-Videos habe ich viel gelernt, jetzt hat er ein Testvideo mit der Komodo gedreht:



Er nutzt aber nicht REDs IPP2 Color Science, sondern (als Colorist) seine eigenen händischen Kurven. Und er schreibt, in den Kommentaren zum Video, zum Vergleich mit der BM Pocket 6K (die weniger als ein Drittel der Komodo kostet):

"I'm getting the same image with my P6K as the Komodo. [...] The main things I like [in the Komodo] are the global shutter and the finer almost film grain like noise. The P6K can get a little messy in the noise floor with CMOS smear and splotchy noise. [...] P6K has 1.3 stops more range in the highlights at ISO 800 when highlight recovery is enabled. But the Komodo has nicer finer grained noise with no CMOS smear."



Jott
Beiträge: 21802

Re: RED Komodo: Erste Modelle sind ausgeliefert und erste Footage im Netz

Beitrag von Jott »

Ich finde es erstaunlich, dass Leute 7.000 Dollar dafür zahlen, Betatester sein zu dürfen. Und wenn‘s dumm läuft, obendrein für einen Body in hellblau! :-)



roki100
Beiträge: 15064

Re: RED Komodo: Erste Modelle sind ausgeliefert und erste Footage im Netz

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Mo 14 Sep, 2020 20:13
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 14 Sep, 2020 19:46 Hier im Forum ist es auch sehr ruhig geworden betreffend der Komodo, nicht viele scheinen an der Kamera noch gross Interesse zu haben.
Das sagt ja eigentlich schon alles, SlashCAM ist ja nicht gerade klein.
Gruss Boris
Es sagt nur etwas über die Leute aus, die auf Slashcam unterwegs sind. ;)
es liegt m.M. an die Konkurrenz....mittlerweile auch noch mit externe RAW Aufzeichnung.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47