slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Blender 2.83 LTS ist fertig - auch neue Videofunktionen

Beitrag von slashCAM »


Tatsächlich ist Blender in seiner Seele ja ein 3D-Konstruktions- und Animationsprogramm, doch seine Anwendungsmöglichkeiten reichen mittlerweile auch tief in die Videobea...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blender 2.83 LTS ist fertig - auch neue Videofunktionen



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: Blender 2.83 LTS ist fertig - auch neue Videofunktionen

Beitrag von -paleface- »

Hab über die Jahre immer wieder in Blender geschaut und war nie ganz überzeugt.

Als die dann vor ein paar Monaten den Umsprung auf 2.8 gemacht haben mit dem neuen Viewport usw. muss ich sagen hatte ich Blut geleckt.
Hab ein paar Projekte damit umgesetzt und es hat richtig Spaß gemacht.
Nutze eigentlich Maya und C4d.

Den Editor hatte ich auch getestet. Allerdings war er bei mir damals Gnadenlos durchgefallen. Die Performance war sehr sehr schlecht.

Bin daher gespannt was das neue Update da so bringt.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: Blender 2.83 LTS ist fertig - auch neue Videofunktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

Geht mir ähnlich. C4D seit 1996 - Blender immer wieder mal angeschaut, und jedesmal nach 10 Minuten mit Grausen deinstalliert.
Seit ein paar Monaten bin ich jetzt dran, aber ich tu mich mit dem UI trotzdem noch verdammt schwer. Selbst für die einfachsten Sachen die ich in C4D im Schlaf mache, such ich mir nen Wolf - schau mir dann 2 Tutorials an, und kotze dann nach 2 Stunden weil ich irgendwo in einem drölfzigsten Unter-Untermenü einen Haken nicht gesetzt hab. Aber ich bleib trotzdem dran, ich denke das lohnt sich.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Do 04 Jun, 2020 21:09, insgesamt 1-mal geändert.



macaw
Beiträge: 1231

Re: Blender 2.83 LTS ist fertig - auch neue Videofunktionen

Beitrag von macaw »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 04 Jun, 2020 16:10 Geht mir ähnlich. C4D seit 1996 - Blender immer wieder mal angeschaut, und jedesmal nach 10 Minuten mit Grausen deinsatalliert.
Seit ein paar Monaten bin ich jetzt dran, aber ich tu mich mit dem UI trotzdem noch verdammt schwer. Selbst für die einfachsten Sachen die ich in C4D im Schlaf mache, such ich mir nen Wolf - schau mir dann 2 Tutorials an, und kotze dann nach 2 Stunden weil ich irgendwo in einem drölfzigsten Unter-Untermenü einen Haken nicht gesetzt hab. Aber ich bleib trotzdem dran, ich denke das lohnt sich.
Ging mir ähnlich, nur hab ich es erst so die letzten 5 Jahre oder so probiert. Mit 2.8 kam natürlich ein großer Wendepunkt, aber dennoch bleibt es sehr frustrierend. Eine Sache jedoch, die mir sehr geholfen hat war, daß ich statt des vielfachen Versuches die Industrie kompatible keymap zu nutzen "einfach" die von Blender akzeptiert habe - mit einigen Modifikationen. Und nun geht es ziemlich gut voran, ich denke aber nicht, daß ich Blender je als kompletten C4D Ersatz betrachten und benutzen werde, da werde ich mich eher weiter in Houdini vorarbeiten.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Blender 2.83 LTS ist fertig - auch neue Videofunktionen

Beitrag von Drushba »

macaw hat geschrieben: Do 04 Jun, 2020 20:45 Mit 2.8 kam natürlich ein großer Wendepunkt, aber dennoch bleibt es sehr frustrierend.
Och Mensch. Hättest du es bloß nicht gesagt, dann hätt ichs ausprobiert.)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Blender 2.83 LTS ist fertig - auch neue Videofunktionen

Beitrag von Framerate25 »

slashCAM hat geschrieben: Do 04 Jun, 2020 13:24 in seiner Seele ja ein 3D-Konstruktions...
Naja - von Inventor oder CAD wohl Lichtjahre entfernt. Kräfte, Verschleiß oder Alterung realitätsgetreu simulieren respektive Passmaße auf die üblichen Einheiten bringen, bleibt nach wie vor ein deutlicher Kompromiss. ;)

Als Animationssoftware oder im Bereich bewegter Illustration (Werbung/CGI) aber ein unschlagbares "Freewaretool".

Es ist Werkzeug und will "gezielt" eingesetzt sein. ;)
Grüßle
FR25 👩‍🎨



roki100
Beiträge: 15257

Re: Blender 2.83 LTS ist fertig - auch neue Videofunktionen

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 0:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mi 23:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13